- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02697578
Künstliche Intelligenz: eine neue Alternative zur Analyse von CKD-MBD in der Hämodialyse
20. Dezember 2018 aktualisiert von: Maimónides Biomedical Research Institute of Córdoba
Künstliche Intelligenz: zur Analyse von CKD-MBD bei Hämodialyse und kardiovaskulärem Risiko
Die Regulierung von Kalzium, Phosphat und Parathormon bei der Hämodialyse ist komplex und nicht jeder Parameter wird unabhängig reguliert.
Die gleichzeitige Veränderung dieser drei Parameter ist das Ergebnis eines abnormalen Mineralstoffwechsels und der verwendeten Behandlung.
Das spezifische Ziel dieser Arbeit ist eine genaue und umfassende Analyse und Beschreibung der komplexen Zusammenhänge zwischen klinisch relevanten Parametern bei chronischen Nierenerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und Knochenerkrankungen.
Um diese Ziele zu erreichen, haben wir einen maschinellen Lernansatz namens Random Forest verwendet, der in der Lage ist, nützliches Wissen aus einer großen Datenbank zu extrahieren.
Die Analyse der komplexen Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Parametern erfordert einen fortgeschrittenen mathematischen Ansatz wie Random Forest.
Das zweite Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Kalzium, Phosphat und Parathormon, Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 und Calcitriol langfristig mit demografischen Merkmalen, Mortalität, Komorbidität und der verschriebenen Therapie assoziiert sind.
Wir werden in einer prospektiven Studie an Inzidenzpatienten analysieren, ob der Einsatz dieses neuen Modells das kardiovaskuläre Risiko vorhersagen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Bei Hämodialysepatienten sind Abweichungen der Serumkonzentration von Kalzium, Phosphat oder Parathormon von den von KDIGO empfohlenen Werten mit einem negativen Ergebnis verbunden.
Die Regulierung von Kalzium, Phosphat und Parathormon ist komplex und nicht jeder Parameter wird unabhängig voneinander reguliert.
Die gleichzeitige Veränderung dieser drei Parameter bei Hämodialysepatienten ist das Ergebnis eines abnormalen Mineralstoffwechsels und der zur Korrektur dieser Anomalien eingesetzten Behandlung, die normalerweise zu Veränderungen bei mehr als einem Parameter führt.
Das spezifische Ziel dieser Arbeit ist eine genaue und umfassende Analyse und Beschreibung der komplexen Zusammenhänge zwischen klinisch relevanten Parametern bei chronischen Nierenerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und Knochenerkrankungen.
Um diese Ziele zu erreichen, haben wir einen maschinellen Lernansatz namens Random Forest verwendet, der in der Lage ist, nützliches Wissen aus einer großen Datenbank zu extrahieren.
Die Analyse der komplexen Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Parametern erfordert einen fortgeschrittenen mathematischen Ansatz wie Random Forest.
Das zweite Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Kalzium, Phosphat und Parathormon, Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 und Calcitriol langfristig mit demografischen Merkmalen, Mortalität, Komorbidität und der verschriebenen Therapie assoziiert sind.
Vergleichen Sie die mit der herkömmlichen statistischen Analyse erzielten Vorhersagen mit der neuen Modellanalyse auf Basis künstlicher Intelligenz.
Unsere vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass es Wechselwirkungen zwischen einigen Parametern gibt, die stark genug sind, um in Frage zu stellen, ob die Bewertung einer bestimmten Therapie auf der Messung eines einzelnen Parameters basieren kann.
Anschließend werden wir in einer prospektiven Studie an Inzidenzpatienten analysieren, ob der Einsatz dieses neuen Modells das kardiovaskuläre Risiko vorhersagen und die Therapiekosten senken kann.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
197
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Vorfall bei Hämodialysepatienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorfall bei Hämodialysepatienten
- Nicht akutes Nierenversagen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Cinacalcet
- Neoplasie
- Vorherige Parathyrodektomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23 (pg/ml) nach 24 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Monate
|
Prospektive Analyse des Fibroblasten-Wachstumsfaktors in einer Kohorte von Hämodialysepatienten
|
Ausgangswert: 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alejandro Martín Malo, MD, Andalusian Public Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Niereninsuffizienz
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Rachitis
- Mangel an Vitamin D
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Hyperparathyreoidismus
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Knochenerkrankungen
- Chronische Nierenerkrankung-Mineral- und Knochenstörung
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-0311-2014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .