- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02685592
Photodynamische Therapie für Lentigo maligna mit 5-Aminolävulinsäure-Nanoemulsion als lichtsensibilisierende Creme (LM PDT)
Photodynamische Therapie für Melanom-Vorläuferläsion Lentigo maligna unter Verwendung von 5-Aminolävulinsäure-Nanoemulsion (BF-200 ALA) als lichtsensibilisierende Creme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lentigo maligna (LM) ist eine In-situ-Form des Melanoms, die auf sonnenexponierter Haut auftritt. Unbehandeltes LM kann sich zu einem invasiven Lentigo-maligna-Melanom (LMM) entwickeln. Die Inzidenz von LM/LMM nimmt stetig zu, da die Bevölkerung älter wird und die lebenslange Sonnenexposition zunimmt. Klinisch ist es schwierig, sowohl die Grenze der LM zu bestimmen als auch die LMM von der LM zu unterscheiden. Ein neuartiges Bildgebungsverfahren, ein hyperspektrales Bildgebungssystem (HIS), kann verwendet werden, um Ränder von LM abzugrenzen und eine Invasion innerhalb einer LM-Läsion zu erkennen. Die Goldstandardbehandlung für LM ist die chirurgische Exzision mit angemessenen (≥5 mm) Rändern. Aufgrund der Größe der LM-Läsionen und der typischen Lokalisation im Gesicht oder am Hals ist die chirurgische Behandlung eine Herausforderung und kann zu ästhetischen und funktionellen Defiziten für den Patienten führen. Darüber hinaus sind LM-Patienten in der Regel ältere Menschen, die möglicherweise Kontraindikationen für Anästhetika haben. Andere Behandlungsmodalitäten für LM wurden untersucht, aber keine davon hat sich bisher als effizient genug erwiesen. Kürzlich wurde die photodynamische Behandlung (PDT) als vielversprechende neue Behandlungsmethode für LM vorgeschlagen.
In dieser prospektiven Pilotstudie untersuchen wir, ob die photodynamische Therapie (PDT) zur Behandlung der Lentigo maligna wirksam ist. 10-15 Patienten mit einer histologisch bestätigten Lentigo maligna werden in die Studie eingeschlossen. Der Studienablauf ist wie folgt: Beim ersten Besuch in der Klinik wird die vermutete LM-Läsion klinisch unter der Wood-Lampe untersucht und mit einer HIS-Kamera abgebildet. Ermittelte Ränder aus beiden Methoden werden auf einer transparenten Folie markiert und der Behandlungsbereich fotografiert. Aus dem dunkelsten Teil des LM wird eine Biopsie entnommen, um die Diagnose zu bestätigen und eine Invasion auszuschließen. Anschließend erhalten die Patienten dreimal im Abstand von 2 Wochen eine PDT-Behandlung. Vor dem Auftragen des Ameluz® Lichtsensibilisierungsgels wird die Haut des Behandlungsbereichs mit einem fraktionierten ablativen CO2-Laser vorbereitet, um die Absorption zu verbessern. Nach Absorption des Lichtsensibilisators wird die LM-Läsion mit künstlichem Rotlicht (Lampe Aktilite CL128) mit einer Lichtdosis von 90 J/cm2 beleuchtet. Schließlich wird 4 Wochen nach der letzten PDT-Behandlung LM chirurgisch mit 5 mm Rändern entfernt. Die Wirksamkeit der PDT wird nach chirurgischer Exzision mit histopathologischer Untersuchung und immunhistochemischer Färbung (MART-, Mel-5- und MITF-Färbung) beurteilt. Das Endergebnis der Behandlung wird 6 Monate nach der chirurgischen Exzision kontrolliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lahti, Finnland
- Päijät-Häme Central hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-invasiver Lentigo maligna in der Haut von Gesicht, Hals oder Oberkörperregion
Ausschlusskriterien:
- Die Biopsie zeigt ein invasives Melanom innerhalb einer Lentigo-maligna-Läsion vor der Behandlung
- Porphyrie oder Sonnendermatitis
- Allergie gegen Photosensibilisator (5-Aminolävulinsäure), der in der Studie verwendet wurde
- Schwangere oder stillende Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lentigo-maligna-Patienten
Alle Teilnehmer mit histologisch gesicherter Lentigo maligna erhalten dreimal im Abstand von 2 Wochen eine photodynamische Therapie.
