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Machbarkeit der Stimulierung des visuellen Kortex bei Blinden

5. Januar 2026 aktualisiert von: Ausaf A. Bari, MD, PhD, University of California, Los Angeles

Studie zur Bewertung der Machbarkeit der Stimulierung des visuellen Kortex bei blinden Freiwilligen

In dieser Studie beabsichtigen die Forscher, die Verwendung eines im Handel erhältlichen Neurostimulatorsystems, des NeuroPace RNS-Systems, zur Stimulierung des visuellen Kortex zu bewerten. Das NeuroPace RNS-System hat sich in Bezug auf Sicherheit und Zuverlässigkeit bewährt und wurde im November 2013 von der FDA zugelassen. Das RNS-System ist für den Einsatz bei Patienten mit Epilepsie indiziert und umfasst einen in den Schädel implantierten Neurostimulator. Für diese Studie ist keine Modifikation des RNS-Systems erforderlich. Diese Studie wird dieses Gerät verwenden, um die Wirkung der Stimulation auf die visuellen Teile des Gehirns besser zu verstehen.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, den gewünschten Ort für die Implantation eines Geräts im visuellen Kortex zu bestätigen, die Menge an Energie zu bestimmen, die zum Auslösen des Sehvermögens erforderlich ist, und die Art des erzeugten Sehvermögens zu bewerten. Es ist wichtig, diese Informationen frühzeitig im Prozess der Konstruktion einer visuellen Kortikalisprothese zu haben, die schließlich für kommerzielle Zwecke verwendet werden könnte.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Department of Neurosurgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Subjekt ist blind (d.h. bloße Lichtwahrnehmung oder keine Lichtwahrnehmung in beiden Augen).
  2. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von nützlichem Formsehen.
  3. Das Subjekt ist zwischen 18 und 74 Jahre alt.
  4. Das Subjekt lebt innerhalb von 2 Stunden (mit dem Bodentransport) vom Untersuchungsort entfernt.
  5. Das Subjekt ist (a) männlich oder (b) eine Frau im gebärfähigen Alter mit einem negativen Schwangerschaftstest, die eine zuverlässige Verhütungsmethode anwendet oder mindestens zwei Jahre nach der Menopause ist.
  6. Das Subjekt ist in der Lage, regelmäßige Büro- und Telefontermine gemäß den Protokollanforderungen einzuhalten.
  7. Das Subjekt ist medizinisch geeignet für einen neurochirurgischen Eingriff.
  8. Das Subjekt gilt als guter Kandidat für die Implantation des Prüfgeräts.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist aufgrund der kortikalen Ätiologie blind (z. Verletzung des visuellen Kortex).
  2. Das Subjekt ist für eine andere kommerziell erhältliche Therapie zur Wiederherstellung des Sehvermögens geeignet (z. Netzhautprothese).
  3. Das Subjekt hat ein hohes Risiko für chirurgische Komplikationen wie aktive systemische Infektionen, Gerinnungsstörungen (wie die Anwendung von antithrombotischen Therapien) oder eine Thrombozytenzahl unter 100.000.
  4. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte Blutungen oder Immunschwäche.
  5. Das Subjekt nimmt chronische Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer ein oder das Subjekt hat ein abnormal erhöhtes präoperatives Gerinnungsprofil (entweder PTT oder PT/INR).
  6. Das Subjekt hatte zuvor eine Kraniotomie oder Gehirnoperation.
  7. Das Subjekt hat Hinweise auf eine aktive intrakranielle Erkrankung, die einen elektiven neurochirurgischen Eingriff ausschließen würde, wie z. B. ein nicht rupturiertes intrakranielles Aneurysma oder einen Hirntumor oder eine abweichende Anatomie des visuellen Kortex, wie z. B. einen früheren Schlaganfall oder eine arteriovenöse Fehlbildung.
  8. Das Subjekt hat eine signifikante Anomalie im präoperativen MRT des Gehirns
  9. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie.
  10. Das Subjekt hat die Parkinson-Krankheit
  11. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von schweren Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust.
  12. Das Subjekt hat eine fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems.
  13. Das Subjekt hat eine Implantat-bezogene Infektion in der Vorgeschichte.
  14. Die Implantation des Prüfgeräts würde ein inakzeptables Risiko darstellen.
  15. Das Subjekt benötigt oder wird wahrscheinlich eines der folgenden medizinischen Verfahren benötigen, während es mit dem NeuroPace RNS-System implantiert ist: MR-Bildgebung, Diathermie, Elektrokrampftherapie (ECT) oder transkranielle Magnetstimulation (TMS). Diese medizinischen Verfahren sind für Patienten mit einem implantierten RNS® System kontraindiziert. Energie aus diesen Verfahren kann durch das implantierte Hirnstimulationssystem geleitet werden und dauerhafte Hirnschäden verursachen, die zu schweren Verletzungen, Koma oder Tod führen können. Bei jedem der aufgeführten Verfahren kann es zu Hirnschäden kommen, selbst wenn der RNS® Neurostimulator ausgeschaltet ist oder wenn die Elektroden nicht an den Neurostimulator angeschlossen sind, und kann auch dann auftreten, wenn der Neurostimulator entfernt wurde und alle Elektroden (oder Teile einer Elektrode ) oder die Schädelprothese verbleiben. Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt „Kontraindikationen“ im Benutzerhandbuch des RNS-Systems.
  16. Dem Subjekt wird ein beliebiges Neurostimulations- oder Neuromodulationsgerät in den Kopf implantiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cochlea-Implantate, Tiefenhirnstimulatoren oder Hörgehirnimplantate.
  17. Das Subjekt hat einen klinisch signifikanten oder instabilen Gesundheitszustand, einschließlich unkontrollierter systemischer Hypertonie mit Werten über 170/100; Herz- oder Lungenerkrankungen; unkorrigierte Gerinnungsanomalien; Diabetes; oder irgendein Zustand, der es dem Patienten unmöglich machen würde, sicher mit den Studientests zu kooperieren, wie vom Screening-Arzt beurteilt.
  18. - Das Subjekt hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine Alkohol- oder Drogenkonsumstörung, eine instabile Remission des Drogenmissbrauchs oder einen Nachweis, dass eine komorbide Substanzkonsumstörung für das mangelnde Ansprechen auf die Behandlung verantwortlich sein könnte.
  19. Das Subjekt hat unkontrollierte chronische Schmerzen.
  20. Das Subjekt hat eine signifikante neurokognitive Beeinträchtigung im Gedächtnisbereich (basierend auf MoCA-BLIND <18 oder WAIS-IV <80, unten beschrieben).
  21. Das Subjekt hatte eine mittelschwere oder schwere Depression, wie durch eine Punktzahl von mindestens 17 auf der HAMD bestimmt.
  22. Das Subjekt hatte in den letzten zwei Jahren einen Suizidversuch, es gab einen Suizidplan (eine Antwort von „Ja“ auf Frage C4 in Abschnitt C – Suizidalität des MINI International Neuropsychiatric Interview) oder eine „Ja“-Antwort auf eine der zehn Fragen zu Suizidgedanken und Verhalten im C-SSRS.
  23. Das Subjekt hat eine Krankheit oder einen Zustand, der das Verständnis oder die Kommunikation der Einverständniserklärung, der Studienanforderungen und der Testprotokolle verhindert, einschließlich:

    1. Kognitiver Verfall einschließlich diagnostizierter Formen von Demenz und/oder progressiver neurologischer Erkrankungen
    2. Psychiatrische Erkrankungen einschließlich diagnostizierter Formen von Depressionen
    3. Spricht keine Hauptsprache der Region
    4. Taubheit oder frequenzselektiver Hörverlust, der eine angemessene Kommunikation mit den Forschern verhindert.
  24. Das Subjekt ist schwanger oder plant, im nächsten Jahr schwanger zu werden.
  25. Das Subjekt ist in eine andere therapeutische Prüfpräparate- oder Gerätestudie eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Probanden werden implantiert, um die Machbarkeit der Stimulierung des visuellen Kortex zur Wiederherstellung des Sehvermögens bei blinden Freiwilligen zu beurteilen.
Neuropace RNS-Implantat über dem visuellen Kortex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erforderliches Stimulationsniveau, um visuelles Phosphen hervorzurufen
Zeitfenster: 6 Monate
Quantitatives Ergebnis. Eine direkte Gehirnstimulation zur Reproduktion visueller Phänomene wurde nicht durchgeführt. Es gibt keine vorgefertigten Ergebnismaße. Für diese Ergebnismessung bestimmen wir, wie viel Stimulation (in Ampere) erforderlich ist, um eine Sehwahrnehmung zu induzieren.
6 Monate
Charakterisierung von stimulationsinduzierten Visionen
Zeitfenster: 6 Monate
Beschreibendes Ergebnis. Die Probanden werden gebeten, die Art der visuellen Wahrnehmung zu beschreiben, die durch direkte Hirnstimulation induziert wird.
6 Monate
Räumliche Lokalisierung der Stimulation zur Erzeugung visueller Phänomene mit direkter kortikaler Stimulation.
Zeitfenster: 6 Monate
Anatomisches Ergebnis. Es gibt keine vorgegebene Ergebnisskala. Wir werden Patienten und die Orte der Hirnstimulation beurteilen, um festzustellen, welche Bereiche des Gehirns bei Stimulation zuverlässige visuelle Phänomene erzeugen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ausaf Bari, MPH, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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