- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02816359
Position und Ösophagusdruck (pEsition)
5. September 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Auswirkungen der Patientenposition auf den Wert des Ösophagusdrucks. pEsition-Studie.
Ösophagusdruckmessungen werden bei ARDS-Patienten mit mittelschwerem/schwerem Accurate Respiratory Distress Syndrome verwendet, um die Einstellungen des Beatmungsgeräts festzulegen.
Je nach Patientenposition (0° vs. 30°) zum Zeitpunkt der Messung kann es zu Schwankungen des Messwerts kommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hôpital Croix-Rousse
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
Akute respiratorische Insuffizienz definiert durch PaO2/FIO2 < 300 mmHg oder pH < 7,35 und pCO2 > 45 mmHg oder mäßiges oder schweres Accurate Respiratory Distress Syndrome ARDS definiert durch:
- Neue oder sich verschlechternde Atemwegssymptome in der Vorwoche.
- Bilaterale Trübungen – nicht vollständig erklärt durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knötchen
- Atemversagen, das nicht vollständig durch Herzversagen oder Flüssigkeitsüberlastung erklärt werden kann
- PaO2/FIO2 < 200 mmHg und PEEP ≥ 5 cm H2O und VT ≤ 6 ml/kg des idealen Körpergewichts
- Patient intubiert oder tracheotomiert und mechanisch beatmet
- Indikation der ösophagealen Messung durch den Arzt entschieden
Ausschlusskriterien:
Kontraindikation für das Einführen einer naso-gastrischen Sonde:
- Kürzlich aufgetretenes Magen-Duodenal-Geschwür
- Ösophagusvarizen im Stadium III
- Refraktäre intrakranielle Hypertonie
- Nicht stabilisierte Wirbelsäulenfraktur
- Chirurgische Kontraindikation
- Verbrennungen auf mehr als 20 % der Körperoberfläche
- Grunderkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- End-of-Life-Entscheidung vor der Aufnahme
- Schwangere oder stillende Patienten
- Freiheitsberaubter, Minderjähriger, unter rechtlicher Schutzmaßnahme stehender Mensch
- Nichtverfügbarkeit des Forschungsteams
- Mangel an medizinischem Versorgungsplan
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kopfbettlage
Kopfbettlage bei 0° für 30 Minuten dann Kopfbettlage bei 30° für 30 Minuten
|
Kopfbettlage bei 0° für 30 Minuten dann Kopfbettlage bei 30° für 30 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter endexspiratorischer Ösophagusdruck
Zeitfenster: 30min nach Positionswechsel
|
Nach endexspiratorischer Pause am Beatmungsgerät wird der Absolutwert des Ösophagusdrucks gemessen (in Kopfbettlage bei 30° dann in Kopfbettlage bei 0°)
|
30min nach Positionswechsel
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endinspiratorischer Ösophagusdruck
Zeitfenster: 30min nach Positionswechsel
|
Nach endinspiratorischer Pause am Beatmungsgerät wird der Absolutwert des Ösophagusdrucks gemessen (in Kopfbettlage bei 30° dann in Kopfbettlage bei 0°)
|
30min nach Positionswechsel
|
|
Magendruck
Zeitfenster: 30min nach Positionswechsel
|
Nach endexspiratorischer Pause und endinspiratorischer Pause am Beatmungsgerät wird der Absolutwert des Magendrucks gemessen (in Kopfbettlage bei 30° dann in Kopfbettlage bei 0° )
|
30min nach Positionswechsel
|
|
Endexspiratorisches Lungenvolumen
Zeitfenster: 30min nach Positionswechsel
|
Das endexspiratorische Lungenvolumen wird mit der Stickstoff-Wash-in-Wash-out-Methode gemessen, die im Beatmungsgerät verfügbar ist (in Kopfbettposition bei 30°, dann in Kopfbettposition bei 0°).
|
30min nach Positionswechsel
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claude Guerin, Pr, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
28. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL16_0152
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