Die Grenzlinie des Behandlungsbereichs wird mit einer Wood-Lampe und einem hyperspektralen Bildgebungssystem unter Verwendung von 5-Millimeter-Rändern abgegrenzt.
Vor dem Auftragen des lichtsensibilisierenden 5-Aminolävulinsäure-Nanoemulsionsgels (BF-200 ALA, Ameluz®) wird die Haut des Behandlungsbereichs mit einem fraktionierten ablativen CO2-Laser vorbereitet, um die Absorption zu verbessern.
Ameluz® wird als 1 Millimeter dicke Schicht auf die Haut aufgetragen.
Nach der Absorption des Lichtsensibilisators wird der Behandlungsbereich mit künstlichem Rotlicht (Lampe Aktilite CL128) mit einer Lichtdosis von 90 J/cm2 beleuchtet.
Schließlich wird 4 Wochen nach der letzten PDT-Behandlung LM chirurgisch mit 5 mm Rändern entfernt.
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Eine 1 Millimeter dicke Schicht aus 5-Aminolävulinsäure-Nanoemulsions-Lichtsensibilisierungsgel wird auf die Haut aufgetragen und 3 Stunden vor der Belichtung einziehen gelassen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die histopathologische und immunhistochemische Heilung der Lentigo maligna
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Wirksamkeit der PDT-Behandlung wird nach chirurgischer Exzision mit histopathologischer Untersuchung und immunhistochemischer Färbung (MART-, Mel-5- und MITF-Färbung) beurteilt.
Das Endergebnis der Behandlung wird 6 Monate nach der chirurgischen Exzision kontrolliert.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die durch photodynamische Therapie induzierten Veränderungen in hyperspektralen Bildern
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Lentigo maligna wird vor und nach der PDT-Behandlung mit einem hyperspektralen Bildgebungssystem abgebildet.
Der Unterschied in hyperspektralen Bildern wird bewertet.
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2 Monate
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Das Auftreten von TERT-Mutationen bei Lentigo maligna
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Teilnehmer werden um eine separate Erlaubnis zur Teilnahme an einer TERT (Telomerase Reverse Transkriptase)-Genstudie gebeten.
Wenn die Genehmigung erteilt wird, wird eine Teilgewebeprobe der exzidierten Lentigo-maligna-Läsion zur Analyse von TERT-Genmutationen (Telomerase Reverse Transkriptase) nach Heidelberg, Deutschland, geschickt.
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2 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die erlebten Schmerzen der Teilnehmer während der photodynamischen Therapie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Teilnehmer werden gebeten, die visuellen Analogskalen (VAS) der Schmerzen auszufüllen, die während der Beleuchtungsphase der photodynamischen Therapie aufgetreten sind.
|
1 Tag
|
Verzögerte Hautreaktionen nach photodynamischer Therapie
Zeitfenster: 2 Tage, 2 Wochen
|
Die Teilnehmer haben zwei Tage nach der ersten PDT-Behandlung einen Termin bei einer Krankenschwester, um Fotos zu machen und den Grad der verzögerten entzündlichen Hautreaktionen aufgrund der Behandlung zu bewerten.
Die Hautreaktionen werden auch während der zweiten und dritten PDT-Behandlung vom Dermatologen beurteilt.
|
2 Tage, 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Janne Räsänen, Lic. Med., Päijät-Häme Central hospital
- Studienleiter: Mari Grönroos, D. Med. Sc., Päijät-Häme Central hospital
- Studienstuhl: Noora Neittaanmäki-Perttu, D. Med. Sc., HUSLAB
- Studienstuhl: Mari Salmivuori, Lic. Med., Päijät-Häme Central hospital
- Studienstuhl: Leila Jeskanen, Lic. Med., HUSLAB
- Studienstuhl: Erna Snellman, Professor, Tampere University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hyperpigmentierung
- Pigmentstörungen
- Melanose
- Melanom
- Lentigo
- Hutchinsons Melanotic Freckle
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Aminolävulinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- Q291dnro62/2015
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