- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02601274
Studie zu Theliatinib (HMPL-309) bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor (HMPL-309)
Offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Theliatinib (HMPL-309, Xiliertinib) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Phasen: einer Dosissteigerungsphase und einer Dosiserweiterungsphase.
Dosissteigerungsstadium: Hmpl-309 wird einmal täglich oral verabreicht (QD) an Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, für die es entweder keine Standardtherapie gibt oder die sich als unwirksam oder unverträglich erwiesen hat. Dosiserweiterungsphase: Hmpl-309 wird Patienten einmal täglich (QD) in einer Menge von 300 mg oral verabreicht. Dies gilt nur für Patienten mit EGFR-positivem Ösophaguskarzinom.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Beijing Cancer Hospital
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun-Yat-sen univercity cancer centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Histopathologie bestätigte solide Tumoren
- Keine oder keine Standardbehandlung bei unkontrolliertem, rezidivierendem und/oder fortgeschrittenem metastasiertem Tumor (unabhängig von den Bedingungen der vorherigen Operation)
Dosissteigerungsphase:
<300 mg/Tag-Kohorte, kein pathologisches Muster erforderlich. >300 mg/Tag-Kohorte erforderlich NCSLC, Kopf- und Netto-Plattenepithelkarzinom oder Ösophaguskarzinom. Dosiserweiterungsstadium erforderlich. Ösophaguskarzinom
- Alter 18–75
- Leistungsstatus von 0 oder 1 und keine Verschlechterung innerhalb von 7 Tagen
- Erwartete Lebensdauer >3 Monate
- freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Labortest innerhalb einer Woche vor der Einschreibung, Hämoglobin <9 g/dl oder , Thrombozytenzahl < 750.000/mm3 und <150.000/mm3,
- Gesamtbilirubin ≥ 1,5× die Obergrenze des Normalen,
- Serumkreatinin höher als normal
- Diastolischer Druck ≥ 150 mmHg oder systolischer Druck ≥ 100 mmHg, unabhängig davon, welches Medikament gegen Bluthochdruck verwendet wird,
- Serumkalium (sofern Kalium umgesetzt wird), Serumkalzium (ionisches oder albuminartiges Calcium) oder Serummagnesium außerhalb der normalen Bereiche (sofern umgesetzt)
- Innerhalb der letzten 4 Wochen mit systemischer Antitumortherapie oder Strahlentherapie, Immuntherapie, biologischer oder hormoneller Therapie und klinischen Studien behandelt. Die unten stehende Therapie ist jedoch ausgeschlossen: Prostatakrebs, der durch eine Hormontherapie wie ein GnRH-Analogon oder -Antagonisten (GnRH-Gonadotropin-Releasing-Hormon) behandelt wird. Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva. Palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen
- Früherer dokumentarischer Nachweis einer Resistenz gegen EGFR-TKI (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinaseinhibitor)
- Nicht genesen von einer mit der vorherigen Therapie verbundenen Toxizität von ≤ CTCAE (Common Toxicity Criteria for Adverse Effects) 0 oder 1 oder nicht genesen von einer früheren Operation
- Jede ZNS-Metastasierung (Zentralnervensystem) mit unkontrollierten Symptomen
- Bekannte Dysphagie oder Malabsorption von Medikamenten
- Aktive Infektionen wie akute Lungenentzündung, aktive Hepatitis-B-Phase
- APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und/oder INR (International Normalized Ratio), PT≥2 die Obergrenze des Normalwerts (ausgenommen Patienten, die mit einer Antikoagulationsbehandlung behandelt werden)
- Erkrankungen der Augenoberfläche oder Syndrom des trockenen Auges
- Hauterkrankung mit offensichtlichen Symptomen und Anzeichen
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich AV-Block II-IV, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, schwere Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation
- Bekannte bestehende interstitielle Lungenerkrankung
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial, deren Schwangerschaft positiv getestet wurde
- Alle klinischen und labortechnischen Abweichungen, die dazu führen, dass Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind
- Patienten, die aufgrund erheblicher psychischer oder psychogener Anomalien nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzelgruppenzuordnung
Das Prüfpräparat Theliatinib wird einmal täglich (QD) in einem 28-Tage-Zyklus oral verabreicht. Es gibt 7 Dosiskohorten, einschließlich 120 mg/160 mg/200 mg/220 mg/300 mg/400 mg/500 mg, QD in der Dosissteigerungsphase.
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Theliatinib ist eine Tablette in Form von 25 mg, 10 mg und 100 mg einmal täglich oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz aller Arten/Grade von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: vom ersten Patienten bis 30 Tage nach dem letzten Patientenbesuch
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Für jeden Patienten werden unerwünschte Ereignisse ab dem Datum der Einwilligung bis 30 Tage nach Abbruch der Studie erfasst
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vom ersten Patienten bis 30 Tage nach dem letzten Patientenbesuch
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1–3 Einzeldosis und Tag 1–28 Steady State
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Basierend auf dem Einzeldosis-PK-Ergebnis nehmen Probanden im Mehrfachdosisstadium HMPL-309 ein- oder zweimal täglich ein. PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 3 einer oralen Einzeldosis HMPL-309 entnommen. Die Probenahme der Pharmakokinetik (PK) umfasst eine Vordosis und zu den Zeitpunkten 0,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 15, 21 der Dosierung im ersten 21-Tage-Therapiezyklus und eine Vordosis an den Tagen 2,8,16 und 22 des ersten 21-tägigen Therapiezyklus
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Tag 1–3 Einzeldosis und Tag 1–28 Steady State
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1–3 Einzeldosis und Tag 1–28 Steady State
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Basierend auf dem Einzeldosis-PK-Ergebnis nehmen Probanden im Mehrfachdosisstadium HMPL-309 ein- oder zweimal täglich ein. PK-Proben werden von Tag 1 bis Tag 3 einer oralen Einzeldosis HMPL-309 entnommen. Die Probenahme der Pharmakokinetik (PK) umfasst eine Vordosis und zu den Zeitpunkten 0,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 15, 21 der Dosierung im ersten 21-Tage-Therapiezyklus und eine Vordosis an den Tagen 2,8,16 und 22 des ersten 21-tägigen Therapiezyklus
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Tag 1–3 Einzeldosis und Tag 1–28 Steady State
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-309-00CH1
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Klinische Studien zur Theliatinib
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