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Prävalenz klinischer Enterobakterienstämme mit reduzierter Anfälligkeit für Carbapeneme in der Nordwestregion Frankreichs (ERC)

22. April 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Enterobakterien bilden eine Familie von gramnegativen Bazillen der Magen-Darm-Flora. Diese Mikroorganismen sind häufig für nosokomiale oder ambulant erworbene Infektionen verantwortlich, deren Behandlung im Wesentlichen auf der Verwendung von Beta-Lactam-Antibiotika basiert. Diese Klasse von Antibiotika umfasst Penicilline, Cephalosporine, Monobactame und Carbapeneme. Carbapeneme haben den Vorteil, dass sie ein breites antibakterielles Spektrum und die Fähigkeit besitzen, der hydrolytischen Wirkung einer großen Zahl von Beta-Lactamasen, weitverbreiteten inaktivierenden Enzymen, zu widerstehen.

Allerdings entstehen derzeit weltweit neue Enzyme, sogenannte Carbapenemasen, die entweder allein oder in Kombination mit zusätzlichen Resistenzmechanismen wie dem Verlust der Membranpermeabilität oder der Überexpression von Effluxsystemen eine Resistenz gegen Carbapeneme verleihen können. Carbapenemasen stellen aufgrund des Risikos einer therapeutischen Sackgasse und ihres hohen epidemischen Potenzials ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

287

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Abbeville, Frankreich, 80142
        • CH Abbeville
      • Amiens, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens
      • Beauvais, Frankreich, 60021
        • CH Beauvais
      • Caen, Frankreich, 14033
        • CHU Caen
      • Compiègne, Frankreich, 60321
        • CHU Compiegne
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHRU Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich im Rahmen der klinischen Routine während ihres Krankenhausaufenthaltes in einem der 6 teilnehmenden Zentren bakteriologischen Proben unterziehen. Patienten, bei denen die Ergebnisse bakteriologischer Untersuchungen das Vorhandensein eines Enterobakterien-Stammes mit reduzierter Anfälligkeit für Carbapeneme zeigen, werden in dieses Projekt aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen die Ergebnisse bakteriologischer Untersuchungen das Vorhandensein eines Enterobacteria-Stammes mit reduzierter Empfindlichkeit gegenüber Carbapenemen zeigen
  • Kontrolle: Patienten (infiziert oder kolonisiert), die einen gegenüber Carbapenemen empfindlichen Enterobacter-Stamm unmittelbar nach einem Enterobacter-Stamm mit verringerter Empfindlichkeit gegenüber Carbapenemen aus demselben Dienst und demselben Krankenhaus isolierten (2 Stämme mit verringerter Empfindlichkeit).

Ausschlusskriterien:

  • Duplikat: derselbe Stamm zu einem ersten Stamm mit reduzierter Sensitivität bei isoliertem demselben Patienten während des Studienzeitraums (gleiche Bakterienspezies, auch nach Charakterisierung des Resistenzmechanismus).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Enterobakterien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz klinischer Enterobakterienstämme
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisierung der Mechanismen, die für die Resistenz gegen Carbapeneme verantwortlich sind
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hedi MAMMERI, PhD, CHU Amiens

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHRCIR11-DR-MAMMERI

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