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Wirksamkeit von isometrischem vs. exzentrischem Training bei chronischer Achillessehnen-Tendinopathie

9. Februar 2021 aktualisiert von: Goran Radovanovic, Humboldt-Universität zu Berlin

Wirksamkeit von exzentrischem Training im Vergleich zu isometrischem Training bei Sportlern mit chronischer Achillessehnenentzündung

Dies ist eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit einer 12-wöchigen Interventionsphase und einer halbjährigen Nachbeobachtungszeit. Der Hauptzweck besteht darin, die Auswirkungen von isometrischem Training auf mechanische, morphologische und funktionelle Sehneneigenschaften im Vergleich zu exzentrischem Training bei chronischer Achillessehnen-Tendinopathie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Forschungsprojekt wurde aus Mitteln des Bundesinstituts für Sportwissenschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Humboldt Universität zu Berlin, Institut für Bewegungswissenschaften, Department Movement Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronischer (3 Monate oder länger) Zustand einer einseitigen Achillessehnen-Tendinopathie, der von einem Arzt anhand von Ultraschall bestätigt wurde
  • Alter 18-60
  • männlich
  • VISA-A-Score von mindestens 80

Ausschlusskriterien:

  • bilaterale Tendinopathie
  • alle systemischen oder entzündlichen Erkrankungen (d. e. Zuckerkrankheit, Arthritis)
  • Operationen an den unteren Extremitäten in der Vergangenheit
  • Kortikoidinjektionen in den letzten 12 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isometrische Übung
Isometrische Übung (90 % maximale freiwillige Kontraktion (MVC), 12 Wochen, 4 Mal pro Woche, 5 Sätze mit 4 Wiederholungen a 3 Sekunden)
Aktiver Komparator: Exzentrische Übung
Exzentrisches Training („Alfredson“-Ansatz, 12 Wochen, 2 Sätze pro Tag mit gestrecktem und 2 Sätze pro Tag mit gebeugtem Knie, 15 Wiederholungen pro Satz)
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrolle, kein Eingreifen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphologische Sehneneigenschaften, Sehnenquerschnittsfläche (CSA)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach

Geräte Magnetresonanztomographie (MRT) (0,25 T MR Scanner (Esaote, G-Scan, Italien), T1-Gewichtung, 3D HYCE (GR) Sequenz, TR 10 ms, TE 5 ms, Flipwinkel 80°, Schichtdicke 3 mm , 1 Anregung) Software OsiriX (Pixmeo SARL, Version 2.5.1., Schweiz)

Sehnendicke / Querschnittsfläche (CSA) in Quadratmillimeter (mm²) durch MRT, manuell skizziert über Software OsiriX (Pixmeo SARL, Version 2.5.1., Schweiz). Zur Analyse wird der Mittelwert von drei Messungen desselben Bildes verwendet. Um lokale Veränderungen innerhalb der Sehne zu demonstrieren, wird die CSA in 10%-Intervallen bezogen auf die Gesamtlänge der Sehne dargestellt.

Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach
Mechanische Sehneneigenschaften, Sehnensteifigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach

Ausstattung Dynamometer (Biodex System 3, Medical Systems Inc., USA), optisches Bewegungserfassungssystem mit acht Kameras mit einer Frequenz von 250 Hertz (Hz) (Vicon Nexus, Version 1.7.1., Vicon Motion Systems, UK), Elektromyographie (Myon m320RX, Myon AG, Schweiz) und einen linearen Ultraschall (7,5 Megahertz (MHz), ESAOTE MyLab 60)

Sehnensteifigkeit in Newton pro mm (N/mm) mit Unterstützung der Sehnenkraft in Newton (N)

Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach
Mechanische Sehneneigenschaften, Modul
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach

Ausstattung Dynamometer (Biodex System 3, Medical Systems Inc., USA), optisches Bewegungserfassungssystem mit acht Kameras mit einer Frequenz von 250 Hertz (Hz) (Vicon Nexus, Version 1.7.1., Vicon Motion Systems, UK), Elektromyographie (Myon m320RX, Myon AG, Schweiz) und einen linearen Ultraschall (7,5 Megahertz (MHz), ESAOTE MyLab 60)

Modul in Pascal (Pa) basierend auf Sehnenspannung (Pa) und Sehnendehnung in Millimeter (mm)

Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach
Morphologische Sehneneigenschaften, Sehnenlänge
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach

Geräte Magnetresonanztomographie (MRT) (0,25 T MR Scanner (Esaote, G-Scan, Italien), T1-Gewichtung, 3D HYCE (GR) Sequenz, TR 10 ms, TE 5 ms, Flipwinkel 80°, Schichtdicke 3 mm , 1 Anregung) Software OsiriX (Pixmeo SARL, Version 2.5.1., Schweiz)

Sehnenlänge im Millimeter (mm) durch MRT, manuell skizziert über Software OsiriX (Pixmeo SARL, Version 2.5.1., Schweiz). Zur Auswertung wird der Mittelwert aus drei Messungen desselben Bildes herangezogen.

Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach
Morphologische Sehneneigenschaften, Sehnenvaskularisationsgrad
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach

Ausrüstung Linearer Ultraschall (7,5 Megahertz (MHz), ESAOTE MyLab 60) Software Doppler Flow Image Analyzer Version 1.01

Vaskularisierungsgrad der Sehne über Farbdoppler (CD)-Ultraschall-CD-Signale werden anhand der Gesamtzahl farbiger Pixel innerhalb des interessierenden Bereichs (3 x 7 Zentimeter (cm)) mit Hilfe von Software Doppler Flow Image Analyzer Version 1.01 (http:/ /www.gtech.dk).

Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Funktionsscore
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 12 Wochen und sechs Monate danach
Fragebogen des Victorian Institute of Sport (VISA) – Achilles (A) mit 0 bis 100 Punkten.
Zu Studienbeginn, 12 Wochen und sechs Monate danach
Interleukin 6-Spiegel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach
Der Nachweis von Interleukin 6 (IL-6) im Blutplasma wird in der Einheit Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) gemessen.
Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach
Funktionelle Sehneneigenschaften, Bodenkontaktzeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach

Fallsprünge und Gegenbewegungssprünge auf einer dreidimensionalen Kraftmessplatte (AMTI, BP400600-2000, 60x40 cm, 1000 Hz)

Die Bodenkontaktzeit wird durch Bodenreaktionskräfte (N oder kN) geschätzt.

Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach
Funktionelle Sehneneigenschaften, Maximale Sprunghöhe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach

Fallsprünge und Gegenbewegungssprünge auf einer dreidimensionalen Kraftmessplatte (AMTI, BP400600-2000, 60x40 cm, 1000 Hz)

Maximale Sprunghöhe wird durch den vertikalen Impuls / Komponente der Bodenreaktionskraft in Newton (N) oder Kilo Newton (kN) geschätzt

Zu Studienbeginn und 12 Wochen danach
Schmerzpegel über visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 12 Wochen und sechs Monate danach
Eine visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen von 0 mm bis 100 mm als Teil des VISA-A-Fragebogens.
Zu Studienbeginn, 12 Wochen und sechs Monate danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kirsten Legerlotz, PhD, Prof, Humboldt Universität zu Berlin, Department of Movement Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR020151100167
  • AZ: ZMV14-070102/16-17 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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