- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02681900
Untersuchung, ob Selbstbestätigung als Reaktion auf Narrative Gesundheitsinformationen einen reduzierten Alkoholkonsum fördert
9. Februar 2016 aktualisiert von: University of Sussex
Erforschung, ob experimentell manipulierte Selbstbestätigung einen reduzierten Alkoholkonsum als Reaktion auf narrative Gesundheitsinformationen fördert
Diese Studie testet die Auswirkungen einer Manipulation der Selbstbestätigung auf (i) die Akzeptanz einer Gesundheitsbotschaft, die die Risiken des Alkoholkonsums beschreibt, (ii) die Auseinandersetzung mit der Gesundheitsbotschaft und (iii) den Alkoholkonsum nach 7 Tagen.
Die Hälfte der Teilnehmer absolviert eine Selbstbestätigungsmanipulation, bei der sie ihre wichtigsten Werte reflektieren, während die andere Hälfte ein Kontrolläquivalent absolviert, bei der sie ihre unwichtigsten Werte reflektiert.
Unmittelbar nach der Intervention erhalten alle Teilnehmer dann Informationen über die Risiken des Alkoholkonsums und vollständige Maßnahmen zur Akzeptanz der Botschaft und zur Auseinandersetzung mit den Materialien.
Sieben Tage nach der Intervention berichten die Teilnehmer selbst über ihren Alkoholkonsum in den vorangegangenen 7 Tagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
142
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Brighton
-
Falmer, Brighton, Vereinigtes Königreich, BN1 9RH
- University of Sussex
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Trinker
Ausschlusskriterien:
- Männlich
- Nicht-Trinker
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Selbstbestätigung
Die Teilnehmer des Selbstbestätigungsarms schreiben über ihren wichtigsten Wert, Gründe, warum er wichtig ist, und ein Beispiel dafür, wann sie diesen Wert umgesetzt haben.
Dies ist die Selbstbestätigungs-Manipulationsaufgabe, wie in der Intervention beschrieben.
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Die Teilnehmer der Selbstbestätigungsbedingung geben ihren wichtigsten Wert an, nennen drei Beispiele dafür, warum ihnen dieser Wert wichtig ist, und ein Beispiel dafür, was sie getan haben, um seine Wichtigkeit zu demonstrieren.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Die Teilnehmer an diesem Arm führen ein Kontrolläquivalent der Selbstbestätigungsaufgabe aus, in der sie über ihren am wenigsten wichtigen Wert schreiben, Gründe, warum er für jemand anderen wichtig sein könnte, und ein Beispiel dafür, wann eine andere Person diesen Wert umgesetzt haben könnte.
Dies ist die Kontrollaufgabe, wie in der Intervention beschrieben.
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Personen in der Kontrollbedingung geben ihren am wenigsten wichtigen Wert an, drei Beispiele dafür, warum dieser Wert für jemand anderen wichtig sein könnte, und beschreiben, was diese Person tun könnte, um seine Wichtigkeit zu zeigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alkoholkonsum 7 Tage nach dem Eingriff
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
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Sieben Tage nach der Intervention werden die Teilnehmer kontaktiert und gebeten, ihren Alkoholkonsum in den vorangegangenen 7 Tagen über Selbstauskunftselemente anzugeben.
Die Teilnehmer geben die Art des Alkohols (z. B. Bier, Spirituosen), die Art des Behälters (z. B. kleines Glas, Pint, Einzelmaß) und die Anzahl jeder Art von Getränken an, die sie an jedem Tag in den vorangegangenen 7 Tagen konsumiert haben, indem sie das angepasste verwenden Version (Armitage, Harris & Arden, 2011) der Timeline-Fallback-Technik (Sobell & Sobell, 1992).
Die Gesamtzahl der von jedem Teilnehmer konsumierten Einheiten wurde dann mit dem britischen NHS-Alkoholeinheitenrechner (NHS Choices, 2013: www.nhs.uk/tools/pages/alcohol-unit-calculator.aspx) berechnet.
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7 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung der Intervention auf die Akzeptanz von Gesundheitsinformationen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
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Maßnahmen zur Beurteilung, ob die Intervention das Ausmaß beeinflusste, in dem die Menschen Informationen über die Risiken des Alkoholkonsums akzeptierten, wurden unmittelbar nach der Intervention über Selbstauskunftsitems erhoben.
Zu den Akzeptanzelementen gehörten persönliche Relevanz, negativer Affekt, Einstellungen, erwartetes Bedauern und Absichten.
Die Antworten auf die Items wurden auf 7-Punkte-Skalen mit relevanten Ankern (z.
stimme überhaupt nicht zu [1] bis stimme voll und ganz zu [7]).
Für jeden Teilnehmer wurde bei jeder Messung eine mittlere Punktzahl berechnet, wobei höhere Punktzahlen auf höhere Konzentrationen dieses Konstrukts hindeuten.
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Unmittelbar nach Eingriff
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Auswirkung der Intervention auf die Auseinandersetzung mit Gesundheitsinformationen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
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Maßnahmen zur Beurteilung, ob sich die Intervention auf das Ausmaß ausgewirkt hat, in dem sich die Personen mit den Informationen befassten, wurden unmittelbar nach der Intervention über Selbstauskunftselemente erfasst.
Zu den Engagement-Items gehörten Perspektivenübernahme, Aufmerksamkeit, Emotion und Visualisierung.
Die Antworten auf die Items wurden auf 7-Punkte-Skalen mit relevanten Ankern (z.
stimme überhaupt nicht zu [1] bis stimme voll und ganz zu [7]).
Für jeden Teilnehmer wurde bei jeder Messung eine mittlere Punktzahl berechnet, wobei höhere Punktzahlen auf höhere Konzentrationen dieses Konstrukts hindeuten.
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Unmittelbar nach Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kerry J Fox, MSc, University of Sussex
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ER/KJF25/4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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