- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02588963
Prävention von Atemwegsinfektionen bei Kindern unter 3 Jahren, die Kindertagesstätten besuchen (PRICAD)
Prävention von Atemwegsinfektionen bei teilnehmenden Kindern unter 3 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte kontrollierte klinische Studie mit Kindern bis zu 3 Jahren, die Kindertagesstätten in O Porto besuchen.
Um die Primärprävention von Atemwegsinfektionen zu evaluieren, wurde eine Gesundheitsaufklärungsveranstaltung zur Prävention von Atemwegsinfektionen bei Kindern ins Leben gerufen und den Betreuern von Kindern entsprechend den Bedürfnissen der Betreuer angeboten.
Es ist bekannt, dass die Wahrnehmung der Eltern ihr Verhalten in Bezug auf die Betreuung ihres kranken Kindes beeinflusst. Manchmal kam es zu Missverständnissen, weil die Besorgnisäußerungen der Eltern oder Bitten um zusätzliche Informationen mitunter als Herausforderung für die Diagnose oder Behandlungsentscheidung des Arztes angesehen wurden, was zu unnötigen und unerwünschten Antibiotika-Verschreibungen führte. Gesundheitsfachkräfte sollten konsistente Informationen bereitstellen, die die Selbstwirksamkeit der Eltern bei der Betreuung ihres erkrankten Kindes fördern.
Um die Sekundärprävention von Atemwegsinfektionen zu bewerten, wurde bei Kindern mit Anzeichen von Infektionen der oberen Atemwege (Rhinorrhoe, Husten und verstopfte Nase) ein von Guy Postiaux entwickeltes Nasenreinigungsprotokoll angewendet. Dieses Protokoll besteht aus der Anwendung von physiologischem Serum in den Nasenlöchern des Kindes, gefolgt von einer forcierten nasalen Inspiration. Das Protokoll wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen gemäß den von Postiaux vorgeschlagenen festgelegten Kriterien angewendet. Dieser Eingriff ist bei Infektionen der oberen Atemwege wie Rhinitis oder Rhinopharyngitis mit großen Sekretmengen in den oberen Atemwegen angezeigt und stellt eine wirksame Ergänzung zu Medikamenten dar. Durch die forcierte nasale Inspiration kann durch die Eustachische Röhre eine ausreichende Gasgeschwindigkeit erzeugt werden, um auf den Druck im Mittelohr einzuwirken, und sie kann eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Otitis spielen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vila Nova de Gaia, Portugal, 4400-330
- School of Allied Health Technologies of the Polytechnic Institute of Porto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Kinder beiderlei Geschlechts bis zu 3 Jahren, termingerecht geboren, Schwangerschaft ohne Komplikationen, Besuch einer Kindertagesstätte, Bewohner in OPorto, mit ärztlicher Genehmigung für den Eingriff
Ausschlusskriterien: Zu früh geborene Kinder mit Infektionen der unteren Atemwege, mit chronischen neurologischen, muskuloskelettalen, Herz- oder Atemwegserkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe 1
Kinder, deren Betreuer einer Gesundheitserziehung unterzogen wurden
|
Es wurde eine Gesundheitsaufklärungssitzung zur Prävention von Atemwegsinfektionen bei Kindern entsprechend den Bedürfnissen der Betreuer erstellt.
Diese Sitzung besteht aus einem theoretischen Teil, der sich mit besonders veränderbaren Risikofaktoren für Atemwegsinfektionen bei Kindern befasst, und einem praktischen Teil, in dem Betreuer Techniken zur Nasenreinigung erlernen und üben können, die vom Physiotherapeuten demonstriert werden.
|
Experimental: Experimentelle Gruppe 2
Kinder, die einem Nasenreinigungsprotokoll unterzogen wurden
|
Das Protokoll zur Nasenreinigung besteht aus der Anwendung von physiologischem Serum in den Nasenlöchern des Kindes und der anschließenden Stimulation der Nasenatmung, um Schleim aus der Nase und dem Nasopharynx zu entfernen.
Das Protokoll wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen gemäß den von Postiaux vorgeschlagenen festgelegten Kriterien angewendet.
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Experimental: Experimentelle Gruppe 3
Kinder, deren Betreuer einer Gesundheitserziehung unterzogen wurden und die einem Atemphysiotherapieprotokoll unterzogen wurden
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Es wurde eine Gesundheitsaufklärungssitzung zur Prävention von Atemwegsinfektionen bei Kindern entsprechend den Bedürfnissen der Betreuer erstellt.
Diese Sitzung besteht aus einem theoretischen Teil, der sich mit besonders veränderbaren Risikofaktoren für Atemwegsinfektionen bei Kindern befasst, und einem praktischen Teil, in dem Betreuer Techniken zur Nasenreinigung erlernen und üben können, die vom Physiotherapeuten demonstriert werden.
Das Protokoll zur Nasenreinigung besteht aus der Anwendung von physiologischem Serum in den Nasenlöchern des Kindes und der anschließenden Stimulation der Nasenatmung, um Schleim aus der Nase und dem Nasopharynx zu entfernen.
