- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02766322
Alkohol- und bariatrische Chirurgie (ABS)
7. März 2025 aktualisiert von: University of Illinois at Urbana-Champaign
Pharmakokinetik und subjektive Reaktionen auf Alkohol nach bariatrischer Chirurgie
Die Forscher möchten die Auswirkungen von Alkohol auf drei Formen der Adipositaschirurgie, den Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB), die Schlauchmagenentfernung (SG) und das laparoskopische verstellbare Magenband (LAGB), untersuchen und sie mit einer nicht-chirurgischen Gruppe vergleichen.
Die Operation ist nicht Teil der klinischen Studie.
Wenn die Versicherung den Eingriff nicht abdeckt, ist der Patient für die Kosten des chirurgischen Eingriffs verantwortlich.
Die Forscher führen prä- und postoperative Tests durch, um ein besseres Verständnis der Auswirkungen des durch Adipositaschirurgie verursachten Gewichtsverlusts auf 1) die Alkoholabsorption, -verteilung und -ausscheidung aus dem Körper, 2) die Auswirkungen von Alkohol auf die Stimmung und 3) die Auswirkungen von Alkohol auf das Autofahren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst sieben Gruppen von Frauen: Eine Gruppe wird sich einer RYGB unterziehen, eine andere Gruppe wird sich einer LAGB unterziehen, eine dritte Gruppe wird sich einer SG unterziehen, die vierte Gruppe wird Frauen sein, die sich vor 1-5 Jahren einer RYGB unterzogen haben, die fünfte Gruppe wird Frauen sein die sich vor 1-5 Jahren LAGB unterzogen haben, die sechste Gruppe sind Frauen, die sich vor 1-5 Jahren einer SG unterzogen haben, und die siebte Gruppe sind Frauen, die ein gleiches Alter und denselben Body-Mass-Index haben wie Frauen in den Gruppen, die sich RYGB oder SG unterzogen haben 1- Vor 5 Jahren, hatte aber keine bariatrische Operation (nicht-chirurgische Gruppe).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- University of Illinois at Urbana Champaign
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Klinik für bariatrische Chirurgie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Trinken Sie mindestens 1 alkoholisches Standardgetränk/Monat
- Hatte vor 1-5 Jahren RYGB, SG oder LAGB oder wird sich einer RYGB-, SG- oder LAGB-Operation unterziehen
- Hat sich keiner bariatrischen Operation unterzogen (für die nicht-chirurgische Gruppe)
Ausschlusskriterien:
- Männlich
- Raucher oder vor weniger als 6 Monaten aufgehört
- Anämie
- Leber erkrankung
- Körpergewicht > 450 Pfund
- Einnahme von Medikamenten, die mit dem Alkoholstoffwechsel oder den subjektiven Wirkungen von Alkohol interagieren können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Magenbypass längs
Krankhaft fettleibige Personen, die sich einer Magenbypass-Operation unterziehen.
Die Probanden werden vor der Operation in vier Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche randomisiert über Kreuz bewertet.
Während der ersten beiden Sitzungen wird ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo) Getränke bewertet.
Während der Testsitzungen drei und vier wird ihre Reaktion auf intravenös verabreichten Alkohol bewertet.
Diese vier Testsitzungen werden wiederholt, wenn die Probanden ~ 16 % ihres Körpergewichts vor der Operation verlieren.
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Die Probanden werden in zwei Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche bewertet, in denen ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo-) Getränke randomisiert über Kreuz bewertet wird (Besuch 1 Alkohol, Besuch 2 Placebo).
Die Probanden werden in zwei Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche bewertet, in denen ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo-) Getränke nach dem Zufallsprinzip bewertet wird (Besuch 1 Placebo, Besuch 2 Alkohol).
Die Probanden werden mit einer Alkoholklemme (d. h.
Alkohol wird intravenös infundiert, bis 60 mg/dl erreicht sind, und diese Blutalkoholkonzentration wird zwei Stunden lang konstant gehalten).
Wir werden subjektive Reaktionen auf Alkohol zu verschiedenen Zeiten der Klemme aufzeichnen.
Die Probanden werden gebeten, einen Knopf zu drücken ("Arbeit"), um entweder ein "Getränk" oder eine Kochsalzlösung durch einen IV-Katheter zu erhalten.
