- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02857166
Studie zu JS001 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase-IA-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit des rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers (JS001) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung von JS-001, einem humanisierten monoklonalen IgG4-Antikörper, der auf den programmierten Tod -1 (PD-1) abzielt. Es wird geschätzt, dass 12–24 Probanden mit fortgeschrittenen oder wiederkehrenden soliden Tumoren in die Studie aufgenommen werden.
Für diese Phase-1-Studie wird ein 3+3-Design verwendet. Vier Dosisstufen sind geplant und umfassen: 0,3, 1, 3, 10 mg/kg/Dosis. Für jede der 4 Dosisstufen werden 2 Dosispläne verwendet: Einzeldosis, wiederholte Dosen alle 2 Wochen. Den Probanden wird in der Reihenfolge des Studieneintritts ein Dosisplan zugewiesen.
Bei der Studie handelt es sich um das traditionelle 3 + 3-Design mit 3 oder 6 Probanden, die mit dieser Dosisstufe und allen folgenden Dosisstufen behandelt werden, abhängig von der Inzidenz von DLTs. Wenn in einer Kohorte von 3 Probanden keine DLTs auftreten, wird eine neue Kohorte von 3 Probanden mit der nächsthöheren Dosisstufe behandelt. Wenn einer von drei Probanden in einer Kohorte einen DLT erleidet, wird diese Kohorte auf 6 Probanden erweitert. Wenn nur einer der 6 Probanden eine DLT aufweist, wird die nächste Kohorte von 3 Probanden mit der nächsthöheren Dosisstufe behandelt. Wenn 2 oder mehr DLTs innerhalb einer Kohorte auftreten, liegt diese Dosis über der MTD (die höchste Dosis, bei der nicht mehr als einer von 6 Probanden eine DLT erlitten hat) und die vorherige niedrigere (tolerierte) Dosisstufe wird als berücksichtigt MTD.
Eine DLT ist definiert als ein arzneimittelbedingtes unerwünschtes Ereignis vom Grad 3, das innerhalb des ersten Zyklus (28 Tage) der Dosierung auftritt (ausgenommen Tumorschub, definiert als lokaler Schmerz, Reizung oder Ausschlag an Stellen mit bekanntem oder vermutetem Tumor oder einem vorübergehenden Grad 3). Infusion unerwünschtes Ereignis) unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) in einer Einzeldosis-Kohorte.
Die Tumorantwort wird anhand von immunbezogenen Antwortkriterien (irRC), WHO-Kriterien, Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST), immunbezogenem RECIST und internationalem Workshop zur Standardisierung von Antwortkriterien für Non-Hodgkin-Lymphome (nur für Lymphome) bewertet. .
In Ermangelung eines bestätigten Fortschreitens der Krankheit und unerträglicher Toxizitäten ist es den Probanden in den Einzeldosis-Kohorten und Mehrfachdosis-Kohorten gestattet, die Verabreichung von JS-001 mit Zustimmung des Probanden fortzusetzen.
DOSIERUNG UND ANWENDUNG
JS-001 wird als 60-minütige i.v.-Injektion verabreicht. Infusion. Kohorten umfassen ansteigende Dosisstufen von 0,3, 1, 3, 10 mg/kg/Dosis.
SICHERHEITSBEWERTUNG
Die Bewertung der Sicherheit wird durch Vitalzeichenmessungen, klinische Labortests, Leistungsstatusbewertungen der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), diagnostische Bildgebung, körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme sowie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bestimmt.
Zur Sicherheit gehören auch Bewertungen der Immunsicherheit und Immunogenität. Besonderes Augenmerk wird auf unerwünschte Ereignisse gelegt, die auf eine verstärkte T-Zell-Aktivierung folgen können, wie z. B. Dermatitis und Kolitis, Uveitis oder andere immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAEs).
Ein irAE ist ein klinisch bedeutsames unerwünschtes Ereignis eines Organs, das mit der Arzneimittelexposition verbunden ist, unbekannter Ätiologie ist und mit einem immunvermittelten Mechanismus vereinbar ist.
WIRKSAMKEITSBEWERTUNG
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die beste Ansprechrate (RR). Außerdem werden die Ansprechdauer, das progressionsfreie Überleben, die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben analysiert.
