Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung, ob Selbstbestätigung als Reaktion auf Narrative Gesundheitsinformationen einen reduzierten Alkoholkonsum fördert

9. Februar 2016 aktualisiert von: University of Sussex

Erforschung, ob experimentell manipulierte Selbstbestätigung einen reduzierten Alkoholkonsum als Reaktion auf narrative Gesundheitsinformationen fördert

Diese Studie testet die Auswirkungen einer Manipulation der Selbstbestätigung auf (i) die Akzeptanz einer Gesundheitsbotschaft, die die Risiken des Alkoholkonsums beschreibt, (ii) die Auseinandersetzung mit der Gesundheitsbotschaft und (iii) den Alkoholkonsum nach 7 Tagen. Die Hälfte der Teilnehmer absolviert eine Selbstbestätigungsmanipulation, bei der sie ihre wichtigsten Werte reflektieren, während die andere Hälfte ein Kontrolläquivalent absolviert, bei der sie ihre unwichtigsten Werte reflektiert. Unmittelbar nach der Intervention erhalten alle Teilnehmer dann Informationen über die Risiken des Alkoholkonsums und vollständige Maßnahmen zur Akzeptanz der Botschaft und zur Auseinandersetzung mit den Materialien. Sieben Tage nach der Intervention berichten die Teilnehmer selbst über ihren Alkoholkonsum in den vorangegangenen 7 Tagen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Trinker

Ausschlusskriterien:

  • Männlich
  • Nicht-Trinker

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Selbstbestätigung
Die Teilnehmer des Selbstbestätigungsarms schreiben über ihren wichtigsten Wert, Gründe, warum er wichtig ist, und ein Beispiel dafür, wann sie diesen Wert umgesetzt haben. Dies ist die Selbstbestätigungs-Manipulationsaufgabe, wie in der Intervention beschrieben.
Die Teilnehmer der Selbstbestätigungsbedingung geben ihren wichtigsten Wert an, nennen drei Beispiele dafür, warum ihnen dieser Wert wichtig ist, und ein Beispiel dafür, was sie getan haben, um seine Wichtigkeit zu demonstrieren.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Die Teilnehmer an diesem Arm führen ein Kontrolläquivalent der Selbstbestätigungsaufgabe aus, in der sie über ihren am wenigsten wichtigen Wert schreiben, Gründe, warum er für jemand anderen wichtig sein könnte, und ein Beispiel dafür, wann eine andere Person diesen Wert umgesetzt haben könnte. Dies ist die Kontrollaufgabe, wie in der Intervention beschrieben.
Personen in der Kontrollbedingung geben ihren am wenigsten wichtigen Wert an, drei Beispiele dafür, warum dieser Wert für jemand anderen wichtig sein könnte, und beschreiben, was diese Person tun könnte, um seine Wichtigkeit zu zeigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholkonsum 7 Tage nach dem Eingriff
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
Sieben Tage nach der Intervention werden die Teilnehmer kontaktiert und gebeten, ihren Alkoholkonsum in den vorangegangenen 7 Tagen über Selbstauskunftselemente anzugeben. Die Teilnehmer geben die Art des Alkohols (z. B. Bier, Spirituosen), die Art des Behälters (z. B. kleines Glas, Pint, Einzelmaß) und die Anzahl jeder Art von Getränken an, die sie an jedem Tag in den vorangegangenen 7 Tagen konsumiert haben, indem sie das angepasste verwenden Version (Armitage, Harris & Arden, 2011) der Timeline-Fallback-Technik (Sobell & Sobell, 1992). Die Gesamtzahl der von jedem Teilnehmer konsumierten Einheiten wurde dann mit dem britischen NHS-Alkoholeinheitenrechner (NHS Choices, 2013: www.nhs.uk/tools/pages/alcohol-unit-calculator.aspx) berechnet.
7 Tage nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der Intervention auf die Akzeptanz von Gesundheitsinformationen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
Maßnahmen zur Beurteilung, ob die Intervention das Ausmaß beeinflusste, in dem die Menschen Informationen über die Risiken des Alkoholkonsums akzeptierten, wurden unmittelbar nach der Intervention über Selbstauskunftsitems erhoben. Zu den Akzeptanzelementen gehörten persönliche Relevanz, negativer Affekt, Einstellungen, erwartetes Bedauern und Absichten. Die Antworten auf die Items wurden auf 7-Punkte-Skalen mit relevanten Ankern (z. stimme überhaupt nicht zu [1] bis stimme voll und ganz zu [7]). Für jeden Teilnehmer wurde bei jeder Messung eine mittlere Punktzahl berechnet, wobei höhere Punktzahlen auf höhere Konzentrationen dieses Konstrukts hindeuten.
Unmittelbar nach Eingriff
Auswirkung der Intervention auf die Auseinandersetzung mit Gesundheitsinformationen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
Maßnahmen zur Beurteilung, ob sich die Intervention auf das Ausmaß ausgewirkt hat, in dem sich die Personen mit den Informationen befassten, wurden unmittelbar nach der Intervention über Selbstauskunftselemente erfasst. Zu den Engagement-Items gehörten Perspektivenübernahme, Aufmerksamkeit, Emotion und Visualisierung. Die Antworten auf die Items wurden auf 7-Punkte-Skalen mit relevanten Ankern (z. stimme überhaupt nicht zu [1] bis stimme voll und ganz zu [7]). Für jeden Teilnehmer wurde bei jeder Messung eine mittlere Punktzahl berechnet, wobei höhere Punktzahlen auf höhere Konzentrationen dieses Konstrukts hindeuten.
Unmittelbar nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerry J Fox, MSc, University of Sussex

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ER/KJF25/4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Abonnieren