Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Spot Marching Exercise Test bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (SMT)

27. Oktober 2016 aktualisiert von: Vatcharaporn Khaweephab, Khon Kaen University

die Beziehung zwischen Spot Marching Exercise Test und Sechs-Minuten-Gehtest bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zu bewerten und die physiologische Reaktion zwischen dem Spot-Marching-Übungstest und dem 6-Minuten-Gehtest bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wird durch eine Entzündung der Atemwege (Erhöhung des Atemwegswiderstands) und die Zerstörung der Alveolen (Verringerung des elastischen Rückstoßes) verursacht, was zu Lufteinschlüssen führt (GOLD, 2013). Dyspnoe ist das häufigste Symptom von COPD, eine Folge von Lufteinschlüssen. Darüber hinaus wurde die COPD-Entzündung nicht nur in den Atemwegen und im Lungenkompartiment bewertet, sondern auch im systemischen Kreislauf, die sogenannten „systemischen Wirkungen von COPD“ wie Skelettmuskelatrophie und -dysfunktion und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Wouter, 2002). Das Auftreten von Dyspnoe und systemischen Wirkungen von COPD führen zu Aktivitäts- und Belastungseinschränkungen, wenn die Krankheit nach unten fortschreitet.

Belastungstests sind die häufigste Bestimmung der Belastungseinschränkung und der Reaktionsfähigkeit der Intervention bei COPD. Es verfügt über mehrere Übungsprotokolle, darunter Labortests und Feldtests. Beide Tests zielen darauf ab, die körperliche Leistungsfähigkeit zu untersuchen, aber der Labortest enthält mehr Parameterdetails als der Feldtest. Im Jahr 2013 klassifizierten Borel et al. die Übungsprotokolle in drei Kategorien, indem sie die Arbeitsbelastungscharakteristik (inkrementell oder konstant) und den selbstgesteuerten Test verwendeten. Der Test im eigenen Tempo wurde entwickelt, um den Nachteil der inkrementellen und konstanten Arbeitsgeschwindigkeit (Labortest) zu beseitigen. Darüber hinaus spiegelt es die funktionelle Aktivität wider und ist einfach zu bedienen. Selbstbestimmter Test, der bekannteste Test wie der Sechs-Minuten-Gehtest, der Stufentest und der Stepper-Test. Der Sechs-Minuten-Gehtest (6-MWT) bewertet die zurückgelegte Distanz so weit wie möglich innerhalb von 6 Minuten auf geraden Strecken. Obwohl der 6-MWT am zuverlässigsten ist, ist er aufgrund von Umweltbeschränkungen unpraktisch (Kocks et al., 2011) (dieser Test sollte in freier Wildbahn durchgeführt werden).

Der Stufentest wurde in kleinen Bereichen wie Krankenhäusern und Arztpraxen durchgeführt. Bei diesen Protokollen besteht jedoch die Gefahr, dass sie herunterfallen. Daher war es für Patienten mit Ungleichgewicht oder Gelenkproblemen ungeeignet.

Im Jahr 2010 entwickelten Borel et al. einen 6-Minuten-Stepper-Test (6-MST), um das Problem von 6MWT und Step-Test zu lösen. Diese Studie berichtete, dass 6-MST einen geringeren Sauerstoffverbrauch (VO2) als 6 MWT verwendete. Sie begründeten dies damit, dass die Probanden während des Stepper-Tests die oberen Gliedmaßen weniger bewegen als beim Gehtest. In ähnlicher Weise fanden sie bei Mayo et al., 2001, dass die Herzfrequenz und die Reaktion des Atemminutenvolumens (VE) der Armleistung höher waren als die der Beine. Daher kann die Bewegung der oberen Gliedmaßen die VO2-Spitze während des Belastungstests eines COPD-Patienten erhöhen.

Die Bewegungseinschränkung bei COPD-Patienten tritt nicht nur bei der Unterkörperaktivität auf, sondern tritt aufgrund der systemischen Wirkung der Krankheit auch während der oberen Aufgabe auf. Die Oberkörperaktivität wurde bei täglichen Aktivitäten wie Heben, Baden und Waschen verwendet. Die Fast-Protokolle des Belastungstests konzentrierten sich auf den Test der unteren Gliedmaßen.

Die Ermittler müssen die Übungstests finden, die sowohl bei der Bewegung des oberen als auch des unteren Teils leistungsfähig sind und in einem kleinen Rahmen einfach anzuwenden sind. Im Jahr 2013 haben Premsri et al. studierte Marschübungen zur sympathischen Aktivierung bei sesshaften Thais. Und 2013 haben Promsrisuk et al. Studieneffekte von zügigem Marschieren auf die Anthropometrie, die funktionelle Trainingskapazität und die körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Frauen. Marschübungen haben ein sich wiederholendes Muster von abwechselnden Arm- und Beinbewegungen durch Beugen der Hüfte zwischen 45-90 Grad mit Kniebeugung (Premsri et al., 2013) und Anheben der Schulterbeugung um 90 Grad.

