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Eine Pilotstudie mit MSC-Infusion und Etanercept zur Behandlung von Spondylitis ankylosans

22. Juni 2016 aktualisiert von: Shen Huiyong, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Phase-III-Studie mit mesenchymalen Stammzellen aus menschlichem Knochenmark zur Behandlung von AS

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und klinische Wirkung von mesenchymalen Stammzellen (MSCs), die aus menschlichem Knochenmark stammen, in einer Dosis von 1,0E+6 MSC/kg bei Probanden für die Therapie von Spondylitis ankylosans (AS) zu bewerten und zu vergleichen die Wirksamkeit von MSCs und Etanercept zur Behandlung dieser Krankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spondylitis ankylosans (AS) ist eine chronische, fortschreitende entzündliche rheumatische Erkrankung, die hauptsächlich die Iliosakralgelenke und das Achsenskelett betrifft. Die wichtigsten klinischen Merkmale sind Rückenschmerzen und fortschreitende Steifheit der Wirbelsäule. Oligoarthritis der Hüften und Schultern, Enthesiopathie und Uveitis anterior sind häufig, und eine Beteiligung von Herz und Lunge ist selten. Das derzeitige Verständnis der Pathogenese dieser Erkrankung ist begrenzt. Es geht hauptsächlich um erbliche Anfälligkeit (z. B. HLA-B27), Infektion und Autoimmunität.

Obwohl traditionelle Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs wie Methotrexat, Salicylazosulfapyridin ODER Thalidomid) und Steroide bei der Behandlung von AS verwendet wurden, haben viele Studien jedoch darauf hingewiesen, dass das Gesamtansprechen auf diese Drogen ist nicht zufrieden. Darüber hinaus wurden auch die schweren Nebenwirkungen dieser Medikamente beobachtet. Das Management von AS-Patienten bleibt daher unbefriedigend und es werden gezielte Therapien benötigt. Obwohl die Anwendung von TNF-Alpha-Rezeptor-Inhibitoren (wie Etanercept) bei der frühen Behandlung von Spondylitis ankylosans erfolgreich war, macht die Toleranz gegenüber diesem biologischen Wirkstoff die Therapie dieser Krankheit ziemlich schwierig. Aufgrund ihrer immunregulatorischen, immunsuppressiven, stimulierenden Hämatopoese und gewebereparierenden Eigenschaften war die Infusion von aus menschlichem Knochenmark isolierten menschlichen MSCs in letzter Zeit eine vielversprechende und wirksame Behandlung für AS-Patienten. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der MSC-Transplantation bei AS-Patienten bewerten und die Effizienz mit Etanercept zur Behandlung von AS-Patienten vergleichen.

