- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02762526
Lipoabdominoplastik und Zwerchfellmobilität
Auswirkungen der Lipoabdominoplastik auf die Zwerchfellmobilität, die regionale Verteilungsbeatmung des thorakoabdominalen Systems und die Lungenfunktion bei gesunden Frauen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Die Lipoabdominoplastik kann zu Atemwegskomplikationen in der postoperativen Phase führen und zu einer kritischen frühen klinischen und funktionellen Bewertung der Atemmuskulatur werden, um eine effektivere Behandlung zu leiten, was zu kürzeren Krankenhausaufenthalten und geringeren Gesundheitsausgaben bei Patienten führen kann, die sich dieser Art von Verfahren unterziehen .
Hypothesen: Patienten, die sich einer Lipoabdominoplastik mit Muskelplizierung unterziehen, haben eine verminderte Beweglichkeit, Kraft und Atemfunktion des Zwerchfells, zusätzlich zu den Veränderungen im regionalen Verteilungsmuster der Ventilation im torocoabdominalen System in der postoperativen Phase im Vergleich zur Operation als Voraussetzung.
Ziel:
Bewertung der Korrelation der regionalen Verteilung des Beatmungssystems mit der thorakoabdominalen Zwerchfellmobilität bei Frauen, die sich einer chirurgischen Lipoabdominoplastik unterziehen, wobei präoperativ 10 ° und 30 ° DPO DPO verglichen wurden.
Hypothese:
Patienten, die sich einer chirurgischen Lipoabdominoplastik unterziehen, haben eine verringerte Zwerchfellmobilität, Kraft und Atemfunktion, zusätzlich zu Veränderungen im Muster der regionalen Ventilationsverteilung im torocoabdominalen System in der postoperativen Phase im Vergleich zu den Vorbedingungen der Operation.
Materialen und Methoden:
Dies ist eine prospektive Kohortenstudie, die an 30 Frauen zwischen 30 und 50 Jahren ausgewertet wird, die sich einer chirurgischen Lipoabdominoplastik ohne respiratorische oder vorherige kardiale Komorbiditäten und einem Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30 kg / cm2 unterzogen haben. Raucherinnen sind gelöscht und/oder eine Rauchergeschichte von mehr als 10 Jahren, FEV1 < 80 % vorhergesagt, FEV1 / FVC < 70 % vorhergesagt und nicht in der Lage, die Befehle zur Durchführung der vorgeschlagenen Methoden zu verstehen. Zur Beurteilung der Zwerchfellbeweglichkeit und -dicke wird hochauflösender Ultraschall mit einem konvexen Schallkopf von 3,5 MHz bzw. einem linearen Schallkopf von 7,5 MHz verwendet. Die Beurteilung der regionalen Verteilung der Ventilation im thorakoabdominalen System erfolgt mit Hilfe des optoelektronischen Plethysmographen (POE). Die Stärke der Inspirations- und Exspirationsmuskulatur wird durch ein digitales Manometer gemessen, das mit einer Düse mit einer Öffnung von 2 mm verbunden ist, um den Schließdruck der Glottis zu verringern. Zur Beurteilung der Lungenfunktion wird ein tragbares Spirometer verwendet, und zur Beurteilung der Dyspnoe wird eine modifizierte Borg-Skala verwendet. Die Daten werden präoperativ, 10 Tage und 30 Tage postoperativ ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen werden Frauen zwischen 25 und 55 Jahren, die sich einer Operation unterzogen haben, einer Lipoabdominoplastik ohne respiratorische oder vorherige kardiale Komorbiditäten und einem Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30 kg / cm2.
Ausschlusskriterien:
- Raucherinnen werden gelöscht und / oder eine Rauchergeschichte von mehr als 10 Jahren; FEV1 < 80 % des Sollwerts und FEV1 / FVC < 70 % des Sollwerts; nicht in der Lage, die Befehle zum Ausführen der vorgeschlagenen Methoden zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mobilität Zwerchfell
Zeitfenster: 30 Tage
|
Messen Sie die Zwerchfellmobilität für das Manöver der gesamten Lungenkapazität
|
30 Tage
|
Plethysmographie Optoelektronik
Zeitfenster: 30 Tage
|
Messen der Änderung der Lungenvolumina in den drei Kompartimenten
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Daniella Araújo, PHD, UFPE
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pereira N, Sciaraffia C, Danilla S, Parada F, Asfora C, Moral C. Effects of Abdominoplasty on Intra-Abdominal Pressure and Pulmonary Function. Aesthet Surg J. 2016 Jun;36(6):697-702. doi: 10.1093/asj/sjv273. Epub 2016 Feb 9.
- Rodrigues MA, Nahas FX, Gomes HC, Ferreira LM. Ventilatory function and intra-abdominal pressure in patients who underwent abdominoplasty with plication of the external oblique aponeurosis. Aesthetic Plast Surg. 2013 Oct;37(5):993-9. doi: 10.1007/s00266-013-0158-5. Epub 2013 Aug 27.
- Staalesen T, Elander A, Strandell A, Bergh C. A systematic review of outcomes of abdominoplasty. J Plast Surg Hand Surg. 2012 Sep;46(3-4):139-44. doi: 10.3109/2000656X.2012.683794. Epub 2012 Jul 2.
- Tercan M, Bekerecioglu M, Dikensoy O, Kocoglu H, Atik B, Isik D, Tercan A. Effects of abdominoplasty on respiratory functions: a prospective study. Ann Plast Surg. 2002 Dec;49(6):617-20. doi: 10.1097/00000637-200212000-00011.
- Perin LF, Saad R Jr, Stirbulov R, Helene A Jr. Spirometric evaluation in individuals undergoing abdominoplasty. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2008 Nov;61(11):1392-4. doi: 10.1016/j.bjps.2008.02.028. Epub 2008 Aug 8. No abstract available.
- Fluhr S, Andrade AD, Oliveira EJB, Rocha T, Medeiros AIC, Couto A, Maia JN, Brandao DC. Lipoabdominoplasty: repercussions for diaphragmatic mobility and lung function in healthy women. J Bras Pneumol. 2019 May 30;45(3):e20170395. doi: 10.1590/1806-3713/e20170395.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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- SF-6671649
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