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Künstliche Intelligenz: eine neue Alternative zur Analyse von CKD-MBD in der Hämodialyse

20. Dezember 2018 aktualisiert von: Maimónides Biomedical Research Institute of Córdoba

Künstliche Intelligenz: zur Analyse von CKD-MBD bei Hämodialyse und kardiovaskulärem Risiko

Die Regulierung von Kalzium, Phosphat und Parathormon bei der Hämodialyse ist komplex und nicht jeder Parameter wird unabhängig reguliert. Die gleichzeitige Veränderung dieser drei Parameter ist das Ergebnis eines abnormalen Mineralstoffwechsels und der verwendeten Behandlung. Das spezifische Ziel dieser Arbeit ist eine genaue und umfassende Analyse und Beschreibung der komplexen Zusammenhänge zwischen klinisch relevanten Parametern bei chronischen Nierenerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und Knochenerkrankungen. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir einen maschinellen Lernansatz namens Random Forest verwendet, der in der Lage ist, nützliches Wissen aus einer großen Datenbank zu extrahieren. Die Analyse der komplexen Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Parametern erfordert einen fortgeschrittenen mathematischen Ansatz wie Random Forest. Das zweite Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Kalzium, Phosphat und Parathormon, Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 und Calcitriol langfristig mit demografischen Merkmalen, Mortalität, Komorbidität und der verschriebenen Therapie assoziiert sind. Wir werden in einer prospektiven Studie an Inzidenzpatienten analysieren, ob der Einsatz dieses neuen Modells das kardiovaskuläre Risiko vorhersagen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Hämodialysepatienten sind Abweichungen der Serumkonzentration von Kalzium, Phosphat oder Parathormon von den von KDIGO empfohlenen Werten mit einem negativen Ergebnis verbunden. Die Regulierung von Kalzium, Phosphat und Parathormon ist komplex und nicht jeder Parameter wird unabhängig voneinander reguliert. Die gleichzeitige Veränderung dieser drei Parameter bei Hämodialysepatienten ist das Ergebnis eines abnormalen Mineralstoffwechsels und der zur Korrektur dieser Anomalien eingesetzten Behandlung, die normalerweise zu Veränderungen bei mehr als einem Parameter führt. Das spezifische Ziel dieser Arbeit ist eine genaue und umfassende Analyse und Beschreibung der komplexen Zusammenhänge zwischen klinisch relevanten Parametern bei chronischen Nierenerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und Knochenerkrankungen. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir einen maschinellen Lernansatz namens Random Forest verwendet, der in der Lage ist, nützliches Wissen aus einer großen Datenbank zu extrahieren. Die Analyse der komplexen Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Parametern erfordert einen fortgeschrittenen mathematischen Ansatz wie Random Forest. Das zweite Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Kalzium, Phosphat und Parathormon, Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 und Calcitriol langfristig mit demografischen Merkmalen, Mortalität, Komorbidität und der verschriebenen Therapie assoziiert sind. Vergleichen Sie die mit der herkömmlichen statistischen Analyse erzielten Vorhersagen mit der neuen Modellanalyse auf Basis künstlicher Intelligenz. Unsere vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass es Wechselwirkungen zwischen einigen Parametern gibt, die stark genug sind, um in Frage zu stellen, ob die Bewertung einer bestimmten Therapie auf der Messung eines einzelnen Parameters basieren kann. Anschließend werden wir in einer prospektiven Studie an Inzidenzpatienten analysieren, ob der Einsatz dieses neuen Modells das kardiovaskuläre Risiko vorhersagen und die Therapiekosten senken kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Córdoba, Spanien, 14004
        • Hospital Universitario Reina Sofia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Vorfall bei Hämodialysepatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorfall bei Hämodialysepatienten
  • Nicht akutes Nierenversagen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Cinacalcet
  • Neoplasie
  • Vorherige Parathyrodektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23 (pg/ml) nach 24 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Monate
Prospektive Analyse des Fibroblasten-Wachstumsfaktors in einer Kohorte von Hämodialysepatienten
Ausgangswert: 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alejandro Martín Malo, MD, Andalusian Public Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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