- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02789306
Vorbeugende Erhaltungstherapie bei periimplantären Erkrankungen (PIMT)
Einfluss der Erhaltungstherapie auf periimplantäre Erkrankungen
Im Bereich der Parodontologie hat sich die parodontale Unterstützungstherapie als wesentlich erwiesen, um das Auftreten oder Wiederauftreten parodontaler Erkrankungen zu verhindern. Das Protokoll richtet sich nach dem Risikoprofil eines Patienten. Wenn beispielsweise eine parodontale Therapie in der Vorgeschichte vorliegt, können subgingivale Mikrobiota, die eine große Anzahl von Spirochäten und beweglichen Stäbchen enthalten, die Taschen 4–8 Wochen nach der Zahnsteinentfernung wieder besiedeln. Ebenso wird die routinemäßige Wartung von Zahnimplantaten empfohlen, um periimplantäre Entzündungen umsichtig zu vermeiden. Tatsächlich wäre das Verständnis der Beschaffenheit des Gewebes um das Implantat und seines Krankheitsmusters wichtig, sogar von überragender Bedeutung. Kürzlich hat eine systematische Überprüfung durch unsere Gruppe die Bedeutung der Erhaltungstherapie rund um Implantate herausgestellt, da sie dazu beitragen kann, Periimplantitis zu verhindern, die etwa dreimal so häufig auf Patientenebene auftritt.
Von nun an bestand unser primäres Ziel darin, in einer Querschnittsstudie den Einfluss der Häufigkeit von Periimplantitis-Patienten entsprechend ihrer Platzierung nach der Implantation und den entsprechenden Prothesenbesuchen auf die unterstützende periimplantäre Erhaltung zu untersuchen. Als solches wird Folgendes angezeigt:
- Welche lokalen und systemischen Faktoren beeinflussen das Auftreten einer Periimplantitis?
- Die ideale Häufigkeit der unterstützenden periimplantären Erhaltung bei Patienten, die keine periimplantäre Erkrankung entwickeln
- Wie viele Patienten kommen nach dem Einsetzen von Zahnimplantaten zur unterstützenden periimplantären Erhaltungstherapie?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Querschnittsanalyse, die konsekutive Patienten mit Zahnimplantaten (> 250) mit mindestens 36 Monaten einbezieht, abhängig von der Platzierung der Prothese. Es wurde eine Querschnittsstudie durchgeführt, bei der Patienten, denen in den letzten 36 Monaten Implantate in zwei Privatpraxen (CICOM, Badajoz und Nart Clinica Dental, Barcelona, Spanien) eingesetzt wurden, zur Durchführung einer klinischen und radiologischen Studie aufgerufen wurden. Dieses Verfahren ist aufgrund der hohen Häufigkeit periimplantärer Erkrankungen (30 %) gerechtfertigt und da es keine vorhersehbare und wirksame Behandlung gibt, kann nur die Prävention die Erfolgsquote und Funktionalität verbessern.
- Klinische Untersuchung
Ein zuvor kalibrierter Prüfer (AN) führt alle klinischen Messungen durch. Die folgenden klinischen Parameter wurden an sechs Stellen pro Implantat gemessen (mesiobukkal, bukkal, distobukkal, distolingual, lingual und mesiolingual):
- Das Vorhandensein von Plaque wird als 0 (kein) oder 1 (vorhanden) erfasst.
- Der Grad der Zahnfleischrötung wird als 0 (keine) oder 1 (vorhanden) angegeben.
- Tiefe des Beutels, gemessen vom Zahnfleischrand bis zum Boden des Beutels in mm;
- klinisches Bindungsniveau (CAL) anhand der Anzahl der gemessenen freiliegenden Fäden
- Blutung beim Sondieren (BOP), aufgezeichnet als 0 (kein) oder 1 (vorhanden)
- Die Entlassung wird als 0 (kein) oder 1 (Anwesenheit) erfasst.
keratinisierte Gingiva (mm)
- Röntgenparameter Ein zuvor kalibrierter Untersucher führt mithilfe eines digitalisierten periapikalen Geräts eine Röntgenmessung vom Hals des Implantats im mesialen und distalen Bereich der Implantate durch. Die für die Messungen verwendete Software ist ImageJ (zugelassen vom American National Institute for Research – „NIH“).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Badajoz, Spanien, 06001
- Florencio Monje Gil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Zulassungskriterien:
Einschlusskriterien
- Patienten zwischen 18 und 80 Jahren
- Aufeinanderfolgende Patienten, die in den letzten 36 Monaten Zahnimplantate erhalten haben
- Patienten mit Teilzahnlosigkeit
- Kein Antibiotikum in den letzten 2 Monaten
- Nichtraucher oder Raucher von weniger als 10 Zigaretten pro Tag
Ausschlusskriterien
- Unkontrollierte systemische Erkrankungen
- Implantate, weil prothetische Eigenschaften nicht durch Sondierungstiefe oder Befestigungsniveau angemessen erfasst werden können
- Rauchen > 10 Zigaretten am Tag
- Schwangere Patienten
- Implantate, die nicht in unserem Zentrum platziert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Periimplantitis
Periimplantitis – Röntgenknochenverlust über den biologischen Knochenumbau zu Studienbeginn (nach Einsetzen der Prothese) ab dem Implantathals hinaus
|
Klinische und radiologische Untersuchung im routinemäßigen Protokoll
|
|
Gesund
Keine Entzündungszeichen und sonst kein Knochenabbau über den biologischen Knochenumbau hinaus
|
Klinische und radiologische Untersuchung im routinemäßigen Protokoll
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Periimplantitis
Zeitfenster: 12 Monate
|
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Compliance der Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
|
12 Monate
|
|
Lokale und systemische Faktoren bei Periimplantitis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Je nach Standort wird es in zwei Gruppen unterteilt:
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monje A, Aranda L, Diaz KT, Alarcon MA, Bagramian RA, Wang HL, Catena A. Impact of Maintenance Therapy for the Prevention of Peri-implant Diseases: A Systematic Review and Meta-analysis. J Dent Res. 2016 Apr;95(4):372-9. doi: 10.1177/0022034515622432. Epub 2015 Dec 23.
- Monje A, Wang HL, Nart J. Association of Preventive Maintenance Therapy Compliance and Peri-Implant Diseases: A Cross-Sectional Study. J Periodontol. 2017 Oct;88(10):1030-1041. doi: 10.1902/jop.2017.170135. Epub 2017 May 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18002909
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .