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TCR-α/β- und CD19-abgereicherte Stammzelltransplantate von Haplo-Spendern für HSCT bei rezidiviertem Lymphom

7. Dezember 2021 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Transplantation unter Verwendung von CliniMACS TCR-α/β- und CD19-abgereicherten Stammzelltransplantaten von haploidentischen Spendern für die Transplantation hämatopoetischer Vorläuferzellen (HSCT) bei Patienten mit rezidiviertem Lymphom

Zur Bestimmung der Transplantation von Neutrophilen und Blutplättchen 28 Tage nach der Depletion von Alpha/Beta-T-Zellen und CD19-Zellen unter Verwendung haploidentischer Spender des humanen Leukozytenantigens (HLA) für die Transplantation peripherer Blutstammzellen bei rezidiviertem Lymphom.

Bewerten Sie die Inzidenz der akuten Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD), der chronischen GVHD, der Transplantatversagensrate, der behandlungsbedingten Mortalitätsrate, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens der Patienten.

Das Stammzellprodukt wird mit einem in der Erprobung befindlichen Miltenyi-Zellselektionsgerät/-system verarbeitet, das die Alpha/Beta-T-Zellen und CD19+-Zellen entfernt, Zellen des Immunsystems, die mit größerer Wahrscheinlichkeit GVHD verursachen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen innerhalb von 24 Monaten nach der Registrierung eines der folgenden Krankheitskriterien erfüllen. Zwischen der Erfüllung eines der folgenden Kriterien durch den Teilnehmer und der Registrierung ist eine Salvation-Therapie zulässig. Der Teilnehmer gilt unabhängig von seinem aktuellen Krankheitsstatus als teilnahmeberechtigt (d. h. vollständige Remission, teilweise Remission, stabile Erkrankung, fortschreitende Erkrankung), sofern unten nicht anders angegeben, sofern eines der folgenden Kriterien innerhalb der letzten 24 Monate erfüllt wurde:

    • Rezidiviertes/refraktäres Hodgkin-Lymphom nach autologer Stammzelltransplantation
    • Rezidiviertes/refraktäres Hodgkin-Lymphom, das aufgrund einer refraktären Erkrankung als nicht für eine autologe Stammzelltransplantation geeignet gilt
    • Rezidiviertes/refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom nach autologer Stammzelltransplantation (Anamnese eines transformierten Lymphoms ist akzeptabel). Vor Beginn der Studienbehandlung muss sich die Erkrankung unter Anwendung einer Salvage-Therapie in mindestens vollständiger Remission oder teilweiser Remission befinden.
    • Rezidiviertes/refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, das aufgrund einer refraktären Erkrankung als nicht für eine autologe Stammzelltransplantation geeignet gilt (Anamnese eines transformierten Lymphoms ist akzeptabel). Vor Beginn der Studienbehandlung muss sich die Erkrankung unter Anwendung einer Salvage-Therapie in mindestens vollständiger Remission oder teilweiser Remission befinden.
    • Rezidiviertes/refraktäres T-Zell-Lymphom trat nach mindestens einer vorherigen Therapielinie wieder auf
    • Rezidiviertes/refraktäres follikuläres Lymphom trat nach mindestens einer vorherigen Therapielinie wieder auf
    • Rezidiviertes/refraktäres Mantelzelllymphom trat nach mindestens einer vorherigen Therapielinie wieder auf
    • Rezidiviertes/refraktäres kleines lymphozytäres Lymphom/chronische lymphatische Leukämie trat nach mindestens einer vorherigen Therapielinie wieder auf
    • Rezidiviertes/refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom, falls oben nicht angegeben, nach mindestens einer vorherigen Therapielinie rezidiviert
  • Karnofsky-Score von 60 % oder besser („Benötigt gelegentliche Hilfe, ist aber in der Lage, für die meisten seiner/ihre Bedürfnisse zu sorgen“).
  • Pulmonal: Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLCO) (korrigiert um Hämoglobin) > 40 %; und forciertes exspiratorisches Volumen (FEV1) > 50 %
  • Herz: Ejektionsfraktion (EF) ≥ 50 %. Keine unkontrollierte Angina pectoris oder aktive Herzsymptome, die nach den Kriterien der New York Heart Association auf Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV) hinweisen. Keine symptomatischen ventrikulären Arrhythmien oder EKG-Hinweise auf eine aktive Ischämie. Keine Hinweise durch Echokardiographie auf eine schwere Klappenstenose oder Regurgitation.
  • Nieren: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) durch die Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) > 40 ml/min/1,73 m2
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der Studienanmeldung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen und sie müssen sich bereit erklären, während der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte).
  • Freiwillige schriftliche Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Aktives Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS) innerhalb von zwei Wochen nach der Registrierung. Patienten mit einer ZNS-Beteiligung in der Vorgeschichte müssen eine angemessene Behandlung erhalten, die durch mindestens zwei negative Bewertungen der Rückenmarksflüssigkeit im Abstand von mindestens einer Woche definiert wird. (Ansonsten ist eine Lumbalpunktion (LP) nicht erforderlich, wenn kein klinischer Verdacht oder Anzeichen einer ZNS-Beteiligung vorliegen.) Patienten, die eine kraniale Strahlentherapie erhalten haben, müssen weiterhin Anspruch auf eine vollständige Lymphoidbestrahlung von bis zu 7 Gy haben.
  • Neue oder aktive Infektion, festgestellt durch Fieber, ungeklärtes Lungeninfiltrat oder Sinusitis bei radiologischer Beurteilung. Bei Infektionen, die innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung diagnostiziert werden, muss vor der Behandlung festgestellt werden, dass sie unter Kontrolle sind oder abgeklungen sind.
  • Vorhandensein von HIV oder einer aktiven Hepatitis A-, B- oder C-Infektion
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen im Behandlungsprotokoll verwendete Wirkstoffe.
  • Bei einer indolenten Lymphom-Histologie (follikuläres Lymphom, kleines lymphatisches Lymphom/chronische lymphatische Leukämie (SLL/CLL)) oder Mantelzell-Lymphom sollte dem Patienten kein HLA-passendes Geschwisterkind zur Verfügung stehen, das als geeigneter Spender in Frage käme.
  • Vorgeschichte einer früheren Mediastinalstrahlung
  • Bericht über illegalen Drogenkonsum
  • Gefährdete Bevölkerungsgruppen, d. h. Gefangene, Personen ohne Einwilligungsfähigkeit, nicht englischsprachige Personen, Analphabeten, schwangere Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Periphere Blutstammzelltransplantation

