- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02772744
Bestimmung der anhaltenden virologischen Reaktion von Declatasvir bei ägyptischen Patienten mit Hepatitis-C-Virus-Genotyp 4
8. Oktober 2017 aktualisiert von: Ahmed Negida, Zagazig University
Dies ist eine prospektive Kohortenstudie an der Medizinischen Fakultät der Zagazig-Universität, Ägypten.
Von Juni bis Dezember 2016 werden Prüfärzte Patienten mit chronischem Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 4, die ein Daclatasvir-Sofosbuvir-Behandlungsschema erhalten, im Rahmen des nationalen Programms des ägyptischen Ministeriums für Gesundheit und Bevölkerung nachverfolgen.
Die primären Endpunkte sind die Sicherheit der Behandlung und das anhaltende virologische Ansprechen 12 Wochen nach Absetzen der Therapie.
Für die sekundären Ergebnisse werden die Forscher die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität messen und die genetische Sequenz der viralen RNA von resistenten Patienten untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ahmed Negida
- Telefonnummer: +201125549087
- E-Mail: ahmed01251@medicine.zu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hussien Ahmed, MD
- Telefonnummer: +201006037334
- E-Mail: hoseen011232@medicine.zu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Studie umfasst männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre, HCV-RNA ≥ 104 IE/ml, HCV-Genotyp 4, Screening-EKG ohne klinisch signifikante Anomalien.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit HCV-Genotyp 4
- Alter ≥ 18 Jahre
- HCV-RNA≥ 104 IE/ml
- Screening-EKG ohne klinisch signifikante Anomalien.
Ausschlusskriterien:
- Gesamtserumbilirubin > 3 mg/dl.
- Serumalbumin < 2,8 g/dl.
- INR ≥ 1,7
- Thrombozytenzahl < 50000/mm3.
- Leberzellkarzinom außer vier Wochen nach dem Eingriff mit dem Ziel der Heilung ohne Nachweis einer Aktivität durch dynamische Bildgebung (CT oder MRT).
- Extrahepatische Malignität, außer nach zwei Jahren krankheitsfreiem Intervall
- Schwangerschaft oder Unfähigkeit, Verhütungsmittel anzuwenden.
- Unzureichend eingestellter Diabetes mellitus (HbA1c > 9 %).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1: Einfach zu behandelnde Gruppe
Diese Gruppe erhält 12 Wochen lang Sofosbuvir + Daclatasvir. |
Daclatasvir (60 MG) ist ein potenter, pangenotypischer Inhibitor des HCV-NS5A-Proteins
Sofosbuvir (400 MG) ist ein nukleotidanaloger HCV-NS5B-Polymerase-Hemmer
|
Gruppe 2: Schwer zu behandelnde Gruppe
Diese Gruppe erhält 12 Wochen lang Sofosbuvir + Daclatasvir + Ribavirin. |
Daclatasvir (60 MG) ist ein potenter, pangenotypischer Inhibitor des HCV-NS5A-Proteins
Sofosbuvir (400 MG) ist ein nukleotidanaloger HCV-NS5B-Polymerase-Hemmer
Ribavirin (zweimal täglich) dosiert nach Körpergewicht (
|
Gruppe 3: Sofosbuvir-resistente Fälle
Dies ist die Gruppe von Patienten, bei denen das vorherige Sofosbuvir-Behandlungsregime versagt hat.
Diese Gruppe erhält 24 Wochen lang Sofosbuvir + Daclatasvir + Ribavirin.
