- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02690103
Response Modifier (Arabinoxylan Reiskleie/MGN-3/Biobran) mit Interferon-Alpha für HCV
Klinische Studie eines Biological Response Modifier (Arabinoxylan Rice Bran/MGN-3/Biobran) mit Interferon-Alpha zur Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion
Gegenwärtige Behandlungen für das Hepatitis-C-Virus (HCV) haben schwerwiegende Nebenwirkungen und sind sehr teuer. Es besteht die Notwendigkeit, wirksame natürliche Therapien gegen HCV zu erforschen, die weniger toxisch und kostengünstiger sind.
37 chronisch HCV-infizierte Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert und mit PEG-Interferon plus Ribavirin für die erste Gruppe oder Biobran, einem Arabinoxylan aus Reiskleie (1 g/Tag) für die zweite Gruppe, behandelt. Virämiespiegel, Leberenzyme, γ-Interferon (IFN-γ)-Spiegel im Serum und Toxizität wurden vor und drei Monate nach der Behandlung überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie ist eine vorläufige Untersuchung, ob Biobran in der Lage ist, die Virämie bei Patienten mit chronischem HCV einzuschränken oder nicht. Darüber hinaus haben wir die Wirkung von Biobran auf Leberenzyme und Entzündungen untersucht sowie etwaige Nebenwirkungen von Biobran bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Behandlung mit Biobran zu einer signifikanten Verringerung der Viruslast, einem Anstieg der Leberenzyme und einer guten Gesundheit der Patienten führte.
Für die randomisierte Studie wählten wir 37 Patienten aus, die in das El-Kasr El-Aini-Krankenhaus in Kairo, Ägypten, eingeliefert worden waren. Bei den Patienten war eine HCV-Infektion vom Genotyp 4 diagnostiziert worden. Die Studie wurde vom Cairo University Hospital, Kairo, Ägypten, und vom IRB an der Charles Drew School of Medicine and Science, Los Angeles, CA, USA, genehmigt. Das Studienprotokoll entsprach den ethischen Richtlinien der Deklaration von Helsinki von 1975, wie in der vorherigen Genehmigung durch die Universität Kairo, das Krankenhaus El-Kasr El-Aini, Kairo, Ägypten, und durch das Institutional Review Board (IRB) der Universität Kairo, Ägypten, widergespiegelt Charles R. Drew University (CDU), Los Angeles, CA., USA.
An der aktuellen Studie nahmen 37 Patienten beiderlei Geschlechts (23 Männer und 14 Frauen) mit HCV (Genotyp 4) im Alter zwischen 15 und 69 Jahren teil. Eine informierte Zustimmung wurde von allen Teilnehmern eingeholt.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die Biobran-Gruppe und die Gruppe mit PEG-Interferon plus Ribavirin (Kontrolle) . Vor der Behandlung wurden die klinischen Merkmale für die Patienten in jeder Gruppe bestimmt. Die klinischen Merkmale der HCV-Patienten wurden auf Hepatitis C, Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegel, Gesamtleukozytenzahl (TLC), Thrombozytenzahl (PLT), Hämoglobin (Hb)-Spiegel, Triglycerid (TG)-Spiegel, glykiertes Hämoglobin (HbA1c) untersucht )-Spiegel, Blutgerinnung unter Verwendung des International Normalized Ratio (INR), Kreatinin pro Milliliter (Cr/ml) und zufälliger Blutzucker (RBG).
