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Family Therapy Training and Implementation Platform (FTTIP): Ein innovatives webbasiertes Tool zur langfristigen Verbesserung der Praxis

6. März 2023 aktualisiert von: Training and Implementation Associates

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu vergleichen, ob sich Psychiatrietherapeuten, die von einer Family Therapy Training and Implementation Platform (FTTIP) ausgebildet wurden, oder diejenigen, die in traditionellem Face-to-Face-Training ausgebildet wurden, in Bezug auf das Erlernen wichtiger familientherapeutischer Domänen unterscheiden, einschließlich Kompetenzen, Bereitschaft zu Agenturen, und Kundenergebnisse. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Werden 75 FTTIP-Psychiatrietherapeuten eine Verbesserung in allen Kernkompetenzen der Familientherapie zeigen, die 75 Anbietern, die eine traditionelle persönliche Familientherapieausbildung erhalten, nicht unterlegen sind?
  • Werden 150 Familien (Kind, Elternteil, Dyade), die eine CIFFTA-Familientherapie erhalten, eine angemessene Beibehaltung der therapeutischen Behandlungsallianz und signifikante Verbesserungen vor und nach der Behandlung des familiären Umfelds und der auftretenden Probleme zeigen?
  • Werden 15 Agenturleiter, die FTTIP-Beratungen zur Agenturbereitschaft erhalten, mehr Bereitschaft und Wissen der Agentur vor und nach dem Wechsel zeigen als 15 Führungskräfte, die wie üblich Agenturengagement erhalten?

Die Teilnehmer werden teilnehmen an:

  • Füllen Sie Pre- und Post-Umfragen aus
  • 20 Stunden Ausbildung in einer evidenzbasierten familientherapeutischen Behandlung
  • 24 Wochen zweiwöchentliches Coaching zur Umsetzung der Behandlung
  • 24 Wochen Durchführung der Behandlung bei einer Familie
  • Agenturleiter absolvieren ein zweiwöchiges organisatorisches Bereitschaftsengagement

Die Forscher werden die Family Therapy Training and Implementation Platform (FTTIP) und traditionelle Präsenzschulungen vergleichen, um zu sehen, ob FTTIP der traditionellen Ausbildung in Schlüsselbereichen, einschließlich Kompetenzen, Agenturbereitschaft und Kundenergebnissen bei Therapeuten für psychische Gesundheit, nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Familientherapie hat sich als eine der wirksamsten Interventionen für Verhaltens- und psychiatrische Probleme bei Kindern und Jugendlichen sowie für chronische Gesundheitszustände herausgestellt. Eine weit verbreitete Implementierung der Familientherapie wird jedoch oft durch hohe Schulungskosten, Umschulungsbedarf nach Personalfluktuation, geringe Bereitschaft der Behörden, neue Praktiken zu unterstützen, und Schulungsstrategien behindert, die keine kontinuierliche Unterstützung bei der Implementierung bieten und unerschwinglich teuer sind. Um besser auf die Behandlungsbedürfnisse von Kindern und Familien eingehen zu können und um langjährige Trainings- und Implementierungsherausforderungen anzugehen, haben wir eine innovative Familientherapie-Trainings- und Implementierungsplattform (FTTIP) entwickelt. FTTIP: 1) orientiert sich an Fortschritten in der Implementierungswissenschaft, der Bereitschaft der Behörden und dem Wissen darüber, was erforderlich ist, um eine evidenzbasierte Behandlung aufrechtzuerhalten; 2) nutzt adaptive Trainings- und Konsultationsprozesse, die ein dynamisches und datengesteuertes Verfahren bieten, bei dem eine Kompetenz gelehrt, gemessen und der Erfolg oder Misserfolg des Lernens in Echtzeit über den nächsten Trainingsschritt informiert wird; 3) bietet interaktives Üben von Fertigkeiten, bei denen der Auszubildende Eingriffe als Reaktion auf die Simulation aufzeichnet und personalisiertes Feedback erhält; und 4) bietet optionale Lernpfade, die es dem Lernenden ermöglichen, zusätzliche Wege zu erkunden, um die Fähigkeiten zu beherrschen. Unsere