- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02564081
Fernwirkungen der Dehnung der unteren Extremitäten
1. Februar 2016 aktualisiert von: Prof. Dr. Dr. Winfried Banzer, Goethe University
Neuere Forschungen deuten darauf hin, dass die Skelettmuskulatur und das faserige Bindegewebe ein körperweites Netzwerk myofaszialer Ketten bilden.
Eine systematische Analyse von Dissektionsstudien legt nahe, dass Faszien zumindest eine Vielzahl von Muskeln mit myofaszialen Ketten verbinden (Wilke et al. 2015).
Da Faszien ihre Steifigkeit verändern können, ist eine Dehnungsübertragung entlang dieser Meridiane anzunehmen (Norton-Old et al. 2013).
Die Zugübertragung entlang myofaszialer Ketten könnte zum ordnungsgemäßen Funktionieren des Bewegungssystems beitragen.
Trotz solider Beweise aus In-vitro-Studien sind jedoch nur wenige Daten zum In-vivo-Verhalten der Meridiane verfügbar.
Die vorliegende Studie soll dieses Forschungsdefizit beheben und klären, ob das Dehnen der Muskulatur der unteren Extremitäten die Nackenmobilität erhöht.
Gesunde Probanden (n = 3 x 20) nehmen an der randomisierten kontrollierten Studie teil.
Eine Gruppe führt drei 30-sekündige statische Dehnungsübungen für den Gastrocnemius bzw. die hintere Oberschenkelmuskulatur durch.
Eine Kontrollgruppe bleibt für die gleiche Zeit inaktiv.
Die Teilnehmer der dritten Gruppe führen 6 x 30 Sekunden lang statische Dehnungsübungen der Halswirbelsäule in der Sagittalebene durch (nur Flexion).
Vor und nach dem Eingriff sowie 5 min nach dem Eingriff wurde der maximale zervikale Bewegungsbereich (ROM) in Flexion/Extension, Lateralflexion und Rotation mit einem Ultraschall-Bewegungsanalysesystem bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt/Main, Hessen, Deutschland, 60487
- Department of Sports Medicine, Goethe University Frankfurt/Main
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Teilnehmer nach Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- schwere orthopädische, kardiovaskuläre, neurologische, psychiatrische oder endokrine Erkrankungen, nicht vollständig ausgeheilte Traumata, Medikamenteneinnahme in den letzten 48 Stunden, Schwangerschaft und Vorhandensein von Muskelkater.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Statisches Dehnen der unteren Extremität
Drei 30-sekündige statische Dehnungsübungen für den Gastrocnemius bzw. die hintere Oberschenkelmuskulatur
|
|
|
Aktiver Komparator: Statische Dehnung zervikal
Sechs 30-sekündige Anfälle statischer Dehnung der Halswirbelsäule in der Sagittalebene (nur Flexion)
|
|
|
Kein Eingriff: Strg
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximaler zervikaler Bewegungsbereich in Flexion/Extension
Zeitfenster: 2 Minuten.
|
2 Minuten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximaler zervikaler Bewegungsbereich in Lateralflexion
Zeitfenster: 2 Minuten.
|
2 Minuten.
|
|
Maximaler zervikaler Bewegungsbereich in Rotation
Zeitfenster: 2 Minuten.
|
2 Minuten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilke J, Krause F, Vogt L, Banzer W. What Is Evidence-Based About Myofascial Chains: A Systematic Review. Arch Phys Med Rehabil. 2016 Mar;97(3):454-61. doi: 10.1016/j.apmr.2015.07.023. Epub 2015 Aug 14.
- Norton-Old KJ, Schache AG, Barker PJ, Clark RA, Harrison SM, Briggs CA. Anatomical and mechanical relationship between the proximal attachment of adductor longus and the distal rectus sheath. Clin Anat. 2013 May;26(4):522-30. doi: 10.1002/ca.22116. Epub 2012 Jun 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SpM2015-001
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