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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02836795
Sicherheit und Verträglichkeit des rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers Toripalimab für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
5. Juni 2025 aktualisiert von: Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.
Eine Phase-I-, Open-Label-, Einzelzentrums- und Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von rekombinantem humanisiertem monoklonalem Anti-PD-1-Antikörper zur Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist eine monozentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers JS001 als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom oder urologischen Krebserkrankungen, bei denen die routinemäßige systemische Behandlung versagt hat.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Dosiseskalation und Kohortenerweiterung zur Untersuchung von Verträglichkeit und Wirksamkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, unverblindete Phase-1-Studie zur Bewertung des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers JS001 als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor (Melanom oder urologische Krebserkrankungen), bei denen eine vorherige routinemäßige systemische Behandlung versagt hat.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Dosiseskalation und Kohortenerweiterung.
Im ersten Teil werden neun Patienten mit unterschiedlicher Dosierung des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers (1 mg/kg oder 3 mg/kg oder 10 mg/mg, drei Patienten in einer Gruppe) einmalig injiziert und in den folgenden 4 Wochen sorgfältig beobachtet.
Wenn keine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, werden sie alle 2 Wochen injiziert, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Dieser Teil dient der Bestätigung von DLT, maximal tolerierter Dosis (MTD) und empfohlener Dosis (RD).
Im zweiten Teil werden 6–12 Patienten in jede Dosierungsgruppe aufgenommen und alle 2 Wochen mit dem humanisierten Anti-PD-1-Antikörper injiziert, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht akzeptable Toxizität auftritt.
Dieser Teil dient der weiteren Analyse der Sicherheit und Wirksamkeit des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren;
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Histologische Diagnose von inoperablem Melanom oder urologischem Krebs. Mindestens 1 vorheriges Routineregime für metastasierende Erkrankungen nicht bestanden haben oder die Toxizität oder das Fehlen von Routineregimen nicht toleriert haben.
- Bereitstellen von Tumorproben (zum Testen der Expression von PD-L1 und der infiltrierenden Lymphozyten);
- Mindestens 1 messbare Läsion (nur 1 messbare Lymphknotenläsion ist ausgeschlossen) (Routine-CT-Scan >=20 mm, Spiral-CT-Scan >=10 mm, keine vorherige Bestrahlung messbarer Läsionen) Voraussichtliches Überleben >=6 Monate;
- Hirn- oder meningeale Metastasen müssen operativ oder bestrahlt werden und für mindestens 8 Wochen klinisch stabil sein (vorherige systemische Steroide waren erlaubt, aber die gleichzeitige Verabreichung von systemischen Steroiden mit dem Studienmedikament ist ausgeschlossen).
- Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien (innerhalb der letzten 14 Tage) erfüllen:
Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl Neutrophile ≥ 1500 Zellen/µl Thrombozyten ≥ 100 x 10^3/µl Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ohne, und ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasen Serum-Kreatinin ≤ 1╳ ULN, Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Ohne systemische Steroide innerhalb der letzten 4 Wochen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen: sich damit einverstanden erklären, während der Behandlungsdauer und für mindestens 12 Monate danach eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kontrolle des sexuellen Verlangens, Doppelbarrieremethode mit Kondom und Spermizid) zu verwenden letzte Dosis des Studienmedikaments.
- Muss gelesen, verstanden und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben. Bereit, sich an den Studienbesuchsplan und die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen rekombinante humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Ab oder seine Bestandteile.
- Vorherige Behandlung mit mAb innerhalb der letzten 3 Monate (lokale Verabreichung ausgeschlossen)
- Vorherige Antitumortherapie (einschließlich Kortikosteroide und Immuntherapie) oder Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 4 Wochen oder sich seit der letzten Behandlung nicht von Toxizitäten erholt haben;
- Schwanger oder stillend
- Abnorme Blutgerinnung
- Positive Tests auf HIV, HCV, HBsAg oder HBcAb mit positivem Test auf HBV-DNA (>500 IE/ml)
- Vorgeschichte mit Lungentuberkulose;
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einem Syndrom in der Vorgeschichte, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte, wie Hypophysitis, Pneumonie, Colitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose oder Hypothyreose.
