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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines therapeutischen Hepatitis-B-Impfstoffs

16. November 2023 aktualisiert von: CHA Vaccine Institute Co., Ltd.

Eine offene Phase-I/IIa-Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines therapeutischen Hepatitis-B-Impfstoffs bei mit oralen antiviralen Medikamenten behandelten Trägern des chronischen Hepatitis-B-Virus

Eine Single-Center-, offene Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines therapeutischen Hepatitis-B-Impfstoffs bei mit oralen antiviralen Medikamenten behandelten Trägern des chronischen Hepatitis-B-Virus

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Ziele: Erforschung der geeigneten Dosis eines therapeutischen Hepatitis-B-Impfstoffs durch Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit
  • Probanden: Chronischer Hepatitis-B-Träger mit normalem ALT-Bereich
  • Studienhypothese: Der Bruch der Immuntoleranz und starke Immunantworten bei chronischen Hepatitis-B-Trägern könnten mit einem therapeutischen Hepatitis-B-Impfstoff erreicht werden, der ein neuartiges Adjuvans enthält

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kyu-Sung Rim, M.D., Ph.D.
  • Telefonnummer: 82-31-780-5212
  • E-Mail: ksrimmd@cha.ac.kr

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13496
        • Bundang CHA General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene zwischen 19 und 60 Jahren
  2. Chronische Hepatitis-B-Träger (HBsAg-positiv über 6 Monate)
  3. HBeAg-positiver Patient oder Patient, der während der Behandlung mit antiviralen Medikamenten HBeAg verloren hatte
  4. Mit einem antiviralen Medikament behandelter Patient, der den HBV-DNA-Spiegel auf unter 2000 IE/ml reduziert, gemessen mit dem COBAS TaqManM HBV-Test (Dauer der Medikamentenverabreichung sollte über 6 Monate betragen und keine Einschränkung hinsichtlich der Art des antiviralen Medikaments)
  5. Der Patient hat einen niedrigen ALT-Wert von mehr als dem 1,1-fachen der Obergrenze des normalen ALT-Werts beim Screening
  6. Der Patient kann von sich selbst oder seinem gesetzlichen Vertreter eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat Lebererkrankungen außer chronischer Hepatitis B (d. h. Hämatochromatose, alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel etc.)
  2. Der Patient hat beim Screening ein oder mehrere Testergebnisse und Symptome

    • ALT > Obergrenze des Normalniveaus X 1,1
    • Gesamtbilirubin > Obergrenze des Normalwerts
    • Prothrombinzeit > Über 3 Sekunden als normal
    • Serumalbumin < 30 g/L (3 g/dL)
    • Der Patient hat Aszites, Gelbsucht, Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie oder Leberversagen in der Vorgeschichte
    • Leber-FibroScan > F3 (F0: keine Fibrose, F1: portale Fibrose, F2: periportale Fibrose, F3: septale Fibrose, F4: Zirrhose)
  3. Der Patient hat ein oder mehrere Testergebnisse beim Screening

    • Hämoglobin < 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109 /L (1500 /mm3)
    • Thrombozytenzahl < 100 x 109 /L (100 x 103 /mm3)
    • Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
    • Serumamylase > 2 x ULN und Lipase > 2 x ULN
  4. Der Patient hat eine Interferonbehandlung in der Vorgeschichte
  5. Die Patientin ist schwanger oder stillt oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden
  6. Der Patient hat aktive mikrobielle, virale oder Pilzinfektionen, die einer systemischen Behandlung bedürfen
  7. Alpha-Fetoprotein (AFP) > 50 ng/ml oder Patient mit hepatozellulärem Karzinom (HCC).
  8. Unter den Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening mit einem immunsuppressiven Medikament behandelt wurden, besteht nach Ansicht des Prüfarztes ein Verdachtsfall auf eine verminderte Immunität
  9. Der Patient hatte eine langfristige systemische Behandlung (mehr als 14 Tage hintereinander) mit hochdosiertem Kortikosteroid (über 20 mg Prednisolon oder äquivalente Dosis*)

