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Sicherheit und Verträglichkeit des rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers Toripalimab für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

5. Juni 2025 aktualisiert von: Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.

Eine Phase-I-, Open-Label-, Einzelzentrums- und Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von rekombinantem humanisiertem monoklonalem Anti-PD-1-Antikörper zur Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine monozentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers JS001 als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom oder urologischen Krebserkrankungen, bei denen die routinemäßige systemische Behandlung versagt hat. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Dosiseskalation und Kohortenerweiterung zur Untersuchung von Verträglichkeit und Wirksamkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, unverblindete Phase-1-Studie zur Bewertung des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers JS001 als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor (Melanom oder urologische Krebserkrankungen), bei denen eine vorherige routinemäßige systemische Behandlung versagt hat. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Dosiseskalation und Kohortenerweiterung. Im ersten Teil werden neun Patienten mit unterschiedlicher Dosierung des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers (1 mg/kg oder 3 mg/kg oder 10 mg/mg, drei Patienten in einer Gruppe) einmalig injiziert und in den folgenden 4 Wochen sorgfältig beobachtet. Wenn keine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, werden sie alle 2 Wochen injiziert, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Dieser Teil dient der Bestätigung von DLT, maximal tolerierter Dosis (MTD) und empfohlener Dosis (RD). Im zweiten Teil werden 6–12 Patienten in jede Dosierungsgruppe aufgenommen und alle 2 Wochen mit dem humanisierten Anti-PD-1-Antikörper injiziert, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht akzeptable Toxizität auftritt. Dieser Teil dient der weiteren Analyse der Sicherheit und Wirksamkeit des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren;
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Histologische Diagnose von inoperablem Melanom oder urologischem Krebs. Mindestens 1 vorheriges Routineregime für metastasierende Erkrankungen nicht bestanden haben oder die Toxizität oder das Fehlen von Routineregimen nicht toleriert haben.
  • Bereitstellen von Tumorproben (zum Testen der Expression von PD-L1 und der infiltrierenden Lymphozyten);
  • Mindestens 1 messbare Läsion (nur 1 messbare Lymphknotenläsion ist ausgeschlossen) (Routine-CT-Scan >=20 mm, Spiral-CT-Scan >=10 mm, keine vorherige Bestrahlung messbarer Läsionen) Voraussichtliches Überleben >=6 Monate;
  • Hirn- oder meningeale Metastasen müssen operativ oder bestrahlt werden und für mindestens 8 Wochen klinisch stabil sein (vorherige systemische Steroide waren erlaubt, aber die gleichzeitige Verabreichung von systemischen Steroiden mit dem Studienmedikament ist ausgeschlossen).
  • Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien (innerhalb der letzten 14 Tage) erfüllen:

Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl Neutrophile ≥ 1500 Zellen/µl Thrombozyten ≥ 100 x 10^3/µl Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ohne, und ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasen Serum-Kreatinin ≤ 1╳ ULN, Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung)

  • Ohne systemische Steroide innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen: sich damit einverstanden erklären, während der Behandlungsdauer und für mindestens 12 Monate danach eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kontrolle des sexuellen Verlangens, Doppelbarrieremethode mit Kondom und Spermizid) zu verwenden letzte Dosis des Studienmedikaments.
  • Muss gelesen, verstanden und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben. Bereit, sich an den Studienbesuchsplan und die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen zu halten.

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen rekombinante humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Ab oder seine Bestandteile.
  • Vorherige Behandlung mit mAb innerhalb der letzten 3 Monate (lokale Verabreichung ausgeschlossen)
  • Vorherige Antitumortherapie (einschließlich Kortikosteroide und Immuntherapie) oder Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 4 Wochen oder sich seit der letzten Behandlung nicht von Toxizitäten erholt haben;
  • Schwanger oder stillend
  • Abnorme Blutgerinnung
  • Positive Tests auf HIV, HCV, HBsAg oder HBcAb mit positivem Test auf HBV-DNA (>500 IE/ml)
  • Vorgeschichte mit Lungentuberkulose;
  • Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einem Syndrom in der Vorgeschichte, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte, wie Hypophysitis, Pneumonie, Colitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose oder Hypothyreose.
  • Schwerer, unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Compliance der Patienten beeinträchtigen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiern würde, einschließlich aktiver schwerer Infektion, unkontrolliertem Diabetes, Angiokardiopathie (Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA, Herzblock >II Grad, Myokardinfarkt, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate, Hirninfarkt innerhalb der letzten 3 Monate) oder Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung oder symptomatischer Bronchospasmus).
  • Hinweise auf ZNS-Erkrankungen.
  • Vorherige Behandlung mit knochenmarkstimulierenden Faktoren, wie CSF (koloniestimulierender Faktor), EPO (Erythropoietin), innerhalb der letzten 1 Woche
  • Vorherige Lebendimpfstofftherapie innerhalb der letzten 4 Wochen.
  • Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff innerhalb der letzten 4 Wochen (ausgenommen diagnostischer chirurgischer Eingriff).
  • Missbrauch von psychiatrischen Arzneimitteln ohne Entzug oder Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung.
  • Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Zugrundeliegender medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Risiken der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper Toripalimab
humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper ist intravenös mit 1 mg/kg oder 3 mg/kg oder 10 mg/kg zu injizieren, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Verträglichkeit auftritt.
Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper (JS001) ist ein programmierter Death-1 (PD-1)-Immuncheckpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 eingreift, was resultiert bei der Aktivierung von Lymphozyten und der Eliminierung von Malignität theoretisch.
Andere Namen:
  • JS001, TAB001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PD-1-Rezeptorbesetzung im Blut
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR) von irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR) von irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR) von irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Antwortzeit (TTR) von irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS) nach irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach Injektion einer Einzeldosis des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers (mAb)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Spitzenzeit (Tmax) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Fläche unter der Kurve (AUC) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
t1/2 nach Injektion einer Einzeldosis von rekombinantem humanisiertem Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Plasma-Clearance (CL) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Scheinbares Verteilungsvolumen (V) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Minimale Plasmakonzentration (Cmin) im Steady State nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cav) im Steady State nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Grad der Schwankung (DF) des Steady State nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady-State (Vss) nach Injektion mehrerer Dosen von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und ORR
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und DOR
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und DCR
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und TTR
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und PFS
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und OS
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Guo, Phd MD, Peking University Cancer Hospital & Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper Toripalimab (JS001)

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