Dieses Studium dauert 2 bis 3 Jahre. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer MSC-Transplantationstherapie (Experimentalgruppe) oder einer Etanercept-Therapie (Kontrollgruppe) zugeteilt. Die Patienten werden zu Beginn der Studie an Tag 0 einer MSC-Transplantation unterzogen. Die Versuchsgruppe erhält in den ersten 4 Wochen wöchentlich und in den zweiten 8 Wochen alle zwei Wochen insgesamt 12 Wochen lang eine Infusion. Nach 3 Monaten erhalten die Patienten die zweite MSC-Transplantation. Nach 12 Wochen (Phase I) und 48 Wochen (Phase II) ab der ersten Transplantation werden die Patienten evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen Memorial Hospital, Sun Yat-Sen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der männliche oder weibliche Patient im Alter von 18 bis 45 Jahren;
  2. 1984 modifizierte NewYork-Klassifizierungskriterien für AS erfüllen;
  3. Die Punktzahl des Bath AS Disease Activity Index (BASDAI) ≥40 auf (0-100) trotz optimaler Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID).
  4. Vor jedem Experiment unterschreiben die Patienten freiwillig die von den Ethikkommissionen genehmigte Vereinbarung und unterschreiben das Datum.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient diagnostiziert im Zweifel;
  2. Völlig steife Wirbelsäule
  3. Erhaltene Wirbelsäulen- oder Gelenkoperation innerhalb von 2 Monaten
  4. Anti-TNF-Therapie innerhalb von 3 Monaten erhalten
  5. schwangere oder stillende Patientinnen;
  6. Patienten mit dem medizinischen oder psychischen Ungleichgewicht werden von Forschern angeklagt. Patienten, die mit kardiovaskulären, zerebrovaskulären, Leber-, Nieren- und hämatologischen Erkrankungen oder psychischen Erkrankungen assoziiert sind;
  7. Die Patienten konnten die Forschung nicht akzeptieren oder nicht gut kooperieren. Patienten mit gleichzeitig anderen schweren Erkrankungen, wie Anomalien der Gelenke, andere seronegative Spondyloarthropathie oder andere rheumatische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenöse Infusion von MSCs
Aus menschlichem Knochenmark stammende MSCs in einer Dosis von 1,0E+6 MSC/kg werden in den ersten 4 Wochen wöchentlich und in den zweiten 8 Wochen alle zwei Wochen infundiert. insgesamt 12 wochen.
Intravenöse Infusion von MSCs: Aus menschlichem Knochenmark stammende MSCs 1,0E+6 MSC/kg, IV-Tropfen
Aktiver Komparator: Etanercept
50 mg, subkutane Injektion, einmal pro Woche, für 12 Wochen
50 mg, subkutane Injektion, einmal pro Woche, für 12 Wochen
Andere Namen:
  • TNF-Alpha-Rezeptor-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
The Assessment of Spondyloarthritis International Society (ASAS)20 Ansprechen
Zeitfenster: 48 Wochen
ASAS misst die symptomatische Verbesserung bei Patienten mit AS eine absolute Veränderung ≥ 1 Einheiten auf einer Skala von 0–10 (0 = keine Krankheitsaktivität; 10 = hohe Krankheitsaktivität) für ≥ 3 Bereiche und keine Verschlechterung im verbleibenden Bereich.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BASDAI-Score im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
BASFI-Score im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
der Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index
48 Wochen
Imageologie
Zeitfenster: 48 Wochen

Das Knochenmark der gesamten Wirbelsäule (von C2 bis S1) kann durch Magnetresonanztomographie (MRT) nachgewiesen werden. Die MRT-Sequenz umfasste eine T1-gewichtete Turbo-Spin-Echo (TSE)-Sequenz und eine fettgesättigte Short-Tau-Inversion-Recovery-Sequenz (STIR).

MR-Bilder wurden zunächst mit dem ASspiMRI-a-Bewertungssystem analysiert, das auf der Einstufung der Krankheitsaktivität auf einer Skala von 0 bis 6 basiert. Zusätzlich zum ASspiMRI-a-Bewertungssystem wurden der Entzündungsbereich und die durchschnittliche Intensität jeder Entzündungsstelle berechnet. Der Hintergrundwert (BV) wurde erhalten, indem 10 normale Stellen des Wirbelkörpers einer Schicht genommen und der Durchschnitt berechnet wurde. Das Ausmaß der Entzündung jeder Entzündungsstelle wurde nach folgender Formel berechnet:

Wert des Entzündungsbereichs (VIA) × [Wert der durchschnittlichen Intensität (VAI) – BV]. Die Summe des Entzündungsausmaßes aller Entzündungsstellen in allen Scanschichten wurde als Gesamtentzündungsausmaß (TIE) jedes Patienten definiert.

48 Wochen
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Interleukin 17 (IL-17)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der systemischen T-Zellpopulation
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen
Zu diesen Parametern, die während der gesamten Studie überwacht wurden, gehörten Körpertemperatur, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, komplettes Blutbild (CBC), routinemäßige Urin- und Stuhltests, Blutkreatinin-, Alanintransaminase- und Aspartattransaminasespiegel, Tests auf antinukleäre Antikörper, Elektrokardiogramm , und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs. Diese Daten wurden von qualifizierten Angehörigen der Gesundheitsberufe streng nach dem international standardisierten Verfahren erhoben, als Patienten in diese Studie aufgenommen wurden.
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shen Huiyong, Doctor, Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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