- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02696018
Diaphragmatische Echographie bei kritisch kranken Patienten (DECIS)
25. Februar 2016 aktualisiert von: Savino Spadaro, Università degli Studi di Ferrara
Bewertung der Zwerchfellverschiebung während Spontanatmungsversuchen bei kritisch kranken Patienten
Akute respiratorische Insuffizienz (ARF) ist durch eine Diskrepanz zwischen der Belastung der Atemmuskulatur und ihrer Kapazität gekennzeichnet.
Vor kurzem wurde die Zwerchfellsonographie in die klinische Praxis eingeführt, um die Zwerchfellfunktion zu beurteilen.
Insbesondere werden sich die Ermittler auf die durch M-Mode-Ultraschall gemessene Zwerchfellverlagerung konzentrieren.
Das Ziel dieser Studie war es, die Verschiebung des Zwerchfells mit herkömmlichen Entwöhnungsparametern bei potenziell extubationsbereiten Patienten zu vergleichen, die sich einem Spontanatmungsversuch (SBT) unterziehen.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ferrara, Italien, 44121
- Azienda Ospedaliero Universitaria Sant'Anna
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schwerkranke Patienten, die sich einem Spontanatmungsversuch unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- seit mehr als 24 Stunden maschinell beatmet
- klinische Besserung der zugrunde liegenden akuten Ursache des respiratorischen Versagens
- ausreichender Hustenreflex
- Fehlen einer übermäßigen und/oder eitrigen tracheobronchialen Sekretion
- stabiler kardiovaskulärer Status
- stabiler Stoffwechselstatus
- ausreichende Lungenfunktion
- angemessene Mentalität
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Schwangerschaft
- Vorliegen einer Thorakostomie, Pneumothorax oder Pneumomediastinum
- Vorhandensein von Flegelbrust- oder Rippenfrakturen
- neuromuskuläre Erkrankung
- Verwendung von muskellähmenden Mitteln innerhalb von 48 Stunden vor der Studie
- Anamnese oder neuer Nachweis einer Lähmung oder paradoxen Bewegung eines einzelnen Hemidiaphragmas in der Zwerchfellsonographie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schwerstkranke Patienten
Ultraschall bei kritisch kranken Patienten in der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung
|
Ultraschallbeurteilung der Zwerchfellfunktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absetzerfolg
Zeitfenster: innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Spontanatemversuch
|
Ein erfolgreicher Entwöhnungsversuch wurde registriert, wenn die Patienten extubiert wurden und länger als 48 Stunden spontan atmeten.
Die Wiedereinführung der mechanischen Beatmung am Ende des Spontanatmungsversuchs, die Reintubation innerhalb von 48 Stunden oder die Unterstützung durch nicht-invasive Beatmung (NIV) nach der Extubation definierte einen fehlgeschlagenen Entwöhnungsversuch.
|
innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Spontanatemversuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- DiNino E, Gartman EJ, Sethi JM, McCool FD. Diaphragm ultrasound as a predictor of successful extubation from mechanical ventilation. Thorax. 2014 May;69(5):423-7. doi: 10.1136/thoraxjnl-2013-204111. Epub 2013 Dec 23.
- Kim WY, Suh HJ, Hong SB, Koh Y, Lim CM. Diaphragm dysfunction assessed by ultrasonography: influence on weaning from mechanical ventilation. Crit Care Med. 2011 Dec;39(12):2627-30. doi: 10.1097/CCM.0b013e3182266408.
- Jiang JR, Tsai TH, Jerng JS, Yu CJ, Wu HD, Yang PC. Ultrasonographic evaluation of liver/spleen movements and extubation outcome. Chest. 2004 Jul;126(1):179-85. doi: 10.1378/chest.126.1.179.
- Spadaro S, Grasso S, Mauri T, Dalla Corte F, Alvisi V, Ragazzi R, Cricca V, Biondi G, Di Mussi R, Marangoni E, Volta CA. Can diaphragmatic ultrasonography performed during the T-tube trial predict weaning failure? The role of diaphragmatic rapid shallow breathing index. Crit Care. 2016 Sep 28;20(1):305. doi: 10.1186/s13054-016-1479-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 138-2012
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Unentschieden
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