Die nach Erhalt der Belohnung infundierte Alkoholmenge richtet sich nach der Körperzusammensetzung und erhöht den Blutalkoholspiegel um 10 mg/dl (achtmal weniger als der gesetzliche Grenzwert für das Fahren).
Wir werden eine Sicherheitsgrenze auf 150 mg/dl festlegen, sodass die Probanden nicht für Alkohol arbeiten dürfen, bis ihr Blutalkoholspiegel unter diese Grenze fällt.
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Magenband längs
Krankhaft fettleibige Personen, die sich einer laparoskopischen Magenbandoperation unterziehen.
Die Probanden werden vor der Operation in vier Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche randomisiert über Kreuz bewertet.
Während der ersten beiden Sitzungen wird ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo) Getränke bewertet.
Während der Testsitzungen drei und vier wird ihre Reaktion auf intravenös verabreichten Alkohol bewertet.
Diese vier Testsitzungen werden wiederholt, wenn die Probanden ~ 16 % ihres Körpergewichts vor der Operation verlieren.
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Die Probanden werden in zwei Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche bewertet, in denen ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo-) Getränke randomisiert über Kreuz bewertet wird (Besuch 1 Alkohol, Besuch 2 Placebo).
Die Probanden werden in zwei Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche bewertet, in denen ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo-) Getränke nach dem Zufallsprinzip bewertet wird (Besuch 1 Placebo, Besuch 2 Alkohol).
Die Probanden werden mit einer Alkoholklemme (d. h.
Alkohol wird intravenös infundiert, bis 60 mg/dl erreicht sind, und diese Blutalkoholkonzentration wird zwei Stunden lang konstant gehalten).
Wir werden subjektive Reaktionen auf Alkohol zu verschiedenen Zeiten der Klemme aufzeichnen.
Die Probanden werden gebeten, einen Knopf zu drücken ("Arbeit"), um entweder ein "Getränk" oder eine Kochsalzlösung durch einen IV-Katheter zu erhalten.
Die nach Erhalt der Belohnung infundierte Alkoholmenge richtet sich nach der Körperzusammensetzung und erhöht den Blutalkoholspiegel um 10 mg/dl (achtmal weniger als der gesetzliche Grenzwert für das Fahren).
Wir werden eine Sicherheitsgrenze auf 150 mg/dl festlegen, sodass die Probanden nicht für Alkohol arbeiten dürfen, bis ihr Blutalkoholspiegel unter diese Grenze fällt.
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Sleeve Gastrektomie längs
Krankhaft fettleibige Personen, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen.
Die Probanden werden vor der Operation in vier Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche randomisiert über Kreuz bewertet.
Während der ersten beiden Sitzungen wird ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo) Getränke bewertet.
Während der Testsitzungen drei und vier wird ihre Reaktion auf intravenös verabreichten Alkohol bewertet.
Diese vier Testsitzungen werden wiederholt, wenn die Probanden ~ 16 % ihres Körpergewichts vor der Operation verlieren.
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Die Probanden werden in zwei Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche bewertet, in denen ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo-) Getränke randomisiert über Kreuz bewertet wird (Besuch 1 Alkohol, Besuch 2 Placebo).
Die Probanden werden in zwei Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche bewertet, in denen ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo-) Getränke nach dem Zufallsprinzip bewertet wird (Besuch 1 Placebo, Besuch 2 Alkohol).
Die Probanden werden mit einer Alkoholklemme (d. h.
Alkohol wird intravenös infundiert, bis 60 mg/dl erreicht sind, und diese Blutalkoholkonzentration wird zwei Stunden lang konstant gehalten).
Wir werden subjektive Reaktionen auf Alkohol zu verschiedenen Zeiten der Klemme aufzeichnen.
Die Probanden werden gebeten, einen Knopf zu drücken ("Arbeit"), um entweder ein "Getränk" oder eine Kochsalzlösung durch einen IV-Katheter zu erhalten.
Die nach Erhalt der Belohnung infundierte Alkoholmenge richtet sich nach der Körperzusammensetzung und erhöht den Blutalkoholspiegel um 10 mg/dl (achtmal weniger als der gesetzliche Grenzwert für das Fahren).
Wir werden eine Sicherheitsgrenze auf 150 mg/dl festlegen, sodass die Probanden nicht für Alkohol arbeiten dürfen, bis ihr Blutalkoholspiegel unter diese Grenze fällt.
