- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02566980
Biologische Auslöser von Depressionen in der Schwangerschaft
Die Rolle von Kynurenin-Stoffwechselweg-Metaboliten bei perinataler Depression und Suizidalität
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie analysiert die Rolle von Entzündungen und Entzündungsmetaboliten bei perinataler Depression. Psychiatrische Bewertungen von Depression und Suizidalität werden mit Blutspiegeln von zwei Entzündungsmetaboliten, Chinolinsäure (QUIN) und Picolinsäure (PIC), verglichen, die die Kommunikation der Nervenzellen regulieren könnten. Die Spiegel dieser Metaboliten werden durch Enzyme des Kynurenin-Wegs reguliert.
Während der gesamten Schwangerschaft werden psychiatrische Symptome, entzündliche Zytokine und Spiegel der Metaboliten gemessen. Zusätzlich sammeln die Ermittler Plazentas bei der Entbindung und bestimmen im Labor der Ermittler den Grad der Entzündung im Gewebe. Entzündliche Biomarker, Antikörpertiter und Schlüsselenzyme des Kynurenin-Signalwegs und Metaboliten von Frauen vor und nach der Geburt, Plazenta und Nabelschnurblut werden gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49548
- Pine Rest Christian Mental Health Services
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health System
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Van Andel Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Kohorte vor der Geburt:
- Alle Rassen und nationalen Herkunft schwangerer Frauen.
- Alter 18 und älter.
- Englisch sprechend.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Studienverfahren einhalten können.
Ausschlusskriterien
Kohorte vor der Geburt:
- Nicht schwangere Frauen
- Patienten mit psychotischen Symptomen und/oder schwerer kognitiver Beeinträchtigung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Studienbewertungen abzuschließen.
- Patienten, die auf Englisch nicht lesen und schreiben können, da die verwendeten Forschungsmaßnahmen nur in englischsprachigen Populationen validiert wurden.
- Patienten mit durch Blut übertragenen chronischen Infektionen, einschließlich Hepatitis B, C oder HIV, wie bei routinemäßigen Schwangerschafts-Blutuntersuchungen festgestellt; Sie werden ausgeschlossen, da die Laboreinrichtungen die Verarbeitung ihres Gewebes aus Sicherheitsgründen nicht genehmigen.
- Patienten mit einer Schizophrenie-Spektrum-Störung oder einer bipolaren Störung Typ 1 (basierend auf Selbstbericht und SCID-Interview); diese Patienten werden ausgeschlossen, da sich die Neurobiologie dieser Störungen von der peripartalen Depression unterscheidet.
- Patienten, die über anhaltenden Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (in den letzten 3 Monaten) berichten.
Einschlusskriterien
Kohorte nach der Geburt:
- Alle Rassen und Nationalitäten von Frauen, die ein Kind bis zu 6 Monate vor der Einschreibung vaginal oder per Kaiserschnitt entbunden haben.
- Alter 18 und älter.
- Edinburgh Perinatal Depression Rating Scale-Score von 10 und höher und/oder befürwortete Suizidgedanken auf der CSSRS.
- Depressive Symptome, die während der Schwangerschaft oder bis zu 4 Wochen nach der Geburt begannen oder sich verschlimmerten (falls bereits vorhanden).
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Kann Studienverfahren einhalten und abschließen.
- Englisch sprechend.
Ausschlusskriterien
Kohorte nach der Geburt:
- Patienten mit psychotischen Symptomen und/oder schwerer kognitiver Beeinträchtigung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Studienbewertungen abzuschließen.
- Patienten, die nicht auf Englisch lesen und schreiben können, da die verwendeten Forschungsmaßnahmen nur in englischsprachigen Populationen validiert wurden.
- Patienten mit durch Blut übertragenen chronischen Infektionen, einschließlich Hepatitis B, C oder HIV; wie bei ihren routinemäßigen Schwangerschaftsblutuntersuchungen festgestellt.
- Patienten mit einer Schizophrenie-Spektrum-Störung oder bipolarem Typ 1 (basierend auf dem Selbstbericht und dem SCID-Interview).
- Patienten, die über anhaltenden Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (letzte 3 Monate) berichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Vor der Geburt
130 schwangere Frauen werden im ersten Trimester eingeschrieben.
Gesunde Frauen oder solche mit einem beliebigen Grad an depressiven Symptomen sind förderfähig.
Blutabnahmen und psychiatrische Untersuchungen finden einmal in jedem Trimester und einmal in der Zeit nach der Geburt statt.
Bei der Geburt wird die Plazenta entnommen.
