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Transdiagnostische Behandlung für psychische Gesundheitsprobleme im Frühstadium bei Jugendlichen

18. April 2020 aktualisiert von: Robert B Zipursky, MD, St. Joseph's Healthcare Hamilton

Transdiagnostische Behandlung für psychische Gesundheitsprobleme im Frühstadium bei Jugendlichen: Eine randomisierte Pilotstudie

Das Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, eine kurze manuelle Behandlung, das Emotional Regulation Group Skills Training (ERG ST), zu untersuchen, die sich bei Hochrisiko-Jugendlichen mit einer Reihe von psychischen Problemen als vielversprechend erwiesen hat. Die Forscher werden die Wirksamkeit einer ERG-ST-Gruppe sowie zweier zusätzlicher Komponenten untersuchen, denen die Klienten randomisiert zugeteilt werden: eine Vorbehandlung zur Motivationsverbesserung (ME) und eine Behandlung von Familienkompetenzen (FAM). Dieses Projekt wird das erste sein, das diese Module als transdiagnostische Frühintervention für Jugendliche im Frühstadium psychischer Erkrankungen kombiniert und erprobt. In diesem Pilotversuch werden die folgenden Fragen beantwortet: 1) Wie hoch ist die Rücklaufquote auf ERG ST im Vergleich zu ERG ST plus FAM, und wer profitiert davon? 2) Wie hoch ist die Rücklaufquote bei einer ME-Vorbehandlung und wer profitiert davon? 3) Wie akzeptabel ist diese Behandlung?

Die ME-Vorbehandlung besteht aus vier wöchentlichen eineinhalbstündigen Sitzungen. Der 12-wöchige ERG ST besteht aus 12 wöchentlichen zweistündigen Sitzungen mit 4-12 Jugendlichen pro Gruppe. Das 12-wöchige FAM besteht aus 12 wöchentlichen zweistündigen Sitzungen mit 16–20 Betreuern pro Gruppe. In dieser Studie wird ein zweistufiges Randomisierungsdesign verwendet, um ausgewogene Gruppen zu ermöglichen, wenn nach der Vorbehandlung eine unterschiedliche Fluktuation auftritt. Im Folgenden sind die vier Behandlungskombinationen aufgeführt: ERG ST; ERG ST+FAM; ME+ERG ST; ME+ERG ST+FAM. Vier Probanden werden in die Studie aufgenommen und randomisiert. Das primäre Ergebnis besteht darin, die emotionale Dysregulation bei den Teilnehmern zu verbessern. Emotionsdysregulation wird anhand der Difficulties in Emotion Regulation Scales (DERS) gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Pilotstudie war es, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um zu untersuchen, ob die Motivationssteigerungstherapie (MET) die Behandlungseffekte einer 12-wöchigen psychologischen Intervention, des Dialectical Behavior Therapy Skills Training (DBT-ST), für EA, die in vorgestellt wurde, verbesserte die frühen Stadien psychischer Probleme. Die Teilnehmer wurden aus dem Youth Wellness Centre des St. Joseph's Healthcare Hamilton und dem Student Wellness Centre der McMaster University in Hamilton, Kanada, rekrutiert.

Methoden: 75 Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten entweder MET gefolgt von DBT-ST oder nur DBT-ST. Als Ergebnisse bewerteten wir psychische Belastung, emotionale Dysregulation sowie Depressions- und Angstsymptome. Ergebnisse: Wir fanden heraus, dass beide Behandlungsgruppen nach der Behandlung und bei der Nachbeobachtung nach drei Monaten eine signifikante Verringerung emotionaler Dysregulation, psychischen Stresses, Depressionen und Angstzuständen aufwiesen. Teilnehmer, die einer MET-Vorbehandlung zugewiesen wurden, erlebten am Ende der Behandlung eine stärkere Verbesserung ihrer psychischen Belastung. Schlussfolgerung: Diese Pilotstudie liefert vorläufige Beweise für die potenzielle Steigerung von DBT-ST durch MET in einer realen Umgebung. Zukünftige Studien sollten untersuchen, ob MET durch die Verwendung einer vergleichbaren Kontrollgruppe vor der Behandlung die DBT-ST auf einzigartige Weise steigert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8P4W6
        • St. Joseph's Healthcare Hamilton - Youth Wellness Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hilfesuchende Jugendliche (Alter 17-25 Jahre)
  2. Alphabetisierung in Englisch
  3. Psychische Gesundheitsprobleme im Frühstadium von leichter bis mittelschwerer Schwere
  4. Emotionale Dysregulation

