Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit von Toripalimab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasen-Urothelkarzinom

28. September 2020 aktualisiert von: Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.

Eine offene, multizentrische und einarmige Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von rekombinantem humanisiertem Anti-PD-1-mAb zur Injektion bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasen-Urothelkarzinom

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers JS001 als Monotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasen-Urothelkarzinom, bei denen eine routinemäßige systemische Behandlung versagt hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers JS001 als Monotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasen-Urothelkarzinom, bei denen eine routinemäßige systemische Behandlung versagt hat. Die Durchführung der Studie erfüllen die GCP.370 Patienten werden in die Studie aufgenommen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von JS001 zu bewerten. Den Patienten wird alle 2 Wochen JS001 mit 3 mg/kg injiziert, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Die Bewertung des Ansprechens wird alle 8 Wochen durchgeführt im ersten Jahr, alle 12 Wochen im zweiten Jahr und alle 16 Wochen im dritten Jahr und darüber hinaus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

370

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jun Guo, PhD; MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen ab 18 Jahren;
  • Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  • Histologische Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Harnröhren-Urothelkarzinoms, einschließlich der Herkunft von Nierenbecken, Harnleiter und Harnwegen;
  • Mindestens 1 messbare Läsion (nur 1 messbare Lymphknotenläsion ist ausgeschlossen) (Routine-CT-Scan >=20 mm, Spiral-CT-Scan >=10 mm, keine vorherige Bestrahlung der messbaren Läsionen);
  • Bereitstellung einer Tumorprobe (zur Prüfung der Expression von PD-L1 und der infiltrierenden Lymphozyten);
  • Voraussichtliches Überleben >=3 Monate;
  • Hirn- oder Hirnhautmetastasen müssen durch eine Operation oder Bestrahlung beseitigt werden und für mindestens 3 Monate klinisch stabil sein (zuvor waren systemische Steroide zulässig, die gleichzeitige Verabreichung systemischer Steroide mit dem Studienmedikament ist jedoch ausgeschlossen).
  • Die Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen (innerhalb der letzten 14 Tage):

Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; Neutrophile ≥ 1500 Zellen/µL; Blutplättchen ≥ 100 x 10^3/µL; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Asparagin-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ohne und ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasierung; Serumkreatinin ≤1╳ULN, Kreatinin-Clearance >50 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung) INR, aPTT≤1,5 x ULN; Urinprotein + 1 oder weniger. Wenn das Urinprotein > 1 + ist, muss die Urinproteinbestimmung 24 Stunden lang gesammelt werden, die Gesamtmenge sollte 1 Gramm oder weniger betragen

  • Ohne systemische Steroide innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen: der Anwendung einer zuverlässigen Form der Empfängnisverhütung (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kontrolle des sexuellen Verlangens, Doppelbarriere-Methode aus Kondom und Spermizid) während des Behandlungszeitraums und für mindestens 12 Monate danach zustimmen letzte Dosis des Studienmedikaments.
  • Muss die schriftliche Einverständniserklärung freiwillig gelesen, verstanden und abgegeben haben. Bereit, den Studienbesuchsplan und die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1/PD-L1/PD-L2-Antikörpern, einschließlich Hilfsbehandlungsphase
  • Überempfindlichkeit gegen rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-PD-1-Abm oder seine Bestandteile
  • Vorherige Antitumortherapie (einschließlich Kortikosteroide und Immuntherapie) oder Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 4 Wochen oder sich seit der letzten Behandlung nicht von Toxizitäten erholt haben;
  • Schwanger oder stillend;
  • Positive Tests auf HIV, HCV, HBsAg oder HBcAb mit positivem Test auf HBV-DNA (>500 IE/ml);
  • HBsAg oder HBcAb mit positivem Test auf HBV-DNA (>500IU/ml)
  • Vorgeschichte mit aktiver Tuberkulose;
  • Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einem Syndrom in der Vorgeschichte, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte, wie z. B. Hypophysitis, Lungenentzündung, Kolitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose oder Hypothyreose;
  • Schwerwiegender, unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Compliance der Patienten beeinträchtigen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse erschweren würde, einschließlich aktiver schwerer Infektion, unkontrollierter Diabetes, Angiokardiopathie (Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse II, Herzblock > Grad II, Myokardinfarkt, instabile Arrhythmie). oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate, Hirninfarkt innerhalb der letzten 3 Monate) oder Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung oder symptomatischer Bronchospasmus);
  • Hinweise auf eine aktive ZNS-Erkrankung;
  • Vorherige Lebendimpfstofftherapie innerhalb der letzten 4 Wochen;
  • eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine Organtransplantation erhalten haben;
  • Vorherige größere Operation innerhalb der letzten 4 Wochen (diagnostische Operation ausgenommen);
  • Missbrauch von Psychopharmaka ohne Entzug oder psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte;
  • Im Zusammenhang mit klinischen Symptomen oder symptomatischer Behandlung von Pleuraerguss oder Aszites;
  • Frühere bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 5 Jahre aufgetreten ist, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die offenbar geheilt wurden, wie z. B. Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Grunderkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Risiken der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse erschweren würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper muss alle zwei Wochen mit 3 mg/kg intravenös injiziert werden, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Verträglichkeit auftritt
Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper (JS001) ist ein programmierter Death-1 (PD-1) Immun-Checkpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 stört theoretisch bei der Aktivierung von Lymphozyten und der Eliminierung von Malignomen.
Andere Namen:
  • JS001, TAB001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR) nach RECIST 1.1 und irRECIST
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Behandlungseffekt von JS001 wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um die Tumorreaktion zu bestimmen.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortdauer (DOR) nach RECIST1.1 und irRECIST
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Behandlungseffekt von JS001 wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um die Dauer des Ansprechens zu bestimmen.
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST1.1 und irRECIST
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Behandlungseffekt von JS001 wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um die progressionsfreie Überlebenszeit zu bestimmen.
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Behandlungseffekt von JS001 wird mithilfe von irRC und RECIST 1.1 bewertet, um das Gesamtüberleben zu bestimmen.
3 Jahre
Immunogenität des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers
Zeitfenster: 3 Jahre
Zum Testen der Immunogenität des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression des Tumors durch ORR
Zeitfenster: 3 Jahre
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression des Tumors und der objektiven Ansprechrate
3 Jahre
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression des Tumors durch Immunhistochemie
Zeitfenster: 3 Jahre
Analyse der PD-L1-Expression des Tumors durch Immunhistochemie
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blasen-Urothelkarzinom

Klinische Studien zur humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper Toripalimab

3
Abonnieren