Phase-I-Studie demonstrierte die Machbarkeit von FTTIP und bereitete die Voraussetzungen für eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie mit vollem Leistungsumfang an mehreren Standorten vor, in der untersucht werden soll, ob FTTIP dem traditionellen Präsenztraining in allen Schlüsselbereichen, einschließlich der Kompetenzen der Auszubildenden, „nicht unterlegen“ ist , Agenturbereitschaft und Kundenergebnisse. Die Phase-II-Studie zielt darauf ab: 1) Lern-, Übungs- und Kompetenztestpfade zu vervollständigen, die dem Lernenden mehrere Lernoptionen bieten und die dynamische Natur der Plattform erhöhen; 2) Nachweis, dass 75 FTTIP-Auszubildende eine Verbesserung in allen Kernkompetenzen in Familientherapie zeigen, die 75 Anbietern, die eine traditionelle persönliche Familientherapieausbildung erhalten, nicht unterlegen sind, wie anhand von Vor- und Nachschulungsmaßnahmen in einer klinischen Studie getestet wurde; 3) Nachweis, dass 150 Familien (Kind/Eltern-Dyade), die eine CIFFTA-Familientherapie erhalten, eine angemessene Beibehaltung der Behandlung, ein therapeutisches Bündnis und signifikante Verbesserungen vor und nach der Behandlung im familiären Umfeld und bei auftretenden Problemen aufweisen; 4) Festlegung des Prozesses (z. B. Einleitung und Verzögerungen bei der Schulung neuer Mitarbeiter) und der Kosten, die mit der Schulung in jeder der beiden Bedingungen verbunden sind; 5) Zeigen Sie, dass 15 Leiter von Behörden, die FTTIP-Beratungen zur Bereitschaft von Behörden erhalten, vor und nach dem Wechsel mehr Bereitschaft und Wissen von Behörden aufweisen als 15 Leiter, die wie üblich ein Engagement der Behörden erhalten. Die kommerzielle Anwendung von FTTIP besteht darin, dass nationale, staatliche und lokale Kostenträger und Anbieter von Behandlungsdiensten feststellen, dass FTTIP eine äußerst kostengünstige, flexible und ansprechende Möglichkeit ist, die Qualität ihrer evidenzbasierten Behandlungen (EBTs) zu verbessern. Durch eine bessere Vorbereitung der Belegschaft des Landes auf EBTs und die Bereitstellung der Unterstützung und des Coachings, die sie benötigen, um die volle Beherrschung zu erreichen, hat unser FTTIP-Produkt das Potenzial, das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit in unserem Land und international erheblich zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 91748
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33132
        • Rekrutierung
        • Miami Dade County Public Schools
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 150 Berater auf Bachelor-Niveau mit 2 Jahren Erfahrung oder Berater und Therapeuten auf Master-Niveau, die im vergangenen Jahr keine Ausbildung in Familientherapie absolviert haben und die weitgehend repräsentativ für die potenziellen Auszubildenden in der Allgemeinbevölkerung sind, einschließlich Bildungshintergrund und Berufserfahrung mit unterschiedlichen Klientengruppen (z. B. unterschiedliche demografische Merkmale und auftretende Probleme). Alle Therapeuten müssen Jugendliche aktiv behandeln und bereit sein, die Familienintervention während der Projektlaufzeit bei mindestens einer Familie durchzuführen.
  • Für jeden Auszubildenden, der Teil der Forschungsstudie ist, wählen wir eine Kundenfamilie (1 Kind und 1 Betreuer) aus, die wir während der Studie bewerten und begleiten. Sobald ein Auszubildender die Ausbildung abgeschlossen hat und mit dem Coaching beginnt, wird das nächste Kind/die nächste Familie, die dem Auszubildenden zugewiesen wird, die Kriterien für CIFFTA erfüllt und die Zustimmung/Zustimmung zur Teilnahme erteilt, als Teilnehmer an der Studie angesehen. Das Kind muss zwischen 11 und 18 Jahre alt sein. Abgesehen davon gibt es bei den übrigen Studienteilnehmern (Agenturleiter, Berater) keinen Ausschluss einer bestimmten Alters- oder Altersgruppe.