Patienten in der Kontrollgruppe wurden drei Monate lang wöchentlich subkutan mit 180 µg pegyliertem IFN (Pegasys-Roche) behandelt. Zusätzlich erhielten sie Ribavirin entsprechend ihrem Körpergewicht (1200 mg für Personen über 75 kg und 1000 mg für Personen unter 75 kg). Die Biobran-Gruppe wurde mit Biobran in einer Dosis von 1 g pro Tag behandelt, die in Päckchen aufgeteilt und während der dreimonatigen Dauer der Studie oral zu den Mahlzeiten eingenommen wurde. Biobran ist eine denaturierte Hemicellulose, die durch Reaktion von Reiskleie-Hemicellulose mit mehreren Kohlenhydrat-hydrolysierenden Enzymen aus Shiitake-Pilzen gewonnen wird. Es ist ein Polysaccharid, das ß-1, 3-Glucane und aktivierte Hemicellulose enthält. Biobran wurde freundlicherweise von Daiwa Pharmaceuticals Co. Ltd., Tokio, Japan, zur Verfügung gestellt.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die Biobran-Gruppe und die Gruppe mit PEG-Interferon plus Ribavirin (Kontrolle) . Vor der Behandlung wurden die klinischen Merkmale für die Patienten in jeder Gruppe bestimmt. Die klinischen Merkmale der HCV-Patienten wurden auf Hepatitis C, Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegel, Gesamtleukozytenzahl (TLC), Thrombozytenzahl (PLT), Hämoglobin (Hb)-Spiegel, Triglycerid (TG)-Spiegel, glykiertes Hämoglobin (HbA1c) untersucht )-Spiegel, Blutgerinnung unter Verwendung des International Normalized Ratio (INR), Kreatinin pro Milliliter (Cr/ml) und zufälliger Blutzucker (RBG).
Viruslast, Toxizität, Leberenzyme und γ-Interferon (IFN-γ)-Spiegel wurden vor und drei Monate nach der Behandlung untersucht. Die Viruslast wurde durch einen quantitativen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) unter Verwendung des COBAS® TaqMan® Analyzer (Roche Corporation) untersucht. IFN-γ-, AFP-, ALT- und AST-Spiegel wurden mit spezifischen Elisa-Kits analysiert, die von Spectrum Chemical Manufacturing Corporation, Gardena, CA, USA, durchgeführt wurden, und die Toxizität wurde anhand eines Fragebogens, ärztlicher Beobachtung und Laborergebnisse bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine chronische HCV-Infektion und chronisch aktive Lebererkrankungen diagnostiziert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen chronisches HBV, HIV-Infektion, Autoimmunerkrankungen, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Bluterkrankungen oder neoplastische Erkrankungen diagnostiziert wurden.
- Schwangere oder stillende Frauen und Drogenabhängige werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Die Patienten werden drei Monate lang wöchentlich subkutan mit 180 µg pegyliertem IFN (Pegasys-Roche) behandelt.
Zusätzlich erhalten sie Ribavirin entsprechend ihrem Körpergewicht (1200 mg für Personen über 75 kg und 1000 mg für Personen unter 75 kg).
|
Die Patienten werden drei Monate lang wöchentlich subkutan mit 180 µg pegyliertem IFN (Pegasys-Roche) behandelt.
Ribavirin wird entsprechend dem Körpergewicht des Patienten verschrieben (1200 mg für Personen über 75 kg und 1000 mg für Personen unter 75 kg).
|
Experimental: Gruppe 2
Die Patienten werden während der dreimonatigen Studiendauer mit Biobran in einer Dosis von 1 g pro Tag behandelt, die in Packungen aufgeteilt und oral zu den Mahlzeiten eingenommen wird.
Biobran ist eine denaturierte Hemicellulose, die durch Reaktion von Reiskleie-Hemicellulose mit mehreren Kohlenhydrat-hydrolysierenden Enzymen aus Shiitake-Pilzen gewonnen wird.
Es ist ein Polysaccharid, das ß-1, 3-Glucane und aktivierte Hemicellulose enthält.
|
Biobran, in einer Dosis von 1 g pro Tag, aufgeteilt in Packungen, oral zu den Mahlzeiten für die dreimonatige Dauer der Studie eingenommen.
Biobran ist eine denaturierte Hemicellulose, die durch Reaktion von Reiskleie-Hemicellulose mit mehreren Kohlenhydrat-hydrolysierenden Enzymen aus Shiitake-Pilzen gewonnen wird.
