- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02792530
Tägliche Natriumaufnahme bei Patienten mit anurischer Hämodialyse und interdialytische Gewichtszunahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die auf Flüssigkeitsretention zurückzuführende interdialytische Gewichtszunahme (IDWG) ist eines der größten klinischen Probleme, mit denen Hämodialysepatienten zwischen zwei aufeinanderfolgenden Hämodialysebehandlungen zu kämpfen haben, insbesondere bei Patienten ohne restliche Nierenfunktion. Flüssigkeitsretention ist mit krankhaften Zuständen wie Ödemen der unteren Extremitäten, Aszites, Lungengefäßstauung oder -ödem, Bluthochdruck und einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz verbunden. Bei einer Gewichtszunahme von mehr als 2 kg zwischen zwei aufeinanderfolgenden Hämodialysebehandlungen wurde festgestellt, dass das Risiko für Gesamtmortalität und Herz-Kreislauf-Tod höher ist. Es wurde festgestellt, dass eine Verringerung der täglichen Natriumaufnahme die Flüssigkeitsretention mildert, allerdings gibt es nur wenige Untersuchungen, die dies überprüfen. 2IDWG ist auch mit einer schlechteren Lebensqualität verbunden. Empfehlungen zur Natriumeinschränkung in der Nahrung seit Beginn der Hämodialyse basieren auf dem Zusammenhang dieser Einschränkung mit dem Gleichgewicht zwischen Bluthochdruck und Flüssigkeitsretention. Die für Hämodialysepatienten empfohlene Natriumaufnahme ist auf 2 Gramm pro Tag begrenzt. Dennoch gibt es aufgrund der Komplexität der Messung der Natriumaufnahme nur wenige Studien, die die Wirksamkeit dieser Einschränkung untersuchen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie, die einen 24-Stunden-Recall zur Messung der Natriumaufnahme nutzte, fand einen direkten Zusammenhang zwischen IDGW und Mortalität aus irgendeinem Grund. Trotz dieser Komplexität wurde festgestellt, dass IDWG in direktem Zusammenhang mit dem Ernährungszustand der Patienten steht.
Eines der natriumbedingten Probleme ist Unterernährung. Unterernährung in der Dialyse ist ein Risikofaktor für die Morbidität und Mortalität der Patienten. Eine höhere Natriumaufnahme ist mit einer höheren Kalorien- und Proteinaufnahme verbunden, während die Einhaltung einer Einschränkung der Natriumaufnahme bei der Hämodialyse schlecht ist. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Auswirkungen einer Natriumrestriktion bei Menschen mit mehr als 2,5 kg (oder 4 % des Trockenkörpergewichts) IDWG zu untersuchen und gleichzeitig ihren Ernährungszustand zu überwachen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene > 18 Jahre mit unterschriebener Einverständniserklärung.
- Jeder Patient, der sich seit mehr als 3 Monaten in der Hämodialyse befindet und das ihm zugewiesene Trockengewicht erreicht.
- Intradialytische Gewichtszunahme von mehr als 2,5 Litern oder 4 % des Trockenkörpergewichts in zwei Sitzungen zur Wochenmitte.
- Restnierenfunktion von weniger als 200 ml pro 24 Stunden.
- voraussichtlich mindestens 6 Monate in der Hämodialyse bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Unterernährung laut SGA: Punktzahl C.
- Demenz
- Aktive Malignität
- Aktive Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm 1
Patienten mit unurischer Hämodialyse, deren Konzentration in intradialytischen Intervallen vor der Ernährungsintervention über 2,5 (4 %) liegt.
|
Ernährungsberatung zur Natriumrestriktion, um die Nahrungsaufnahme auf 2 Gramm/Tag weniger zu reduzieren, als die Patienten derzeit zu sich nehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung der intradialytischen Gewichtszunahme (IDWG)
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen
|
Reduzierung der Gewichtszunahme bei 2 aufeinanderfolgenden Hämodialyse in KG/
|
zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Natriumaufnahme über die Nahrung.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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gemessen durch Lebensmittelrückrufbewertung
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zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
|
Änderung der CRP-Werte
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen
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zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen
|
|
Veränderungen in der subjektiven Gesamteinschätzung (SGA)
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen
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SGA ist eine Nährwertbewertungsmaßnahme
|
zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen
|
Veränderung des Blutdrucks vor der Dialyse
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen
|
zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen
|
|
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen
|
bewertet durch SF 36
|
zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen
|
Anzahl der blutdrucksenkenden Episoden während der Dialyse
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
|
Definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks um mehr als 20 mm Hg gegenüber dem Ausgangswert
|
zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0654-15-RMC
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