Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wassertherapie versus landbasierte Therapie zur Behandlung von Gleichgewichtsstörungen bei der Parkinson-Krankheit

7. März 2016 aktualisiert von: Ilaria Zivi, Ospedale Generale Di Zona Moriggia-Pelascini

Wassertherapie versus landgestützte Therapie zur Behandlung von Gleichgewichtsstörungen bei der Parkinson-Krankheit: eine randomisierte, kontrollierte Studie mit 6-monatiger Nachbeobachtung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines spezifischen Wassertherapieprogramms mit einer physikalischen Behandlung an Land bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu vergleichen und die Langzeitwirkungen in einem 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Gleichgewichtsstörungen (BD) bei der Parkinson-Krankheit (PD) sind ein beeinträchtigendes Zeichen, das zu Stürzen führt, die sich negativ auf die Lebensqualität auswirken. Es ist bekannt, dass die Wassertherapie aufgrund ihrer körperlichen Eigenschaften nützlich sein könnte, um das Gleichgewicht zu trainieren und die Angst der Patienten vor Stürzen zu verringern. Viele Studien haben die Wirksamkeit landbasierter Physiotherapie bei der Behandlung von BD bewertet, aber nur wenige Studien haben die Wirksamkeit der Wassertherapie insgesamt untersucht, und keine davon bewertete klinische Messungen in einem klinisch relevanten Nachbeobachtungszeitraum.

Ziel: Das Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit eines spezifischen Wassertherapieprogramms insgesamt mit einer physikalischen Behandlung an Land bei Patienten mit Parkinson zu vergleichen und die Langzeitwirkungen in einem 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum zu bewerten.

Methoden: Vierunddreißig Patienten mit Parkinson im mittleren Krankheitsstadium wurden in zwei Gruppen randomisiert: 17 erhielten eine multidisziplinäre Intensivrehabilitationsbehandlung (MIRT) und 17 eine MIRT in Verbindung mit einem aquatischen Therapieprotokoll (MIRT-AT). Die Ermittler bewerteten die Berg Balance Scale (BBS), die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) II-III und den Timed Up Go-Test (TUG) in beiden Gruppen bei Aufnahme, Entlassung und nach einer 6-monatigen Nachbeobachtungszeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Como
      • Gravedona ed Uniti, Como, Italien, 22015
        • Department of Parkinson's Disease and Brain Injury Rehabilitation, of the 'Moriggia-Pelascini' Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahrscheinliche Diagnose von PD nach Gelb et al
  • Hoehn & Yahr Stufe 2.5-3 (H&Y),
  • Stabile pharmakologische Behandlung in den letzten 8 Wochen und während des Krankenhausaufenthalts
  • Mini-Mental State Examination (MMSE) ≥ 24

Ausschlusskriterien:

  • Herz- und Lungenerkrankungen
  • Harninkontinenz
  • Geschichte der tiefen Hirnstimulation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: MIRT-Gruppe
Einzelpersonen unterzogen sich einer multidisziplinären intensiven Rehabilitationsbehandlung. Es besteht aus 4 Wochen Physiotherapie in einem Krankenhaus mit vier täglichen Sitzungen an fünf Tagen und einer Stunde körperlicher Betätigung am sechsten Tag. Die Dauer jeder Sitzung beträgt etwa eine Stunde. Die erste Einheit umfasst kardiovaskuläre Aufwärmaktivitäten, Entspannung und Muskeldehnung. Die zweite Einheit umfasst Aerobic-Übungen und die Verwendung verschiedener Geräte: stabilometrische Plattform, Laufband Plus, Crossover, Cycloergometer. Die dritte ist eine Sitzung der Ergotherapie. Die letzte Sitzung beinhaltet eine Stunde Logopädie. Das Rehabilitationsprogramm kann auch Folgendes umfassen: roboterunterstütztes Gehtraining, Virtual-Reality-Training und Treffen mit einem Psychologen.
Landbasierte Therapie
EXPERIMENTAL: MIRT-AT

Die Patienten wurden vier Wochen lang dreimal pro Woche einer Landtherapie in Verbindung mit einer Wassertherapie unterzogen.

Die landgestützten Aktivitäten umfassten die zweite und dritte Sitzung von MIRT.

Die Wassersitzungen waren in 3 Phasen unterteilt:

i) Aufwärmübungen. Diese Phase dauerte 10 Minuten und umfasste Gehperformances.

ii) Zentrales Sitzungstraining. Diese Phase dauerte 30-45 Minuten und umfasste Rumpfmobilitätsübungen im Stehen und Sitzen auf einem Schwebegerät, statische und dynamische Übungen. Die aufeinanderfolgenden Gleichgewichtsübungen umfassten: Halten des Gleichgewichts mit geschlossenen Augen; Gleichgewichtskontrolle mit einem Bein auf einer Stufe; posturale Kontrolle, die die Stützbasis verändert.

iii) Abkühlung. Diese Phase dauerte 5 Minuten und umfasste allgemeine Dehnübungen und sanftes Gehen.

Aquatische Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Berg Waage
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
SCHLEPPER
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit II
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit III
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur MIRT

3
Abonnieren