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Magenbypass (Querschnitt)
Probanden, die sich vor 1-5 Jahren einer Magenbypass-Operation unterzogen haben.
Die Probanden werden nach der Operation in vier Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche randomisiert über Kreuz bewertet.
Während der ersten beiden Sitzungen wird ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo) Getränke bewertet.
Während der Testsitzungen drei und vier wird ihre Reaktion auf intravenös verabreichten Alkohol bewertet.
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Die Probanden werden in zwei Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche bewertet, in denen ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo-) Getränke randomisiert über Kreuz bewertet wird (Besuch 1 Alkohol, Besuch 2 Placebo).
Die Probanden werden in zwei Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche bewertet, in denen ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo-) Getränke nach dem Zufallsprinzip bewertet wird (Besuch 1 Placebo, Besuch 2 Alkohol).
Die Probanden werden mit einer Alkoholklemme (d. h.
Alkohol wird intravenös infundiert, bis 60 mg/dl erreicht sind, und diese Blutalkoholkonzentration wird zwei Stunden lang konstant gehalten).
Wir werden subjektive Reaktionen auf Alkohol zu verschiedenen Zeiten der Klemme aufzeichnen.
Die Probanden werden gebeten, einen Knopf zu drücken ("Arbeit"), um entweder ein "Getränk" oder eine Kochsalzlösung durch einen IV-Katheter zu erhalten.
Die nach Erhalt der Belohnung infundierte Alkoholmenge richtet sich nach der Körperzusammensetzung und erhöht den Blutalkoholspiegel um 10 mg/dl (achtmal weniger als der gesetzliche Grenzwert für das Fahren).
Wir werden eine Sicherheitsgrenze auf 150 mg/dl festlegen, sodass die Probanden nicht für Alkohol arbeiten dürfen, bis ihr Blutalkoholspiegel unter diese Grenze fällt.
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Magenband (Querschnitt)
Probanden, die sich vor 1–5 Jahren einer Magenbandoperation unterzogen haben.
Die Probanden werden nach der Operation in vier Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche randomisiert über Kreuz bewertet.
Während der ersten beiden Sitzungen wird ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo) Getränke bewertet.
Während der Testsitzungen drei und vier wird ihre Reaktion auf intravenös verabreichten Alkohol bewertet.
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Die Probanden werden in zwei Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche bewertet, in denen ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo-) Getränke randomisiert über Kreuz bewertet wird (Besuch 1 Alkohol, Besuch 2 Placebo).
Die Probanden werden in zwei Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche bewertet, in denen ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo-) Getränke nach dem Zufallsprinzip bewertet wird (Besuch 1 Placebo, Besuch 2 Alkohol).
Die Probanden werden mit einer Alkoholklemme (d. h.
Alkohol wird intravenös infundiert, bis 60 mg/dl erreicht sind, und diese Blutalkoholkonzentration wird zwei Stunden lang konstant gehalten).
Wir werden subjektive Reaktionen auf Alkohol zu verschiedenen Zeiten der Klemme aufzeichnen.
Die Probanden werden gebeten, einen Knopf zu drücken ("Arbeit"), um entweder ein "Getränk" oder eine Kochsalzlösung durch einen IV-Katheter zu erhalten.
Die nach Erhalt der Belohnung infundierte Alkoholmenge richtet sich nach der Körperzusammensetzung und erhöht den Blutalkoholspiegel um 10 mg/dl (achtmal weniger als der gesetzliche Grenzwert für das Fahren).
Wir werden eine Sicherheitsgrenze auf 150 mg/dl festlegen, sodass die Probanden nicht für Alkohol arbeiten dürfen, bis ihr Blutalkoholspiegel unter diese Grenze fällt.
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Schlauchmagen (Querschnitt)
Probanden, die sich vor 1–5 Jahren einer Schlauchmagenoperation unterzogen haben.
Die Probanden werden nach der Operation in vier Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche randomisiert über Kreuz bewertet.
Während der ersten beiden Sitzungen wird ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo) Getränke bewertet.
Während der Testsitzungen drei und vier wird ihre Reaktion auf intravenös verabreichten Alkohol bewertet.
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Die Probanden werden in zwei Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche bewertet, in denen ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo-) Getränke randomisiert über Kreuz bewertet wird (Besuch 1 Alkohol, Besuch 2 Placebo).
Die Probanden werden in zwei Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche bewertet, in denen ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo-) Getränke nach dem Zufallsprinzip bewertet wird (Besuch 1 Placebo, Besuch 2 Alkohol).
Die Probanden werden mit einer Alkoholklemme (d. h.
Alkohol wird intravenös infundiert, bis 60 mg/dl erreicht sind, und diese Blutalkoholkonzentration wird zwei Stunden lang konstant gehalten).
Wir werden subjektive Reaktionen auf Alkohol zu verschiedenen Zeiten der Klemme aufzeichnen.
Die Probanden werden gebeten, einen Knopf zu drücken ("Arbeit"), um entweder ein "Getränk" oder eine Kochsalzlösung durch einen IV-Katheter zu erhalten.
Die nach Erhalt der Belohnung infundierte Alkoholmenge richtet sich nach der Körperzusammensetzung und erhöht den Blutalkoholspiegel um 10 mg/dl (achtmal weniger als der gesetzliche Grenzwert für das Fahren).
Wir werden eine Sicherheitsgrenze auf 150 mg/dl festlegen, sodass die Probanden nicht für Alkohol arbeiten dürfen, bis ihr Blutalkoholspiegel unter diese Grenze fällt.
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Nicht-chirurgische Gruppe
Probanden, deren Alter und Body-Mass-Index einem Magenbypass (Querschnitt) und Schlauchmagen (Querschnitt) entsprechen, sich jedoch keiner bariatrischen Operation unterzogen haben.
Die Probanden werden nach der Operation in vier Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche randomisiert über Kreuz bewertet.
Während der ersten beiden Sitzungen wird ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo) Getränke bewertet.
Während der Testsitzungen drei und vier wird ihre Reaktion auf intravenös verabreichten Alkohol bewertet.
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Die Probanden werden in zwei Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche bewertet, in denen ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo-) Getränke randomisiert über Kreuz bewertet wird (Besuch 1 Alkohol, Besuch 2 Placebo).
Die Probanden werden in zwei Testsitzungen im Abstand von etwa 1 Woche bewertet, in denen ihre Reaktion auf Alkohol oder alkoholfreie (Placebo-) Getränke nach dem Zufallsprinzip bewertet wird (Besuch 1 Placebo, Besuch 2 Alkohol).
Die Probanden werden mit einer Alkoholklemme (d. h.
Alkohol wird intravenös infundiert, bis 60 mg/dl erreicht sind, und diese Blutalkoholkonzentration wird zwei Stunden lang konstant gehalten).
Wir werden subjektive Reaktionen auf Alkohol zu verschiedenen Zeiten der Klemme aufzeichnen.
Die Probanden werden gebeten, einen Knopf zu drücken ("Arbeit"), um entweder ein "Getränk" oder eine Kochsalzlösung durch einen IV-Katheter zu erhalten.
Die nach Erhalt der Belohnung infundierte Alkoholmenge richtet sich nach der Körperzusammensetzung und erhöht den Blutalkoholspiegel um 10 mg/dl (achtmal weniger als der gesetzliche Grenzwert für das Fahren).
Wir werden eine Sicherheitsgrenze auf 150 mg/dl festlegen, sodass die Probanden nicht für Alkohol arbeiten dürfen, bis ihr Blutalkoholspiegel unter diese Grenze fällt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des maximalen Blutalkoholspiegels, der vor und nach einer bariatrischen Operation sowie zwischen bariatrischen Operations- und Kontrollgruppen erreicht wurde
Zeitfenster: Die Probanden im Längsarm der Studie werden vor der Operation und etwa 9 Monate nach der Operation untersucht. Eine Gruppe von Probanden wird erst 1–5 Jahre nach der Operation untersucht.
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Die Zeit bis zum Erreichen des höchsten Blutalkoholspiegels und die Höhe des Blutalkoholspiegels werden vor und nach der Operation untersucht und zwischen denjenigen verglichen, die einen Magenbypass oder eine Magenmanschette hatten, im Vergleich zu einer Schoßbandage und der Kontrollgruppe ohne Operation.
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Die Probanden im Längsarm der Studie werden vor der Operation und etwa 9 Monate nach der Operation untersucht. Eine Gruppe von Probanden wird erst 1–5 Jahre nach der Operation untersucht.