Die Anmeldung erfolgt in den ambulanten Kliniken für Geburtshilfe/Gynäkologie von Spectrum Health in Grand Rapids, Michigan.
|
|
Nach der Geburt
50-100 Frauen, die an perinataler Depression mit und ohne Suizidalität leiden, werden von einem teilweisen Krankenhausaufenthaltsprogramm, der Mutter-und-Baby-Einheit sowie Ambulanzen im Pine Rest Christian Mental Health Services, Grand Rapids, Michigan, aufgenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Aktivität des Enzyms Aminocarboxymuconat-Semialdehyd-Decarboxylase ACMSD im Blut während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Bis 13. Schwangerschaftswoche (1. Probe), bis 25. Woche (2. Probe) und bis zur Entbindung (3. Probe) und Wochenbett (4. Probe, innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung)
|
Blutspiegel von Chinolinsäure und Picolinsäure (Produkt von ACMSD) zu drei Zeitpunkten während der Schwangerschaft und zu einem Zeitpunkt nach der Schwangerschaft
|
Bis 13. Schwangerschaftswoche (1. Probe), bis 25. Woche (2. Probe) und bis zur Entbindung (3. Probe) und Wochenbett (4. Probe, innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung)
|
|
Aktivität des Enzyms Aminocarboxymuconat-Semialdehyd-Decarboxylase ACMSD in Plazenta
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Plazentaspiegel von Chinolinsäure und Picolinsäure
|
Bei Lieferung
|
|
Zunahme depressiver Symptome
Zeitfenster: Bis zur 13. Schwangerschaftswoche (1. Begutachtung), bis zur 25. Schwangerschaftswoche (2. Begutachtung) und bis zur Entbindung (3. Begutachtung) und nach der Geburt (4. Begutachtung, innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung)
|
Erfassung depressiver Symptome mittels Edinburgh Postnatal Depression Scale
|
Bis zur 13. Schwangerschaftswoche (1. Begutachtung), bis zur 25. Schwangerschaftswoche (2. Begutachtung) und bis zur Entbindung (3. Begutachtung) und nach der Geburt (4. Begutachtung, innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung)
|
|
Selbstmordsymptome
Zeitfenster: Postpartum (innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt).
|
Bewertung von Suizidsymptomen mittels der Columbia Suicide Severity Rating Scale
|
Postpartum (innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Blutentzündung
Zeitfenster: Bis 13. Schwangerschaftswoche (1. Probe), bis 25. Woche (2. Probe) und bis zur Entbindung (3. Probe) und Wochenbett (4. Probe, innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung)
|
Analyse des entzündlichen Zytokins IL-6 im Blut
|
Bis 13. Schwangerschaftswoche (1. Probe), bis 25. Woche (2. Probe) und bis zur Entbindung (3. Probe) und Wochenbett (4. Probe, innerhalb von 6 Monaten nach der Entbindung)
|
|
Entzündung der Plazenta
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Analyse der Expression des Entzündungszytokins IL-6 in Plazentagewebe
|
Bei Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lena Brundin, MD, PhD, Michigan State University, Van Andel Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meltzer-Brody S, Boschloo L, Jones I, Sullivan PF, Penninx BW. The EPDS-Lifetime: assessment of lifetime prevalence and risk factors for perinatal depression in a large cohort of depressed women. Arch Womens Ment Health. 2013 Dec;16(6):465-73. doi: 10.1007/s00737-013-0372-9. Epub 2013 Aug 1.
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Prevalence of self-reported postpartum depressive symptoms--17 states, 2004-2005. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2008 Apr 11;57(14):361-6.
- Davalos DB, Yadon CA, Tregellas HC. Untreated prenatal maternal depression and the potential risks to offspring: a review. Arch Womens Ment Health. 2012 Feb;15(1):1-14. doi: 10.1007/s00737-011-0251-1. Epub 2012 Jan 4.
- National Institute of Mental Health (NIMH), Statistics Use of Mental Health Services and Treatment among Adults. Availabe on-line at http://www.nimh.nih.gov/statistics/3USE_MT_ADULT.shtml.
- World Health Organization (WHO). What Is Depression. Available on-line at http://www.who.int/mental_health/management/depression/definition/en/
- First MB, Spitzer RL, Gibbon M, Williams JBW. Structured Clinical Interview for DSM-IV Axis I Disorders - Patient Edition (SCID-I/P, Version 2.0), Biometrics Research Department, New York State Psychiatric Institute, 1995.
- Dietz PM, Williams SB, Callaghan WM, Bachman DJ, Whitlock EP, Hornbrook MC. Clinically identified maternal depression before, during, and after pregnancies ending in live births. Am J Psychiatry. 2007 Oct;164(10):1515-20. doi: 10.1176/appi.ajp.2007.06111893.
- Marcus SM, Heringhausen JE. Depression in childbearing women: when depression complicates pregnancy. Prim Care. 2009 Mar;36(1):151-65, ix. doi: 10.1016/j.pop.2008.10.011.