VORBEREITENDES REGIMEN: Die Teilnehmer erhalten Fludarabinphosphat IV über etwa 30 Minuten an den Tagen -5 bis -2 und Mesna IV über 24 Stunden und Cyclophosphamid IV über etwa 2 Stunden an den Tagen -5 und -4. Die Teilnehmer werden am ersten Tag auch einer vollständigen Knotenbestrahlung unterzogen.

TRANSPLANTATION: Die Teilnehmer werden am Tag 0 einer T-Zellrezeptor (TCR) Alpha-Beta/CD19-depletierten hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen. Wenn das Transplantat weniger als 4 x 10^6 CD34+-Zellen/kg Körpergewicht (KG) des Teilnehmers enthält, können die Patienten eine Transplantation erhalten eine zweite Transplantation am ersten Tag.

GVHD-PROPHYLAXE: Die Teilnehmer erhalten Mycophenolatmofetil zweimal täglich oral (PO BID) an den Tagen -1 bis 30, Tacrolimus PO oder IV an den Tagen 2-180 mit einer Verjüngung ab Tag 90 (nur gegeben, wenn der Transplantat-TCR-Alpha-Beta+-Zellgehalt beträgt). über 1 x 10^5 Zellen/kg ideales KG des Patienten) und Rituximab IV am Tag 2 (nur gegeben, wenn der Gehalt an Transplantat-B-Zellen 1 x 10^5 Zellen/kg ideales KG des Teilnehmers überschreitet).

PO gegeben
Andere Namen:
  • MMF
Fludarabin wird 4 Tage lang über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten intravenös verabreicht.
Gabe intravenös über 24 Stunden, beginnend vor der Cyclophosphamid-Gabe
2 Tage lang intravenös verabreicht
Unterziehen Sie sich einer vollständigen Lymphoidbestrahlung
Unterziehen Sie sich einer TCR-Alpha-Beta/DC19-depletierten hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Unterziehen Sie sich einer TCR-Alpha-Beta/DC19-depletierten hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Andere Namen:
  • HSC
  • HSCT
Unterziehen Sie sich einer TCR-Alpha-Beta/CD19-depletierten hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Wird NUR per PO oder IV verabreicht, wenn der Transplantatzellgehalt mehr als 1 x 10^5 Zellen/kg ideales Körpergewicht des Patienten beträgt
Wird NUR intravenös verabreicht, wenn der Gehalt an B-Zellen im Transplantat 1 x 10^5 Zellen/kg ideales Körpergewicht des Patienten übersteigt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer absoluten Neutrophilenzahl >= 500/Mcl für 3 aufeinanderfolgende Messungen an verschiedenen Tagen und einer Thrombozytenzahl > 20.000/mm^3 ohne Thrombozytentransfusionen in den vorangegangenen 7 Tagen
Zeitfenster: Am Tag 28 nach der Transplantation
Bestimmung der Transplantation von Neutrophilen und Blutplättchen 28 Tage nach der Depletion der Alpha/Beta-T-Zellen unter Verwendung haploidentischer Spender des humanen Leukozytenantigens (HLA) für die Stammzelltransplantation bei rezidiviertem Lymphom.
Am Tag 28 nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit akuter GVHD Grad III-IV, bestimmt durch die Schweregradindexkriterien des International Bone Marrow Transplant Registry (IBMTR).
Zeitfenster: Tag +100
Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit akuter Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) Grad III–IV bis zum Tag +100 angegeben.
Tag +100
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer chronischer GVHD
Zeitfenster: Tag +180
Die Anzahl der Teilnehmer mit schwerer chronischer GVHD bis zum Tag +180 wird gemeldet.
Tag +180
Anzahl der Teilnehmer mit Transplantatversagen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Transplantation
Transplantatversagen – definiert als < 5 % Spenderchimärismus in den ausgewählten CD3- und/oder CD33-Zellpopulationen zu jedem Zeitpunkt während der Nachbeobachtungszeit der Studie, sobald die anfängliche Transplantation erreicht wurde.
Bis zu 2 Jahre nach der Transplantation
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Transplantation
Als behandlungsbedingte Mortalität gilt der Tod aus einer anderen Ursache als dem Fortschreiten der Krankheit.
Bis zu 2 Jahre nach der Transplantation
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Mediane Nachbeobachtungszeit von 1689 Tagen
Das progressionsfreie Überleben wird als Zeit bis zu einer Progression entweder mittels Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) oder Knochenmark analysiert.
Mediane Nachbeobachtungszeit von 1689 Tagen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mediane Nachbeobachtungszeit von 1689 Tagen
Mediane Nachbeobachtungszeit von 1689 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vaishalee P Kenkre, Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Mycophenolatmofetil

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