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Veränderung der subjektiven Auswirkungen von Alkohol vor und nach bariatrischen Eingriffen sowie zwischen bariatrischen Eingriffs- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Die Probanden im Längsarm der Studie werden vor der Operation und etwa 9 Monate nach der Operation untersucht. Eine Gruppe von Probanden wird erst 1–5 Jahre nach der Operation untersucht.
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Validierte Instrumente (wie das Addiction Research Center Inventory und die biphasische Alkoholwirkungsskala) werden verwendet, um die subjektiven Wirkungen von Alkohol zu verschiedenen Zeitpunkten nach dem Trinken eines alkoholischen oder alkoholfreien (Kontroll-)Getränks sowie nach oraler oder oraler Einnahme von Alkohol vs. Placebo zu messen Alkohol intravenös
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Die Probanden im Längsarm der Studie werden vor der Operation und etwa 9 Monate nach der Operation untersucht. Eine Gruppe von Probanden wird erst 1–5 Jahre nach der Operation untersucht.
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Änderung der Fläche unter der Kurve für die Blutalkoholkonzentration (BAC) im Vergleich zur Zeit vor und nach der bariatrischen Operation und zwischen verschiedenen bariatrischen Operationsgruppen und Kontrollen
Zeitfenster: Die Probanden im Längsarm der Studie werden vor der Operation und etwa 9 Monate nach der Operation untersucht. Eine Gruppe von Probanden wird erst 1–5 Jahre nach der Operation untersucht.
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Der Bereich unter der BAC-Kurve wird vor und nach der Operation untersucht und zwischen denen verglichen, die einen Magenbypass oder Schlauchmagen hatten, mit denen, die ein Schoßband angelegt hatten, oder mit der Kontrollgruppe ohne Operation.
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Die Probanden im Längsarm der Studie werden vor der Operation und etwa 9 Monate nach der Operation untersucht. Eine Gruppe von Probanden wird erst 1–5 Jahre nach der Operation untersucht.
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Veränderung der Alkoholausscheidungsrate zwischen vor und nach der Operation sowie zwischen den verschiedenen bariatrischen Operationsgruppen und den Kontrollgruppen.
Zeitfenster: Die Probanden im Längsarm der Studie werden vor der Operation und etwa 9 Monate nach der Operation untersucht. Eine Gruppe von Probanden wird erst 1–5 Jahre nach der Operation untersucht.
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Die aus der Alkoholinfusionsrate während der iv-Alkoholklemmentechnik berechnete systemische Alkoholeliminationsrate wird vor und nach der Operation sowie zwischen bariatrischen und Kontrollgruppen verglichen
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Die Probanden im Längsarm der Studie werden vor der Operation und etwa 9 Monate nach der Operation untersucht. Eine Gruppe von Probanden wird erst 1–5 Jahre nach der Operation untersucht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Auswirkungen von Alkohol auf die Glukose-Homöostase [vor bis nach der Operation sowie bei bariatrischen Operationsgruppen und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: Probanden im Längsschnitt der Studie werden vor der Operation und ungefähr 9 Monate nach der Operation bewertet. Eine Gruppe von Probanden wird nur 1-5 Jahre nach der Operation bewertet.
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mmol/l
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Probanden im Längsschnitt der Studie werden vor der Operation und ungefähr 9 Monate nach der Operation bewertet. Eine Gruppe von Probanden wird nur 1-5 Jahre nach der Operation bewertet.
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Änderungen der Auswirkungen des Alkohols auf Insulin [Pre-to-Post-Operation sowie unter bariatrischen Operationsgruppen und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: Probanden im Längsschnitt der Studie werden vor der Operation und ungefähr 9 Monate nach der Operation bewertet. Eine Gruppe von Probanden wird nur 1-5 Jahre nach der Operation bewertet.
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pmol/l
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Probanden im Längsschnitt der Studie werden vor der Operation und ungefähr 9 Monate nach der Operation bewertet. Eine Gruppe von Probanden wird nur 1-5 Jahre nach der Operation bewertet.
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Veränderungen der Auswirkungen des Alkohols auf C-Peptid [Pre-to-Post-Operation- und bariatrische Operationsgruppen und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: Probanden im Längsschnitt der Studie werden vor der Operation und ungefähr 9 Monate nach der Operation bewertet. Eine Gruppe von Probanden wird nur 1-5 Jahre nach der Operation bewertet.
