- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02795247
Vergleich von 3 Techniken zur Wiederherstellung des anatomischen Fußabdrucks des vorderen Kreuzbands
1. April 2024 aktualisiert von: OrthoCarolina Research Institute, Inc.
Dreidimensionaler Computertomographie-Vergleich der transtibialen, modifizierten transtibialen und anteromedialen Portaltechnik zur Wiederherstellung des anatomischen Fußabdrucks des vorderen Kreuzbands
Der Zweck dieser Studie ist es, die tomographischen Ergebnisse von Patienten zu vergleichen, die sich einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit einem einzigen Bündel in der Einrichtung des Prüfers unter Verwendung der transtibialen, akzessorischen medialen Portaltechnik und der modifizierten transtibialen Technik unterzogen haben, um zu bestimmen, welche Technik das vordere Kreuzband anatomisch am besten nachbildet Fußabdruck.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- OrthoCarolina Sports Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich für eine Einzelbündel-ACL-Rekonstruktion vorstellen, mit oder ohne damit verbundener partieller Meniskusentfernung oder Meniskusreparatur.
- Skelettreife Patienten
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, eine postoperative CT-Bildgebung des betroffenen Knies zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Frühere ACL-Rekonstruktion im untersuchten Knie
- Frühere ACL-Verletzung oder -Rekonstruktion im kontralateralen KnieBegleitende Nicht-ACL-Bandrekonstruktion oder Osteotomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hybride Unterschenkeltechnik
Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes in hybrider Unterschenkeltechnik
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Zubehör Anteromediale Portaltechnik
Rekonstruktion des VKB mit der akzessorischen anteromedialen Portaltechnik
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Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Transtibiale Technik
Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes in transtibialer Technik.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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3D-rekonstruierte CT-Bildgebung
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
Wird verwendet, um die Tunnelposition zu messen.
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6 Wochen postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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International Knee Documentation Committee (IKDC) Subjektive Kniebeurteilung
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
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Änderung der subjektiven IKDC-Kniebeurteilung seit vor der Operation
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6 Wochen postoperativ
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
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Veränderung von KOOS seit vor der Operation
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6 Wochen postoperativ
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International Knee Documentation Committee (IKDC) Subjektive Kniebeurteilung
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Änderung der subjektiven IKDC-Kniebeurteilung seit vor der Operation
|
6 Monate postoperativ
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Veränderung von KOOS seit vor der Operation
|
6 Monate postoperativ
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International Knee Documentation Committee (IKDC) Subjektive Kniebeurteilung
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Änderung der subjektiven IKDC-Kniebeurteilung seit vor der Operation
|
1 Jahr postoperativ
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Veränderung von KOOS seit vor der Operation
|
1 Jahr postoperativ
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International Knee Documentation Committee (IKDC) Subjektive Kniebeurteilung
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Änderung der subjektiven IKDC-Kniebeurteilung seit vor der Operation
|
2 Jahre postoperativ
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Veränderung von KOOS seit vor der Operation
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2 Jahre postoperativ
|
Knie-Laxheit
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Der Pivot-Shift-Test wird verwendet, um die Knienachgiebigkeit zu messen
|
6 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dana P Piasecki, MD, OrthoCarolina Research Institute, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Forsythe B, Kopf S, Wong AK, Martins CA, Anderst W, Tashman S, Fu FH. The location of femoral and tibial tunnels in anatomic double-bundle anterior cruciate ligament reconstruction analyzed by three-dimensional computed tomography models. J Bone Joint Surg Am. 2010 Jun;92(6):1418-26. doi: 10.2106/JBJS.I.00654.
- Robin BN, Jani SS, Marvil SC, Reid JB, Schillhammer CK, Lubowitz JH. Advantages and Disadvantages of Transtibial, Anteromedial Portal, and Outside-In Femoral Tunnel Drilling in Single-Bundle Anterior Cruciate Ligament Reconstruction: A Systematic Review. Arthroscopy. 2015 Jul;31(7):1412-7. doi: 10.1016/j.arthro.2015.01.018. Epub 2015 Mar 5.
- Youm YS, Cho SD, Eo J, Lee KJ, Jung KH, Cha JR. 3D CT analysis of femoral and tibial tunnel positions after modified transtibial single bundle ACL reconstruction with varus and internal rotation of the tibia. Knee. 2013 Aug;20(4):272-6. doi: 10.1016/j.knee.2012.10.024. Epub 2012 Nov 26.
- Lee MC, Seong SC, Lee S, Chang CB, Park YK, Jo H, Kim CH. Vertical femoral tunnel placement results in rotational knee laxity after anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy. 2007 Jul;23(7):771-8. doi: 10.1016/j.arthro.2007.04.016.
- Alentorn-Geli E, Lajara F, Samitier G, Cugat R. The transtibial versus the anteromedial portal technique in the arthroscopic bone-patellar tendon-bone anterior cruciate ligament reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2010 Aug;18(8):1013-37. doi: 10.1007/s00167-009-0964-0. Epub 2009 Nov 10.
- Takeda Y, Iwame T, Takasago T, Kondo K, Goto T, Fujii K, Naruse A. Comparison of tunnel orientation between transtibial and anteromedial portal techniques for anatomic double-bundle anterior cruciate ligament reconstruction using 3-dimensional computed tomography. Arthroscopy. 2013 Feb;29(2):195-204. doi: 10.1016/j.arthro.2012.08.020. Epub 2012 Dec 24.
- de Abreu-e-Silva GM, de Oliveira MH, Maranhao GS, Deligne Lde M, Pfeilsticker RM, Novais EN, Nunes TA, de Andrade MA. Three-dimensional computed tomography evaluation of anterior cruciate ligament footprint for anatomic single-bundle reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2015 Mar;23(3):770-6. doi: 10.1007/s00167-013-2703-9. Epub 2013 Oct 22.
- Larson AI, Bullock DP, Pevny T. Comparison of 4 femoral tunnel drilling techniques in anterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy. 2012 Jul;28(7):972-9. doi: 10.1016/j.arthro.2011.12.015. Epub 2012 Mar 10.
- Osaki K, Okazaki K, Matsubara H, Kuwashima U, Murakami K, Iwamoto Y. Asymmetry in Femoral Tunnel Socket Length During Anterior Cruciate Ligament Reconstruction With Transportal, Outside-In, and Modified Transtibial Techniques. Arthroscopy. 2015 Dec;31(12):2365-70. doi: 10.1016/j.arthro.2015.06.026. Epub 2015 Aug 24.
- Bernard M, Hertel P, Hornung H, Cierpinski T. Femoral insertion of the ACL. Radiographic quadrant method. Am J Knee Surg. 1997 Winter;10(1):14-21; discussion 21-2.
- Sohn OJ, Lee DC, Park KH, Ahn HS. Comparison of the Modified Transtibial Technique, Anteromedial Portal Technique and Outside-in Technique in ACL Reconstruction. Knee Surg Relat Res. 2014 Dec;26(4):241-8. doi: 10.5792/ksrr.2014.26.4.241. Epub 2014 Dec 2.
- Trofa DP, Saltzman BM, Corpus KT, Connor PM, Fleischli JE, Piasecki DP. A Hybrid Transtibial Technique Combines the Advantages of Anteromedial Portal and Transtibial Approaches: A Prospective Randomized Controlled Trial. Am J Sports Med. 2020 Nov;48(13):3200-3207. doi: 10.1177/0363546520956645. Epub 2020 Oct 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
10. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
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- SPORT037
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