    *entspricht Cortison 125 mg, Hydrocortison 100 mg, Prednison 20 mg, Methylprednisolon 16 mg, Triamcinolon 16 mg, Dexamethason 3 mg oder Betamethason 2,4 mg

  10. Patient, bei dem innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening ein bösartiger Tumor diagnostiziert wurde, oder Patient mit Rezidiv (Patient mit gutartigem Tumor kann nach Ermessen des Prüfarztes an dieser Studie teilnehmen)
  11. Der Patient hat eine Organtransplantation in der Vorgeschichte
  12. Der Patient hat eine vom Prüfarzt beurteilte schwere Erkrankung wie Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz und Pankreatitis
  13. Patient mit schwerer Herzerkrankung in der Vorgeschichte (Herzinsuffizienz der NYHA-Funktionsklasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, behandlungsbedürftige ventrikuläre Tachyarrhythmien oder instabile Angina pectoris usw.)
  14. Der Patient hat ein Anfallsleiden, das eine Behandlung mit Antikonvulsiva erforderte
  15. Unkontrollierbarer Diabetiker (FBS > 130 mg/dl, HbA1c > 7,5 %)
  16. Patient mit unkontrollierbarer Hypertonie (SBP ≥ 140 mmHg 또는 DBP ≥ 90 mmHg)
  17. HCV-, HDV- oder HIV-Patient
  18. Der Patient plant, an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen, oder hat innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen
  19. Der Patient hat eine Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktion auf Bestandteile des Prüfpräparats oder des HBV-Impfstoffs
  20. Der Patient trinkt kontinuierlich (>21 Einheiten/Woche, 1 Einheit = 10 g reiner Alkohol) oder ist abhängig von Alkohol
  21. Der Patient ist besorgt über den Rückgang der täglichen Aktivität oder kann die Ziele und Methoden aufgrund der psychiatrischen Probleme nicht verstehen
  22. Der Patient hat das Potenzial für schwere fieberhafte oder systemische Reaktionen
  23. Subjekt in dieser Studie nach Ansicht des Prüfarztes nicht akzeptabel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CVI-HBV-002 (20ug, 3 Schüsse)
  • HBV-Oberflächenantigen 20 ug/Dosis
  • Intramuskuläre Injektion nach 0, 1, 2 Monaten
  • Prüfprodukt: CVI-HBV-002
  • Dosis: 20ug oder 40ug
  • Häufigkeit: 3 oder 6 mal
  • Impfschema: 0, 1, 2 Monate oder 0, 1, 2, 3, 4, 5 Monate
  • Verabreichungsweg: Intramuskuläre Injektion
Experimental: CVI-HBV-002 (20ug, 6 Schüsse)
  • HBV-Oberflächenantigen 20 ug/Dosis
  • Intramuskuläre Injektion nach 0, 1, 2, 3, 4, 5 Monaten
  • Prüfprodukt: CVI-HBV-002
  • Dosis: 20ug oder 40ug
  • Häufigkeit: 3 oder 6 mal
  • Impfschema: 0, 1, 2 Monate oder 0, 1, 2, 3, 4, 5 Monate
  • Verabreichungsweg: Intramuskuläre Injektion
Experimental: CVI-HBV-002 (40ug, 3 Schüsse)
  • HBV-Oberflächenantigen 40 ug/Dosis
  • Intramuskuläre Injektion nach 0, 1, 2 Monaten
  • Prüfprodukt: CVI-HBV-002
  • Dosis: 20ug oder 40ug
  • Häufigkeit: 3 oder 6 mal
  • Impfschema: 0, 1, 2 Monate oder 0, 1, 2, 3, 4, 5 Monate
  • Verabreichungsweg: Intramuskuläre Injektion
Experimental: CVI-HBV-002 (40ug, 6 Schüsse)
  • HBV-Oberflächenantigen 40 ug/Dosis
