- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02809781
Eine Pilotstudie mit MSC-Infusion und Etanercept zur Behandlung von Spondylitis ankylosans
Phase-III-Studie mit mesenchymalen Stammzellen aus menschlichem Knochenmark zur Behandlung von AS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spondylitis ankylosans (AS) ist eine chronische, fortschreitende entzündliche rheumatische Erkrankung, die hauptsächlich die Iliosakralgelenke und das Achsenskelett betrifft. Die wichtigsten klinischen Merkmale sind Rückenschmerzen und fortschreitende Steifheit der Wirbelsäule. Oligoarthritis der Hüften und Schultern, Enthesiopathie und Uveitis anterior sind häufig, und eine Beteiligung von Herz und Lunge ist selten. Das derzeitige Verständnis der Pathogenese dieser Erkrankung ist begrenzt. Es geht hauptsächlich um erbliche Anfälligkeit (z. B. HLA-B27), Infektion und Autoimmunität.
Obwohl traditionelle Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs wie Methotrexat, Salicylazosulfapyridin ODER Thalidomid) und Steroide bei der Behandlung von AS verwendet wurden, haben viele Studien jedoch darauf hingewiesen, dass das Gesamtansprechen auf diese Drogen ist nicht zufrieden. Darüber hinaus wurden auch die schweren Nebenwirkungen dieser Medikamente beobachtet. Das Management von AS-Patienten bleibt daher unbefriedigend und es werden gezielte Therapien benötigt. Obwohl die Anwendung von TNF-Alpha-Rezeptor-Inhibitoren (wie Etanercept) bei der frühen Behandlung von Spondylitis ankylosans erfolgreich war, macht die Toleranz gegenüber diesem biologischen Wirkstoff die Therapie dieser Krankheit ziemlich schwierig. Aufgrund ihrer immunregulatorischen, immunsuppressiven, stimulierenden Hämatopoese und gewebereparierenden Eigenschaften war die Infusion von aus menschlichem Knochenmark isolierten menschlichen MSCs in letzter Zeit eine vielversprechende und wirksame Behandlung für AS-Patienten. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der MSC-Transplantation bei AS-Patienten bewerten und die Effizienz mit Etanercept zur Behandlung von AS-Patienten vergleichen.
Dieses Studium dauert 2 bis 3 Jahre. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer MSC-Transplantationstherapie (Experimentalgruppe) oder einer Etanercept-Therapie (Kontrollgruppe) zugeteilt. Die Patienten werden zu Beginn der Studie an Tag 0 einer MSC-Transplantation unterzogen. Die Versuchsgruppe erhält in den ersten 4 Wochen wöchentlich und in den zweiten 8 Wochen alle zwei Wochen insgesamt 12 Wochen lang eine Infusion. Nach 3 Monaten erhalten die Patienten die zweite MSC-Transplantation. Nach 12 Wochen (Phase I) und 48 Wochen (Phase II) ab der ersten Transplantation werden die Patienten evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital, Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Shen Huiyong, Doctor
- Telefonnummer: +8602081332612
- E-Mail: shenhuiyong@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der männliche oder weibliche Patient im Alter von 18 bis 45 Jahren;
- 1984 modifizierte NewYork-Klassifizierungskriterien für AS erfüllen;
- Die Punktzahl des Bath AS Disease Activity Index (BASDAI) ≥40 auf (0-100) trotz optimaler Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID).