  • 30 Führungskräfte werden randomisiert den beiden Bedingungen zugeteilt. Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen Agenturleiter die Befugnis haben, Agenturressourcen zuzuweisen (z. B. Auszubildenden geschützte Zeit für die Teilnahme an Schulungsaktivitäten zu gewähren, kleinere Fallzahlen zu Beginn der Implementierung zuzulassen) und bereit sein, an der Bereitschafts- und Implementierungsberatung der Agentur teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Wir schränken die Einbeziehung einer Gruppe nicht nach Geschlecht/Gender, Rasse und/oder ethnischer Zugehörigkeit ein
  • Agenturen, die nicht bereit sind, an allen Studienaktivitäten teilzunehmen, die nicht traditionelle Finanzierungsquellen haben (z. B. vollständig von Wohltätigkeitsorganisationen finanziert) oder die so klein sind, dass sie der Studie nicht genügend Berater zuweisen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainings- und Implementierungsplattform für Familientherapie (FTTIP)
Die Teilnehmer werden 20 Stunden lang auf einer Online-Plattform geschult, um familientherapeutische Kompetenzen mit animierten Familien zu üben, und erhalten aufgezeichnete Videoantworten, um Feedback von den Trainern zu erhalten.
Ein innovatives webbasiertes Tool zur Schulung von Psychotherapeuten in familientherapeutischen Kompetenzen mit animierten Familien und aufgezeichneten Videoantworten, um Feedback von Trainern zu erhalten.
Aktiver Komparator: Traditionelles persönliches Training wie gewohnt
Die Teilnehmer nehmen an einem 20-stündigen traditionellen persönlichen Training teil, in dem sie mehr über die evidenzbasierte Familientherapie lernen.
Die Therapeuten werden 2,5 Tage lang nach der traditionellen Methode des Face-to-Face-Trainings geschult, gefolgt von einem Coaching.
Experimental: Kulturell informierte und flexible familienbasierte Behandlung für Jugendliche (CIFFTA).
Alle 150 Familien erhalten Familientherapie-, Einzeltherapie- und Psychoedukationsmodule, die über 16 Wochen in zwei Sitzungen (jeweils 60 Minuten) pro Woche angeboten werden.
CIFFTA besteht aus drei Hauptkomponenten: Familientherapie, Einzeltherapie und psychoedukative Module, die über 16 Wochen in zwei Sitzungen (jeweils 60 Minuten) pro Woche angeboten werden. Eine Sitzung ist in der Regel eine Familiensitzung, die Familientherapie- oder psychoedukative Module beinhalten kann, die nur für die Familie oder die Eltern konzipiert sind. Die andere Sitzung findet in der Regel nur mit dem Jugendlichen statt und kann individuelle Behandlungen oder psychoedukative Module beinhalten, die für den Jugendlichen entwickelt wurden.
Experimental: Agency Readiness Consultation- Family Therapy Training and Implementation Platform (FTTIP)
Leiter der Agentur, die diesem Zustand zugewiesen sind, werden eine Online-Bewertung der Bereitschaft der Agentur abschließen, an einem Webinar und einer Live-Diskussion teilnehmen und ein Online-Meeting mit Leitern und klinischen Supervisoren absolvieren
Die Bereitschaftsarbeit der FTTIP-Agenturen beginnt mit einem vorab aufgezeichneten FTTIP-Einführungs-Webinar, das jeder Agentur separat präsentiert wird und das die allgemeinen Ziele des Projekts und die verschiedenen FTTIP-Komponenten sowie wichtige Entscheidungen vorstellt, die Agenturen häufig treffen, wenn sie versuchen, ein neues EBT aufrechtzuerhalten.
Aktiver Komparator: Agenturengagement und -orientierung wie gewohnt
Agenturleiter, die dieser Bedingung zugeordnet sind, erhalten ein traditionelles Führungsengagement in ihrer Agentur, einschließlich einer Beschreibung der Studienverfahren und der Zusammenarbeit mit dem Studienteam.