  • Intramuskuläre Injektion nach 0, 1, 2, 3, 4, 5 Monaten
  • Prüfprodukt: CVI-HBV-002
  • Dosis: 20ug oder 40ug
  • Häufigkeit: 3 oder 6 mal
  • Impfschema: 0, 1, 2 Monate oder 0, 1, 2, 3, 4, 5 Monate
  • Verabreichungsweg: Intramuskuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit (einschließlich des Auftretens unerwünschter Ereignisse oder erwarteter Nebenwirkungen bei der Impfbehandlung) gemessen für 7 Tage nach jeder Impfung
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung
Auftreten schwerer lokaler und/oder systemischer Verträglichkeitszeichen und -symptome, gemessen über 7 Tage nach jeder Impfung
7 Tage nach jeder Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HBeAg-Verlust
Zeitfenster: im 3. und 5. Monat (für 3 Schuss Gruppe) oder 6. und 8. Monat (für 6 Schuss Gruppe)
HBeAg-Verschwinden im 3. und 5. Monat (für die Gruppe mit 3 Impfungen) oder im 6. und 8. Monat (für die Gruppe mit 6 Impfungen) im Vergleich zum Ausgangswert
im 3. und 5. Monat (für 3 Schuss Gruppe) oder 6. und 8. Monat (für 6 Schuss Gruppe)
HBe-Serokonversionsrate
Zeitfenster: im 3. und 5. Monat (für 3 Schuss Gruppe) oder 6. und 8. Monat (für 6 Schuss Gruppe)
HBeAg-Serokonversionsrate im 3. und 5. Monat (für die 3-Schuss-Gruppe) oder im 6. und 8. Monat (für die 6-Schuss-Gruppe) im Vergleich zum Ausgangswert
im 3. und 5. Monat (für 3 Schuss Gruppe) oder 6. und 8. Monat (für 6 Schuss Gruppe)
HBsAg-Verlust
Zeitfenster: im 3. und 5. Monat (für 3 Schuss Gruppe) oder 6. und 8. Monat (für 6 Schuss Gruppe)
HBsAg-Verschwinden im 3. und 5. Monat (für die 3-Schuss-Gruppe) oder im 6. und 8. Monat (für die 6-Schuss-Gruppe) im Vergleich zum Ausgangswert
im 3. und 5. Monat (für 3 Schuss Gruppe) oder 6. und 8. Monat (für 6 Schuss Gruppe)
HBsAg-Serokonversionsrate
Zeitfenster: im 3. und 5. Monat (für 3 Schuss Gruppe) oder 6. und 8. Monat (für 6 Schuss Gruppe)
HBsAg-Serokonversionsrate im 3. und 5. Monat (für die 3-Schuss-Gruppe) oder im 6. und 8. Monat (für die 6-Schuss-Gruppe) im Vergleich zum Ausgangswert
im 3. und 5. Monat (für 3 Schuss Gruppe) oder 6. und 8. Monat (für 6 Schuss Gruppe)
HBV-spezifische T-Zell-Immunität
Zeitfenster: im 3. Monat (für 3er-Gruppe) oder 6. Monat (für 6er-Gruppe)
HBV-spezifische T-Zell-Antwort im 3. Monat (für die 3-Schuss-Gruppe) oder im 6. Monat (für die 6-Schuss-Gruppe) im Vergleich zu der Ausgangslinie
im 3. Monat (für 3er-Gruppe) oder 6. Monat (für 6er-Gruppe)
HBV-DNA-Spiegel
Zeitfenster: im 3. und 5. Monat (für 3 Schuss Gruppe) oder 6. und 8. Monat (für 6 Schuss Gruppe)
HBV-DNA-Spiegel im 3. und 5. Monat (für die 3-Schuss-Gruppe) oder im 6. und 8. Monat (für die 6-Schuss-Gruppe) im Vergleich zum Ausgangswert
im 3. und 5. Monat (für 3 Schuss Gruppe) oder 6. und 8. Monat (für 6 Schuss Gruppe)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyu-Sung Rim, M.D., Ph.D., Bundang CHA General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

Klinische Studien zur CVI-HBV-002

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