- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02524574
Tomographie-Positronenemissionsbewertung des Einflusses der Herzrehabilitation auf die koronare Endothelfunktion bei Herzversagen (TEP-READ)
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz hat der Drang zur Anstrengung seine Sicherheit und sein Interesse bewiesen. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz wird die endothelabhängige periphere Vasodilatation durch eine verminderte Aktivität der endothelialen NO-Synthase beeinträchtigt. Das Rehabilitationstraining verbessert die periphere Endothelfunktion deutlich, und diese Verbesserung korreliert mit der Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Die Auswirkungen auf die koronare Endothelfunktion sind nach wie vor kaum dokumentiert, insbesondere bei nicht-ischämischen dilatativen Herzerkrankungen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Herzrehabilitation auf die Wiederherstellung der koronaren Endothelfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu untersuchen, die mit Tomographie-Positronenemission 15O-H2O untersucht wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- Service de Cardiologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Herzinsuffizienz und nichtischämischer dilatativer Kardiomyopathie
- Klasse II-III NYHA (New York Heart Association)
- Es gibt keine Kontraindikation für die Anstrengung
- Fraktionsauswurf ≤ 40 %
- Patient, der sich einer Herzrehabilitation unterzieht
- Alter über 18 Jahre
- Einverständniserklärung unterzeichnet
- Patient mit einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck > 160/90 mmHg
- Hoher Cholesterinspiegel > 6,0 mmol/l
- Diabetes bekannt und behandelt
- Aktives Rauchen
- Herzklappenerkrankung, angeboren oder ischämisch
- Schwangere oder stillende Frauen
- Alter <18 Jahre
- Große Vormundschaft für Erwachsene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Herzrehabilitation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate des myokardialen Blutflusses während des Kältetests
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und nach 3 Monaten
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Legallois D, Belin A, Nesterov SV, Milliez P, Parienti JJ, Knuuti J, Abbas A, Tirel O, Agostini D, Manrique A. Cardiac rehabilitation improves coronary endothelial function in patients with heart failure due to dilated cardiomyopathy: A positron emission tomography study. Eur J Prev Cardiol. 2016 Jan;23(2):129-36. doi: 10.1177/2047487314565739. Epub 2014 Dec 18.
- Tuffier S, Legallois D, Belin A, Joubert M, Bailliez A, Redonnet M, Agostini D, Manrique A. Assessment of endothelial function and myocardial flow reserve using (15)O-water PET without attenuation correction. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2016 Feb;43(2):288-295. doi: 10.1007/s00259-015-3163-x. Epub 2015 Aug 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-089
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