- Mian AI. Depression in pregnancy and the postpartum period: balancing adverse effects of untreated illness with treatment risks. J Psychiatr Pract. 2005 Nov;11(6):389-96. doi: 10.1097/00131746-200511000-00005.
- Anderson G, Maes M. Postpartum depression: psychoneuroimmunological underpinnings and treatment. Neuropsychiatr Dis Treat. 2013;9:277-87. doi: 10.2147/NDT.S25320. Epub 2013 Feb 21.
- Groer MW, Morgan K. Immune, health and endocrine characteristics of depressed postpartum mothers. Psychoneuroendocrinology. 2007 Feb;32(2):133-9. doi: 10.1016/j.psyneuen.2006.11.007. Epub 2007 Jan 3.
- Jolley SN, Elmore S, Barnard KE, Carr DB. Dysregulation of the hypothalamic-pituitary-adrenal axis in postpartum depression. Biol Res Nurs. 2007 Jan;8(3):210-22. doi: 10.1177/1099800406294598.
- Koleva H, Stuart S, O'Hara MW, Bowman-Reif J. Risk factors for depressive symptoms during pregnancy. Arch Womens Ment Health. 2011 Apr;14(2):99-105. doi: 10.1007/s00737-010-0184-0. Epub 2010 Sep 25.
- Meltzer-Brody S. Mental illness is prevalent among U.K. women in the perinatal period and is associated with socioeconomic deprivation. Evid Based Ment Health. 2013 May;16(2):57. doi: 10.1136/eb-2013-101226. Epub 2013 Mar 16. No abstract available.
- Arck PC, Hecher K. Fetomaternal immune cross-talk and its consequences for maternal and offspring's health. Nat Med. 2013 May;19(5):548-56. doi: 10.1038/nm.3160. Epub 2013 May 7.
- Rowe JH, Ertelt JM, Xin L, Way SS. Regulatory T cells and the immune pathogenesis of prenatal infection. Reproduction. 2013 Oct 21;146(6):R191-203. doi: 10.1530/REP-13-0262. Print 2013 Dec.
- Honig A, Rieger L, Kapp M, Sutterlin M, Dietl J, Kammerer U. Indoleamine 2,3-dioxygenase (IDO) expression in invasive extravillous trophoblast supports role of the enzyme for materno-fetal tolerance. J Reprod Immunol. 2004 Apr;61(2):79-86. doi: 10.1016/j.jri.2003.11.002.
- Zhu BT. Development of selective immune tolerance towards the allogeneic fetus during pregnancy: Role of tryptophan catabolites (Review). Int J Mol Med. 2010 Jun;25(6):831-5. doi: 10.3892/ijmm_00000411.
- Manuelpillai U, Ligam P, Smythe G, Wallace EM, Hirst J, Walker DW. Identification of kynurenine pathway enzyme mRNAs and metabolites in human placenta: up-regulation by inflammatory stimuli and with clinical infection. Am J Obstet Gynecol. 2005 Jan;192(1):280-8. doi: 10.1016/j.ajog.2004.06.090.
- Lindqvist D, Janelidze S, Hagell P, Erhardt S, Samuelsson M, Minthon L, Hansson O, Bjorkqvist M, Traskman-Bendz L, Brundin L. Interleukin-6 is elevated in the cerebrospinal fluid of suicide attempters and related to symptom severity. Biol Psychiatry. 2009 Aug 1;66(3):287-92. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.01.030. Epub 2009 Mar 6.
- Janelidze S, Mattei D, Westrin A, Traskman-Bendz L, Brundin L. Cytokine levels in the blood may distinguish suicide attempters from depressed patients. Brain Behav Immun. 2011 Feb;25(2):335-9. doi: 10.1016/j.bbi.2010.10.010. Epub 2010 Oct 15.
- Erhardt S, Lim CK, Linderholm KR, Janelidze S, Lindqvist D, Samuelsson M, Lundberg K, Postolache TT, Traskman-Bendz L, Guillemin GJ, Brundin L. Connecting inflammation with glutamate agonism in suicidality. Neuropsychopharmacology. 2013 Apr;38(5):743-52. doi: 10.1038/npp.2012.248. Epub 2012 Dec 3.
- Sha Q, Madaj Z, Keaton S, Escobar Galvis ML, Smart L, Krzyzanowski S, Fazleabas AT, Leach R, Postolache TT, Achtyes ED, Brundin L. Cytokines and tryptophan metabolites can predict depressive symptoms in pregnancy. Transl Psychiatry. 2022 Jan 26;12(1):35. doi: 10.1038/s41398-022-01801-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-458M
- 1R01MH104622-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stimmungsschwankungen
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich