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Einflüsse des Gleichgewichtstrainings mit einer dynamometrischen Plattform bei der Knieendoprothetik (TKA_DP)

14. April 2016 aktualisiert von: Sergio Roig Casasus, University of Valencia

Valoración de la Puesta en Marcha en Artroplastias Totales de Rodilla Mediante un Trabajo Postural en Plataforma Dinammetrica

Knie-Arthrose führt zu Degeneration und Gelenkverschleiß, die das propriozeptive System des Patienten stark beeinträchtigen und zu Instabilität führen. Nach einer Knieendoprothetik wird empfohlen, dass der Patient eine Rehabilitationsmaßnahme durchführt, um durch die Operation verursachte Defizite zu minimieren. Bei diesem Job ist es wichtig, auf die Bedeutung der Wiederherstellung des Gleichgewichts nach einer Knieendoprothese zu achten und ein speziell entwickeltes Protokoll zur Wiederherstellung seiner Funktion zu bewerten. Es wurde eine Intervention vorgeschlagen, die eine dynamometrische Plattform als Trainingsmethode beinhaltet. In der randomisierten klinischen Studie wurde eine Kontrollgruppe, die Gleichgewichtsübungen auf Barren, instabilen Platten, Rampen und Treppen durchführte, mit einer Versuchsgruppe verglichen, die als Unterscheidungsmerkmal dynamometrische Plattformtrainings absolvierte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 65 und 85.
  • Patienten mit Knie-Arthrose, die noch nicht operiert wurden.
  • Patienten wurden mit der gleichen Totalersatzprothese operiert.
  • Die Patienten wurden mit dem gleichen chirurgischen Verfahren operiert.
  • Zeit bis zum Eingriff über 4 Wochen.
  • Die Zeit bis zum Beginn der Rehabilitation nach der Operation muss weniger als 4 Wochen betragen.
  • Das Ergebnis auf der Berg-Skala muss größer als 21 sein, was auf ein mittleres bis niedriges Sturzrisiko hinweist.
  • Das Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung muss gleich oder größer als 20 sein, was bedeutet, dass sie keine mittelschwere oder schwere kognitive Beeinträchtigung haben.
  • Sobald die Einverständniserklärung gelesen und erklärt wurde, müssen die Patienten die Teilnahme an der Studie akzeptieren und ihr zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient akzeptiert die Unterzeichnung der Einverständniserklärung nicht.
  • Patient mit morphologischen Veränderungen an Hüfte oder Knöchel (auch Knie).
  • Patient, der aufgrund des Risikos eines Sturzes eine Kniebeugung außerhalb des Bereichs zwischen 70° und -20° zeigt.
  • Patient mit Verdacht auf tiefe Venenthrombose.
  • Patient mit postoperativer Infektion des operierten Knies.
  • Patient mit psychiatrischen Störungen: Depression, Angstsyndrom usw.
  • Patient mit Pathologie zentralen Ursprungs (d. h. Kleinhirn), die die Ergebnisse des Gleichgewichts- oder Krafttests beeinträchtigen könnten
  • Patient mit Vestibularpathologie, die die Ergebnisse des Gleichgewichtstests beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EXPERIMENTAL
Funktionelle Erholung, Gleichgewichtstraining
Rehabilitationsprotokoll basierend auf Muskelstärkung mit isometrischen, isotonischen und Gegenwiderstandsübungen mit progressiver Belastung. Die Intervention bestand aus einer Aufwärmphase mit passiven, aktiv-assistierten und aktiven Bewegungen sowie einer Trainingsphase
Gleichgewichts- und Propriozeptionstraining mithilfe von Barren, instabilen Platten, Rampen und Treppen
Stabilitätstests, Gewichtsveränderungen und Stabilitätsgrenzen, wobei in einigen Fällen sowohl anterior-posteriore als auch medial-laterale Bewegungen gleichzeitig durchgeführt werden
Aktiver Komparator: KONTROLLE
Funktionelle Erholung, Gleichgewichtstraining, Dynamometrisches Plattformtraining
Rehabilitationsprotokoll basierend auf Muskelstärkung mit isometrischen, isotonischen und Gegenwiderstandsübungen mit progressiver Belastung. Die Intervention bestand aus einer Aufwärmphase mit passiven, aktiv-assistierten und aktiven Bewegungen sowie einer Trainingsphase
Gleichgewichts- und Propriozeptionstraining mithilfe von Barren, instabilen Platten, Rampen und Treppen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Waage
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (zwei Wochen nach dem Eingriff) zu nach vier Wochen Training
Gleichgewicht bei älteren Menschen mit eingeschränkter Gleichgewichtsfunktion durch Beurteilung der Leistung funktionaler Aufgaben anhand der Gesamtpunktzahl des 14-Punkte-Tests
Wechsel vom Ausgangswert (zwei Wochen nach dem Eingriff) zu nach vier Wochen Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Reichweite (cm)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (zwei Wochen nach dem Eingriff) zu nach vier Wochen Training
Beurteilt die Stabilität eines Patienten, indem die maximale Distanz gemessen wird, die eine Person nach vorne greifen kann, während sie in einer festen Position steht
Wechsel vom Ausgangswert (zwei Wochen nach dem Eingriff) zu nach vier Wochen Training
Zeitgesteuerte Up-and-Go-Test(s)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (zwei Wochen nach dem Eingriff) zu nach vier Wochen Training
Dynamische Gleichgewichtsbewertung. Weist auch auf Sturzgefahr hin. Zeit, die benötigt wird, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, zurückzukommen und sich wieder hinzusetzen, gemessen in Sekunden
Wechsel vom Ausgangswert (zwei Wochen nach dem Eingriff) zu nach vier Wochen Training
Romberg-Tests
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (zwei Wochen nach dem Eingriff) zu nach vier Wochen Training
Gesamtpunktzahl erreicht mit offenen und geschlossenen Augen und auf festem Untergrund
Wechsel vom Ausgangswert (zwei Wochen nach dem Eingriff) zu nach vier Wochen Training
Knie-Beweglichkeitsbereich (º)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (zwei Wochen nach dem Eingriff) zu nach vier Wochen Training
Kniebeweglichkeitsbereich (Flexion, Extension) in Grad
Wechsel vom Ausgangswert (zwei Wochen nach dem Eingriff) zu nach vier Wochen Training
Kendall- und Lovet-Skala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (zwei Wochen nach dem Eingriff) zu nach vier Wochen Training
Muskelbalance, geschätzt anhand der Kendall- und Lovet-Skala (Punktzahl von 0 bis 5)
Wechsel vom Ausgangswert (zwei Wochen nach dem Eingriff) zu nach vier Wochen Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sergio Roig-Casasús, Dr, University of Valencia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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