- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02761239
Innervation des menschlichen Cricopharynx-Muskels durch wiederkehrenden Larynx und externen Zweig des Superior Larynx-Nerv
Beschreibende In-vivo-Studie zur Bewertung der Innervation des menschlichen Cricopharynx-Muskels durch den wiederkehrenden Larynxnerv und den äußeren Zweig des Superior Larynxnervs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studiengruppe bestand aus konsekutiven Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation mit intraoperativem Neuromonitoring (NIM 3.0 Nerve Monitoring Systeme (Medtronic Xomed, Jacksonville, FL, USA)) für verschiedene Erkrankungen unterzogen. Bei allen Patienten wurde in unserer Studie jede Seite des operierten Halses als separate Einheit betrachtet.
EMG-Aufzeichnungen wurden mit einem Paar Nadelelektroden durchgeführt, die in den CP und den mittleren Teil des CT-Muskels eingeführt wurden, der sich auf der oberen Seite des RLN befindet, die jeweils in den dritten und vierten Kanal der Schnittstellen-Anschlussbox eingesteckt wurden. am Ende der Thyreoidektomie oder Lobektomie. In einer anderen Studie werteten die Forscher das Innervationsmuster des CT-Muskels aus. Daher ist die EBSLN der Hauptlieferant des CT-Muskels, die EMG-Befunde des CT-Muskels wurden verwendet, um dies in dieser Studie zu bestätigen.
EBSLN, Pharyngealplexus (PP), RLN und Vagusnerv wurden mit einer monopolaren Stimulatorsonde bei 1 mA stimuliert. Während diese Nerven stimuliert wurden, wurde der ipsilaterale CP-Muskel visuell auf mögliche Kontraktionen untersucht und mit dem 4-Kanal NIM 3.0 Nerve Monitoring System wurden elektromyographische Aufzeichnungen erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Präoperative RLN-Lähmung
- Schilddrüsenkrebs mit massiver extrathyreoidaler Ausdehnung
- Absichtliche Nervendurchtrennung wegen Krebsinvasion
- Bewertungsversagen der Nervenfunktion aufgrund des technischen Mangels der IONM-Ausrüstung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Innervation des krikopharyngealen Muskels
Der Kehlkopfnerv recurrens (RLN), der Vagusnerv, der äußere Zweig des oberen Kehlkopfnervs (EBSLN) und der Pharynxplexus wurden intraoperativ durch das NIM 3.0 Nerve Monitoring System (Medtronic Xomed, Jacksonville, FL, USA) stimuliert.
Die Reaktionen wurden durch visuelle Beobachtung des M. cricopharyngeus und Elektromyographien über in den M. cricopharynx eingeführte Nadelelektroden bewertet.
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Elektromyographische Aufzeichnungen wurden mit einem Paar Nadelelektroden durchgeführt, die durch den CP-Muskel eingeführt und in den dritten und vierten Kanal der Schnittstellen-Anschlussbox gesteckt wurden. EBSLN) und Pharynxplexus wurden mit einem Strom von 1 mA und einer Frequenz von 4 MHz und einer Ereignisschwelle von 100 MikroV stimuliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Innervationsmuster des krikopharyngealen Muskels, das durch visuelle Kontraktionen und EMG-evozierte Potentiale mit Stimulation der Nerven bewertet wird
Zeitfenster: bis 9 Monate
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bis 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Vergleich der EMG-Amplituden, die mit der Stimulation des Kehlkopfnervs (RLN), des Vagusnervs, des äußeren Zweigs des oberen Kehlkopfnervs (EBSLN) und des Pharynxplexus erhalten wurden.
Zeitfenster: bis 9 Monate
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bis 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mehmet Uludag, Professor, Sisli Etfal Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mu L, Sanders I. Neuromuscular specializations within human pharyngeal constrictor muscles. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2007 Aug;116(8):604-17. doi: 10.1177/000348940711600809.
- Sasaki CT, Kim YH, Sims HS, Czibulka A. Motor innervation of the human cricopharyngeus muscle. Ann Otol Rhinol Laryngol. 1999 Dec;108(12):1132-9. doi: 10.1177/000348949910801207.
- Brok HA, Copper MP, Stroeve RJ, Ongerboer de Visser BW, Venker-van Haagen AJ, Schouwenburg PF. Evidence for recurrent laryngeal nerve contribution in motor innervation of the human cricopharyngeal muscle. Laryngoscope. 1999 May;109(5):705-8. doi: 10.1097/00005537-199905000-00005.
- Halum SL, Shemirani NL, Merati AL, Jaradeh S, Toohill RJ. Electromyography findings of the cricopharyngeus in association with ipsilateral pharyngeal and laryngeal muscles. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2006 Apr;115(4):312-6. doi: 10.1177/000348940611500411.
- Oezcelik A, DeMeester SR. General anatomy of the esophagus. Thorac Surg Clin. 2011 May;21(2):289-97, x. doi: 10.1016/j.thorsurg.2011.01.003.
- Mu L, Sanders I. The innervation of the human upper esophageal sphincter. Dysphagia. 1996 Fall;11(4):234-8. doi: 10.1007/BF00265207.
- Prades JM, Timoshenko AP, Asanau A, Gavid M, Benakki H, Dubois MD, Faye MB, Martin C. [The cricopharyngeal muscle and the laryngeal nerves: contribution to the functional anatomy of swallowing]. Morphologie. 2009 Aug-Sep;93(301):35-41. doi: 10.1016/j.morpho.2009.07.001. Epub 2009 Oct 7. French.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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