- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02738333
Ledipasvir/Sofosbuvir-Festdosiskombination für 12 Wochen bei Teilnehmern mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 2
19. Oktober 2018 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-3b-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Ledipasvir/Sofosbuvir-Festdosis-Kombination über 12 Wochen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 2
Die Hauptziele dieser Studie sind die Bewertung der antiviralen Wirksamkeit der Therapie mit der Fixdosiskombination (FDC) von Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) und die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von LDV/SOF FDC und Sofosbuvir (SOF) + Ribavirin ( RBV) bei Teilnehmern mit chronischer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) vom Genotyp 2.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
239
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bunkyo, Japan
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Chiba, Japan
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Chuo City, Japan
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Ehime, Japan
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Fukuoka, Japan
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Fukuyama, Japan
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Gifu, Japan
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Ibaragi, Japan
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Ikeda, Japan
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Iruma-gun, Japan
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Itabashi, Japan
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Izunokuni, Japan
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Kagoshima, Japan
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Kashihara, Japan
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Kitakyushu, Japan
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Kumamoto, Japan
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Kyoto, Japan
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Maebashi, Japan
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Matsumoto, Japan
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Morioka, Japan
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Musashino, Japan
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Nagasaki, Japan
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Nagoya, Japan
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Nishinomiya, Japan
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Ogaki City, Japan
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Okayama, Japan
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Omura, Japan
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Osaka, Japan
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Saga, Japan
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Sagamihara, Japan
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Sapporo, Japan
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Sendai, Japan
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Suita, Japan
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Takamatsu, Japan
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Ube, Japan
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Yamagata, Japan
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Yufu, Japan
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Chronisch mit Genotyp 2 HCV infizierte Männer und nicht schwangere/nicht stillende Frauen
- Im Alter von 20 Jahren oder älter
- Behandlungsnaiv oder behandlungserfahren
- Mindestens 20 Probanden leiden an einer Child-Pugh-A-kompensierten Zirrhose. In Kohorte 2 müssen die Teilnehmer für RBV nicht geeignet sein oder es nicht vertragen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einem NS5A- oder NS5B-Inhibitor
- Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Schwangere oder stillende Frau oder Mann mit schwangerer Partnerin
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LDV/SOF (Kohorte 1)
LDV/SOF FDC für 12 Wochen
|
90/400 mg FDC-Tablette einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: SOF+RBV (Kohorte 1)
SOF+RBV für 12 Wochen
|
400-mg-Tablette einmal täglich oral einnehmen
Andere Namen:
Oral verabreichte Kapseln in einer aufgeteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage (≤ 60 kg = 600 mg, > 60 kg bis ≤ 80 kg = 800 mg und > 80 kg = 1000 mg)
Andere Namen:
|
Experimental: LDV/SOF (Kohorte 2)
Teilnehmer, die für eine RBV-Therapie nicht geeignet sind oder diese nicht vertragen, erhalten 12 Wochen lang LDV/SOF FDC.
|
90/400 mg FDC-Tablette einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR) 12 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR12)
Zeitfenster: Nachbehandlung Woche 12
|
SVR12 war definiert als HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ; dh 15 IE/ml) 12 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung.
|
Nachbehandlung Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses dauerhaft abgesetzt haben
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ in Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
|
Woche 2
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
Woche 8
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 2
|
Grundlinie; Woche 2
|
|
Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4
|
Grundlinie; Woche 4
|
|
Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 8
|
Grundlinie; Woche 8
|
|
Änderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 12
|
Grundlinie; Woche 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit SVR 4 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR4)
Zeitfenster: Nachbehandlung Woche 4
|
SVR4 wurde 4 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung als HCV-RNA < LLOQ definiert.
|
Nachbehandlung Woche 4
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ in Woche 1
Zeitfenster: Woche 1
|
Woche 1
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Gesamtversagen
Zeitfenster: Bis zur Nachbehandlungswoche 24
|
Virologisches Versagen wurde definiert als:
|
Bis zur Nachbehandlungswoche 24
|
Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 1
|
Grundlinie; Woche 1
|
|
Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6
|
Grundlinie; Woche 6
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit SVR 24 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR24)
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 24
|
SVR 24 wurde als HCV-RNA < LLOQ 24 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung definiert.
|
Nachbehandlungswoche 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ in Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
Woche 3
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ in Woche 5
Zeitfenster: Woche 5
|
Woche 5
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ in Woche 10
Zeitfenster: Woche 10
|
Woche 10
|
|
Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 3
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 3
|
Grundlinie; Woche 3
|
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Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 5
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 5
|
Grundlinie; Woche 5
|
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Änderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 10
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 10
|
Grundlinie; Woche 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-337-1903
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte externe Forscher können nach Abschluss der Studie IPD für diese Studie beantragen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter http://www.gilead.com/research/disclosure-and-transparency.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
18 Monate nach Studienabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Eine gesicherte externe Umgebung mit Benutzername, Passwort und RSA-Code.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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