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Hypoalgetische Wirkung der neuralen Mobilisierung

2. Oktober 2019 aktualisiert von: Francisco Unda Solano, Universidad Europea de Madrid

Hypoalgetische Wirkung der neuralen Mobilisierung bei Zervikobrachialschmerzen im Vergleich zu einer kontrollierten Gruppe

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der neuralen Mobilisierungstechnik der Cervical Lateral Glide-Physiotherapie mit dem völligen Fehlen einer Behandlung in einer Gruppe von Patienten zu vergleichen, die unter Zervikobrachialschmerzen leiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Cervical Lateral Glide (CLG) ist eine Technik zur Mobilisierung von Nervengewebe, die in der Lage ist, eine hypoalgetische Wirkung während des Einsetzens von zervikobrachialen Schmerzsymptomen zu erzielen. Dies geschieht durch eine Reihe komplexer physiologischer Wechselwirkungen, die noch nicht vollständig verstanden sind. Die Technik der CLG-Physiotherapie besteht aus kontrollierten Bewegungen des Nervengewebes der Halswirbelsäule und des Plexus brachialis. Die durch CLG hervorgerufene hypoalgetische Wirkung ist mit einer Zunahme der Beweglichkeit des Nervengewebes, Ödemen, Entzündungen und einer Verringerung des intraneuralen Drucks verbunden, ohne dass bei richtiger Anwendung Nebenwirkungen bekannt sind, mit Ausnahme einer vorübergehenden Verschlechterung der Symptome (die einzige bekannte Nebenwirkung von CLG). ist ein wichtiger Kontrast zu dem breiten und manchmal schwerwiegenden Spektrum von Nebenwirkungen, die sich aus der medikamentösen Therapie ergeben, die zur Behandlung von Zervikobrachialschmerzen eingesetzt wird.

Es wird angenommen, dass die hypoalgetische Wirkung der Mobilisierung von Nervengewebe eine Folge der absteigenden Schmerzmodulationsaktivität des Nervensystems und einer Verbesserung der ausgeprägten biomechanischen Eigenschaften des beteiligten Nervengewebes ist techniken zur mobilisierung von neuralgewebe Derzeit mangelt es an ausreichend kontrollierten, doppelblinden klinischen Studien, die die Wirksamkeit von Techniken zur Mobilisierung von neuralem Gewebe wie dem CLG und ihre spezifische Wirkung bei zervikobrachialen Schmerzen messen. Aus diesem Grund bestand die vorliegende Untersuchung in der Anwendung eines Behandlungsprotokolls auf der Grundlage der CLG-Neuralgewebemobilisierung in einer kontrollierten doppelblinden klinischen Studie mit dem Ziel, seine klinische Wirksamkeit bei der Behandlung von Schmerzsymptomen zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Carabobo
      • San Diego, Carabobo, Venezuela, 02006
        • "Centro Médico y de Especialidades Pediátricas Dr. José Gregorio Hernández "

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Zervikobrachialschmerzen, bestätigt durch Magnetresonanztomographie
  • Vorhandensein von einseitigen Symptomen von Armschmerzen, Parästhesien oder Taubheitsgefühl in der oberen Extremität während mindestens 3 aufeinanderfolgenden Monaten vor der Anwendung der Behandlung.
  • Positive Ergebnisse bei allen folgenden Tests: Spurling, Distraction und Upper Limb

