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Response Modifier (Arabinoxylan Reiskleie/MGN-3/Biobran) mit Interferon-Alpha für HCV

23. Februar 2016 aktualisiert von: Hosny Salama, Cairo University

Klinische Studie eines Biological Response Modifier (Arabinoxylan Rice Bran/MGN-3/Biobran) mit Interferon-Alpha zur Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion

Gegenwärtige Behandlungen für das Hepatitis-C-Virus (HCV) haben schwerwiegende Nebenwirkungen und sind sehr teuer. Es besteht die Notwendigkeit, wirksame natürliche Therapien gegen HCV zu erforschen, die weniger toxisch und kostengünstiger sind.

37 chronisch HCV-infizierte Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert und mit PEG-Interferon plus Ribavirin für die erste Gruppe oder Biobran, einem Arabinoxylan aus Reiskleie (1 g/Tag) für die zweite Gruppe, behandelt. Virämiespiegel, Leberenzyme, γ-Interferon (IFN-γ)-Spiegel im Serum und Toxizität wurden vor und drei Monate nach der Behandlung überprüft.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie ist eine vorläufige Untersuchung, ob Biobran in der Lage ist, die Virämie bei Patienten mit chronischem HCV einzuschränken oder nicht. Darüber hinaus haben wir die Wirkung von Biobran auf Leberenzyme und Entzündungen untersucht sowie etwaige Nebenwirkungen von Biobran bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Behandlung mit Biobran zu einer signifikanten Verringerung der Viruslast, einem Anstieg der Leberenzyme und einer guten Gesundheit der Patienten führte.

Für die randomisierte Studie wählten wir 37 Patienten aus, die in das El-Kasr El-Aini-Krankenhaus in Kairo, Ägypten, eingeliefert worden waren. Bei den Patienten war eine HCV-Infektion vom Genotyp 4 diagnostiziert worden. Die Studie wurde vom Cairo University Hospital, Kairo, Ägypten, und vom IRB an der Charles Drew School of Medicine and Science, Los Angeles, CA, USA, genehmigt. Das Studienprotokoll entsprach den ethischen Richtlinien der Deklaration von Helsinki von 1975, wie in der vorherigen Genehmigung durch die Universität Kairo, das Krankenhaus El-Kasr El-Aini, Kairo, Ägypten, und durch das Institutional Review Board (IRB) der Universität Kairo, Ägypten, widergespiegelt Charles R. Drew University (CDU), Los Angeles, CA., USA.

An der aktuellen Studie nahmen 37 Patienten beiderlei Geschlechts (23 Männer und 14 Frauen) mit HCV (Genotyp 4) im Alter zwischen 15 und 69 Jahren teil. Eine informierte Zustimmung wurde von allen Teilnehmern eingeholt.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die Biobran-Gruppe und die Gruppe mit PEG-Interferon plus Ribavirin (Kontrolle) . Vor der Behandlung wurden die klinischen Merkmale für die Patienten in jeder Gruppe bestimmt. Die klinischen Merkmale der HCV-Patienten wurden auf Hepatitis C, Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegel, Gesamtleukozytenzahl (TLC), Thrombozytenzahl (PLT), Hämoglobin (Hb)-Spiegel, Triglycerid (TG)-Spiegel, glykiertes Hämoglobin (HbA1c) untersucht )-Spiegel, Blutgerinnung unter Verwendung des International Normalized Ratio (INR), Kreatinin pro Milliliter (Cr/ml) und zufälliger Blutzucker (RBG).

Patienten in der Kontrollgruppe wurden drei Monate lang wöchentlich subkutan mit 180 µg pegyliertem IFN (Pegasys-Roche) behandelt. Zusätzlich erhielten sie Ribavirin entsprechend ihrem Körpergewicht (1200 mg für Personen über 75 kg und 1000 mg für Personen unter 75 kg). Die Biobran-Gruppe wurde mit Biobran in einer Dosis von 1 g pro Tag behandelt, die in Päckchen aufgeteilt und während der dreimonatigen Dauer der Studie oral zu den Mahlzeiten eingenommen wurde. Biobran ist eine denaturierte Hemicellulose, die durch Reaktion von Reiskleie-Hemicellulose mit mehreren Kohlenhydrat-hydrolysierenden Enzymen aus Shiitake-Pilzen gewonnen wird. Es ist ein Polysaccharid, das ß-1, 3-Glucane und aktivierte Hemicellulose enthält. Biobran wurde freundlicherweise von Daiwa Pharmaceuticals Co. Ltd., Tokio, Japan, zur Verfügung gestellt.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die Biobran-Gruppe und die Gruppe mit PEG-Interferon plus Ribavirin (Kontrolle) . Vor der Behandlung wurden die klinischen Merkmale für die Patienten in jeder Gruppe bestimmt. Die klinischen Merkmale der HCV-Patienten wurden auf Hepatitis C, Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegel, Gesamtleukozytenzahl (TLC), Thrombozytenzahl (PLT), Hämoglobin (Hb)-Spiegel, Triglycerid (TG)-Spiegel, glykiertes Hämoglobin (HbA1c) untersucht )-Spiegel, Blutgerinnung unter Verwendung des International Normalized Ratio (INR), Kreatinin pro Milliliter (Cr/ml) und zufälliger Blutzucker (RBG).