Daher interessierten sich die Ermittler für das Muster der Marschübung, die sowohl die obere als auch die untere Extremität verwendet und für Belastungstests bei COPD-Patienten verwendet wird. Die Ermittler erwarten, dass Marschieren die Leistungsfähigkeit auf maximalem Niveau in der Nähe steigern kann. 6-MWT COPD ist eine schwere Krankheit in Thailand, die nicht nur die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt, sondern auch eine Belastung für ihre Familie und die Gesellschaft im Allgemeinen darstellt Kosten der Gesundheitsversorgung und Verlust der Wirtschaftstätigkeit. Verbesserungen bei der diagnostischen Versorgung und Behandlung können helfen, die Probleme zu minimieren, aber die erste Phase besteht in der Diagnose und Beurteilung. Trotz der Tatsache, dass viele verschiedene Übungsprotokolle für diesen Zweck verwendet wurden, besteht immer noch ein Bedarf an einem Test, der einfach anzuwenden ist, insbesondere in der Gemeinschaft, und einer, der sowohl Arme als auch Beine einbezieht und repräsentativer für die ist Aktivität des täglichen Lebens. Dieses Projekt befasst sich mit der Entwicklung eines solchen Tests.

Daher soll diese Studie die Beziehung bewerten und die physiologische Reaktion zwischen dem Spot-Marching-Übungstest und dem 6-Minuten-Gehtest bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung vergleichen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Khonkaen, Thailand, 40000
        • Rekrutierung
        • Khonkaen univercity
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vatcharaporn Khaweephab
    • Khon Kaen
      • Muang Khon Kaen, Khon Kaen, Thailand, 40000
        • Rekrutierung
        • Khon Kaen Hospital
        • Kontakt:
          • Vatcharaporn Khaweephab, B.Sc. (PT)
          • Telefonnummer: +66885615275
          • E-Mail: vk309@hotmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

33 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit leichter bis sehr schwerer COPD

Ausschlusskriterien:

  • Verschlimmerung innerhalb eines Monats zuvor, was ein Grund für die Aufnahme in die Notaufnahme des Krankenhauses war oder ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
  • Medikamente innerhalb eines Monats geändert werden.
  • Wurden zu Hause Sauerstofftherapie verwendet.
  • Muskel-Skelett- oder neuromuskuläre Probleme haben, die das Gleichgewicht und das Gehen beeinträchtigen.
  • Verwendung eines Gehhilfegeräts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 6-Minuten-Gehtest (6 MWT)
Patienten werden den Sechs-Minuten-Gehtest (6 mwt) durchführen, um ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu bewerten.
Der 6-Minuten-Gehtest ist der Standardtest für COPD-Patienten zur Beurteilung ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit
Sonstiges: Spot-Marching-Test (SMT)
Patienten werden den Spot Marching Test (SMT) durchführen, um ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu bewerten.
Der Spot-Marching-Test ist ein neuer Test, der entwickelt wurde, um die körperliche Leistungsfähigkeit von COPD-Patienten zu bewerten. Dieser Test ist eine alternative Methode und praktisch, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu bewerten. Der Hauptvorteil dieses Tests besteht darin, dass ein kleiner Bereich zum Testen verwendet wird und das Bewegungsmuster sowohl Arm als auch Bein umfasst. Wir gehen davon aus, dass SMT COPD-Patienten in einer kurzen Belastungsperiode zu mehr Dyspnoe führen kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Schritte des Spot Marching Tests
Zeitfenster: bis zu 6 min
bis zu 6 min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: jede Minute vor dem Training für 5 min, während des Belastungstests für 6 min und Erholungsphase für 10 min
jede Minute vor dem Training für 5 min, während des Belastungstests für 6 min und Erholungsphase für 10 min
Elektrokardiogramm (Ableitung II)
Zeitfenster: jede Minute vor dem Training für 5 min, während des Belastungstests für 6 min und Erholungsphase für 10 min
jede Minute vor dem Training für 5 min, während des Belastungstests für 6 min und Erholungsphase für 10 min
Atemfrequenz
Zeitfenster: jede Minute vor dem Training für 5 min, während des Belastungstests für 6 min und Erholungsphase für 10 min
jede Minute vor dem Training für 5 min, während des Belastungstests für 6 min und Erholungsphase für 10 min
Blutdruck
Zeitfenster: bis zu 2 Minuten in der Erholungsphase
umfassen, systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, mittlerer arterieller Druck
bis zu 2 Minuten in der Erholungsphase
periphere Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: jede Minute vor dem Training für 5 min, während des Belastungstests für 6 min und Erholungsphase für 10 min
jede Minute vor dem Training für 5 min, während des Belastungstests für 6 min und Erholungsphase für 10 min
Partialdruck des endtidalen Kohlendioxids
Zeitfenster: jede Minute vor dem Training für 5 min, während des Belastungstests für 6 min und Erholungsphase für 10 min
jede Minute vor dem Training für 5 min, während des Belastungstests für 6 min und Erholungsphase für 10 min
Anzahl der Schritte des 6-Minuten-Gehtests
Zeitfenster: bis zu 6 min
bis zu 6 min
Entfernung von 6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: bis zu 6 min
bis zu 6 min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vatcharaporn Khaweephab, Master, school of physical therapy,faculty of associated medical sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 6-Minuten-Gehtest (6 MWT)

3
Abonnieren