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Studie zu Cirmtuzumab und Paclitaxel bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem Brustkrebs

8. April 2024 aktualisiert von: Barbara Parker, MD

Eine klinische Pilotstudie der Phase 1b zu Cirmtuzumab, einem monoklonalen Anti-ROR1-Antikörper, in Kombination mit Paclitaxel zur Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem Brustkrebs

Dies ist eine Phase-1b-Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Nebenwirkungen der Kombination des auf ROR1 gerichteten monoklonalen Antikörpers Cirmtuzumab mit Paclitaxel bei Patientinnen mit HER2-negativem, metastasierendem Brustkrebs. Cirmtuzumab ist eine Art von Medikament, das als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird. Dieses Medikament soll an ein Protein namens Rezeptor-Tyrosin-Kinase wie Orphan-Rezeptor 1 (ROR1) auf der Oberfläche von Brustkrebszellen binden. Cirmtuzumab blockiert in Labortests das Wachstum und Überleben der Brustkrebszellen. ROR1 wird selten auf gesunden Zellen exprimiert. Cirmtuzumab gilt als experimentell und ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-1b-Studie mit fester Dosis bei Patienten mit HER2-negativem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem Brustkrebs.
  • Cirmtuzumab und Paclitaxel werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität verabreicht. Cirmtuzumab oder Paclitaxel können allein fortgesetzt werden, wenn das andere Medikament aufgrund von Toxizität abgesetzt wird, solange der Patient das Medikament verträgt und keine Krankheitsprogression zeigt.
  • Blut- und Gewebeproben werden zu festgelegten Zeiten entnommen, um pharmakokinetische und korrelative Studien zu ermöglichen.
  • Unerwünschte Ereignisse (AE) werden während der gesamten Studie überwacht. Die Meldung von UE erfolgt gemäß CTCAE Version 4.03.
  • Die Beurteilung des Tumoransprechens erfolgt durch körperliche Untersuchung und/oder durch radiologische Bildgebung und gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1.
  • Die Patienten werden 28 Tage nach der letzten Cirmtuzumab-Dosis untersucht, um das Ansprechen des Tumors zu beurteilen, und 56 Tage nach der letzten Cirmtuzumab-Dosis, um alle unerwünschten Ereignisse zu beurteilen und eine begleitende Krebstherapie zu dokumentieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Durch Biopsie bestätigter, metastasierter oder lokal fortgeschrittener, chirurgisch inoperabler, HER2-negativer Brustkrebs. Der HER2-Status sollte die neuesten Biopsieergebnisse widerspiegeln. Hinweis: HER2-negativer Brustkrebs ist gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO)/College of American Pathologists (CAP) von 2013 für HER2-Tests definiert, die in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt werden.
  • ER/PR-negativer (<10 % der Zellen färben sich auf ER oder PR) Brustkrebs oder ER/PR-positiver (≥ 10 % der Zellen färben sich auf ER oder PR) Brustkrebs, der die endokrine Standardtherapie erschöpft hat und/oder in der Meinung ist des behandelnden Onkologen, rechtfertigt eine zytotoxische Chemotherapie.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1. Messbare Läsionen werden durch radiologische Bildgebung (CT oder MRT) bestätigt. Patienten mit reiner Knochenerkrankung kommen in Frage, wenn die Erkrankung als messbar angesehen wird und eine Weichteilkomponente vorhanden ist und biopsiert werden kann.
  • Es gibt keine Begrenzung für vorherige Therapielinien, aber die Patienten dürfen keine vorherige Taxan-Chemotherapie im metastasierten Setting erhalten haben.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Angemessene Organfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10^9/L
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000 /μl
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • AST und ALT ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts
    • Serum-Kreatinin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance > 40 ml/min/1,73 m^2
  • Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für die Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen mindestens 6 Monate nach der letzten Infusion von Cirmtuzumab. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Eine bestehende Neuropathie darf nicht größer als Grad 1 sein.
  • Mit Ausnahme von Denosumab zur Anwendung bei Knochenmetastasen kann keine gleichzeitige Antikörpertherapie geplant werden.
  • ZNS-Metastasen sind erlaubt, solange die Metastasen asymptomatisch sind, mit Bestrahlung behandelt wurden und > 6 Wochen ohne Steroide stabil waren.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Der Patient erhält derzeit eine Chemotherapie oder hat innerhalb von 5 Halbwertszeiten eine andere Chemotherapie, eine Strahlentherapie oder eine Immuntherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten.
  • Der Patient hat bekannte, unbehandelte und/oder symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis.
  • Die Patientin hatte eine Krankheit, die im neoadjuvanten Setting gegenüber Paclitaxel refraktär war, und/oder entwickelte innerhalb von 6 Monaten nach neoadjuvanter oder adjuvanter Taxan-Chemotherapie metastasierenden Brustkrebs.
  • Der Patient hat sich innerhalb von 3 Wochen vor der Aufnahme einer größeren Operation unterzogen.
  • Der Patient hat schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen (d. h. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn, CNE-Stadium IV oder höher, schwere chronische Lungenerkrankung oder aktive Infektion).
  • Der Patient hat eine bekannte akute oder chronische Hepatitis B oder C.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Paclitaxel zurückzuführen sind.
  • Der Patient hat innerhalb von 2 Jahren vor Studieneintritt eine Vorgeschichte einer anderen Malignität, mit Ausnahme von kurativ behandeltem nicht-melanotischem Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder Dickdarmkrebs im Stadium I.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Nichteinhaltung oder einer anderen medizinischen Erkrankung, die die Einhaltung der Studienverfahren ausschließen würde.
  • Der Patient hat eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Patient hat schwere Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV) mit unkontrollierter und/oder instabiler Herz- oder Koronararterienerkrankung
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt. Es besteht die Möglichkeit angeborener Anomalien und dieses Behandlungsschema kann gestillten Säuglingen schaden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cirmtuzumab + Paclitaxel

