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Topisches Brimonidin zur Reduzierung von Entzündungen nach IPL-Behandlung bei Patienten mit fazialen Teleangiektasien

3. Januar 2018 aktualisiert von: Merete Haedersdal

Topisches Brimonidin reduziert IPL-induziertes Erythem, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen: eine randomisierte kontrollierte Studie bei Patienten mit fazialen Teleangiektasien

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob Brimonidin-Creme IPL-induzierte Entzündungen in Bezug auf Rötungen, Schwellungen und Schmerzen bei Patienten mit Gefäßläsionen im Gesicht (Teleangiektasien) reduzieren kann. Darüber hinaus wird die Wirkung von Brimonidin-Creme auf die IPL-Wirksamkeit einen Monat nach der letzten IPL-Behandlung bewertet.

Die Hypothese ist, dass Brimonidin, das sich bei der Reduzierung symptomatischer Erytheme bei Patienten mit Rosacea als wirksam erwiesen hat, möglicherweise auch die Fähigkeit besitzt, IPL-induzierte Erytheme zu reduzieren. Da die potenzielle Reduktion des Erythems durch Vasokonstriktion verursacht wird, kann Brimonidin IPL-induzierte Ödeme und Schmerzen weiter reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Die Studie ist als duale, randomisierte, intra-individuelle, klinisch kontrollierte Split-Face-Studie mit verblindeter Ergebnisbewertung konzipiert. Insgesamt 20 Patienten mit mittelschweren bis schweren Teleangiektasien im Gesicht, ohne andere klinisch aktive dermatologische Erkrankungen der Haut, werden eingeschlossen. Schweregrad und Verteilung (Wange, Nase und Kinn) von Teleangiektasien müssen beim Einschluss zwischen den Gesichtsseiten des einzelnen Patienten symmetrisch sein. Alle Patienten erhalten IPL-Behandlungen auf beiden Seiten des Gesichts. Vor der ersten IPL-Behandlung wird die linke und rechte Gesichtshälfte randomisiert entweder Brimonidin (Mirvaso) oder nur IPL-Behandlung und Luftkühlung (Kontrolle) zugewiesen. Die Studie wird in einer internationalen Zusammenarbeit zwischen dem Krankenhaus Bispebjerg, der Abteilung für Dermatologie in Dänemark und der Privatpraxis „Skinperium“ in Belgien durchgeführt.

Interventionen Die Patienten werden gebeten, an 3 Behandlungstagen und 2 Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen. Die Behandlungstage sind in 3-Wochen-Intervallen (± 5 Tage) geplant, und Nachsorgetermine sind am 2. Testtag (einen Tag nach dem 1. Behandlungstag) und 1 Monat (± 5 Tage) nach dem letzten Behandlungstag geplant. Die Beratungen dauern voraussichtlich zwischen einer halben und zwei Stunden. Die Patienten werden außerdem gebeten, in den ersten 6 Tagen nach dem Nachsorgebesuch am 2. Versuchstag Patiententagebücher auszufüllen.

An jedem Behandlungstag erhalten die Patienten 1) IPL ihres gesamten Gesichts, 2) Brimonidin wird danach auf die zur Behandlung randomisierte Gesichtsseite aufgetragen, gefolgt von 3) Luftkühlung, die gemäß den klinischen Bedingungen auf das gesamte Gesicht des Patienten aufgetragen wird Richtlinien.

Wirksamkeitsendpunkte und Bewertungsmethoden

Primärer Wirksamkeitsendpunkt:

Es sollte untersucht werden, ob topisches Brimonidin die IPL-induzierte Entzündungsreaktion reduzieren kann

Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte:

  1. Wirksamkeit der IPL-induzierten Behandlung bei Teleangiektasien mit und ohne Anwendung von Brimonidin
  2. Vom Patienten bewertete subjektive Beschwerden und Schmerzen im Behandlungsbereich
  3. Allgemeine Patientenzufriedenheit

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird durch die Reduktion von Erythem und Ödem quantifiziert, die durch verblindete klinische Vor-Ort-Bewertung und durch verblindete Photobewertung bewertet wird.

Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte zu Punkt 1 werden durch verblindete Fotoauswertung mit einer Visia-Kamera quantifiziert, bei der Ausgangsfotos mit Fotos vom letzten Nachsorgebesuch verglichen werden. Punkt 2 und 3 werden auf zwei separaten visuellen Analogskalen (VAS) mit 0–10 Punkten zu Beschwerden/Schmerzen bzw. Patientenzufriedenheit bewertet. Die Patientenzufriedenheit wird ferner in Patiententagebüchern ausgewertet.

Produkt Mirvaso® (Brimonidintartrat (3,3 mg/1 g), Galderma Nordic) Ein Gramm Gel enthält 3,3 mg Brimonidin, entsprechend 5 mg Brimonidintartrat.

Hilfsstoff(e) mit bekannter Wirkung:

Ein Gramm Gel enthält 1 mg Methylparahydroxybenzoat (E218) und 55 mg Propylenglykol.

Sonstige Hilfsstoffe:

  • Carbomer Methylparahydroxybenzoat (E218) Phenoxyethanol
  • Glycerin
  • Titandioxid
  • Propylenglykol
  • Natriumhydroxid
  • Gereinigtes Wasser

Statistische Analyse Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Unterschied in der Entzündung zwischen Brimonidin und der Kontrolle.

Der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wird für den paarweisen Vergleich verwendet, um eventuelle Unterschiede zwischen Brimonidin und der Kontrolle zu bewerten. Die Analyse nach Per-Protocol umfasst nur die Patienten, die die Studie gemäß dem Protokoll abschließen.

Probengröße Die Schätzung der Probengröße basiert auf einer klinischen Beurteilung der Entzündung vor Ort 30 Minuten nach der Inkubation von Brimonidin (die Wirkung von Brimonidin ist nach 30 Minuten erkennbar, vgl. „Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels“) und 24 Stunden nach der Anwendung.

Mit einer Aussagekraft von 90 %, einer Wahrscheinlichkeit eines Typ-I-Fehlers von 5 % und einer geschätzten Standardabweichung von 25 % sollten wir 17 Patienten einschließen, um eine relevante Mindestdifferenz (MIREDIF) von 20 % zwischen Brimonidin und der Kontrolle zu erkennen. Wir wählen ein 20%iges MIREDIF, da es die Entzündung reduziert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen NV, Dänemark, 2200
        • Bispebjerg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mittelschweren bis schweren Teleangiektasien im Gesicht überwiesen auf eine Laser- oder IPL-Behandlung. Schweregrad und Verteilung der Teleangiektasien müssen beim einzelnen Patienten zwischen linker und rechter Gesichtshälfte symmetrisch sein
  • Teleangiektasien können im Zusammenhang mit Rosacea beobachtet werden, aber Rosacea darf keine klinisch aktive Entzündung oder Akne aufweisen
  • 18-65 Jahre
  • Fitzpatrick-Hauttyp I-III
  • Fruchtbare Frauen müssen am Tag der Aufnahme einen nicht reaktiven Urin-Schwangerschaftstest dokumentieren
  • Während der Studie müssen fruchtbare Frauen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Eine wirksame Verhütung wird wie folgt definiert:

    • Injizierbare, implantierbare oder oral einzunehmende Hormone;
    • Intrauterinpessar;
    • Transabdominale chirurgische Sterilisation;
    • Gerät zur Sterilisation von Implantaten;
    • Chirurgische Sterilisation des männlichen Partners;
    • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für zwei Wochen vor der Exposition gegenüber der Studienmedikation und während der gesamten klinischen Studie
  • Mündliche und schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Dokumentation des Medikamentenstatus