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation bei der Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
  • Die Verwendung jeglicher Art von Behandlung, Therapie, Verfahren oder Medikamenten zur Schmerzlinderung
  • Patienten, die unter Antikonvulsiva, Antidepressiva oder Psychopharmaka stehen
  • Wirbelinstabilität
  • Osteoporose der Wirbel
  • Wirbel- oder Wirbelsäuleninfektion.
  • Neurologische Erkrankungen genetischen, infektiösen oder neoplastischen Ursprungs
  • Zervikale Stenose Myelopathie
  • Schwangerschaft
  • Kinesiophobie
  • Endokrine Störungen und Wechseljahre
  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  • Geistige Behinderung, schwere Geisteskrankheit, Trunkenheit, schwerer Schlafentzug, Alzheimer-Krankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Zervikales seitliches Gleiten
  • 15 Minuten Cervical Lateral Glide neurale Mobilisierung
  • 5 mal die Woche
  • Während 6 Wochen
  • Die adäquate lineare Ausrichtung der Halswirbelsäule des Patienten wurde durch die Basislinienverwendung eines universellen Goniometergeräts bei jeder Anwendung der neuralen Mobilisierung von Cervical Lateral Glide bestimmt.
Das nicht-chirurgische, nicht-invasive Cervical Lateral Glide neurale Mobilisierungsverfahren wurde von einem Physiotherapeuten kontinuierlich während 2 Minuten bei 5 verschiedenen Gelegenheiten mit 1 Minute Pause zwischen jeder 2-minütigen Anwendung der neuralen Mobilisierungstechnik angewendet. Die Intervention wurde über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt. Die korrekte lineare Ausrichtung der Halswirbelsäule des Patienten wurde durch die grundlegende Verwendung eines universellen Goniometers bei jeder Anwendung der neuralen Mobilisierung mit Cervical Lateral Glide bestimmt.
Andere Namen:
  • Mobilisierung von Nervengewebe durch zervikale laterale Gleitbewegung
  • Neurodynamik des zervikalen lateralen Gleitens
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe Warteliste
- Patienten, die einer 6-wöchigen Warteliste für die Behandlung zugewiesen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala für Schmerzen nach 1 Stunde
Zeitfenster: zu Studienbeginn für beide Arme und 1 Stunde nach Anwendung der Behandlung nur im Versuchsarm, entsprechend den Interventionstagen 1, 15 und 30
Die numerische Bewertungsskala für Schmerzen (NRS) ist eine 11-Punkte-Skala für die Patientenselbstberichterstattung über Schmerzen, wobei 0 Punkte die völlige Abwesenheit von Schmerzen und 10 Punkte den schlimmsten Schmerzzustand darstellen. Sie wurde verwendet, um das Vorhandensein und die Linderung von zervikobrachialen Schmerzen zu bewerten Schmerzsymptome.
zu Studienbeginn für beide Arme und 1 Stunde nach Anwendung der Behandlung nur im Versuchsarm, entsprechend den Interventionstagen 1, 15 und 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der körperlichen Funktion, die die betroffene obere Extremität betrifft, unter Verwendung der Quik DASH-Skala
Zeitfenster: zu Studienbeginn, entsprechend den Interventionstagen 1 und 30 der Behandlung
Der Schnelltest „Behinderungen des Arms“ (Quick DASH) ist ein kurzer Selbstberichtsfragebogen, der entwickelt wurde, um die körperliche Funktion und Symptome bei Menschen mit einer oder mehreren muskuloskelettalen Erkrankungen der oberen Extremität zu messen.
zu Studienbeginn, entsprechend den Interventionstagen 1 und 30 der Behandlung
Bewegungsbereich der zervikalen Rotation (CROM)
Zeitfenster: zu Studienbeginn für beide Arme und 1 Stunde nach Anwendung der Behandlung nur im Versuchsarm, entsprechend den Interventionstagen 1 und 30
Die zervikale Rotation wurde in Rotationsgradeinheiten unter Verwendung des Cervical Range-of-Motion-Geräts (CROM) bewertet.
zu Studienbeginn für beide Arme und 1 Stunde nach Anwendung der Behandlung nur im Versuchsarm, entsprechend den Interventionstagen 1 und 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CE0072015-2
  • CE0072015 (Comite de Bioetica Centro Policlinico la Viña)

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Klinische Studien zur Cervical Lateral Glide neurale Mobilisierung

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