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
  2. Diagnose von Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa
  3. Diagnose einer Posttraumatischen Belastungsstörung (aktuell)
  4. Mittelschwere bis schwere Depression (aktuell)
  5. Bipolare Störung und verwandte Störungen
  6. Diagnose von Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen
  7. Diagnose einer antisozialen Persönlichkeitsstörung (ASPD)
  8. DSM-5 Substanzgebrauchsstörung mittlerer oder schwerer Schwere (aktuell)
  9. Mäßiges bis schweres selbstverletzendes Verhalten im letzten Jahr
  10. Krankenhauseinweisung wegen psychischer Probleme innerhalb der letzten 6 Monate
  11. Mehrere (2+) Besuche im psychiatrischen Notdienst innerhalb der letzten 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ERG-Fähigkeitstraining
ERG Skills Training für 12 Wochen
Gruppenbasiertes Dialektisches Verhaltenstherapie-Training für 12 Wochen
Experimental: ERG Skills Training + ME
ERG-Fähigkeitstraining für 12 Wochen, gefolgt von einer Motivationsverbesserung für 4 Wochen
Gruppenbasiertes Dialektisches Verhaltenstherapie-Training für 12 Wochen
Dreiwöchige Gruppe zur Motivationsverbesserung
Experimental: ERG Skills Training + FAM
ERG Skills Training mit gleichzeitigem 12-wöchigem Family Skills Training
Gruppenbasiertes Dialektisches Verhaltenstherapie-Training für 12 Wochen
12-wöchiges gruppenbasiertes Familienkompetenztraining nach dem Family Connections-Modell
Andere Namen:
  • Familienverbindungen
Experimental: ERG Skills Training + ME + FAM
ERG-Kompetenztraining mit gleichzeitigem 12-wöchigem Familienkompetenztraining, gefolgt von einer vierwöchigen Motivationsförderung
Gruppenbasiertes Dialektisches Verhaltenstherapie-Training für 12 Wochen
Dreiwöchige Gruppe zur Motivationsverbesserung
12-wöchiges gruppenbasiertes Familienkompetenztraining nach dem Family Connections-Modell
Andere Namen:
  • Familienverbindungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Emotionsregulation gegenüber dem Ausgangswert während der 12-wöchigen ERG-Gruppe, in der Post-ERG-Gruppe und 16-wöchigen Follow-up zur Gruppe.
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Wochen 1, 4, 9 und 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Die Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ ist ein 36-Punkte-Selbstberichtsmaß für Emotionsdysregulation mit angemessenen psychometrischen Eigenschaften.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Wochen 1, 4, 9 und 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GAIN-Q3-MI-ONT
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST) und Nachbehandlung (Woche 12 von ERG-ST)
Der GAIN-Q3-MI-ONT umfasst die folgenden Skalen: Schulprobleme, Arbeitsprobleme, Gesundheitsprobleme, Stressquellen, Risikoverhalten, internalisierende Störungen, externalisierende Störungen, Substanzstörungen, Kriminalität und Gewalt sowie völlige Störung. Bei den meisten einzelnen Prüfern ist die interne Konsistenz gut bis ausgezeichnet (Alpha > 0,7). für Jugendliche und Erwachsene.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST) und Nachbehandlung (Woche 12 von ERG-ST)
Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Wochen 1, 4, 9 und 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Die Funktionsfähigkeit wird anhand der Sheehan-Behinderungsskala gemessen, einem Selbstbericht zur Messung der Funktionsfähigkeit in: Zuhause, Arbeit/Schule und im sozialen Bereich.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Wochen 1, 4, 9 und 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Kessler-Skala für psychische Belastungen (K-10)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Wochen 1, 4, 9 und 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Die psychische Belastung wird mit dem K-10 gemessen, einem kurzen und gut validierten Instrument.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Wochen 1, 4, 9 und 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Checkliste für Bewältigungsmethoden der dialektischen Verhaltenstherapie (DBT-WCCL)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Wochen 1, 4, 9 und 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Der DBT-WCCL, der über eine ausreichende Validität und Zuverlässigkeit verfügt, wird als Maß für die Bewältigungsfähigkeiten verwendet.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Wochen 1, 4, 9 und 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Die Depressionsangst- und Stressskalen 21 (DASS-21)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Die Depressions-, Angst- und Stressskala 21 (DASS-21) ist ein 21-Punkte-Kurzformmaß für Depression, Angst und Stress. Die mit Cronbachs Alpha gemessene Zuverlässigkeit hat sich als ausreichend erwiesen: Alpha = .93 für die Gesamtskala. Das DASS-21 hat im Vergleich zu anderen Maßstäben für Depression und Angst eine gute Konvergenz- und Diskriminanzvalidität gezeigt.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Belastungsbewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Als Maß für die Belastung der Pflegekräfte werden die Belastungsbewertungsskala, die das Ausmaß der objektiven und subjektiven Belastung bewertet, und die Skala der wahrgenommenen Belastung, die die zwischenmenschliche Belastung und die Rollenbelastung bewertet, verwendet.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Modifiziertes M.I.N.I. Screener (MMS)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST)