Das Protokoll wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen gemäß den von Postiaux vorgeschlagenen festgelegten Kriterien angewendet.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Kinder, die keiner Atemphysiotherapie zur Nasenreinigung unterzogen wurden und deren Eltern keiner Gesundheitserziehung unterzogen wurden
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Die Kinder gingen ihren normalen Aktivitäten in der Kindertagesstätte nach; Betreuer nahmen nicht an der Gesundheitsschulung teil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitsindikatoren
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
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Der Gesundheitszustand des Kindes wurde von Betreuern hinsichtlich der Anzahl der Episoden von Atemwegsinfektionen und/oder Mittelohrentzündungen angegeben.
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1 Monat nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere der Atemwegsinfektion
Zeitfenster: 1 Monat
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Der an die portugiesische Kultur angepasste Pediatric Respiratory Severity Score (PRSS) (Cronbachs Alpha = 0,80 und ICC 2,1 = 0,91) wurde verwendet, um die respiratorischen klinischen Parameter des Kindes zu bewerten, wie Atemnot, Atemgeräusche, Nebengeräusche, täglicher Auswurf, Husten, Ernährung, Fieber und Rhinorrhoe.
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1 Monat
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Mittelohrerkrankung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Druck, Compliance und Tympanogramm des Mittelohrs wurden durch Tympanometrie beurteilt, die von einem Audiologen durchgeführt wurde (Handheld Impedance Audiometer MT10 (Interacoustics1 USA), kalibriert am 22. November 2010 gemäß den Anforderungen der Food and Drug Administration (FDA) mit einer Frequenz von 226 Hz Sondenton)
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1 Monat
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Nasenauskultation
Zeitfenster: 1 Monat
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Druck, Compliance und Tympanogramm des Mittelohrs wurden durch Tympanometrie beurteilt, die von einem Audiologen durchgeführt wurde (Handheld Impedance Audiometer MT10 (Interacoustics1 USA), kalibriert am 22. November 2010 gemäß den Anforderungen der Food and Drug Administration (FDA) mit einer Frequenz von 226 Hz Sondenton)
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1 Monat
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angst der Pflegekräfte
Zeitfenster: 2 Monate
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Auf Pflegekräfte wurde die portugiesische Version der selbstbewertenden Angstskala von Zung (r=0,782; ICC=0,95) angewendet
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2 Monate
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Wissen der Pflegekräfte über Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: 2 Monate
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Zur Beurteilung ihres Wissens über Atemwegsinfektionen wurde ein von einem Expertengremium erstelltes schriftliches Bewertungsformular für Pflegekräfte eingesetzt.
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2 Monate
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Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: 1 Monat
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Häufigkeit der Nutzung von Gesundheitsressourcen und/oder Medikamenten
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1 Monat
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Fehlzeiten
Zeitfenster: 1 Monat
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Anzahl der Tage, an denen das Kind in der Kindertagesstätte und/oder die Betreuungspersonen am Arbeitsplatz abwesend waren;
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ana S Alexandrino, MSc, School of Allied Health Technologies of the Polytechnic Institute of Porto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gomes EL, Postiaux G, Medeiros DR, Monteiro KK, Sampaio LM, Costa D. Chest physical therapy is effective in reducing the clinical score in bronchiolitis: randomized controlled trial. Rev Bras Fisioter. 2012 Jun;16(3):241-7. doi: 10.1590/s1413-35552012005000018. Epub 2012 Apr 12.
- Ingram J, Cabral C, Hay AD, Lucas PJ, Horwood J; TARGET team. Parents' information needs, self-efficacy and influences on consulting for childhood respiratory tract infections: a qualitative study. BMC Fam Pract. 2013 Jul 28;14:106. doi: 10.1186/1471-2296-14-106.
- Cabral C, Horwood J, Hay AD, Lucas PJ. How communication affects prescription decisions in consultations for acute illness in children: a systematic review and meta-ethnography. BMC Fam Pract. 2014 Apr 8;15:63. doi: 10.1186/1471-2296-15-63.
- Postiaux G, Souza Pinto V, Vieira DR, Carvalho CM. Fisioterapia respiratória pediátrica: o tratamento guiado por ausculta pulmonar. Porto Alegre: Artmed Editora; 2004.
- Tome D, Alexandrino AM, Santos RI, de Melo MC, Costa DA, Ferreira JP. Characterization of middle-ear condition of Oporto daycare children up-to 3 years-old: a cross sectional study. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2014 Dec;78(12):2132-5. doi: 10.1016/j.ijporl.2014.09.022. Epub 2014 Sep 30.
- Santos R, Silva Alexandrino A, Tome D, Melo C, Mesquita Montes A, Costa D, Pinto Ferreira J. Inter- and intra-rater reliability of nasal auscultation in daycare children. Minerva Pediatr. 2018 Feb;70(1):20-26. doi: 10.23736/S0026-4946.17.04355-9. Epub 2015 Sep 11.
- Alexandrino AS, Santos R, Melo C, Bastos JM. Impact of caregivers' education regarding respiratory infections on the health status of day-care children: a randomized trial. Fam Pract. 2016 Oct;33(5):476-81. doi: 10.1093/fampra/cmw029. Epub 2016 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PIPorto
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