Viruslast, Toxizität, Leberenzyme und γ-Interferon (IFN-γ)-Spiegel wurden vor und drei Monate nach der Behandlung untersucht. Die Viruslast wurde durch einen quantitativen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) unter Verwendung des COBAS® TaqMan® Analyzer (Roche Corporation) untersucht. IFN-γ-, AFP-, ALT- und AST-Spiegel wurden mit spezifischen Elisa-Kits analysiert, die von Spectrum Chemical Manufacturing Corporation, Gardena, CA, USA, durchgeführt wurden, und die Toxizität wurde anhand eines Fragebogens, ärztlicher Beobachtung und Laborergebnisse bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 63 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine chronische HCV-Infektion und chronisch aktive Lebererkrankungen diagnostiziert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen chronisches HBV, HIV-Infektion, Autoimmunerkrankungen, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Bluterkrankungen oder neoplastische Erkrankungen diagnostiziert wurden.
  • Schwangere oder stillende Frauen und Drogenabhängige werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Die Patienten werden drei Monate lang wöchentlich subkutan mit 180 µg pegyliertem IFN (Pegasys-Roche) behandelt. Zusätzlich erhalten sie Ribavirin entsprechend ihrem Körpergewicht (1200 mg für Personen über 75 kg und 1000 mg für Personen unter 75 kg).
Die Patienten werden drei Monate lang wöchentlich subkutan mit 180 µg pegyliertem IFN (Pegasys-Roche) behandelt.
Ribavirin wird entsprechend dem Körpergewicht des Patienten verschrieben (1200 mg für Personen über 75 kg und 1000 mg für Personen unter 75 kg).
Experimental: Gruppe 2
Die Patienten werden während der dreimonatigen Studiendauer mit Biobran in einer Dosis von 1 g pro Tag behandelt, die in Packungen aufgeteilt und oral zu den Mahlzeiten eingenommen wird. Biobran ist eine denaturierte Hemicellulose, die durch Reaktion von Reiskleie-Hemicellulose mit mehreren Kohlenhydrat-hydrolysierenden Enzymen aus Shiitake-Pilzen gewonnen wird. Es ist ein Polysaccharid, das ß-1, 3-Glucane und aktivierte Hemicellulose enthält.
Biobran, in einer Dosis von 1 g pro Tag, aufgeteilt in Packungen, oral zu den Mahlzeiten für die dreimonatige Dauer der Studie eingenommen. Biobran ist eine denaturierte Hemicellulose, die durch Reaktion von Reiskleie-Hemicellulose mit mehreren Kohlenhydrat-hydrolysierenden Enzymen aus Shiitake-Pilzen gewonnen wird. Es ist ein Polysaccharid, das ß-1, 3-Glucane und aktivierte Hemicellulose enthält. Biobran wurde freundlicherweise von Daiwa Pharmaceuticals Co. Ltd., Tokio, Japan, zur Verfügung gestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung von BioBran auf die Virämiewerte bei chronisch HCV-infizierten Patienten
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
3 Monate Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hosny Salama, MD, Cairo university, Egypt
  • Studienleiter: Abdel Rahaman Zekry, PhD, Cairo university, Egypt
  • Hauptermittler: Mamdouh Ghoneum, MD, University of California , Los Angeles, USA
  • Studienstuhl: Tarneem Darwish, MD, Cairo University , Egypt
  • Studienstuhl: Dalia Omran, MD, Cairo University , Egypt
  • Studienstuhl: Rasha Ahmed, MD, Cairo University , Egypt
  • Studienstuhl: Sherif Mousa, MD, Cairo University , Egypt
  • Studienstuhl: Sherine Abdel alim, MD, Cairo University , Egypt
  • Studienstuhl: Hany Khattab, MD, Cairo University , Egypt
  • Studienstuhl: Mervat Al Ansary, MD, Cairo University , Egypt
  • Studienstuhl: Nemat Kasem, MD, Cairo University , Egypt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch

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