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Vaspin- und Omentinspiegel der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit bei übergewichtigen Patienten mit chronischer Parodontitis

29. September 2015 aktualisiert von: Umut BALLI

Wirkungen einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung auf die Flüssigkeitsspiegel von Vaspin und Omentin-1 in der Zahnfleischhöhle bei übergewichtigen Patienten mit chronischer Parodontitis

Unser Ziel in dieser Fall-Kontroll-Interventionsstudie war es daher, die Wirkung einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie auf die GCF-Spiegel von Vaspin und Omentin bei Patienten mit chronischer Parodontitis zu untersuchen, um die Nützlichkeit von Vaspin und Omentin als diagnostische und prognostische Biomarker zu bestimmen der Parodontitis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Personen wurden einer parodontalen Untersuchung des gesamten Mundes unterzogen, die die Sondierungstaschentiefe (PPD), den klinischen Attachmentlevel (CAL), den Plaqueindex (PI), den Gingivaindex (GI) und die Blutung bei Sondierung (BOP) umfasste. BMI und WHR wurden zur Beurteilung der Fettleibigkeit verwendet. Zusätzlich wurden HbA1c und Nüchtern-Plasmaglukosespiegel zur Elimination von Diabetes mellitus verwendet. Basierend auf den parodontalen und anthropometrischen Messungen wurden die Personen (n=76) in vier Gruppen eingeteilt: die parodontal-gesunde Gruppe (n=19), die chronische Parodontitis-Gruppe (n=19), die parodontal-gesunde Gruppe mit Adipositas (n=19 ) und chronische Parodontitis mit Adipositas-Gruppe (n=19). Parodontitis-Patienten erhielten eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie. GCF-Probenahme und klinische parodontale Parameter wurden vor und 6 Wochen nach der Therapie beurteilt. Vaspin-, Omentin- und TNF-α-Spiegel wurden durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1-) 30-49 Jahre alt 2-) hatte mindestens 20 natürliche Zähne, ausgenommen dritte Molaren 3) glykosylierte Hämoglobinspiegel < 6 % 4) Plasmaglukosespiegel im Nüchternzustand < 100 mg/dl. 5-) Kriterien für die parodontal gesunde Gruppe waren GI = 0, PPD ≤ 3 mm und keine Anzeichen von Attachment und Knochenverlust bei klinischer und röntgenologischer Untersuchung.

6-) Kriterien für die Gruppe mit chronischer Parodontitis waren klinische Anzeichen einer Entzündung (rote Farbe und Schwellung des Zahnfleischsaums), GI ≥ 2, PPD und CAL ≥ 5 mm und Knochenverlust, der > 30 % der vorhandenen Zähne bei klinischen und klinischen Untersuchungen betraf Röntgenuntersuchung.

7-) Kriterien für adipöse Gruppen waren 30 ≤ BMI < 40 kg/m2 und gleichzeitiger WHR ≥ 0,85 für Frauen und WHR ≥ 0,90 für Männer.

8-) Kriterien für Normalgewichtsgruppen waren 20 ≤ BMI < 25 kg/m2 und WHR unterhalb der für Adipositas ermittelten.

Ausschlusskriterien:

  1. Aggressive Parodontitis,
  2. Periapikale Pathologien
  3. Übermäßige Kräfte, einschließlich mechanischer Kräfte durch Kieferorthopädie und Okklusion
  4. Systemische Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus; Krebs; humanes Immunschwächevirus; oder Erkrankungen, die den Adipokinspiegel und die Parodontalerkrankungen beeinflussen könnten)
  5. Chronische hochdosierte Steroidtherapie, Bestrahlung oder immunsuppressive Therapie
  6. Schwangerschaft, Stillzeit,
  7. Rauchen innerhalb der letzten fünf Jahre oder Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem Medikament.
  8. Hatte mindestens sechs Monate lang keine Parodontaltherapie oder medikamentöse Therapie (z. B. Entzündungshemmer, Antibiotika oder andere pharmakologische Behandlungen) in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gesunder Zahnhalteapparat ohne Fettleibigkeit
GCF-Proben wurden bei Baseline-Intervention entnommen: Gingiva-Crevicular-Flüssigkeitssammlung
GCF-Entnahme mit Filterpapier (Periopaper) nach der intrakrevikulären Methode.
Aktiver Komparator: Chronische Parodontitis ohne Fettleibigkeit

GCF-Proben wurden vor und nach der Behandlung von Patienten mit chronischer Parodontitis entnommen.

Intervention: Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung (SRP und Mundhygieneinstruktion)

  1. SRP unter örtlicher Betäubung, in insgesamt 2-3 klinischen Visiten.
  2. Mundhygieneinstruktion einschließlich der modifizierten Bass-Technik, normale Zahnpasta und ein geeignetes Interdentalreinigungsgerät mit Zahnseide und Interdentalbürste.
Placebo-Komparator: Gesundes Parodontium mit Fettleibigkeit
GCF-Proben wurden bei Baseline-Intervention entnommen: Gingiva-Crevicular-Flüssigkeitssammlung
GCF-Entnahme mit Filterpapier (Periopaper) nach der intrakrevikulären Methode.
Aktiver Komparator: Chronische Parodontitis mit Fettleibigkeit

GCF-Proben wurden vor und nach der Behandlung von Patienten mit chronischer Parodontitis entnommen.

Intervention: Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung (SRP und Mundhygieneinstruktion)

  1. SRP unter örtlicher Betäubung, in insgesamt 2-3 klinischen Visiten.
  2. Mundhygieneinstruktion einschließlich der modifizierten Bass-Technik, normale Zahnpasta und ein geeignetes Interdentalreinigungsgerät mit Zahnseide und Interdentalbürste.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Parameter (Vaspin und Omentin)
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderungen der Vaspin- und Omentinspiegel 6 Wochen nach der parodontalen Behandlung, bestimmt durch ELISA. Die Veränderungen der Vaspin- und Omentinspiegel wurden analysiert, um das diagnostische und prognostische Potenzial als Biomarker für Parodontitis zu bestimmen.
Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumornekrosefaktor alfa
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderungen der Spiegel des Tumornekrosefaktors alfa 6 Wochen nach der parodontalen Behandlung, bestimmt durch ELISA.
Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Taschentiefe antasten
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderungen der Sondierungstaschentiefe nach Parodontalbehandlung. Die Sondierungstaschentiefe wurde gemessen, um den Schweregrad der Erkrankung und das klinische Ergebnis zu bestimmen.
Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderungen des klinischen Attachmentlevels nach Parodontalbehandlung. Der Grad der klinischen Bindung wurde gemessen, um die Schwere der Erkrankung und das klinische Ergebnis zu bestimmen.
Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Gingivaler Index
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderungen des Gingivaindex nach Parodontalbehandlung. Der Gingivaindex wurde zur Klassifizierung und Bewertung (koronaler) Zahnfleischentzündungen erfasst. Auch der gingivale Index wurde analysiert, um die Beziehung zwischen Vaspin, Omentin und Tumornekrosefaktor alfa nachzuweisen.
Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Plaque-Index
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderungen des Plaqueindex nach Parodontalbehandlung. Der Plaqueindex wurde zur Bestimmung und Klassifizierung des Mundhygienestatus aufgezeichnet.
Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderung der Blutung beim Sondieren nach Parodontalbehandlung. Blutungen beim Sondieren wurden zur Klassifizierung und Beurteilung (apikal) von Zahnfleischentzündungen erfasst.
Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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