- Vor jedem Experiment unterschreiben die Patienten freiwillig die von den Ethikkommissionen genehmigte Vereinbarung und unterschreiben das Datum.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient diagnostiziert im Zweifel;
- Völlig steife Wirbelsäule
- Erhaltene Wirbelsäulen- oder Gelenkoperation innerhalb von 2 Monaten
- Anti-TNF-Therapie innerhalb von 3 Monaten erhalten
- schwangere oder stillende Patientinnen;
- Patienten mit dem medizinischen oder psychischen Ungleichgewicht werden von Forschern angeklagt. Patienten, die mit kardiovaskulären, zerebrovaskulären, Leber-, Nieren- und hämatologischen Erkrankungen oder psychischen Erkrankungen assoziiert sind;
- Die Patienten konnten die Forschung nicht akzeptieren oder nicht gut kooperieren. Patienten mit gleichzeitig anderen schweren Erkrankungen, wie Anomalien der Gelenke, andere seronegative Spondyloarthropathie oder andere rheumatische Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravenöse Infusion von MSCs
Aus menschlichem Knochenmark stammende MSCs in einer Dosis von 1,0E+6 MSC/kg werden in den ersten 4 Wochen wöchentlich und in den zweiten 8 Wochen alle zwei Wochen infundiert.
insgesamt 12 wochen.
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Intravenöse Infusion von MSCs: Aus menschlichem Knochenmark stammende MSCs 1,0E+6 MSC/kg, IV-Tropfen
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Aktiver Komparator: Etanercept
50 mg, subkutane Injektion, einmal pro Woche, für 12 Wochen
|
50 mg, subkutane Injektion, einmal pro Woche, für 12 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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The Assessment of Spondyloarthritis International Society (ASAS)20 Ansprechen
Zeitfenster: 48 Wochen
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ASAS misst die symptomatische Verbesserung bei Patienten mit AS
eine absolute Veränderung ≥ 1 Einheiten auf einer Skala von 0–10 (0 = keine Krankheitsaktivität; 10 = hohe Krankheitsaktivität) für ≥ 3 Bereiche und keine Verschlechterung im verbleibenden Bereich.
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BASDAI-Score im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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BASFI-Score im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
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der Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index
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48 Wochen
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Imageologie
Zeitfenster: 48 Wochen
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Das Knochenmark der gesamten Wirbelsäule (von C2 bis S1) kann durch Magnetresonanztomographie (MRT) nachgewiesen werden. Die MRT-Sequenz umfasste eine T1-gewichtete Turbo-Spin-Echo (TSE)-Sequenz und eine fettgesättigte Short-Tau-Inversion-Recovery-Sequenz (STIR). MR-Bilder wurden zunächst mit dem ASspiMRI-a-Bewertungssystem analysiert, das auf der Einstufung der Krankheitsaktivität auf einer Skala von 0 bis 6 basiert. Zusätzlich zum ASspiMRI-a-Bewertungssystem wurden der Entzündungsbereich und die durchschnittliche Intensität jeder Entzündungsstelle berechnet. Der Hintergrundwert (BV) wurde erhalten, indem 10 normale Stellen des Wirbelkörpers einer Schicht genommen und der Durchschnitt berechnet wurde. Das Ausmaß der Entzündung jeder Entzündungsstelle wurde nach folgender Formel berechnet: Wert des Entzündungsbereichs (VIA) × [Wert der durchschnittlichen Intensität (VAI) – BV]. Die Summe des Entzündungsausmaßes aller Entzündungsstellen in allen Scanschichten wurde als Gesamtentzündungsausmaß (TIE) jedes Patienten definiert. |
48 Wochen
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C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Interleukin 17 (IL-17)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der systemischen T-Zellpopulation
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Wochen
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Zu diesen Parametern, die während der gesamten Studie überwacht wurden, gehörten Körpertemperatur, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, komplettes Blutbild (CBC), routinemäßige Urin- und Stuhltests, Blutkreatinin-, Alanintransaminase- und Aspartattransaminasespiegel, Tests auf antinukleäre Antikörper, Elektrokardiogramm , und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs.
Diese Daten wurden von qualifizierten Angehörigen der Gesundheitsberufe streng nach dem international standardisierten Verfahren erhoben, als Patienten in diese Studie aufgenommen wurden.
|
48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shen Huiyong, Doctor, Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Arthritis
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Spondylarthropathien
- Ankylose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSU-81332612
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