Es ist ein Polysaccharid, das ß-1, 3-Glucane und aktivierte Hemicellulose enthält.
Biobran wurde freundlicherweise von Daiwa Pharmaceuticals Co. Ltd., Tokio, Japan, zur Verfügung gestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirkung von BioBran auf die Virämiewerte bei chronisch HCV-infizierten Patienten
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlung
|
3 Monate Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hosny Salama, MD, Cairo university, Egypt
- Studienleiter: Abdel Rahaman Zekry, PhD, Cairo university, Egypt
- Hauptermittler: Mamdouh Ghoneum, MD, University of California , Los Angeles, USA
- Studienstuhl: Tarneem Darwish, MD, Cairo University , Egypt
- Studienstuhl: Dalia Omran, MD, Cairo University , Egypt
- Studienstuhl: Rasha Ahmed, MD, Cairo University , Egypt
- Studienstuhl: Sherif Mousa, MD, Cairo University , Egypt
- Studienstuhl: Sherine Abdel alim, MD, Cairo University , Egypt
- Studienstuhl: Hany Khattab, MD, Cairo University , Egypt
- Studienstuhl: Mervat Al Ansary, MD, Cairo University , Egypt
- Studienstuhl: Nemat Kasem, MD, Cairo University , Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- University of Washington/Seattle STD/HIV Prevention Training Center. Hepatitis Web Study. 2013. Available at: http://www.cdc.gov/hepatitis/Resources/Professionals/PDFs/ABCTable.pdf. Accessed 29 November 2015.
- Sievert W, Altraif I, Razavi HA, Abdo A, Ahmed EA, Alomair A, Amarapurkar D, Chen CH, Dou X, El Khayat H, Elshazly M, Esmat G, Guan R, Han KH, Koike K, Largen A, McCaughan G, Mogawer S, Monis A, Nawaz A, Piratvisuth T, Sanai FM, Sharara AI, Sibbel S, Sood A, Suh DJ, Wallace C, Young K, Negro F. A systematic review of hepatitis C virus epidemiology in Asia, Australia and Egypt. Liver Int. 2011 Jul;31 Suppl 2:61-80. doi: 10.1111/j.1478-3231.2011.02540.x.
- Lavanchy D. Evolving epidemiology of hepatitis C virus. Clin Microbiol Infect. 2011 Feb;17(2):107-15. doi: 10.1111/j.1469-0691.2010.03432.x.
- Ghoneum M. Anti-HIV activity in vitro of MGN-3, an activated arabinoxylane from rice bran. Biochem Biophys Res Commun. 1998 Feb 4;243(1):25-9. doi: 10.1006/bbrc.1997.8047.
- Ghoneum M. Enhancement of human natural killer cell activity by modified arabinoxylane from rice bran (MGN-3). Int J Immunotherapy 1998; XIV(2):89-99.
- Ghoneum M, Abedi S. Enhancement of natural killer cell activity of aged mice by modified arabinoxylan rice bran (MGN-3/Biobran). J Pharm Pharmacol. 2004 Dec;56(12):1581-8. doi: 10.1211/0022357044922.
- Cholujova D, Jakubikova J, Czako B, Martisova M, Hunakova L, Duraj J, Mistrik M, Sedlak J. MGN-3 arabinoxylan rice bran modulates innate immunity in multiple myeloma patients. Cancer Immunol Immunother. 2013 Mar;62(3):437-45. doi: 10.1007/s00262-012-1344-z. Epub 2012 Sep 2.
- Perez-Martinez A, Valentin J, Fernandez L, Hernandez-Jimenez E, Lopez-Collazo E, Zerbes P, Schworer E, Nunez F, Martin IG, Sallis H, Diaz MA, Handgretinger R, Pfeiffer MM. Arabinoxylan rice bran (MGN-3/Biobran) enhances natural killer cell-mediated cytotoxicity against neuroblastoma in vitro and in vivo. Cytotherapy. 2015 May;17(5):601-12. doi: 10.1016/j.jcyt.2014.11.001. Epub 2014 Dec 23.
