- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02689726
Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des mit Imiquimod-Creme adjuvantierten GTL001-Impfstoffs bei HPV-16- und/oder HPV-18-infizierten Frauen im Alter von 25 bis 65 Jahren mit normaler Zytologie, ASCUS oder LSIL
1. Dezember 2016 aktualisiert von: Genticel
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des mit Imiquimod-Creme adjuvantierten GTL001-Impfstoffs bei HPV-16- und/oder HPV-18-infizierten Frauen im Alter von 25 bis 65 Jahren mit normaler Zytologie, ASCUS oder LSIL
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des mit Imiquimod-Creme adjuvantierten GTL001-Impfstoffs bei HPV-16- und/oder HPV-18-infizierten Frauen im Alter von 25 bis 65 Jahren mit normaler Zytologie, ASCUS oder LSIL .
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine ambulante, offene Studie.
Nach einem Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen erhalten alle geeigneten Probanden 2 Dosen GTL001-Pulver, rekonstituiert mit Wasser für Injektionszwecke, im Abstand von 6 Wochen.
GTL001 wird mit Aldara, 5 % Imiquimod-Creme, adjuvantiert, die 15 Minuten und 24 Stunden nach jeder Impfung auf die Injektionsstelle aufgetragen wird.
Die Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Wochen ab der ersten Injektion.
Die Dauer der Studie ist für jeden Probanden als das Datum definiert, an dem die unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch erteilt wurde.
Die Gesamtdauer der Fachteilnahme beträgt ca. 16 Wochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40208
- University of Louisville
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North Carolina
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Wake Research Associates, LLC
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
- Clinical Research Advantage, Inc./ Columbus Obstetricians and Gynecology, Inc.
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Planned Parenthood Southeastern Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter zwischen 25 und 65 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
- Das Subjekt ist im Allgemeinen bei guter Gesundheit, basierend auf der Anamnese und auf klinisch akzeptablen Ergebnissen, nach Einschätzung des Prüfarztes, auf den folgenden Bewertungen: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, klinische Chemie und Hämatologie.
- Zervikale HPV-16- und/oder 18-Infektion, bestätigt durch cobas® HPV-Test (Roche Molecular Systems, Inc) Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) beim Screening.
- Zervixzytologische Untersuchung mit einem normalen, ASCUS- oder LSIL-Ergebnis.
- Personen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der GTL001-Injektion und für mindestens 12 Monate nach der ersten Impfung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Zu den wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z. Intrauterinpessaren, vasektomierte Partner und echte sexuelle Abstinenz. Zu den Probanden ohne gebärfähiges Potenzial gehören diejenigen, die chirurgisch steril oder postmenopausal sind (keine Menstruation in den letzten 12 Monaten).
- Das Subjekt ist in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen, gibt eine unterzeichnete und beglaubigte schriftliche Einverständniserklärung ab und stimmt zu, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Nach Meinung des Prüfarztes ist der Proband in der Lage, das Protokoll einzuhalten und hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer unbehandelten hochgradigen zervikalen Läsion (entweder CIN2 oder CIN3).
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Gebärmutterhals-, Vulva- oder Vaginalkrebs.
- Vorherige Exposition gegenüber einem prophylaktischen HPV-Impfstoff, unabhängig von der Anzahl der erhaltenen Dosen, oder Teilnahme an einer anderen klinischen HPV-Impfungsstudie.
- Aktuelle akute oder chronische Krankheit, außer einer HPV 16/18-Infektion, von der erwartet wird, dass sie die protokolldefinierten Bewertungen beeinträchtigt.
- Klinisch signifikante gynäkologische Anomalien, die Studienverfahren beeinträchtigen könnten (z. B. Prolaps, schwere vaginale Atrophie, Myome, Hysterektomie) nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Malignität oder Behandlung einer Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
- Klinisch bedeutsame Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder Labortests während des Screeningzeitraums (d. h. Hämoglobinspiegel < 9,5 g/dl, Leukozyten < 2500 Zellen/mm3, Aspartat-Aminotransferase und/oder Alanin-Aminotransferase ≥ 1,5 × der oberen Normgrenze [ ULN], Kreatinin ≥1,25 × ULN, alkalische Phosphatase ≥2 × ULN und Gesamtbilirubin >ULN).
- Verabreichung eines viralen Lebendimpfstoffs innerhalb von 3 Monaten oder eines inaktivierten (nicht lebenden) Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Primäre oder sekundäre systemische Immunsuppression (definiert als längere [≥ 7 Tage] Anwendung von Kortikosteroiden, die ≥ 20 mg/Tag eines Prednison-Äquivalents oder eines anderen immunsuppressiven Arzneimittels beträgt).