Die Arbeit mit den Leitern der Agentur besteht aus dem traditionellen Engagement der Leiter, damit sie der Zusammenarbeit mit dem Studienteam, dem Schulungsteam und den Studienverfahren zustimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbleib in der Familientherapie, gemessen an der Anzahl der Sitzungen, die von jeder Studienfamilie erhalten wurden
Zeitfenster: Posttherapie nach 24 Wochen
Eine äußerst wichtige Maßnahme bei der Arbeit mit unterversorgten Bevölkerungsgruppen sind Indikatoren für den Verbleib in der Behandlung (Vermeidung eines vorzeitigen Abbruchs). Die Retentionsmessung dokumentiert die Anzahl der Sitzungen, die von jeder Studienfamilie erhalten wurden.
Posttherapie nach 24 Wochen
Wechsel von der prätherapeutischen zur posttherapeutischen Behandlung bei familiärem Zusammenhalt und familiären Konflikten gemessen an der Family Environment Scale
Zeitfenster: Vor der Therapie (zu Studienbeginn) und nach der Therapie nach 24 Wochen
Diese Studie verwendet zwei Subskalen der Family Environment Scale, Family Cohesion und Family Conflict. Jede Subskala besteht aus 9 Richtig-Falsch-Items mit Werten von 0-9. Die Skalen waren in der Familientherapieforschung sehr nützlich und haben starke psychometrische Eigenschaften. Jugendliche und Bezugsperson werden diese Maßnahme absolvieren.
Vor der Therapie (zu Studienbeginn) und nach der Therapie nach 24 Wochen
Wechsel von prätherapeutischer zu posttherapeutischer Behandlung bei jugendlichen Verhaltensproblemen, gemessen mit dem Achenbach System of Empirically Based Assessments Brief Problem Monitoring (BPM) for 6-18 year old Scales
Zeitfenster: Vor der Therapie (zu Studienbeginn) und nach der Therapie nach 24 Wochen
Die BPM-Skalen „Internalisierung“ (INT), „Aufmerksamkeitsprobleme“ (ATT), „Externalisierung“ (EXT) und „Gesamtprobleme“ (TOT) umfassen Elemente aus der „Child Behavior Checklist for Ages 6-18“, Teacher’s Report Form (TRF) und Youth Self-Report (YSR). Die Items, Skalen und Normen basieren auf jahrzehntelanger Forschung und praktischer Erfahrung, wie sie im BPM-Handbuch zusammengefasst sind. Für diese Studie werden wir die Berichtsversionen für Jugendliche und Betreuer verwenden.
Vor der Therapie (zu Studienbeginn) und nach der Therapie nach 24 Wochen
Änderung der organisatorischen Bereitschaft, gemessen durch Training and Implementation Associates (TIA) Organizational Readiness Measure, Director Form
Zeitfenster: Beratung vor (Basis) und nach der Organisation (2 Wochen)
Diese Bewertung soll TIA helfen, Einstellungen, Prozesse und Probleme zu identifizieren, die sich auf den Erfolg der Einführung, Implementierung und Aufrechterhaltung einer neuen Praxis auswirken können. Die Informationen leiten unsere Beratung mit den Leitern der Agentur, wenn wir mit der Schulung und Implementierung einer neuen evidenzbasierten Behandlung beginnen. Die Maßnahme konzentriert sich auf Einstellungen, Wissen und aktuelle Prozesse, Werte und Bedingungen innerhalb der Agentur und Belegschaft.
Beratung vor (Basis) und nach der Organisation (2 Wochen)
Daten des Trainingsprozesses, gemessen durch The Training Process Log
Zeitfenster: 6 Monate
Das Schulungsprozessprotokoll erfasst das Datum, an dem ein Auszubildender eingestellt wurde, das Datum, an dem der Auszubildende eine Schulung erhalten hat, und wie die Agentur den Zeitraum zwischen der Einstellung und der formellen Schulung zur evidenzbasierten Behandlung gehandhabt hat.
6 Monate
Die Optimierung der Technologieplattform wird anhand des Technologieoptimierungsprotokolls gemessen
Zeitfenster: 4 Monate
Das Optimierungsprotokoll dokumentiert die zusätzlichen Pfade, Lernkompetenzen, neuen Simulationen usw., die erstellt werden, um sicherzustellen, dass alle Kompetenzen mehrere Pfade und Optionen zum Lernen haben.
