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Kognitives Training mit Feuerstein Instrumental Enrichment (Feuerstein)

22. September 2019 aktualisiert von: Tzvi Dwolatzky, Rambam Health Care Campus

Eine Bewertung des Feuerstein Instrumental Enrichment Program zur kognitiven Verbesserung älterer Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), die in der Gemeinschaft leben

Hintergrund: Das Feuerstein Instrumental Enrichment Program wurde entwickelt, um den geistigen Verfall zu verhindern und die kognitiven Fähigkeiten von Menschen ab 60 Jahren zu erhalten. Das Programm ist ein angewandt praktikables Programm, das auf den Theorien der strukturellen kognitiven Modifizierbarkeit sowie auf einer vermittelten Lernerfahrung basiert. Das Programm berücksichtigt die Besonderheiten und Bedürfnisse der älteren Bevölkerung. Das Programm besteht aus einer Vielzahl von kognitiven Aufgaben, die systematische Aktivitäten bieten, die darauf abzielen, die geistige und kognitive Entwicklung zu stimulieren.

Ziel: Untersuchung des Einflusses des Feuerstein-Programms auf die kognitive Funktion und das Wohlbefinden von Teilnehmern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI).

Hypothese: Das Feuerstein-Programm wird die kognitiven Fähigkeiten und das funktionelle Wohlbefinden der Teilnehmer verbessern.

Methoden: Bewohnern von Seniorenheimen wird angeboten, an der Untersuchung teilzunehmen. Die Teilnehmer werden kognitiven und funktionellen Bewertungen unterzogen, die an vier bestimmten Terminen durchgeführt werden. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden am Feuerstein-Programm teilnehmen, das eine Methode des vermittelten Lernens verwendet, während die Kontrollgruppe an einem Programm des Adler-Instituts teilnehmen wird, das Aktivitäten umfasst, die auf die soziale und emotionale Entwicklung ohne spezifisches Training kognitiver Fähigkeiten abzielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung

In den letzten Jahrzehnten ist mit der steigenden Lebenserwartung die Zahl älterer Menschen und ihr relativer Anteil an der Bevölkerung dramatisch gestiegen. Dieser Trend führte in den Industrieländern zu einer erhöhten Rate von Menschen, die an einer leichten kognitiven Störung und Demenz litten. Leichte neurokognitive Störung oder leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ist definiert als ein Übergangszustand zwischen erfolgreichem Altern und einem Zustand der Demenz. Dieser Zustand ist durch eine kognitive Beeinträchtigung und eine Abnahme der Gedächtnisfähigkeiten gekennzeichnet, während das tägliche Funktionieren aufrechterhalten wird.

Ältere Menschen, bei denen MCI diagnostiziert wurde, haben ein erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken, insbesondere an der Alzheimer-Krankheit. Dieses Risiko liegt jedes Jahr bei etwa 12 %.

Da es sich um ein Prädemenzstadium handelt, liegt große Bedeutung darin, Methoden zu finden, die das Fortschreiten von MCI zur Demenz hätten verhindern oder zumindest verlangsamen können. Zu den wenigen effektiven Programmen gehören körperliche und kognitive Aktivität.

Das Feuerstein-Programm

Dieses Programm soll den geistigen Verfall verhindern und die kognitiven Fähigkeiten von Menschen ab 60 Jahren erhalten (im Folgenden „das Feuerstein-Programm“). Das Programm ist die Initiative und Idee von Professor Reuven Feuerstein – Israel-Preisträger, Gründer und Präsident des Feuerstein Institute for the Enhancement of Learning Potential.

Das Programm ist ein angewandt praktikables Programm, das auf den Theorien der strukturellen kognitiven Modifizierbarkeit sowie auf der Vermittlung von Lernerfahrungen basiert. Für die Bedürfnisse dieses Programms wurden die Tools an die einzigartigen Eigenschaften und Anforderungen der älteren Bevölkerung angepasst.

