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Studie zu Theliatinib (HMPL-309) bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor (HMPL-309)

22. Februar 2019 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited

Offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Theliatinib (HMPL-309, Xiliertinib) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Eine offene, multizentrische Dosissteigerungsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von hmpl-309 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus zwei Phasen: einer Dosissteigerungsphase und einer Dosiserweiterungsphase.

Dosissteigerungsstadium: Hmpl-309 wird einmal täglich oral verabreicht (QD) an Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, für die es entweder keine Standardtherapie gibt oder die sich als unwirksam oder unverträglich erwiesen hat. Dosiserweiterungsphase: Hmpl-309 wird Patienten einmal täglich (QD) in einer Menge von 300 mg oral verabreicht. Dies gilt nur für Patienten mit EGFR-positivem Ösophaguskarzinom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Cancer Hospital
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun-Yat-sen univercity cancer centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Histopathologie bestätigte solide Tumoren
  • Keine oder keine Standardbehandlung bei unkontrolliertem, rezidivierendem und/oder fortgeschrittenem metastasiertem Tumor (unabhängig von den Bedingungen der vorherigen Operation)

Dosissteigerungsphase:

<300 mg/Tag-Kohorte, kein pathologisches Muster erforderlich. >300 mg/Tag-Kohorte erforderlich NCSLC, Kopf- und Netto-Plattenepithelkarzinom oder Ösophaguskarzinom. Dosiserweiterungsstadium erforderlich. Ösophaguskarzinom

  • Alter 18–75
  • Leistungsstatus von 0 oder 1 und keine Verschlechterung innerhalb von 7 Tagen
  • Erwartete Lebensdauer >3 Monate
  • freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Labortest innerhalb einer Woche vor der Einschreibung, Hämoglobin <9 g/dl oder , Thrombozytenzahl < 750.000/mm3 und <150.000/mm3,
  • Gesamtbilirubin ≥ 1,5× die Obergrenze des Normalen,
  • Serumkreatinin höher als normal
  • Diastolischer Druck ≥ 150 mmHg oder systolischer Druck ≥ 100 mmHg, unabhängig davon, welches Medikament gegen Bluthochdruck verwendet wird,
  • Serumkalium (sofern Kalium umgesetzt wird), Serumkalzium (ionisches oder albuminartiges Calcium) oder Serummagnesium außerhalb der normalen Bereiche (sofern umgesetzt)
  • Innerhalb der letzten 4 Wochen mit systemischer Antitumortherapie oder Strahlentherapie, Immuntherapie, biologischer oder hormoneller Therapie und klinischen Studien behandelt. Die unten stehende Therapie ist jedoch ausgeschlossen: Prostatakrebs, der durch eine Hormontherapie wie ein GnRH-Analogon oder -Antagonisten (GnRH-Gonadotropin-Releasing-Hormon) behandelt wird. Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva. Palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen
  • Früherer dokumentarischer Nachweis einer Resistenz gegen EGFR-TKI (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinaseinhibitor)
  • Nicht genesen von einer mit der vorherigen Therapie verbundenen Toxizität von ≤ CTCAE (Common Toxicity Criteria for Adverse Effects) 0 oder 1 oder nicht genesen von einer früheren Operation
  • Jede ZNS-Metastasierung (Zentralnervensystem) mit unkontrollierten Symptomen
  • Bekannte Dysphagie oder Malabsorption von Medikamenten
  • Aktive Infektionen wie akute Lungenentzündung, aktive Hepatitis-B-Phase
  • APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und/oder INR (International Normalized Ratio), PT≥2 die Obergrenze des Normalwerts (ausgenommen Patienten, die mit einer Antikoagulationsbehandlung behandelt werden)
  • Erkrankungen der Augenoberfläche oder Syndrom des trockenen Auges
  • Hauterkrankung mit offensichtlichen Symptomen und Anzeichen
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich AV-Block II-IV, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, schwere Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation
  • Bekannte bestehende interstitielle Lungenerkrankung
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial, deren Schwangerschaft positiv getestet wurde
  • Alle klinischen und labortechnischen Abweichungen, die dazu führen, dass Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind
  • Patienten, die aufgrund erheblicher psychischer oder psychogener Anomalien nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelgruppenzuordnung
Das Prüfpräparat Theliatinib wird einmal täglich (QD) in einem 28-Tage-Zyklus oral verabreicht. Es gibt 7 Dosiskohorten, einschließlich 120 mg/160 mg/200 mg/220 mg/300 mg/400 mg/500 mg, QD in der Dosissteigerungsphase.
Theliatinib ist eine Tablette in Form von 25 mg, 10 mg und 100 mg einmal täglich oral
Andere Namen:
  • HMPL-309,xiliertinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz aller Arten/Grade von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: vom ersten Patienten bis 30 Tage nach dem letzten Patientenbesuch
Für jeden Patienten werden unerwünschte Ereignisse ab dem Datum der Einwilligung bis 30 Tage nach Abbruch der Studie erfasst
vom ersten Patienten bis 30 Tage nach dem letzten Patientenbesuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1–3 Einzeldosis und Tag 1–28 Steady State
Basierend auf dem Einzeldosis-PK-Ergebnis nehmen Probanden im Mehrfachdosisstadium HMPL-309 ein- oder zweimal täglich ein. PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 3 einer oralen Einzeldosis HMPL-309 entnommen. Die Probenahme der Pharmakokinetik (PK) umfasst eine Vordosis und zu den Zeitpunkten 0,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 15, 21 der Dosierung im ersten 21-Tage-Therapiezyklus und eine Vordosis an den Tagen 2,8,16 und 22 des ersten 21-tägigen Therapiezyklus
Tag 1–3 Einzeldosis und Tag 1–28 Steady State
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1–3 Einzeldosis und Tag 1–28 Steady State
Basierend auf dem Einzeldosis-PK-Ergebnis nehmen Probanden im Mehrfachdosisstadium HMPL-309 ein- oder zweimal täglich ein. PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 3 einer oralen Einzeldosis HMPL-309 entnommen. Die Probenahme der Pharmakokinetik (PK) umfasst eine Vordosis und zu den Zeitpunkten 0,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 15, 21 der Dosierung im ersten 21-Tage-Therapiezyklus und eine Vordosis an den Tagen 2,8,16 und 22 des ersten 21-tägigen Therapiezyklus
Tag 1–3 Einzeldosis und Tag 1–28 Steady State

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-309-00CH1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Theliatinib

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