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Sicherheit und Verträglichkeit des rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers für Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs

22. Oktober 2019 aktualisiert von: Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.

Eine offene, monozentrische Phase-I- und Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs

Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers JS001 als Monotherapie bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs, bei denen eine routinemäßige systemische Behandlung versagt hat. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Dosiserhöhung und Kohortenerweiterung zur Untersuchung der Verträglichkeit und Wirksamkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers JS001 als Monotherapie bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs, bei denen eine vorherige routinemäßige systemische Behandlung versagt hat. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Dosiserhöhung und Kohortenerweiterung. Im ersten Teil wird neun Patienten einmalig eine unterschiedliche Dosierung des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers (1 mg/kg oder 3 mg/kg oder 10 mg/mg, drei Patienten in einer Gruppe) injiziert und in den folgenden 4 Wochen sorgfältig beobachtet. Wenn keine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, werden sie alle zwei Wochen injiziert, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. In diesem Teil werden DLT, maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Dosis (RD) bestätigt. Im zweiten Teil werden 6–12 Patienten in jede Dosierungsgruppe aufgenommen und alle zwei Wochen mit dem humanisierten Anti-PD-1-Antikörper injiziert, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. In diesem Teil geht es darum, die Sicherheit und Wirksamkeit des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers weiter zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100071
        • Gastrointestinal Oncology Department, Affiliated Cancer Center of Academy of Military Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren;
  • Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Histologische Diagnose von dreifach negativem Brustkrebs. Mindestens eine vorherige Routinebehandlung zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung hat versagt oder die Toxizität wurde nicht vertragen, oder es fehlten Routinebehandlungen.
  • Histologisch bestätigt: Östrogenrezeptor-negativ (ER-) und Progesteronrezeptor-negativ (PR-), humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 negativ
  • Bereitstellung einer Tumorprobe (zur Prüfung der Expression von PD-L1 und der infiltrierenden Lymphozyten);
  • Mindestens 1 messbare Läsion (nur 1 messbare Lymphknotenläsion ist ausgeschlossen) (Routine-CT-Scan >=20 mm, Spiral-CT-Scan >=10 mm, keine vorherige Bestrahlung der messbaren Läsionen) Voraussichtliches Überleben >=6 Monate;
  • Hirn- oder Hirnhautmetastasen müssen durch eine Operation oder Bestrahlung beseitigt werden und für mindestens 8 Wochen klinisch stabil sein (zuvor waren systemische Steroide erlaubt, die gleichzeitige Verabreichung systemischer Steroide mit dem Studienmedikament ist jedoch ausgeschlossen).
  • Die Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen (innerhalb der letzten 14 Tage):

Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL Neutrophile ≥ 1500 Zellen/µL Blutplättchen ≥ 100 x 10^3/µL Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Asparaginsäure-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ohne, und ≤ 5 x ULN mit hepatischem Metastasen-Serumkreatinin ≤1╳ULN, Kreatinin-Clearance >50 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung)

  • Ohne systemische Steroide innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen: der Anwendung einer zuverlässigen Form der Empfängnisverhütung (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kontrolle des sexuellen Verlangens, Doppelbarriere-Methode aus Kondom und Spermizid) während des Behandlungszeitraums und für mindestens 12 Monate danach zustimmen letzte Dosis des Studienmedikaments.
  • Muss die schriftliche Einverständniserklärung freiwillig gelesen, verstanden und abgegeben haben. Bereit, den Studienbesuchsplan und die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Ab oder seine Bestandteile.
  • Vorherige Behandlung mit mAb innerhalb der letzten 3 Monate (lokale Verabreichung ausgenommen)
  • Vorherige Antitumortherapie (einschließlich Kortikosteroide und Immuntherapie) oder Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 4 Wochen oder sich seit der letzten Behandlung nicht von Toxizitäten erholt haben;
  • Schwanger oder stillend
  • Abnormale Blutgerinnung
  • Positive Tests auf HIV, HCV, HBsAg oder HBcAb mit positivem Test auf HBV-DNA (>500 IE/ml)
  • Vorgeschichte mit Lungentuberkulose;
  • Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einem Syndrom in der Vorgeschichte, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte, wie z. B. Hypophysitis, Lungenentzündung, Kolitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose oder Hypothyreose.
  • Schwerwiegender, unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Compliance der Patienten beeinträchtigen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse erschweren würde, einschließlich aktiver schwerer Infektion, unkontrollierter Diabetes, Angiokardiopathie (Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse II, Herzblock > Grad II, Myokardinfarkt, instabile Arrhythmie). oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate, Hirninfarkt innerhalb der letzten 3 Monate) oder Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung oder symptomatischer Bronchospasmus).
  • Hinweise auf eine ZNS-Erkrankung.
  • Vorherige Behandlung mit knochenmarkstimulierenden Faktoren, wie z. B. CSF (koloniestimulierender Faktor), EPO (Erythropoietin), innerhalb der letzten 1 Woche
  • Vorherige Lebendimpfstofftherapie innerhalb der letzten 4 Wochen.
  • Vorherige größere Operation innerhalb der letzten 4 Wochen (diagnostische Operation ausgenommen).
  • Missbrauch von Psychopharmaka ohne Entzug oder psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte.
  • Frühere bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 5 Jahre aufgetreten ist, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die offenbar geheilt wurden, wie z. B. Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Grunderkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Risiken der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse erschweren würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper muss intravenös in einer Dosis von 1 mg/kg, 3 mg/kg oder 10 mg/kg injiziert werden, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Verträglichkeit auftritt.
Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper (JS001) ist ein programmierter Death-1 (PD-1) Immun-Checkpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 stört theoretisch bei der Aktivierung von Lymphozyten und der Eliminierung von Malignomen.
Andere Namen:
  • JS001, TAB001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PD-1-Rezeptorbesetzung im Blut
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR) von irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR) von irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Antwortzeit (TTR) von irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS) nach irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach Injektion einer Einzeldosis des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers (mAb)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Spitzenzeit (Tmax) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
t1/2 nach Injektion einer Einzeldosis von rekombinantem humanisiertem Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Plasma-Clearance (CL) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Scheinbares Verteilungsvolumen (V) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Minimale Plasmakonzentration (Cmin) im Steady State nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cav) im Steady State nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Grad der Schwankung (DF) des Steady State nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady-State (Vss) nach Injektion mehrerer Dosen von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre
Disease Control Rate (DCR) nach irRC und RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Fläche unter der Kurve (AUC) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb (Fläche unter der Kurve [AUC]). Fläche unter der Kurve (AUC) nach Einzeldosisinjektion von rekombinantem humanisiertem monoklonalem Anti-PD-1 An
Zeitfenster: 1,5 Jahre
1,5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und ORR
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und DOR
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und DCR
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und TTR
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und PFS
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Korrelationsanalyse der PD-L1-Expression von Tumor und OS
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zefei Jiang, Gastrointestinal Oncology Department, Affiliated Cancer Center of Academy of Military Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

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