- Cholujova D, Jakubikova J, Sedlak J. BioBran-augmented maturation of human monocyte-derived dendritic cells. Neoplasma. 2009;56(2):89-95. doi: 10.4149/neo_2009_02_89.
- Ghoneum M, Agrawal S. Activation of human monocyte-derived dendritic cells in vitro by the biological response modifier arabinoxylan rice bran (MGN-3/Biobran). Int J Immunopathol Pharmacol. 2011 Oct-Dec;24(4):941-8. doi: 10.1177/039463201102400412.
- Ghoneum M, Agrawal S. Mgn-3/biobran enhances generation of cytotoxic CD8+ T cells via upregulation of dec-205 expression on dendritic cells. Int J Immunopathol Pharmacol. 2014 Oct-Dec;27(4):523-30. doi: 10.1177/039463201402700408.
- Ghoneum M, Jewett A. Production of tumor necrosis factor-alpha and interferon-gamma from human peripheral blood lymphocytes by MGN-3, a modified arabinoxylan from rice bran, and its synergy with interleukin-2 in vitro. Cancer Detect Prev. 2000;24(4):314-24.
- Noaman E, Badr El-Din NK, Bibars MA, Abou Mossallam AA, Ghoneum M. Antioxidant potential by arabinoxylan rice bran, MGN-3/biobran, represents a mechanism for its oncostatic effect against murine solid Ehrlich carcinoma. Cancer Lett. 2008 Sep 18;268(2):348-59. doi: 10.1016/j.canlet.2008.04.012. Epub 2008 Jun 12.
- Ghoneum M, Badr El-Din NK, Abdel Fattah SM, Tolentino L. Arabinoxylan rice bran (MGN-3/Biobran) provides protection against whole-body gamma-irradiation in mice via restoration of hematopoietic tissues. J Radiat Res. 2013 May;54(3):419-29. doi: 10.1093/jrr/rrs119. Epub 2013 Jan 3.
- Ghoneum M. Anti-HIV activity by MGN-3 in vitro. XI International Conference on AIDS. Vancouver, July 7-12, 1996.
- Tazawa K, Ichihashi K, Fuji T, Omura K, Anazawa M, Maeda H. The orally administration of the Hydrolysis Rice Bran prevents a common cold syndrome for the elderly people based on the immunomodulatory function. J Trad Med 2003; 20:132-41.
- Caroleo B, Gallelli L, Staltari O, De Sarro G, Guadagnino V. Serum transaminase elevations during pegylated interferon treatment of chronic HCV hepatitis probably induced by polyethylene glycol. Intervirology. 2008;51(6):407-9. doi: 10.1159/000205266. Epub 2009 Mar 4.
- Kleppinger EL, Ragan AP. Elevated hepatic transaminases associated with the use of interferon alfacon-1 and ribavirin. Am J Health Syst Pharm. 2009 Mar 1;66(5):465-8. doi: 10.2146/ajhp080243.
- Levent G, Ali A, Ahmet A, Polat EC, Aytac C, Ayse E, Ahmet S. Oxidative stress and antioxidant defense in patients with chronic hepatitis C patients before and after pegylated interferon alfa-2b plus ribavirin therapy. J Transl Med. 2006 Jun 20;4:25. doi: 10.1186/1479-5876-4-25.
- Tatsumi T, Takehara T, Miyagi T, Nakazuru S, Mita E, Kanto T, Hiramatsu N, Hayashi N. Hepatitis C virus-specific CD8+ T cell frequencies are associated with the responses of pegylated interferon-alpha and ribavirin combination therapy in patients with chronic hepatitis C virus infection. Hepatol Res. 2011 Jan;41(1):30-8. doi: 10.1111/j.1872-034X.2010.00734.x. Epub 2010 Oct 7.
