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Leber-MRT bei Lebermetastasen bei Darmkrebs: Vergleichende Wirksamkeitsforschung für die Wahl von Kontrastmitteln

8. Januar 2016 aktualisiert von: Yonsei University
Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird häufig als Problemlösungsinstrument bei der Beurteilung von Leberläsionen eingesetzt und hat nachweislich eine bessere Empfindlichkeit als die CT bei der Erkennung kolorektaler Lebermetastasen, insbesondere bei Läsionen, die kleiner als 1 cm sind. Nach der Einführung eines leberspezifischen hepatobiliären MR-Kontrastmittels, Gadoxetinsäure, wird die Gadoxetinsäure-verstärkte MRT (Gd-EOB-MRT) zunehmend zur Beurteilung von Leberläsionen einschließlich CRLM eingesetzt. Im Vergleich zur herkömmlichen MRT mit extrazellulärem Kontrastmittel (ECA-MRT) weist die Gd-EOB-MRT jedoch andere pharmakodynamische Eigenschaften auf und ist aufgrund der höheren Kosten für Gadoxetinsäure teurer und erfordert eine längere Scanzeit, um die hepatobiliäre Phase zu erhalten, die im Allgemeinen erworben wird 15 bis 20 Minuten nach der Kontrastmittelinjektion. Der Zweck dieser Studie bestand darin, das klinische Ergebnis und die diagnostische Leistung von Gd-EOB-MRT und ECA-MRT zur Beurteilung fokaler Leberläsionen bei neu diagnostiziertem Darmkrebs zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit neu diagnostiziertem Darmkrebs zwischen Januar 2005 und Dezember 2010

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit chirurgisch nachgewiesenem kolorektalem Adenokarzinom
  2. Patienten, die sich vor jeder Behandlung einer Abdomino-Becken-CT und einer Leber-MRT zur ersten Stadieneinteilung unterzogen haben
  3. keine frühere oder gleichzeitige maligne Erkrankung außer dem kolorektalen Adenokarzinom.

Ausschlusskriterien:

  1. Abdomino-Becken-CT vor Kontrastmittel
  2. Präkontrast-Leber-MRT
  3. Leber-MRT unter Verwendung eines anderen Kontrastmittels als extrazellulärem Mittel oder Gadoxetinsäure
  4. der Abstand zwischen CT und Leber-MRT betrug mehr als 4 Wochen
  5. Patienten, bei denen im CT der Verdacht auf mehrere Lebermetastasen (> 10) bestand
  6. andere Fernmetastasen als Leber und
  7. nicht verfügbarer Referenzstandard ihrer Leberläsionen ohne pathologische Bestätigung oder Nachuntersuchungsbildgebung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ECA-MRT-Gruppe
ECA-MRT-Gruppe (Patienten, die sich einer konventionellen MRT mit extrazellulärem Kontrastmittel [ECA] unterzogen)
Gd-EOB-MRT-Gruppe
Gd-EOB-MRT-Gruppe (Patienten, die sich einer Gadoxetinsäure-verstärkten MRT unterzogen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 120 Monate
Vom Datum der kurativen Leberoperation bis zum Datum des ersten dokumentierten Tumorrezidivs oder dem Datum des Todes aus krankheitsbedingter Ursache
bis zu 120 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Keine Pflanze, die Daten schädigen könnte

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