4 Monate
Kompetenz in evidenzbasierter Behandlung, gemessen anhand des CIFFTA Competencies Rating
Zeitfenster: Vor- und Nachtrainingsphase (4 Wochen später)
Diese Maßnahme ist eine Modifikation des Basic Skills Evaluation Device, das entwickelt wurde, um familientherapeutische Kompetenzen zu bewerten und Veränderungen zu dokumentieren. Standard-Fallvignetten werden verwendet, um Interventionen hervorzurufen, die dann bewertet werden. Die Standardisierung der klinischen Situation reduziert Variabilität und Rauschen bei der Bewertung von Kompetenzen. Unser System ist auf die spezifischen Kompetenzen zugeschnitten, die von CIFFTA hervorgehoben werden, aber einige sind Kernkompetenzen der Familie. Dazu gehören Reframing, das Blockieren negativer/feindlicher Interaktionen und das Hervorheben von fürsorglichen und schützenden Maßnahmen in der Familie sowie Motivationssteigerungs- und Engagementinterventionen.
Vor- und Nachtrainingsphase (4 Wochen später)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapeutische Allianz gemessen anhand der Kurzform des Working Alliance Inventory (WAI).
Zeitfenster: Bei 5-6 Wochen der Behandlung
Diese Allianzmaßnahme ist eine der anerkanntesten und am häufigsten verwendeten Selbstberichtsmaßnahmen der therapeutischen Allianz. WAI ist ein 10-Punkte-Maß für die Qualität und Stärke der Allianz zwischen Therapeut und Klient in drei Dimensionen: Ziel, Aufgabe und Bindung. Jugendliche und Betreuer füllen diese Selbstberichtsmaßnahme aus.
Bei 5-6 Wochen der Behandlung
Zufriedenheit mit der evidenzbasierten CIFFTA-Behandlung, gemessen anhand einer 10-Fragen-Umfrage zur Zufriedenheit.
Zeitfenster: Bei 5-6 Wochen der Behandlung
Den Klienten werden 10 Fragen zu ihrer Zufriedenheit mit den verschiedenen Behandlungskomponenten, der Einbeziehung von Familienmitgliedern und der Einbeziehung kultureller Inhalte in die Sitzungen gestellt. Der Grad des Nutzens der Arbeit wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Jugendliche und Betreuer werden es vervollständigen.
Bei 5-6 Wochen der Behandlung
Aktivitäten im Zusammenhang mit der Bereitschaft der Agentur, gemessen durch das Organisational Readiness Consultation Activity Log
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Das Protokoll dokumentiert systematisch alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Bereitschaft der Agentur und Probleme, die im Zusammenhang mit Konsultationen zur Bereitschaft der Agentur auftreten.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Nützlichkeit der Plattform für Therapeuten, gemessen an der Bewertung der Nützlichkeit der Plattform durch die Auszubildenden und dem Vertrauen in die Implementierung von Techniken
Zeitfenster: Mit 4 Wochen
Das Trainee Rating of Usefulness of the Platform and Confidence in Implementing Techniques ist eine Online-Messung, die nach jeder der sechs CIFFTA-Kompetenzen in der FTTIP-Online-Bedingung abgeschlossen wird. Zusätzlich zur Gesamtbewertung der Zufriedenheit werden in allen Modulen vier spezifische Fragen gestellt: Wie sicher sind Sie sich Ihrer Fähigkeiten bei der Durchführung der folgenden Aufgaben? Wie viel mehr Training und Coaching würden Sie gerne in diesem Bereich erhalten, um es zu meistern? Wie hilfreich war die Lernplattform bei der Einführung der Konzepte? Wie nützlich war die Plattform beim Üben? Die Antworten werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet (z. B. 5 = sehr nützlich). Die Antworten auf diese Fragen waren für die Evaluation der Trainingsmodule sehr wertvoll.
Mit 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Santisteban, PhD, Training and Implementation Associates
  • Studienleiter: Daniel Santisteban, PhD, Training and Implementation Associates

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R43MH115547-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Traditionelles Face-to-Face-Training

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