- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02614456
Kombination von Interferon-gamma und Nivolumab für fortgeschrittene solide Tumoren
Kombinations-Immuntherapie mit Interferon-Gamma und Nivolumab für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren: Eine Phase-1-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten soliden Tumor haben, der klinische oder präklinische Anzeichen für ein Ansprechen auf eine Anti-PD-1-Therapie oder die Fähigkeit zur Hochregulierung von PD-L1 gezeigt hat. Diese Tumorarten können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: RCC, UC, Melanom, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), kleinzelliger Lungenkrebs, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), Ovarialkarzinom, dreifach negative Brust Krebs, Magenkrebs, Mikrosatelliteninstabilität exprimierender (MSI-hoher) Dickdarmkrebs, hepatozelluläres Karzinom, Mesotheliom, gastrointestinale Stromatumore, Endometriumkarzinom, Liposarkome, Chondrosarkome und Uterussarkome. Patienten mit soliden Tumortypen, die oben nicht aufgeführt sind, können nach Ermessen des Hauptprüfarztes aufgenommen werden.
Hinweis: Die Dosiserweiterungsphase umfasst zwei Kohorten und besteht aus Patienten mit entweder metastasiertem CU oder RCC, muss aber alle anderen Einschlusskriterien erfüllen.
- Alle Patienten müssen mindestens eine systemische Therapielinie im metastasierten Setting erhalten haben. Eine vorherige Immuntherapie ist zulässig, einschließlich einer vorherigen Behandlung mit Nivolumab oder einem anderen PD-1-Inhibitor, solange der Grund für das Absetzen eines vorherigen PD-1-Inhibitors nicht in einer arzneimittelbedingten Toxizität lag.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien v. 1.1 haben, wie im Detail in Abschnitt 11.0 beschrieben.
- Die Patienten müssen eine Krankheitsstelle haben, die für Kernbiopsien vor und während der Behandlung zugänglich ist. Bei jeder Biopsie können mindestens 3 Formalin-fixierte, Paraffin-eingebettete (FFPE) Objektträger mit je 5 Mikron entnommen werden. Die Bestimmung der Gewebezugänglichkeit und -menge erfolgt durch den einwilligenden Kliniker. Die Patienten müssen den beiden für die Studie erforderlichen Biopsieverfahren zustimmen.
- Alter > 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
- Blutplättchen > 100.000/μl
- Gesamtbilirubin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, bei denen das Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl sein muss
- AST/ALT (SGOT/SGPT) < 3 mal institutionelle Normalgrenzen
- Kreatinin < 1,5-facher ULN ODER Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (gemessen oder berechnet nach Cockroft-Gault-Formel)
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einwilligungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Die Patienten dürfen keine aktive oder kürzlich aufgetretene bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung oder kürzlich aufgetretene Syndrome aufweisen, die systemische Kortikosteroide oder immunsuppressive Medikamente erforderten, mit Ausnahme von Syndromen, bei denen ein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten wäre. Probanden mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus oder verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis, die nur einen Hormonersatz erfordern, dürfen sich anmelden.
- Jeder Zustand, der eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Patienten mit bekannten aktiven oder symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöser Meningitis. Asymptomatische, behandelte und/oder stabile Hirnmetastasen, gemessen durch nachfolgende radiologische Untersuchungen im Abstand von mindestens zwei Monaten, sind zulässig.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf eine Verbindung mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in dieser Studie verwendeten Mittel zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hypertonie oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Bekanntes positives Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) oder einer AIDS-definierenden Krankheit.
- Bekannter aktueller oder früher aufgetretener Hepatitis-B- oder -C-Virus, einschließlich chronischer und ruhender Zustände, es sei denn, die Krankheit wurde behandelt und als ausgeheilt bestätigt.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studie oder Toxizität beeinträchtigen oder das Risiko für den Patienten im Zusammenhang mit potenzieller Toxizität erhöhen könnte.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
- Schwanger oder stillend. Siehe Abschnitt 4.4 für weitere Details.
- Eine zweite invasive Malignität, die eine aktive Behandlung erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interferon-gamma und Nivolumab
Interferon-gamma (IFN-γ): Anfangsdosis 50 mcg/m2 subkutan Nivolumab: 3 mg/kg intravenös Induktionsphase: IFN-γ jeden zweiten Tag allein für 1 Woche Kombinationsphase: IFN-γ jeden zweiten Tag & Nivolumab alle 2 Wochen für 3 Monate Monotherapiephase: Nivolumab alle 3 Wochen bis zu 1 Jahr |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE-Version 4.03.
Zeitfenster: 58 Wochen
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58 Wochen
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Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) basierend auf dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Bewertung bewertete der Prüfarzt die ORR anhand der Standardkriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1 für metastasiertes Nierenzellkarzinom.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zur Bewertung bewertete der Prüfarzt die ORR anhand der Standard-Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1 für metastasierten Urothelkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Bewertung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) unter Verwendung von Kaplan-Meier-Kurven für metastasierendes Nierenzellkarzinom.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Bewertung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) unter Verwendung von Kaplan-Meier-Kurven für metastasierten Urothelkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Bewertung des medianen Gesamtüberlebens (OS) unter Verwendung von Kaplan-Meier-Kurven für metastasiertes Nierenzellkarzinom.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Bewertung des medianen Gesamtüberlebens (OS) unter Verwendung von Kaplan-Meier-Kurven für metastasierten Urothelkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Untersuchung der Beziehung zwischen der PD-L1-Expression auf Tumorzellen und auf Immunzellen unter Verwendung von IHC- und SMI-Methoden.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Untersuchung der Beziehung zwischen der PD-L1-Expression auf Tumorzellen und auf Immunzellen unter Verwendung von IHC- und SMI-Methoden.
Zeitfenster: Woche 2
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Woche 2
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Untersuchung der Beziehung zwischen der PD-L1-Expression auf Tumorzellen und auf Immunzellen unter Verwendung von IHC- und SMI-Methoden.
Zeitfenster: Woche 7
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Woche 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Zibelman, MD, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GU-084
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