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Eine Reihe systematischer Übersichtsarbeiten und Metaanalysen zur Wirkung vegetarischer/veganer Ernährung auf das kardiometabolische Risiko

5. November 2015 aktualisiert von: John Sievenpiper, University of Toronto

Wirkung vegetarischer/veganer Ernährung auf das kardiometabolische Risiko: Systematische Reviews und Metaanalysen randomisierter kontrollierter Ernährungsstudien zur Bereitstellung evidenzbasierter Leitlinien für die Entwicklung von Ernährungsrichtlinien

Es hat sich gezeigt, dass vegetarische und vegane Ernährung das Risiko chronischer Krankheiten, einschließlich Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie mehrere kardiometabolische Risikofaktoren reduzieren. Ob vegetarische und/oder vegane Ernährungsmuster die kardiometabolischen Risikofaktoren bei Personen mit Diabetes verbessern, bleibt unklar. Um die Unsicherheiten auszuräumen, schlagen die Forscher vor, eine Reihe systematischer Reviews und Metaanalysen der Gesamtheit der Beweise aus randomisierten kontrollierten Studien durchzuführen, um die Wirkung vegetarischer und/oder veganer Ernährung auf die Prävention und Behandlung von Diabetes zu unterscheiden. Die Ergebnisse dieser vorgeschlagenen Wissenssynthese werden dazu beitragen, die Gesundheit der Verbraucher zu verbessern, indem sie evidenzbasierte Richtlinien informieren und die Gesundheitsergebnisse verbessern, indem sie Gesundheitsdienstleister und Patienten aufklären, Innovationen in der Branche anregen und zukünftige Forschungsdesigns leiten

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: In prospektiven Kohorten- und Querschnittsstudien wurde gezeigt, dass vegetarische und/oder vegane Ernährungsmuster mit einem geringeren Diabetesrisiko und einer Gesamtmortalität assoziiert sind. Hinweise aus systematischen Übersichtsarbeiten und Metaanalysen kontrollierter Studien deuten auch darauf hin, dass eine vegetarische Ernährung für die glykämische Kontrolle, die Blutfettwerte, die Gewichtsabnahme und den Blutdruck von Vorteil sein kann. Im Gegenteil, Hinweise aus früheren Metaanalysen prospektiver Kohortenstudien sowie neuere prospektive Kohortenstudien haben gezeigt, dass eine Ernährung mit einem höheren Anteil an tierischem Protein, insbesondere an rotem Fleisch, mit einer erhöhten Inzidenz von T2D verbunden ist. Die Auswirkung einer vegetarischen/veganen Ernährungsweise auf kardiometabolische Risikofaktoren bei Personen mit Diabetes ist weniger klar. Darüber hinaus empfehlen nicht alle Diabetes-Leitlinien eine vegetarische und/oder vegane Ernährung zur Behandlung von Diabetes oder weisen eine niedrige Evidenzbewertung auf.

Bedarf an vorgeschlagener Forschung: Qualitativ hochwertige systematische Übersichtsarbeiten und Metaanalysen randomisierter kontrollierter Studien stellen das höchste Evidenzniveau dar, um Ernährungsrichtlinien und die Entwicklung der öffentlichen Gesundheitspolitik zu unterstützen. Da sich die Ernährungsrichtlinien und die öffentliche Gesundheitspolitik hin zu Empfehlungen auf der Grundlage von Lebensmitteln und Ernährungsmustern verlagert haben, besteht ein Bedarf an systematischen Übersichtsarbeiten und Metaanalysen, die die Rolle vegetarischer/veganer Ernährung bei der Prävention und Behandlung von Diabetes vergleichen.

Ziel: Um die evidenzbasierte Anleitung für Diabetesrichtlinien und die Entwicklung der öffentlichen Gesundheitspolitik zu verbessern, werden die Forscher eine Reihe systematischer Übersichtsarbeiten und Metaanalysen der Auswirkungen vegetarischer/veganer Ernährung auf kardiometabolische Risikofaktoren bei Personen mit Diabetes durchführen, einschließlich Messungen von ( 1) glykämische Kontrolle, (2) Blutfette, (3) Adipositas und (4) Blutdruck.

Design: Jede systematische Überprüfung und Metaanalyse wird gemäß dem Cochrane-Handbuch für systematische Überprüfungen von Interventionen durchgeführt und gemäß den bevorzugten Berichtselementen für systematische Überprüfungen und Metaanalysen (PRISMA) berichtet.