- Vorgeschichte einer schweren Allergie, die eine Krankenhausbehandlung erforderte, oder Vorgeschichte von schwerem Asthma, das im letzten Jahr eine orale oder parenterale Arzneimittelbehandlung erforderte.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Imiquimod.
- Geschichte einer schweren Reaktion auf ein Medikament oder eine Impfung.
- Medizinischer Zustand mit klinischen und/oder biologischen Folgen, der vom Prüfer als unvereinbar mit einer ID-Impfung beurteilt wird.
- Vorgeschichte oder positive Testergebnisse beim Screening auf humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Virus-Oberflächen-Ag oder Hepatitis-C-Virus.
- Aktuelle Episode einer symptomatischen vaginalen oder genitalen Infektion.
- Aktuelle Episode oder Vorgeschichte von Herpes genitalis.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt/stillt.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder der aktuellen Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Vorgeschichte des jüngsten (innerhalb eines Jahres) Alkohol-/Drogenmissbrauchs.
- Mitarbeiter oder Familienmitglied des Prüfarztes oder des Personals des Studienzentrums.
- Die Einschreibungsziele wurden in der Alterskohorte des Probanden erreicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GTL001 + Aldara, 5 % Imiquimod-Creme
2 Dosen GTL001 im Abstand von 6 Wochen werden mit Aldara, 5 % Imiquimod-Creme, adjuvantiert, die 15 Minuten und 24 Stunden nach jeder Impfung auf die Injektionsstelle aufgetragen wird
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5 % Imiquimod-Creme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Auftreten von lokalen und systemischen Reaktionen, die auf Tagebuchkarten als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit aufgezeichnet werden
Zeitfenster: 14 Tage nach einer Injektion
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Bewertung der Verträglichkeit in Bezug auf impfstoffspezifische lokale und systemische Reaktionen von GTL001 adjuvantiert mit Imiquimod bei Frauen in 2 Alterskohorten: 25 bis 50 Jahre einschließlich und 51 bis 65 Jahre einschließlich.
Die Tagebuchkarten enthalten lokale und systemische Reaktionen auf das Adjuvans, eingenommene Medikamente mit Start- und Stoppdaten und andere unaufgeforderte Symptome/Beschwerden, einschließlich Start- und Stoppdaten.
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14 Tage nach einer Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spiegel des Anti-CyaA-Serums als Maß für die zelluläre und humorale Immunogenität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gemessen durch Enzyme-linked Immunoabsorbent Assay (ELISA) in Woche 0, 2, 6, 8 und 12 (Besuche 1, 2, 3, 4 bzw. 5) Zur Beurteilung der zellulären und humoralen Immunogenität von GTL001 mit Imiquimod-Adjuvans in die 2 Alterskohorten.
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12 Wochen
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Prozentsatz der Probanden mit Anti-CyaA-Serum-Antikörperreaktion als Maß für die zelluläre und humorale Immunogenität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gemessen in Woche 2, 6, 8 und 12 (Besuche 2, 3, 4 bzw. 5) Zur Beurteilung der zellulären und humoralen Immunogenität von GTL001 mit Imiquimod als Adjuvans in den 2 Alterskohorten.
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12 Wochen
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Spezifische Reaktionen auf HPV 16- und HPV 18-E7-Ag-Stimulation als Maß für die zelluläre und humorale Immunogenität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gemessen in den Wochen 0, 2, 6, 8 und 12 (Besuche 1, 2, 3, 4 bzw. 5) Zur Beurteilung der zellulären und humoralen Immunogenität von GTL001 mit Imiquimod als Adjuvans in den 2 Alterskohorten.
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12 Wochen
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Prozentsatz der Probanden mit positiver spezifischer Reaktion auf HPV 16- und/oder HPV 18 E7-Stimulation als Maß für die zelluläre und humorale Immunogenität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung der zellulären und humoralen Immunogenität von GTL001 adjuvantiert mit Imiquimod in den 2 Alterskohorten.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Krebsvorstufen
- Gebärmutterhalsdysplasie
- Atypische Plattenepithelzellen des Gebärmutterhalses
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferon-Induktoren
- Imiquimod
Andere Studien-ID-Nummern
- PC10VAC05
- 016462 (Registrierungskennung: Serial No.: 0001)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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