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nmol/l
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Probanden im Längsschnitt der Studie werden vor der Operation und ungefähr 9 Monate nach der Operation bewertet. Eine Gruppe von Probanden wird nur 1-5 Jahre nach der Operation bewertet.
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Änderungen der Auswirkungen des Alkohols auf FGF21 [Pre-to-to-Post-Operation sowie unter bariatrischen Operationsgruppen und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: Probanden im Längsschnitt der Studie werden vor der Operation und ungefähr 9 Monate nach der Operation bewertet. Eine Gruppe von Probanden wird nur 1-5 Jahre nach der Operation bewertet.
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pg/ml
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Probanden im Längsschnitt der Studie werden vor der Operation und ungefähr 9 Monate nach der Operation bewertet. Eine Gruppe von Probanden wird nur 1-5 Jahre nach der Operation bewertet.
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Änderungen der Auswirkungen von Alkohol auf Ghrelin [vor bis zur Operation und unter bariatrischen Operationsgruppen und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: Probanden im Längsschnitt der Studie werden vor der Operation und ungefähr 9 Monate nach der Operation bewertet. Eine Gruppe von Probanden wird nur 1-5 Jahre nach der Operation bewertet.
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pg/ml
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Probanden im Längsschnitt der Studie werden vor der Operation und ungefähr 9 Monate nach der Operation bewertet. Eine Gruppe von Probanden wird nur 1-5 Jahre nach der Operation bewertet.
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Änderungen der Auswirkungen des Alkohols auf GLP-1 [Pre-to-Post-Operation sowie unter bariatrischen Operationsgruppen und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: Probanden im Längsschnitt der Studie werden vor der Operation und ungefähr 9 Monate nach der Operation bewertet. Eine Gruppe von Probanden wird nur 1-5 Jahre nach der Operation bewertet.
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pmol/l
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Probanden im Längsschnitt der Studie werden vor der Operation und ungefähr 9 Monate nach der Operation bewertet. Eine Gruppe von Probanden wird nur 1-5 Jahre nach der Operation bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Y Pepino de Gruev, PhD, UIUC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seyedsadjadi N, Ramchandani VA, Plawecki MH, Kosobud AEK, O'Connor S, Rowitz B, Pepino MY. Fat-free mass accounts for most of the variance in alcohol elimination rate in women. Alcohol Clin Exp Res (Hoboken). 2023 May;47(5):848-855. doi: 10.1111/acer.15047. Epub 2023 Mar 14.
- Seyedsadjadi N, Ramchandani VA, Plawecki MH, Kosobud AEK, O'Connor S, Rowitz B, Pepino MY. Response to commentary on: "Fat-free mass accounts for most of the variance in alcohol elimination rate in women". Alcohol Clin Exp Res (Hoboken). 2023 Sep;47(9):1646-1648. doi: 10.1111/acer.15142. Epub 2023 Jul 11. No abstract available.
- Seyedsadjadi N, Acevedo MB, Alfaro R, Ramchandani VA, Plawecki MH, Rowitz B, Pepino MY. Site of Alcohol First-Pass Metabolism Among Women. JAMA Netw Open. 2022 Mar 1;5(3):e223711. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.3711. Erratum In: JAMA Netw Open. 2022 Apr 1;5(4):e2212773. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.12773.
- Acevedo MB, Teran-Garcia M, Bucholz KK, Eagon JC, Bartholow BD, Burd NA, Khan N, Rowitz B, Pepino MY. Alcohol sensitivity in women after undergoing bariatric surgery: a cross-sectional study. Surg Obes Relat Dis. 2020 Apr;16(4):536-544. doi: 10.1016/j.soard.2020.01.014. Epub 2020 Jan 23.
- Acevedo MB, Eagon JC, Bartholow BD, Klein S, Bucholz KK, Pepino MY. Sleeve gastrectomy surgery: when 2 alcoholic drinks are converted to 4. Surg Obes Relat Dis. 2018 Mar;14(3):277-283. doi: 10.1016/j.soard.2017.11.010. Epub 2017 Nov 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16135
- 17205 (UIUC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Oraler Alkoholprovokationstest Alkoholbesuch zuerst
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Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossenAlkoholkonsumstörungFrankreich