- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02671383
Bewertung von niedrig dosiertem Darunavir in einer Switch-Studie (DRV)
21. Juni 2018 aktualisiert von: Willem Daniel Francois Venter
Eine randomisierte Open-Label-Switch-Studie zum Vergleich von Darunavir/Ritonavir 400 mg/100 mg täglich mit Lopinavir/Ritonavir 800 mg/200 mg täglich bei HIV-positiven Teilnehmern
Dies ist eine Umstellungsstudie zur Bewertung der Nichtunterlegenheit (in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit) von Darunavir (geboostert mit Ritonavir, DRV/r 400 mg/100 mg täglich) im Vergleich zu Lopinavir (geboostert mit Ritonavir, LPV/r Gesamtdosis 800 mg/d). 200 mg täglich), in Kombination mit einem Nukleosid-Rückgrat, verabreicht als Zweitlinientherapie bei HIV-positiven Personen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete randomisierte Parallelgruppen-Switch-Studie der Phase 3b zum Nachweis der Nicht-Unterlegenheit von niedrig dosiertem geboostertem Darunavir (DRV/RTV 400/100 mg einmal täglich) im Vergleich zu geboostertem Lopinavir (LPV/RTV 800/200). mg täglich) Zweitlinientherapie bei Verabreichung über 48 Wochen in Kombination mit zwei Nukleos(t)id-Reverse-Transkriptase-Hemmern bei HIV-1-infizierten Patienten, die virologisch supprimiert und unter einer Standard-Zweitlinientherapie stabil sind.
Alle Medikamente werden in einem Open-Label-Design bereitgestellt.
Für die Studie werden Patienten rekrutiert, die virologisch supprimiert und stabil auf einem Standard-Second-Line-Regime sind.
Es bestehen Bedenken, dass ein Wechsel dieser Patienten zu einem virologischen Versagen führen könnte, da die Studie darauf abzielte, die Nicht-Unterlegenheit von Darunavir im Vergleich zu Lopinavir aufzuzeigen.
In solchen Fällen stellt der Prüfarzt sicher, dass virologische Ausfälle untersucht und die Patienten unverzüglich wieder auf die Standardbehandlung umgestellt werden.
Teilnehmer sind Patienten, die in öffentlichen Kliniken eine HIV-Behandlung erhalten.
Interessierte Patienten werden zur Studie eingeladen, erhalten Informationen, und nur diejenigen, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden überprüft und, falls sie geeignet sind, in die Studie aufgenommen.
Jeder eingeschriebene Teilnehmer wird in Woche 4, 12, 24, 36 und 48 (Ausgangsbesuch) ab dem Einschreibungsdatum nachuntersucht.
Die Daten werden mithilfe von ethisch genehmigten Arbeitsblättern gesammelt und in REDCap erfasst.
Der Datenmanager stellt sicher, dass die Daten korrekt und vollständig sind, indem er Datenüberprüfungen durchführt – physisch und elektronisch.
Die interne Qualitätskontrolle wird von engagiertem Personal auf der Grundlage des umzusetzenden Studienqualitätsplans durchgeführt.
Die externe Studienmonitorin führt während ihrer regelmäßigen Besuche vor Ort gemäß dem umzusetzenden Überwachungsplan zusätzlich zu anderen Quellenüberprüfungen 100%ige Eignungsprüfungen an allen unterzeichneten Einverständniserklärungen durch.
Erkenntnisse aus dem Monitor werden in Form von Daten-/Verfahrenskorrekturen gemäß guter klinischer Praxis umgesetzt und alle relevanten Mitarbeiter entsprechend geschult und dokumentiert.
Die Teilnehmerunterlagen werden verschlüsselt in einem abschließbaren Schrank aufbewahrt.
Nur das Studienpersonal hat Zugriff auf die Aufzeichnungen der Teilnehmer.
Alle studienbezogenen elektronischen Dokumente werden auf passwortgeschützten Rechnern gespeichert und sind nur für Studienpersonal zugänglich.
Das Studienpersonal darf das Passwort nicht untereinander oder mit Personen außerhalb des Studienteams teilen.
Diese Studie, die auf Nichtunterlegenheitsmethode ausgelegt ist, wird etwa 300 Teilnehmer für eine 80-prozentige Leistung einschreiben, um eine 10-prozentige Nicht-Unterlegenheitsspanne in der Per-Protokoll-(PP)-Analyse zu erkennen.
Ein Data Safety Management Board (DSMB) wird den vorläufigen Datenbericht überwachen und überprüfen.
Am Ende der Studie werden die Ergebnisse an die Teilnehmer und die wissenschaftliche Gemeinschaft verteilt und auf clinicaltrial.gov aktualisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2196
- Charlotte Maxeke Johannesburg Academic Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist ≥18 Jahre alt
- Teilnehmergewicht >40kg
- Der Teilnehmer nimmt seit mindestens 6 Monaten ein LPV / r-haltiges Regime ein, ohne dass andere Protease-Inhibitoren in der Vorgeschichte aufgetreten sind
- Der Teilnehmer hat in den letzten 60 Tagen einen HIV-1-RNA-Plasmaspiegel von <50 Kopien/ml
- Der Teilnehmer wird informiert und ist in der Lage, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen und vor der Aufnahme in die Studie eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die andere antiretrovirale Medikamente als Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer und LPV/r einnehmen
- Jede Vorgeschichte von Genotyp-dokumentierter Protease-Inhibitor-Resistenz
- Teilnehmer, die innerhalb des letzten Monats Rifampicin oder eine andere Therapie mit größeren Cytochrom-P450-Wechselwirkungen einnehmen
- Teilnehmer, die allergisch gegen Sulfonamide sind
- Teilnehmer mit einer aktuellen Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die nach Ansicht des Ermittlers ein Hindernis für die Einhaltung des Protokolls durch den Teilnehmer darstellen können
- Weibliche Teilnehmer, die derzeit schwanger sind oder stillen
- Weibliche Teilnehmer, die im nächsten Jahr eine Schwangerschaft wünschen
- Teilnehmer, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie weit genug umziehen, um den Zugang zum Studienort zu erschweren
- Alle Bedingungen oder Laborberichte, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden oder die Studienziele oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Teilnehmer beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Darunavir
Darunavir/Ritonavir 400/100 mg einmal täglich
|
Darunavir/Ritonavir 400/100 mg (DRV/r) einmal täglich plus Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Lopinavir
Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg zweimal täglich
|
Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg (LPV/r) zweimal täglich plus Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit nicht nachweisbaren HIV-1-RNA-Konzentrationen
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Anzahl der Teilnehmer mit bestimmten unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum virologischen Versagen
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Lipide messen
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und 48
|
Baseline, Woche 24 und 48
|
Nüchternglukose messen
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
|
Baseline und Woche 48
|
Messung der Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24 und 48
|
Baseline, Woche 12, 24 und 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Draaijer M, Lalla-Edward ST, Venter WDF, Vos A. Phone Calls to Retain Research Participants and Determinants of Reachability in an African Setting: Observational Study. JMIR Form Res. 2020 Sep 30;4(9):e19138. doi: 10.2196/19138.
- Venter WDF, Moorhouse M, Sokhela S, Serenata C, Akpomiemie G, Qavi A, Mashabane N, Arulappan N, Sim JW, Sinxadi PZ, Wiesner L, Maharaj E, Wallis C, Boyles T, Ripin D, Stacey S, Chitauri G, Hill A. Low-dose ritonavir-boosted darunavir once daily versus ritonavir-boosted lopinavir for participants with less than 50 HIV RNA copies per mL (WRHI 052): a randomised, open-label, phase 3, non-inferiority trial. Lancet HIV. 2019 Jul;6(7):e428-e437. doi: 10.1016/S2352-3018(19)30081-5. Epub 2019 Jun 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Lopinavir
- Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- WRHI052
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
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