Das Programm besteht aus einer Vielzahl von Instrumenten (im Folgenden: instrumentelle Bereicherung), die systematische Aktivitäten anbieten, die darauf abzielen, die geistige und kognitive Entwicklung zu stimulieren.

Instrumental Enrichment ist eine Reihe von Werkzeugen, die sich mit den erforderlichen Denkfähigkeiten befassen und dazu bestimmt sind, Lern- und Denkprozesse erheblich zu fördern. Die Aufgaben der verschiedenen Tools sind frei von pädagogischen Inhalten und beinhalten reine Lern- und Denkprozesse. Die Vermittlung der Werkzeuge erfolgt über spezielle Vermittlungsprozesse, für die Lehrkräfte und Betreuer in speziellen Kursen geschult werden.

Ziele des Feuerstein-Programms

Das Hauptziel: die Wandlungsfähigkeit (Variabilität) eines Menschen zu steigern.

Die Teilziele:

  1. Korrektur und Entwicklung fehlerhafter Denkfähigkeiten, die für Lernschwierigkeiten und fehlende Transformation (Variabilität) verantwortlich sind.
  2. Den Lernenden mit wörtlichen und begrifflichen Inhalten ausstatten, die er während seiner Lernprozesse benötigt.
  3. Schaffung und Etablierung angemessener gesunder Denk- und Arbeitsgewohnheiten.
  4. Einsicht und Bewusstsein in Bezug auf die Lernprozesse schaffen.
  5. Innere Motivation für die Ausführung von Aufgaben schaffen.

Der Lernprozess

Die Instrumental Enrichment Tools werden als Arbeitsblätter an die Teilnehmer verteilt. Der Lehrer schafft einen „vermittelnden“ Dialog zwischen sich und den Teilnehmern und ermöglicht ihnen so, Lernfähigkeiten und wesentliche Denkstrategien aufzubauen. Darüber hinaus verbindet der Lehrer die erlernten Lernfähigkeiten mit dem täglichen Leben der älteren Teilnehmer.

Produkte

  1. Bewusstsein für ihre Lern- und Denkprozesse (Metacognition) schaffen und gleichzeitig eine optimistische und positive Einstellung gegenüber der Fähigkeit einführen, eine signifikante Veränderung in diesen Bereichen zu bewirken.
  2. Vermitteln Sie der älteren Person die Kontrolle über ihre Denkfähigkeiten.
  3. Stärkung des Fähigkeitsgefühls der älteren Person.

Die Interventionsschwerpunkte der Instrumental Enrichment Tools, die im Programm verwendet werden

  1. Methodische Informationsbeschaffung.
  2. Orientierung und Funktion in Raum und Zeit.
  3. Vergleichs- und Sortierfunktionen.
  4. Speicher.
  5. Hypothesenaufstellung und deren Überprüfung.
  6. Übersichtlichkeit (klare Formulierung) und Benennungsfähigkeit.

Die Kontrollgruppe

Die Kontrollgruppe wird an einem Programm des Adler-Instituts teilnehmen, das Aktivitäten umfasst, die auf die soziale und emotionale Entwicklung ohne spezifisches Training kognitiver Fähigkeiten abzielen.

Forschungsziel

Untersuchung des Einflusses des Feuerstein-Programms auf den kognitiven Zustand von Teilnehmern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI).

Forschungshypothese

Das Feuerstein-Programm wird den kognitiven und funktionellen Zustand der Teilnehmer verbessern.

Methodik

Randomisierte kontrollierte Interventionsstudie mit Probanden mit leichter neurokognitiver Störung.

