- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02652663
Leber-MRT bei Lebermetastasen bei Darmkrebs: Vergleichende Wirksamkeitsforschung für die Wahl von Kontrastmitteln
8. Januar 2016 aktualisiert von: Yonsei University
Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird häufig als Problemlösungsinstrument bei der Beurteilung von Leberläsionen eingesetzt und hat nachweislich eine bessere Empfindlichkeit als die CT bei der Erkennung kolorektaler Lebermetastasen, insbesondere bei Läsionen, die kleiner als 1 cm sind.
Nach der Einführung eines leberspezifischen hepatobiliären MR-Kontrastmittels, Gadoxetinsäure, wird die Gadoxetinsäure-verstärkte MRT (Gd-EOB-MRT) zunehmend zur Beurteilung von Leberläsionen einschließlich CRLM eingesetzt.
Im Vergleich zur herkömmlichen MRT mit extrazellulärem Kontrastmittel (ECA-MRT) weist die Gd-EOB-MRT jedoch andere pharmakodynamische Eigenschaften auf und ist aufgrund der höheren Kosten für Gadoxetinsäure teurer und erfordert eine längere Scanzeit, um die hepatobiliäre Phase zu erhalten, die im Allgemeinen erworben wird 15 bis 20 Minuten nach der Kontrastmittelinjektion.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, das klinische Ergebnis und die diagnostische Leistung von Gd-EOB-MRT und ECA-MRT zur Beurteilung fokaler Leberläsionen bei neu diagnostiziertem Darmkrebs zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit neu diagnostiziertem Darmkrebs zwischen Januar 2005 und Dezember 2010
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chirurgisch nachgewiesenem kolorektalem Adenokarzinom
- Patienten, die sich vor jeder Behandlung einer Abdomino-Becken-CT und einer Leber-MRT zur ersten Stadieneinteilung unterzogen haben
- keine frühere oder gleichzeitige maligne Erkrankung außer dem kolorektalen Adenokarzinom.
Ausschlusskriterien:
- Abdomino-Becken-CT vor Kontrastmittel
- Präkontrast-Leber-MRT
- Leber-MRT unter Verwendung eines anderen Kontrastmittels als extrazellulärem Mittel oder Gadoxetinsäure
- der Abstand zwischen CT und Leber-MRT betrug mehr als 4 Wochen
- Patienten, bei denen im CT der Verdacht auf mehrere Lebermetastasen (> 10) bestand
- andere Fernmetastasen als Leber und
- nicht verfügbarer Referenzstandard ihrer Leberläsionen ohne pathologische Bestätigung oder Nachuntersuchungsbildgebung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
ECA-MRT-Gruppe
ECA-MRT-Gruppe (Patienten, die sich einer konventionellen MRT mit extrazellulärem Kontrastmittel [ECA] unterzogen)
|
Gd-EOB-MRT-Gruppe
Gd-EOB-MRT-Gruppe (Patienten, die sich einer Gadoxetinsäure-verstärkten MRT unterzogen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 120 Monate
|
Vom Datum der kurativen Leberoperation bis zum Datum des ersten dokumentierten Tumorrezidivs oder dem Datum des Todes aus krankheitsbedingter Ursache
|
bis zu 120 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2015-1045
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Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Keine Pflanze, die Daten schädigen könnte
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