|
Daclatasvir (60 MG) ist ein potenter, pangenotypischer Inhibitor des HCV-NS5A-Proteins
Sofosbuvir (400 MG) ist ein nukleotidanaloger HCV-NS5B-Polymerase-Hemmer
Ribavirin (zweimal täglich) dosiert nach Körpergewicht (
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit gemessen anhand der anhaltenden virologischen Ansprechrate
Zeitfenster: 12 Wochen Nachbehandlung
|
12 Wochen Nachbehandlung
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen Grad 3/4 [Sicherheit]
Zeitfenster: Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
|
Auftreten von Neutropenie [Sicherheit]
Zeitfenster: Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Neutropenie: Grad 3, 500-749/mm3; Klasse 4, <500/mm3
|
Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Häufigkeit von Lymphopenie [Sicherheit]
Zeitfenster: Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Lymphopenie: Grad 3, 350-499/mm3; Grad 4, <350/mm3
|
Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Auftreten von Anämie [Sicherheit]
Zeitfenster: Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Anämie: Grad 3, Hämoglobin 7,0-8,9
g/dl; Grad 4, <7,0 g/dl
|
Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Häufigkeit von Thrombozytopenie [Sicherheit]
Zeitfenster: Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Thrombozytopenie: Grad 3, 25.000-49.999/mm3; Klasse 4, <25 000/mm3
|
Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Inzidenz von (erhöhtem Gesamtbilirubin) [Sicherheit]
Zeitfenster: Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Bilirubinerhöhungen: Grad 3, 2,6–5 × ULN; Grad 4, >5×ULN
|
Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Inzidenz erhöhter Alanin-Aminotransferase [Sicherheit]
Zeitfenster: Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Alanin-Aminotransferase-Erhöhungen: Grad 3, 5,1–10 × obere Grenze des Normalwerts (ULN); Grad 4, >10×ULN
|
Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Auftreten von Ermüdung [Sicherheit]
Zeitfenster: Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
|
Auftreten von Kopfschmerzen [Sicherheit]
Zeitfenster: Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
|
Auftreten von Juckreiz [Sicherheit]
Zeitfenster: Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
|
Auftreten von Schlaflosigkeit [Sicherheit]
Zeitfenster: Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
|
Auftreten von Hautausschlag [Sicherheit]
Zeitfenster: Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
|
Auftreten von Übelkeit [Sicherheit]
Zeitfenster: Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
|
Inzidenz von Myalgie [Sicherheit]
Zeitfenster: Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Innerhalb der Behandlungsdauer (12 oder 24 Wochen je nach Behandlungsschema)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
HRQoL wird anhand der arabischen Version des SF-36-Fragebogens (SF-36™ Health Survey) bewertet.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Samah A Loutfy, National Cancer Institute, Cairo University, Cairo, Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wyles DL, Ruane PJ, Sulkowski MS, Dieterich D, Luetkemeyer A, Morgan TR, Sherman KE, Dretler R, Fishbein D, Gathe JC Jr, Henn S, Hinestrosa F, Huynh C, McDonald C, Mills A, Overton ET, Ramgopal M, Rashbaum B, Ray G, Scarsella A, Yozviak J, McPhee F, Liu Z, Hughes E, Yin PD, Noviello S, Ackerman P; ALLY-2 Investigators. Daclatasvir plus Sofosbuvir for HCV in Patients Coinfected with HIV-1. N Engl J Med. 2015 Aug 20;373(8):714-25. doi: 10.1056/NEJMoa1503153. Epub 2015 Jul 21.
- Jensen D, Sherman KE, Hezode C, Pol S, Zeuzem S, de Ledinghen V, Tran A, Elkhashab M, Younes ZH, Kugelmas M, Mauss S, Everson G, Luketic V, Vierling J, Serfaty L, Brunetto M, Heo J, Bernstein D, McPhee F, Hennicken D, Mendez P, Hughes E, Noviello S; HALLMARK-QUAD Study Team. Daclatasvir and asunaprevir plus peginterferon alfa and ribavirin in HCV genotype 1 or 4 non-responders. J Hepatol. 2015 Jul;63(1):30-7. doi: 10.1016/j.jhep.2015.02.018. Epub 2015 Feb 19.
- Hezode C, Alric L, Brown A, Hassanein T, Rizzetto M, Buti M, Bourliere M, Thabut D, Molina E, Rustgi V, Samuel D, McPhee F, Liu Z, Yin PD, Hughes E, Treitel M; COMMAND-4 study team. Randomized controlled trial of the NS5A inhibitor daclatasvir plus pegylated interferon and ribavirin for HCV genotype-4 (COMMAND-4). Antivir Ther. 2015 Aug 27;21(3):195-205. doi: 10.3851/IMP2985. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. November 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
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- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- Flaviviridae-Infektionen
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- Hepatitis A
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Sofosbuvir
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2667-20-3-2016
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