Das MMS soll Menschen identifizieren, die eine Beurteilung ihrer psychischen Gesundheit benötigen, und deckt Stimmungsstörungen, Angstzustände und psychotische Störungen ab.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST)
Lebenslange Selbstverletzung durch Selbstmordversuch (L-SASI)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST)
Beim L-SASI handelt es sich um ein Interview zur Erfassung lebenslanger Anamnesedetails zu nicht-suizidalen Selbstverletzungen und suizidalem Verhalten. Das Interview dient dazu, Personen auszuschließen, die im vergangenen Jahr mittelschwere bis schwere Selbstverletzung erlitten haben.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST)
Die Internationale Persönlichkeitsstörungsprüfung (IPDE)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST)
Diese Maßnahme wird verwendet, um eine wahrscheinliche oder negative Diagnose einer BPD zu ermitteln, um die Diagnose der BPD-Ausschlusskriterien zu unterstützen.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST)
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Ein Diagnosetool, das als Screening für Depressionen, Angstzustände, Essstörungen und Alkoholkonsum eingesetzt wird.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Bereitschaft zur Veränderung
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG ST), Woche 1 von ERG ST
Die Teilnehmer geben ihre Bereitschaft zur Behandlung an, indem sie den „Readiness for Change“-Fragebogen verwenden, der direkt aus dem GAIN-Q3 abgeleitet wurde.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG ST), Woche 1 von ERG ST
Validierende und ungültige Antwortskala (VIRS-kids)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 1 und 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
VIRS-kids ist ein Maß dafür, wie sehr sich die Anerkennung und Entwertung einer Betreuungsperson auf die emotionale Regulierung, das Verhalten und die Zufriedenheit der Betreuungsperson-Jugend-Beziehung eines Jugendlichen auswirkt.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 1 und 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Der M.I.N.I. Internationales neuropsychiatrisches Interview
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG ST) und Woche 12 von ERG ST
Dies ist ein kurzes strukturiertes Interview für die wichtigsten psychiatrischen Störungen im DSM. Bewertet werden: Episode einer Major Depression, Suizidalität, manische Episode, bipolare Störungen, Panikstörung, Agoraphobie, soziale Phobie, Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit, Substanzgebrauch und -abhängigkeit, psychotische Störungen, Anorexia nervosa, Bulimie nervosa, generalisierte Angststörung. Der M.I.N.I. werden verwendet, um sicherzustellen, dass Ausschlusskriterien nicht erfüllt sind.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG ST) und Woche 12 von ERG ST
Borderline-Symptomliste 23 (BSL-23)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Der BSL-23 wird verwendet, um nach Symptomen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) und selbstverletzendem Verhalten zu suchen.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Kurzes Interview zur Behandlungsgeschichte (B-THI)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Eine Auswahl von Fragen aus dem B-THI, die gesichtsgültige Fragen enthalten, wird zur Beurteilung von Krankenhausaufenthalten und psychiatrischen Notfällen, psychotropen Medikamenten und dem Erhalt einer ergänzenden Psychotherapie verwendet.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Familienbewertungsgerät (FAD)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
FAD ist ein 53 Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß zur Messung der Familienfunktion (31). Der FAD besteht aus sieben Skalen, die Problemlösung, Kommunikation, Rollen, affektive Reaktionsfähigkeit, affektive Beteiligung, Verhaltenskontrolle und allgemeine Funktionsweise messen. Die mithilfe von Cronbachs Alpha gemessene Zuverlässigkeit lag zwischen 0,72 (Rollen und Verhaltenskontrolle) und 0,92 (Allgemeine Funktionsweise).
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Texas Trauerinventar
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Das Texas Grief Inventory, das drei Unterskalen umfasst: Trauer (15 Items), Beherrschung (15 Items) und Empowerment (19 Items), wird verwendet, um das Empowerment-Gefühl der Pflegekräfte zu messen.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Checkliste zum Erwachsenenverhalten (ABCL)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST
Die Verhaltenscheckliste für Erwachsene im Alter von 18 bis 59 Jahren (ABCL) ist eine Checkliste, die verwendet wird, um Informationen zu einer Reihe von psychischen Gesundheits- und Substanzproblemen zu erhalten. Die Familie/Freunde werden über die Schwierigkeiten des Jugendlichen berichten. Die Autoren berichten von internen Konsistenz-Alphas im Bereich von 0,78 bis 0,85 und einer Test-Retest-Zuverlässigkeit im Bereich von r = 0,73 bis 0,92.
Ausgangswert (2 Wochen vor ERG-ST), Woche 12 von ERG-ST und 12 Wochen nach Ende von ERG-ST

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert B Zipursky, MD, St. Joseph's Healthcare Hamilton

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur ERG-Fähigkeitstraining

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