Cirmtuzumab 600 mg wird intravenös an den Tagen 1 und 15 des ersten 28-tägigen Zyklus und dann an Tag 1 jedes folgenden 28-tägigen Zyklus verabreicht.

Paclitaxel 80 mg/m^2 wird wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-tägigen Zyklus verabreicht.

Cirmtuzumab und Paclitaxel können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität verabreicht werden. Cirmtuzumab oder Paclitaxel können allein fortgesetzt werden, wenn das andere Arzneimittel aufgrund von Toxizität abgesetzt wird.
Andere Namen:
  • UC-961, Taxol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate dosislimitierender Toxizitäten während der ersten 4 Behandlungswochen
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
Der Anteil klinisch signifikanter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE Version 4.03, die zumindest möglicherweise mit Cirmtuzumab oder der Kombination aus Cirmtuzumab und Paclitaxel während der ersten vier Wochen der Prüfbehandlung in Verbindung standen.
Innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie seit Beginn einer Studienbehandlung.
Zeitfenster: 12 Monate
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse ab Beginn der Studienbehandlung bis sechs Monate nach Abschluss der Studienbehandlung.
12 Monate
Objektive Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: 9 Monate
Der Anteil der Patienten mit vollständigem und partiellem Ansprechen des Tumors gemäß RECIST v1.1
9 Monate
Beste Tumoransprechrate
Zeitfenster: 9 Monate
Der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 ein stabiles oder besseres Ansprechen erreichen
9 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Dauer des Ansprechens, gemessen vom Zeitpunkt des ersten Ansprechens bis zur dokumentierten Tumorprogression.
2 Jahre
Messung von ROR1-Expressionsniveaus und Krebsstammzellpopulationen
Zeitfenster: 12 Monate
Immunhistochemische Messung von ROR1-Expressionsniveaus und anderen Krebsstammzellmarkern (ALDH, CD133) aus primären Tumorproben vor und nach der Behandlung.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelate von PET/CT und Schnittbildgebung
Zeitfenster: 9 Monate
Vergleich von PET/CT-Ergebnissen mit Standard-Schnittbildgebung
9 Monate
Bewertung des Wirkungsmechanismus durch pharmakokinetische Studien
Zeitfenster: 9 Monate
Messung der Plasma-Pharmakokinetik von Cirmtuzumab und Höhe der zirkulierenden Antikörperbildung gegen Cirmtuzumab; Genexpressions- und Funktionsstudien von stammähnlichen Zellen in Tumorgewebe, soweit verfügbar
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Parker, MD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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