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Bewertung von niedrig dosiertem Darunavir in einer Switch-Studie (DRV)

21. Juni 2018 aktualisiert von: Willem Daniel Francois Venter

Eine randomisierte Open-Label-Switch-Studie zum Vergleich von Darunavir/Ritonavir 400 mg/100 mg täglich mit Lopinavir/Ritonavir 800 mg/200 mg täglich bei HIV-positiven Teilnehmern

Dies ist eine Umstellungsstudie zur Bewertung der Nichtunterlegenheit (in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit) von Darunavir (geboostert mit Ritonavir, DRV/r 400 mg/100 mg täglich) im Vergleich zu Lopinavir (geboostert mit Ritonavir, LPV/r Gesamtdosis 800 mg/d). 200 mg täglich), in Kombination mit einem Nukleosid-Rückgrat, verabreicht als Zweitlinientherapie bei HIV-positiven Personen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete randomisierte Parallelgruppen-Switch-Studie der Phase 3b zum Nachweis der Nicht-Unterlegenheit von niedrig dosiertem geboostertem Darunavir (DRV/RTV 400/100 mg einmal täglich) im Vergleich zu geboostertem Lopinavir (LPV/RTV 800/200). mg täglich) Zweitlinientherapie bei Verabreichung über 48 Wochen in Kombination mit zwei Nukleos(t)id-Reverse-Transkriptase-Hemmern bei HIV-1-infizierten Patienten, die virologisch supprimiert und unter einer Standard-Zweitlinientherapie stabil sind. Alle Medikamente werden in einem Open-Label-Design bereitgestellt. Für die Studie werden Patienten rekrutiert, die virologisch supprimiert und stabil auf einem Standard-Second-Line-Regime sind. Es bestehen Bedenken, dass ein Wechsel dieser Patienten zu einem virologischen Versagen führen könnte, da die Studie darauf abzielte, die Nicht-Unterlegenheit von Darunavir im Vergleich zu Lopinavir aufzuzeigen. In solchen Fällen stellt der Prüfarzt sicher, dass virologische Ausfälle untersucht und die Patienten unverzüglich wieder auf die Standardbehandlung umgestellt werden. Teilnehmer sind Patienten, die in öffentlichen Kliniken eine HIV-Behandlung erhalten. Interessierte Patienten werden zur Studie eingeladen, erhalten Informationen, und nur diejenigen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden überprüft und, falls sie geeignet sind, in die Studie aufgenommen. Jeder eingeschriebene Teilnehmer wird in Woche 4, 12, 24, 36 und 48 (Ausgangsbesuch) ab dem Einschreibungsdatum nachuntersucht. Die Daten werden mithilfe von ethisch genehmigten Arbeitsblättern gesammelt und in REDCap erfasst. Der Datenmanager stellt sicher, dass die Daten korrekt und vollständig sind, indem er Datenüberprüfungen durchführt – physisch und elektronisch. Die interne Qualitätskontrolle wird von engagiertem Personal auf der Grundlage des umzusetzenden Studienqualitätsplans durchgeführt. Die externe Studienmonitorin führt während ihrer regelmäßigen Besuche vor Ort gemäß dem umzusetzenden Überwachungsplan zusätzlich zu anderen Quellenüberprüfungen 100%ige Eignungsprüfungen an allen unterzeichneten Einverständniserklärungen durch. Erkenntnisse aus dem Monitor werden in Form von Daten-/Verfahrenskorrekturen gemäß guter klinischer Praxis umgesetzt und alle relevanten Mitarbeiter entsprechend geschult und dokumentiert. Die Teilnehmerunterlagen werden verschlüsselt in einem abschließbaren Schrank aufbewahrt. Nur das Studienpersonal hat Zugriff auf die Aufzeichnungen der Teilnehmer. Alle studienbezogenen elektronischen Dokumente werden auf passwortgeschützten Rechnern gespeichert und sind nur für Studienpersonal zugänglich. Das Studienpersonal darf das Passwort nicht untereinander oder mit Personen außerhalb des Studienteams teilen. Diese Studie, die auf Nichtunterlegenheitsmethode ausgelegt ist, wird etwa 300 Teilnehmer für eine 80-prozentige Leistung einschreiben, um eine 10-prozentige Nicht-Unterlegenheitsspanne in der Per-Protokoll-(PP)-Analyse zu erkennen. Ein Data Safety Management Board (DSMB) wird den vorläufigen Datenbericht überwachen und überprüfen. Am Ende der Studie werden die Ergebnisse an die Teilnehmer und die wissenschaftliche Gemeinschaft verteilt und auf clinicaltrial.gov aktualisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gauteng
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2196
        • Charlotte Maxeke Johannesburg Academic Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist ≥18 Jahre alt
  • Teilnehmergewicht >40kg
  • Der Teilnehmer nimmt seit mindestens 6 Monaten ein LPV / r-haltiges Regime ein, ohne dass andere Protease-Inhibitoren in der Vorgeschichte aufgetreten sind
  • Der Teilnehmer hat in den letzten 60 Tagen einen HIV-1-RNA-Plasmaspiegel von <50 Kopien/ml
  • Der Teilnehmer wird informiert und ist in der Lage, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen und vor der Aufnahme in die Studie eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die andere antiretrovirale Medikamente als Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer und LPV/r einnehmen
  • Jede Vorgeschichte von Genotyp-dokumentierter Protease-Inhibitor-Resistenz
  • Teilnehmer, die innerhalb des letzten Monats Rifampicin oder eine andere Therapie mit größeren Cytochrom-P450-Wechselwirkungen einnehmen
  • Teilnehmer, die allergisch gegen Sulfonamide sind
  • Teilnehmer mit einer aktuellen Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die nach Ansicht des Ermittlers ein Hindernis für die Einhaltung des Protokolls durch den Teilnehmer darstellen können
  • Weibliche Teilnehmer, die derzeit schwanger sind oder stillen
  • Weibliche Teilnehmer, die im nächsten Jahr eine Schwangerschaft wünschen
  • Teilnehmer, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie weit genug umziehen, um den Zugang zum Studienort zu erschweren
  • Alle Bedingungen oder Laborberichte, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden oder die Studienziele oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Teilnehmer beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Darunavir
Darunavir/Ritonavir 400/100 mg einmal täglich
Darunavir/Ritonavir 400/100 mg (DRV/r) einmal täglich plus Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer.
Andere Namen:
  • Geboostertes Darunavir (DRV/r)
Aktiver Komparator: Lopinavir
Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg zweimal täglich
Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg (LPV/r) zweimal täglich plus Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer.
Andere Namen:
  • Geboostertes Lopinavir (LVP/r)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit nicht nachweisbaren HIV-1-RNA-Konzentrationen
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48
Anzahl der Teilnehmer mit bestimmten unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum virologischen Versagen
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lipide messen
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und 48
Baseline, Woche 24 und 48
Nüchternglukose messen
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Baseline und Woche 48
Messung der Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24 und 48
Baseline, Woche 12, 24 und 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Darunavir

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