Datenquellen: MEDLINE, EMBASE und The Cochrane Central Register of Controlled Trials (Clinical Trials; CENTRAL) werden unter Verwendung geeigneter Suchbegriffe durchsucht, ergänzt durch manuelle Suche nach Referenzen eingeschlossener Studien.

Studienauswahl: Randomisierte kontrollierte Ernährungsstudien, die an Menschen mit einer Nachbeobachtungsdauer von ≥ 3 Wochen durchgeführt wurden und die Wirkung einer vegetarischen/veganen Ernährung auf Maßnahmen zur (1) glykämischen Kontrolle, (2) Blutfettwerte, (3) Adipositas und (4 ) Blutdruck enthalten sein. Studien, die nicht am Menschen durchgeführt werden, nicht randomisiert sind, haben ein akutes Fütterungsdesign (

Datenextraktion: Zwei oder mehr Ermittler werden relevante Daten unabhängig voneinander extrahieren und das Bias-Risiko mithilfe des Cochrane Risk of Bias Tools bewerten. Alle Meinungsverschiedenheiten werden einvernehmlich gelöst. Standardberechnungen und Imputationen werden verwendet, um fehlende Varianzdaten abzuleiten.

Ergebnisse: Die vorgeschlagenen Synthesen werden jeweils eine Reihe von Ergebnissen bewerten, die sich auf einen anderen Bereich des kardiometabolischen Risikos beziehen: (1) glykämische Kontrolle (HbA1c, Nüchternglukose, Nüchterninsulin), (2) Blutfette (LDL-C, Nicht-HDL- C, HDL-C, Triglyceride), (3) Adipositas (Körpergewicht, BMI, Taillenumfang), (4) Blutdruck (systolischer und diastolischer Blutdruck).

Datensynthese: Separate gepoolte Analysen werden für jeden Bereich der kardiometabolischen Kontrolle unter Verwendung der generischen inversen Varianzmethode durchgeführt. Random-Effects-Modelle werden auch dann verwendet, wenn keine statistisch signifikante Heterogenität zwischen den Studien vorliegt, da sie bei Vorhandensein einer Restheterogenität konservativere zusammenfassende Effektschätzungen liefern. Ausnahmen werden für die Verwendung von Fixed-Effects-Modellen gemacht, wo dies der Fall ist

Evidenzbewertung: Die Stärke der Evidenz für jedes Ergebnis wird anhand des Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation (GRADE) bewertet.

Wissensübersetzungsplan: Die Ergebnisse werden durch interaktive Präsentationen auf lokalen, nationalen und internationalen wissenschaftlichen Tagungen und Veröffentlichung in Zeitschriften mit hohem Impact-Faktor verbreitet. Zu den Zielgruppen gehören das öffentliche Gesundheitswesen und wissenschaftliche Gemeinschaften mit Interesse an Ernährung, Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Feedback wird aufgenommen und verwendet, um die öffentliche Gesundheitsbotschaft zu verbessern, und es werden Schlüsselbereiche für zukünftige Forschung definiert. Entscheidungsträger von Antragstellern/Mitantragstellern vernetzen sich mit Meinungsführern, um das Bewusstsein zu schärfen, und beteiligen sich direkt als Ausschussmitglieder an der Entwicklung zukünftiger Leitlinien.

Bedeutung: Das vorgeschlagene Projekt wird die Wissensübersetzung in Bezug auf die Rolle vegetarischer/veganer Ernährung bei der Prävention und Behandlung von Diabetes unterstützen, die Evidenzbasis für Leitlinien stärken und die Gesundheitsergebnisse verbessern, indem es Gesundheitsdienstleister und Patienten aufklärt, Innovationen in der Branche anregt und Leitlinie für zukünftiges Forschungsdesign.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diabetes

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ernährungsversuche beim Menschen
  • Randomisierte Behandlungszuteilung
  • ≥3 Wochen
  • Geeignete Steuerung (d. h. isokalorische Ernährung, die nicht vegetarisch oder vegan ist)
  • Brauchbare Endpunktdaten

Ausschlusskriterien:

  • Nichtmenschliche Studien
  • Nicht randomisierte Behandlungszuweisung
  • Fehlen einer geeigneten Kontrolle (z. B. nicht isokalorisch)
  • Keine brauchbaren Endpunktdaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nüchternglukose
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
Nüchterninsulin
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
Nicht-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
Triglyceride
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
Körpergewicht
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
Taillenumfang
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
Bis zu 1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Vegetarian diets 2015

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Klinische Studien zur Vegetarische Diät

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