- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02782442
Kognitives Training aus der Ferne für Personen mit Psychose (ROAM)
Kognitives Training aus der Ferne für Personen mit Psychose
Grundstudium:
Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie an einem einzigen Standort, um ein evidenzbasiertes strukturiertes Programm von 30-35 Stunden kognitiver und sozialer kognitiver Online-Trainingsübungen zu vergleichen, die über 16 Wochen (~2 Stunden pro Woche) durchgeführt werden ), geliefert mit einer innovativen digitalen App, die Benutzern einen Motivationscoach bietet, um personalisierte Ziele zu setzen, und ein sicheres soziales Netzwerk für Peer-Support, "PRIME" ; vs. 2) Eine Kontrollbedingung für Computerspiele, gefördert mit ~2 Stunden pro Woche über 16 Wochen, geliefert mit „PRIME“.
Teilstudie zum unverblindeten kognitiven Training:
Teilnehmern, die randomisiert dem Computerspielarm der Studie zugeteilt wurden, kann am Ende ihrer 6-monatigen Nachsorgetermine Zugang zum aktiven kognitiven Training angeboten werden, wenn sie die Einschlusskriterien noch erfüllen.
Teilstudie PRIME Super User:
Teilnehmern, die alle Follow-up-Daten der Erststudie zur Verfügung gestellt haben, einschließlich derjenigen, die derzeit in die Unterstudie „Unblinded Cognitive Training“ eingeschrieben sind, kann die weitere Teilnahme an der PRIME-Community als Superuser angeboten werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Grundstudium:
Ziel dieser Studie ist es, mithilfe von Remote-Methoden und skalierbarer interaktiver Neurotechnologie wichtige Daten zum Potenzial einer gezielten kognitiven Fernbehandlung bei Menschen mit Psychose zu generieren. Wir werden eine doppelblinde RCT bei 120 Teilnehmern mit Psychose durchführen und vergleichen: 1) Ein evidenzbasiertes strukturiertes Programm von 30-35 Stunden kognitiver und sozialer kognitiver Trainingsübungen (CT) über 16 Wochen (~2 Stunden pro Woche), bereitgestellt mit einer innovativen digitalen App, die Benutzern einen Motivationscoach bietet, um personalisierte Ziele zu setzen, und ein sicheres soziales Netzwerk für Peer-Support, "PRIME"; vs. 2) Eine Kontrollbedingung für Computerspiele, die mit ~2 Stunden pro Woche über 16 Wochen gefördert und mit „PRIME“ geliefert wird. Beide Bedingungen werden mit persönlichen Smartphones und Computern verwaltet, und alle Verfahren werden aus der Ferne durchgeführt, einschließlich der Online-Rekrutierung an Standorten auf der ganzen Welt. Unter Verwendung von sowohl Per-Protokoll- als auch Intent-to-Treat-Analysen werden wir klinische, kognitive und funktionelle Auswirkungen nach der Intervention mithilfe von operationalisierten Bewertungen bestimmen, die aus der Ferne durchgeführt werden, und werden ihre Beziehung zu funktionellen Ergebnismessungen bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten bestimmen.
Sowohl die aktive Bedingung als auch die Kontrollbedingung werden kostenlos von Brain HQ (Posit Science, Inc.) über identische Webportale bereitgestellt, die für die Studie entwickelt wurden. PRIME, die personalisierte Motivationscoaching- und Social-Networking-App, wurde von Co-Forscher Dr. Schlosser mit Unterstützung von UCSF und NIMH entworfen und entwickelt. Wir werden insgesamt 204 Probanden mit Psychose rekrutieren, die nach Alter (18-40, 40-60) und Bildung (< 14 Jahre, > 14 Jahre) stratifiziert und zufällig einer der beiden Erkrankungen zugeordnet werden.
Teilstudie zum unverblindeten kognitiven Training:
Während der Nachbesprechung werden die Teilnehmer gefragt, ob sie weiterhin an der Studie teilnehmen und ein aktives kognitives Training erhalten möchten. Wenn der Teilnehmer zustimmt, unterschreibt er eine neue Einwilligungserklärung, die die Einzelheiten des nächsten Teils der Studie enthält. Die Daten von ihrem 6-Monats-Follow-up-Termin werden als Basisdaten gezählt, um die Belastung der Teilnehmer zu verringern. Sie beginnen sofort mit kognitivem Training und werden wie oben durch die 6-monatigen Nachsorgetermine fortgesetzt. Darüber hinaus kann Teilnehmern, die an dieser Studie teilnehmen, die gleichzeitige Teilnahme an der Teilstudie PRIME Super Users angeboten werden (siehe unten).
Teilstudie PRIME Super User:
Als Super-User werden PRIME-Mitglieder gebeten, eine Peer-Mentoring-Rolle in der Community zu übernehmen und ein gewisses Maß an Aktivität innerhalb der Anwendung aufrechtzuerhalten. Bevor die Teilnahme an der Teilstudie angeboten wird, führt das Studienteam eine Fallprüfung durch, um festzustellen, ob PRIME für die Person von Vorteil wäre, ob sie in der Lage zu sein scheint, die Rolle eines Peer-Mentors zu erfüllen, und ob sie darin voraussichtlich dauerhaft aktiv sein wird der Community, und sie können sich an den PRIME-Verhaltenskodex halten. Die Teilnehmer unterzeichnen eine Einverständniserklärung, bevor sie der Community wieder beitreten.
Als Superuser werden die Teilnehmer gebeten, aktive Mitglieder innerhalb der Community zu sein und im Durchschnitt einmal pro Woche aktiv zu sein. Die Teilnehmer werden gebeten, das Studienpersonal zu benachrichtigen, wenn sie aus irgendeinem Grund längere Abwesenheiten von der App erwarten oder erfahren, damit ihr Zugang zur Community nicht widerrufen wird. Super-User nehmen an der Community teil, indem sie Posts erstellen, Momente teilen und die Posts anderer Community-Mitglieder (einschließlich ROAM-Teilnehmer, Super-User und Trainer) kommentieren. Sie werden ermutigt, Geschichten aus ihren Erfahrungen zu teilen und anderen Benutzern Ratschläge zu geben, wie sie Ziele setzen und erreichen, mit Symptomen umgehen und die Lebensqualität verbessern können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
- University of California San Francisco
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota, Dept of Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für das Primärstudium:
- SCID bestätigte folgende klinische Diagnose: Schizophrenie, schizoaffektive Störung, schizophreniforme Störung, Psychose NOS, schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen oder bipolare Störung mit psychotischen Merkmalen.
- Gute allgemeine körperliche Gesundheit.
- Zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 60 Jahre alt.
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, da der Teilnehmer Englisch vor dem 12. Lebensjahr gelernt hat oder in der Lage ist, fließende Gespräche mit dem Studienpersonal oder durch Englischprüfungen wie TOEFL oder Englischkurse nachzuweisen
- Keine neurologische Störung.
- Einen ambulanten Status von mindestens 1 Monat vor der Teilnahme haben.
- Vor der Teilnahme mindestens einen Monat lang eine stabile Dosis psychiatrischer Medikamente eingenommen haben (kann keine Medikamente enthalten).
- Haben Sie ein persönliches Smartphone
- Zugang zu einem Computer haben.
- Keine vorherige kognitive Trainingserfahrung innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Schwangere können an dieser Studie teilnehmen.
Einschlusskriterien für die Teilstudie zum unverblindeten kognitiven Training:
- Erfüllt weiterhin die Einschlusskriterien für ROAM (außer für den Zugriff auf Smartphones)
- Hat 6-Monats-Assessments für ROAM abgeschlossen
- Wurde in die Kontrollbedingung (Computerspiele) randomisiert und erhielt kein aktives kognitives Training.
Einschlusskriterien für die Teilstudie PRIME Super User:
- Hat an den 6-Monats-Assessments für ROAM teilgenommen
- Hat während der ROAM-Studie eine angemessene Teilnahme an PRIME gezeigt (z. B. durchschnittlich einmal pro Woche in der PRIME-Community aktiv)
- Hat sich an die PRIME App- und Studienordnung gehalten
- klinisch stabil ist und nach Meinung des Studienpersonals und der PRIME-Coaches durch die fortgesetzte Teilnahme kein Risiko für sich selbst oder die PRIME-Gemeinschaft darstellt.
- Ist in der Lage, mit minimaler Unterstützung durch Studienpersonal oder PRIME-Coaches selbstständig an der PRIME-Community teilzunehmen.
- Hatte eine positive Erfahrung mit der PRIME-Community und scheint in der Lage zu sein, einen positiven Beitrag zur Community zu leisten.
Ausschlusskriterien für alle Studien:
- Wir werden Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von schwerem Drogenmissbrauch in den letzten 3 Monaten gemäß den DSM-Kriterien ausschließen.
- Der Proband ist nach Einschätzung des zustimmenden Mitarbeiters nicht in der Lage, eine angemessene Entscheidungsfähigkeit zu demonstrieren, um eine Entscheidung über die Teilnahme an der Forschungsstudie zu treffen.
- Jeder, der die oben genannten Aufnahmekriterien nicht erfüllt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Strukturiertes kognitives Training & PRIME
Strukturiertes kognitives Training besteht aus sozialen Kognitions- und Hörübungen.
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Die Behandlungsbedingung – 30–35 Stunden CT über 16 Wochen (~2 Stunden pro Woche) – ist ein strukturiertes Programm aus 20 Stunden Hörverarbeitungsübungen, gefolgt von 10 Stunden Sozialkognitionsübungen, kombiniert mit der personalisierten PRIME-Coaching-Anwendung
|
Aktiver Komparator: Computerspielsteuerung & PRIME
Die Kontrollbedingung für Computerspiele ist im offiziellen PositScience-Wrapper enthalten.
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Computerspiele steuern die Bedingung, die im offiziellen PositScience-Wrapper enthalten ist.
30-35 Stunden Spiele über 16 Wochen (~2 Stunden pro Woche), kombiniert mit der personalisierten PRIME-Coaching-Anwendung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Penn Computerized Neurocognitive Battery MATRICS Protocol (Penn CNB)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Intervention, 6-Monats-Follow-up
|
Eine Reihe computergestützter Tests, die aus der Ferne durchgeführt werden und die Leistungsgenauigkeit und -geschwindigkeit in bestimmten neurokognitiven Bereichen messen
|
Baseline, unmittelbar nach Intervention, 6-Monats-Follow-up
|
Änderung der abgekürzten Lebensqualitätsskala (aQLS)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Intervention, 6-Monats-Follow-up
|
Ein halbstrukturiertes Interview, das psychosoziale funktionelle Ergebnisse bewertet.
Item-Scores reichen von 0 bis 6, wobei höhere Scores ein besseres Ergebnis anzeigen.
|
Baseline, unmittelbar nach Intervention, 6-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Verhaltenshemmungssystems/Verhaltensaktivierungssystems (BIS-BAS)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 6-Monats-Follow-up
|
Ein Selbstberichtsmaß für die Motivation, das sowohl die Motivation, aversive Ergebnisse zu vermeiden, als auch die Motivation, zielorientierte Ergebnisse anzustreben, untersucht.
Item-Scores reichen von 1 bis 4. BIS: Niedrigere Scores weisen auf eine stärkere Verhaltenshemmung (ein schlechteres Ergebnis) hin.
BAS: Niedrigere Werte weisen auf eine stärkere Verhaltensaktivierung hin (ein besseres Ergebnis).
|
Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 6-Monats-Follow-up
|
Veränderung der Motivations- und Lustskala (MAP-SR)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Intervention, 6-Monats-Follow-up
|
Ein Selbstberichtsmaß für die Schwere negativer Symptome.
Item-Scores reichen von 0 bis 4, wobei höhere Scores ein besseres Ergebnis anzeigen.
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Baseline, unmittelbar nach Intervention, 6-Monats-Follow-up
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Änderung der Rollenfunktionsskala (RFS)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Intervention, 6-Monats-Follow-up
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Ein Maß für das Funktionieren in vier Bereichen: Arbeitsproduktivität, unabhängiges Leben und Selbstfürsorge, familiäre Netzwerkbeziehungen und unmittelbare soziale Netzwerkbeziehungen.
Item-Scores reichen von 1 bis 7, wobei höhere Scores ein besseres Ergebnis anzeigen.
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Baseline, unmittelbar nach Intervention, 6-Monats-Follow-up
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Wechsel Quick Scale zur Erfassung negativer Symptome/Quick Scale zur Erfassung positiver Symptome (Q-SANS/Q-SAPS)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Intervention, 6-Monats-Follow-up
|
Ein halbstrukturiertes Interview zur Beurteilung der Schwere negativer und positiver Symptome einer Psychose.
Item-Scores reichen von 0 bis 100, wobei niedrigere Scores ein besseres Ergebnis anzeigen.
|
Baseline, unmittelbar nach Intervention, 6-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSYCH-2016-24813
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Primäre Ergebnisdaten werden mit dem NIH-Datenarchiv in der National Database for Clinical Trials related to Mental Illness geteilt.
Anonymisierte Daten werden auf Anfrage für den Austausch mit anderen Forschern zur Verfügung gestellt. Die Daten werden erst 6 Monate nach der ersten Veröffentlichung der Ergebnisse dieser Studie veröffentlicht. Das Protokoll, die Einwilligungsdokumente, der statistische Analyseplan und der Analysecode können auf Anfrage nach Ermessen von PI zur Verfügung gestellt werden.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten primären und sekundären Ergebnismessungen gibt es mehrere experimentelle Messungen, die in dieser Studie gesammelt wurden. Diese Daten können auf Anfrage auch mit anderen Forschern geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Analytischer Code
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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