- Schwerer, unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Compliance der Patienten beeinträchtigen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiern würde, einschließlich aktiver schwerer Infektion, unkontrolliertem Diabetes, Angiokardiopathie (Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA, Herzblock >II Grad, Myokardinfarkt, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate, Hirninfarkt innerhalb der letzten 3 Monate) oder Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung oder symptomatischer Bronchospasmus).
- Hinweise auf ZNS-Erkrankungen.
- Vorherige Behandlung mit knochenmarkstimulierenden Faktoren, wie CSF (koloniestimulierender Faktor), EPO (Erythropoietin), innerhalb der letzten 1 Woche
- Vorherige Lebendimpfstofftherapie innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff innerhalb der letzten 4 Wochen (ausgenommen diagnostischer chirurgischer Eingriff).
- Missbrauch von psychiatrischen Arzneimitteln ohne Entzug oder Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung.
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Zugrundeliegender medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Risiken der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiern würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper Toripalimab
humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper ist intravenös mit 1 mg/kg oder 3 mg/kg oder 10 mg/kg zu injizieren, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Verträglichkeit auftritt.
|
Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper (JS001) ist ein programmierter Death-1 (PD-1)-Immuncheckpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 eingreift, was resultiert bei der Aktivierung von Lymphozyten und der Eliminierung von Malignität theoretisch.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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1,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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PD-1-Rezeptorbesetzung im Blut
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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1,5 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR) von irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR) von irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR) von irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Antwortzeit (TTR) von irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS) nach irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach Injektion einer Einzeldosis des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers (mAb)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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1,5 Jahre
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|
Spitzenzeit (Tmax) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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1,5 Jahre
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Fläche unter der Kurve (AUC) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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1,5 Jahre
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t1/2 nach Injektion einer Einzeldosis von rekombinantem humanisiertem Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
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|
Plasma-Clearance (CL) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (V) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
|
Minimale Plasmakonzentration (Cmin) im Steady State nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
|
Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cav) im Steady State nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
|
Grad der Schwankung (DF) des Steady State nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
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|
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady-State (Vss) nach Injektion mehrerer Dosen von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und ORR
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und DOR
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und DCR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und TTR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und PFS
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und OS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Guo, Phd MD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ribas A, Puzanov I, Dummer R, Schadendorf D, Hamid O, Robert C, Hodi FS, Schachter J, Pavlick AC, Lewis KD, Cranmer LD, Blank CU, O'Day SJ, Ascierto PA, Salama AK, Margolin KA, Loquai C, Eigentler TK, Gangadhar TC, Carlino MS, Agarwala SS, Moschos SJ, Sosman JA, Goldinger SM, Shapira-Frommer R, Gonzalez R, Kirkwood JM, Wolchok JD, Eggermont A, Li XN, Zhou W, Zernhelt AM, Lis J, Ebbinghaus S, Kang SP, Daud A. Pembrolizumab versus investigator-choice chemotherapy for ipilimumab-refractory melanoma (KEYNOTE-002): a randomised, controlled, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2015 Aug;16(8):908-18. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00083-2. Epub 2015 Jun 23.
- Chen R, Peng PC, Wen B, Li FY, Xie S, Chen G, Lu J, Peng Z, Tang SB, Liang YM, Deng X. Anti-Programmed Cell Death (PD)-1 Immunotherapy for Malignant Tumor: A Systematic Review and Meta-Analysis. Transl Oncol. 2016 Feb;9(1):32-40. doi: 10.1016/j.tranon.2015.11.010.
- Tang B, Yan X, Sheng X, Si L, Cui C, Kong Y, Mao L, Lian B, Bai X, Wang X, Li S, Zhou L, Yu J, Dai J, Wang K, Hu J, Dong L, Song H, Wu H, Feng H, Yao S, Chi Z, Guo J. Safety and clinical activity with an anti-PD-1 antibody JS001 in advanced melanoma or urologic cancer patients. J Hematol Oncol. 2019 Jan 14;12(1):7. doi: 10.1186/s13045-018-0693-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Neubildungen
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- Junshi-JS001-BJZL-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
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Coherus Biosciences, Inc.Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.; Medpace, Inc.BeendetHepatozelluläres Karzinom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Fortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungTNBC, dreifach negativer BrustkrebsChina
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