- Sreenarasimhaiah J, Jaramillo A, Crippin J, Lisker-Melman M, Chapman WC, Mohanakumar T. Concomitant augmentation of type 1 CD4+ and CD8+ T-cell responses during successful interferon-alpha and ribavirin treatment for chronic hepatitis C virus infection. Hum Immunol. 2003 May;64(5):497-504. doi: 10.1016/s0198-8859(03)00041-7.
- Baranova I, Vishnyakova T, Bocharov A, Chen Z, Remaley AT, Stonik J, Eggerman TL, Patterson AP. Lipopolysaccharide down regulates both scavenger receptor B1 and ATP binding cassette transporter A1 in RAW cells. Infect Immun. 2002 Jun;70(6):2995-3003. doi: 10.1128/IAI.70.6.2995-3003.2002.
- Rice CM. New insights into HCV replication: potential antiviral targets. Top Antivir Med. 2011 Aug-Sep;19(3):117-20.
- Alter HJ, Liang TJ. Hepatitis C: the end of the beginning and possibly the beginning of the end. Ann Intern Med. 2012 Feb 21;156(4):317-8. doi: 10.7326/0003-4819-156-4-201202210-00014. No abstract available.
- Park Y, Pham TX, Lee J. Lipopolysaccharide represses the expression of ATP-binding cassette transporter G1 and scavenger receptor class B, type I in murine macrophages. Inflamm Res. 2012 May;61(5):465-72. doi: 10.1007/s00011-011-0433-3. Epub 2012 Jan 13.
- Scheel TK, Rice CM. Understanding the hepatitis C virus life cycle paves the way for highly effective therapies. Nat Med. 2013 Jul;19(7):837-49. doi: 10.1038/nm.3248.
- Frese M, Schwarzle V, Barth K, Krieger N, Lohmann V, Mihm S, Haller O, Bartenschlager R. Interferon-gamma inhibits replication of subgenomic and genomic hepatitis C virus RNAs. Hepatology. 2002 Mar;35(3):694-703. doi: 10.1053/jhep.2002.31770.
- Schmidt J, Blum HE, Thimme R. T-cell responses in hepatitis B and C virus infection: similarities and differences. Emerg Microbes Infect. 2013 Mar;2(3):e15. doi: 10.1038/emi.2013.14. Epub 2013 Mar 27.
- Salama H, Medhat E, Shaheen M, Zekri AN, Darwish T, Ghoneum M. Arabinoxylan rice bran (Biobran) suppresses the viremia level in patients with chronic HCV infection: A randomized trial. Int J Immunopathol Pharmacol. 2016 Dec;29(4):647-653. doi: 10.1177/0394632016674954. Epub 2016 Oct 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch
-
Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten, Neuseeland
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesUniversité Montpellier; Centre MurazAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis c | Hepatitis-C-Virusinfektion, Vergangenheit oder GegenwartBurkina Faso
-
Sohag UniversityRekrutierung
Klinische Studien zur pegyliertes IFN
-
Beijing Ditan HospitalBeijing YouAn Hospital; Beijing 302 Hospital/5th Medical Center of Chinese PLA...Rekrutierung
-
Prof. Facchinetti FabioMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
NeovacsAbgeschlossenSystemischer Lupus erythematodesSchweiz, Frankreich, Deutschland, Kroatien, Belgien, Bulgarien
-
Radboud University Medical CenterAbgeschlossenSepsis | Entzündung | Endotoxämie | MultiorgandysfunktionssyndromNiederlande
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungCytomegalovirus-Infektionen | EBV | Adenovirus-Infektion | Zytokin-Capture-System | Allogene KrankheitSchweiz
-
Huntington Medical Research InstitutesInterMuneUnbekannt
-
Hospices Civils de LyonRekrutierung
-
Beijing Ditan HospitalBeijing YouAn Hospital; Beijing 302 Hospital/5th Medical Center of Chinese PLA...Rekrutierung
-
Ferring PharmaceuticalsFKD Therapies Oy; Society of Urologic Oncology Clinical Trials ConsortiumAbgeschlossenOberflächlicher BlasenkrebsVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungITP - Immunthrombozytopenie