Forschungsbewertungsinstrumente

  1. Kognitives Screening mittels MoCA (Montreal Cognitive Assessment) Test.
  2. Instrumentelle tägliche Funktion, bewertet durch das Lawton and Brody's Instrument.
  3. Depressionsscreening basierend auf folgender Frage: „Fühlen Sie sich traurig oder depressiv?“. Eine positive Antwort auf diese Frage hat sich als effizientes Screening-Tool für Depressionen erwiesen.
  4. Lebenswille anhand der folgenden Frage: Wenn Sie Ihren Lebenswillen auf einer Skala zwischen 0 und 5 beschreiben könnten, würden Sie sagen, dass er ist: 5 = sehr stark und 0 = kein Lebenswille.
  5. CogSym (Kognitives Symptom) Metakognitionsfragebogen, bestehend aus zehn Items, die sich auf die kognitiven Fähigkeiten des Untersuchten während seiner täglichen Arbeit beziehen. Der Prüfling wird gebeten, für jeden Punkt auf einer 5-Stufen-Skala (1 = ausgezeichnet, 5 = minderwertig) einzuschätzen, wie hoch sein Fähigkeitsniveau für die beschriebene Funktion ist.
  6. Fragebogen zum Index des Wohlbefindens der Weltgesundheitsorganisation.
  7. Die computergestützte Neurotrax-Batterie zur kognitiven Bewertung.

Der Eingriff

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Interventionsgruppe mit dem Feuerstein-Programm und einer Kontrollgruppe des Adler-Instituts mit 30 zweimal wöchentlichen Sitzungen von jeweils 90 Minuten über 15 Wochen zugeteilt. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, nach Sitzung 15 und Sitzung 30 und schließlich 6 Monate nach Studienbeginn durchgeführt.

Datenanalyse Die statistische Analyse wird wie in der klinischen Forschung auf diesem Gebiet üblich durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beersheba, Israel
        • Beit Yona
      • Jerusalem, Israel, 91450
        • Ramat Tamir Retirement Home
      • Jerusalem, Israel, 9550100
        • Beit Tovei Hair
      • Qiryat Moẕqin, Israel, 2640143
        • Bayit Balev Beit Ildan
      • Tel Aviv, Israel
        • Bayit Balev Tel Aviv

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 60 Jahren.
  2. Hebräisch/Englisch sprechende Personen.
  3. Ausdruck der Bereitschaft zur Teilnahme an der Forschung und bewusste Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung.
  4. Eine MCI-Diagnose liegt nach anerkannten klinischen Kriterien vor – die Punktzahl des Prüflings im MoCA-Test liegt im Bereich von 18 bis 26 (einschließlich).

Ausschlusskriterien:

  1. Ein medizinischer oder funktioneller Zustand, der es dem Patienten nicht erlaubt, innerhalb des Forschungszeitraums am Interventionsprogramm teilzunehmen.
  2. Patienten mit diagnostizierter Depression, bipolarer Störung oder Schizophrenie.
  3. Patienten, die an einer anderen diagnostizierten kognitiven Beeinträchtigung als MCI (Delir-Demenz oder geistige Retardierung) leiden.
  4. Sehbehinderung, die nicht durch eine Brille korrigiert wurde.
  5. Schwerhörigkeit, die nicht durch ein Hörgerät korrigiert wurde.
  6. Prüflinge, deren MoCA-Testergebnis 17 und weniger oder 27 und mehr beträgt.
  7. Prüflinge, die in einem oder mehreren Abschnitten des Lawton-Tests die maximale Punktzahl erhalten.
  8. Prüflinge, die eine Filterfrage zum Thema Depression positiv beantworten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Feuerstein-Programm
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden am Feuerstein-vermittelten kognitiven Lernprogramm teilnehmen.
Programm zur kognitiven Verbesserung des vermittelten Lernens
Placebo-Komparator: Adler-Programm
Die Kontrollgruppe wird am Programm des Adler-Instituts teilnehmen, das sich mit sozialer und emotionaler Entwicklung ohne spezifisches Training kognitiver Fähigkeiten befasst.
Soziales und emotionales Gruppenprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Grundfunktion
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Basierend auf der computergestützten neuropsychologischen Bewertungsbatterie von Neurotrax
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RMC_TD_23/2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Feuerstein-Programm

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