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch aktive dermatologische Erkrankung im Gesicht
  • Wunden, Dermatitis, Tätowierungen oder Narben im Behandlungsbereich
  • Allergien gegen Inhaltsstoffe in Mirvaso
  • Aktuelle Behandlung mit Monoaminooxidase-Hemmern, trizyklischen oder tetrazyklischen Antidepressiva, die mit der noradrenergen Übertragung interagieren
  • Aktuelle Behandlung mit anderen systemischen adrenergen Rezeptoragonisten oder -antagonisten
  • Patienten mit bekannter Leber- oder Nierenerkrankung
  • UV-Exposition (Solarium oder Sonnenbaden) oder andere Behandlung innerhalb des letzten Monats, die die Hautpigmentierung verbessert
  • Verwendung anderer topischer Wirkstoffe, die mit der Behandlung interagieren können
  • Lokale oder systemische Behandlung mit Photosensibilisatoren
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Studien
  • Patienten, die als unfähig gelten, das Protokoll einzuhalten, d. h. Patienten, die an Demenz, Alkoholismus oder psychiatrischen Erkrankungen leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Brimonidin (Mirvaso-Creme)
Dies ist eine Split-Face-Studie, und die Patienten sind dadurch ihre eigene Kontrolle. Die Patienten erhalten eine IPL-Behandlung und Luftkühlung im gesamten Gesicht (Kontrolle) und 0,5 g Brimonidin (Mirvaso-Creme) auf der randomisierten Seite des Gesichts.
Die Patienten erhalten Brimonidin auf die Hälfte ihres Gesichts, während die andere Hälfte keine Behandlung erhält und somit die Patienten ihre eigene Kontrolle sind
Andere Namen:
  • Mirvaso-Creme
Sonstiges: IPL+Luftkühlung
Dies ist eine Split-Face-Studie, und die Patienten sind dadurch ihre eigene Kontrolle. Patienten erhalten IPL-Behandlung und Luftkühlung im ganzen Gesicht und IPL+Luftkühlung (Kontrolle) werden dabei mit IPL+Luftkühlung+Brimonidin (Mirvaso-Creme) verglichen.
IPL+Luftkühlung werden auf das gesamte Gesicht aufgebracht und die Steuerseite erhält dadurch nur IPL+Luftkühlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion des Erythems, quantifiziert durch verblindete klinische Bewertung vor Ort und durch verblindete Fotobewertung.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, ein Zeitraum von 10 Wochen

Erythem wird auf der international validierten 5-Punkte-Skala „Clinician’s Erythema Assessment“ (CEA) bewertet:

0, klar Klare Haut ohne Anzeichen von Erythem

  1. Fast klar Fast klar; leichte Rötung
  2. Mild Mildes Erythem; eindeutige Rötung
  3. mäßiges mäßiges Erythem; deutliche Rötung
  4. Schwer Schweres Erythem; feurige Rötung
Während der gesamten Studie, ein Zeitraum von 10 Wochen
Verringerung des Ödems, quantifiziert durch verblindete klinische Bewertung vor Ort und durch verblindete Fotobewertung.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, ein Zeitraum von 10 Wochen
Das Ödem wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = kein Ödem, 1 = geringes Ödem, 2 = mäßiges Ödem und 3 = starkes Ödem.
Während der gesamten Studie, ein Zeitraum von 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung von Brimonidin auf die IPL-Wirksamkeit, quantifiziert durch verblindete Fotoauswertung, die mit einer Visia-Kamera erhalten wurde, bei der Baseline-Fotos mit Fotos vom letzten Nachsorgebesuch verglichen wurden.
Zeitfenster: Am Ende der Studie (nach 10 Wochen)
Baseline-Fotos werden ungefähr 10 Wochen später mit Fotos bei der letzten Nachuntersuchung verglichen.
Am Ende der Studie (nach 10 Wochen)
Beschwerden und Schmerzen des Patienten
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, ein Zeitraum von 10 Wochen
Beschwerden und Schmerzen des Patienten werden auf einer numerischen visuellen Analogskala (VAS) von 0 (keine Beschwerden/Schmerzen) bis 10 (extreme Beschwerden/Schmerzen) separat für Brimonidin und Kontrolle bewertet
Während der gesamten Studie, ein Zeitraum von 10 Wochen
Gesamtzufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, ein Zeitraum von 10 Wochen
Die Patienten bewerten ihre Gesamtzufriedenheit mit Brimonidin zur Verringerung der IPL-induzierten Entzündung auf einer numerischen VAS von 0 (schlechtes Ergebnis) bis 10 (ausgezeichnetes Ergebnis). Die Entzündung wird als Rötung, Schwellung und Schmerzen für den Patienten beschrieben.
Während der gesamten Studie, ein Zeitraum von 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Merete Hædersdal, Prof., MD, Department of Dermatology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Sponsor und Prüfer gewähren Zugang zu Registern, CRF und Trial Master Files im Falle von Audits oder Qualitätsprüfungen durch relevante Behörden wie die GCP-Einheit, die dänische Gesundheits- und Medizinbehörde oder das Regionale Komitee für Ethik in der Gesundheitsforschung

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brimonidin

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