PHARMAKOKINETISCHE BEWERTUNG
Zu den pharmakokinetischen Parametern gehören AUC, Cmax, tmax und t½ usw. STATISTISCHE METHODEN Die Stichprobengröße für diese Studie wird nicht anhand der Leistungsanalyse bestimmt. Es basiert auf dem 3+3-Design für Dosissteigerungs- und Sicherheitsbewertungsanforderungen.
Beschreibende Statistiken umfassen: Mittelwert, Standardabweichung, Median sowie Minimal- und Maximalwerte für kontinuierliche Variablen; Häufigkeiten und Prozentsätze für kategoriale Variablen.
Die Wirksamkeitsparameter werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst. Alle Sicherheits- und Pharmakokinetikparameter werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen UniversityCancer center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologische oder zytologische Diagnose eines fortgeschrittenen oder rezidivierenden Adenokarzinoms eines soliden Tumors, einschließlich Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Nasopharynxkarzinom, Cholangiokarzinom, Pankreas-Duktalzellkarzinom usw.
- mindestens eine vorherige Chemotherapie
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren, beide Geschlechter
- hat mindestens eine messbare Krankheit gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST V1.1)
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Hat die letzte Dosis der Chemotherapie mehr als 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studientherapie JS001 erhalten und hat sich gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 Grad 1 oder besser des National Cancer Institute (NCI) von den UE aufgrund von erholt die Chemotherapie.
- Hat die letzte radioaktive Therapie mehr als 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studientherapie JS001 erhalten.
- Hat die letzte Verabreichung einer immunsuppressiven systemischen Steroidtherapie (mehr als 10 mg/Tag Prednison oder gleiche Dosis) mehr als 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studientherapie JS001 erhalten.
- Hat sich mehr als 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studientherapie JS001 einer größeren Operation unterzogen, die eine Vollnarkose erfordert. Hat sich mehr als 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studientherapie JS001 einer Operation unterzogen, die eine Lokalanästhesie oder Epiduralanästhesie erfordert, und hat sich bereits von der Operation erholt. Wurde mehr als 1 Stunde vor der ersten Dosis der Studientherapie JS001 einer Biopsie unterzogen.
Die Laboruntersuchungsergebnisse des Screenings müssen alle folgenden Anforderungen erfüllen:
- absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1,5×109/L
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 90×109/L
- Hämoglobin größer oder gleich 90 g/L
- Kreatinin kleiner oder gleich 132,6 µmol/L oder Kreatinin-Clearance >40 ml/min
- Aspartattransferase (AST) und Alanintransferase (ALT) kleiner oder gleich 3,0 × ULN
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5×ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, deren Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 51,3 µmol/L sein darf)
- Der Patient wurde über die Art der Studie informiert und hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt und vor der Teilnahme an studienbezogenen Aktivitäten die Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studientherapie JS001 eine antineoplastische Kräutertherapie erhalten.
- Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und erhält eine Studientherapie oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Hat eine Krankheit, die eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer hämatologischen Malignität, eines primären Hirntumors oder Sarkoms oder eines anderen primären soliden Tumors, es sei denn, der Teilnehmer hat sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen dieser Krankheit über einen Zeitraum von 5 Jahren unterzogen.
- Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt.
- Hat eine interstitielle Lungenerkrankung ODER hatte in der Vergangenheit eine Pneumonitis, die orale oder intravenöse Steroide erforderlich machte.
- Hat eine aktive oder vermutete Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme von Leukodermie, Typ-I-Diabetes, einer verbleibenden Hypothyreose, die durch eine Autoimmunthyreoiditis induziert wird und nur den Einsatz einer Hormonersatztherapie erfordert, oder einer Krankheit, die ohne externe stimulierende Faktoren selten wieder auftritt.
- Hatte zuvor eine Behandlung, die auf PD-1 abzielte: Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein (CTLA) oder andere Antikörper, die auf den kostimulatorischen Weg oder Kontrollpunkt von T-Zellen abzielen.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systematische Therapie erfordert.
- Ist positiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Hat aktive Tuberkulose.
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder C.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten oder wird diesen erhalten.
- Ist schwanger oder stillt.
- Kann eine Venenpunktion und/oder einen venösen Zugang nicht tolerieren.
- Alle anderen schlüssigen medizinischen Gründe, psychischen Erkrankungen und/oder sozialen Gründe, die von den Ermittlern ermittelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper Toripalimab
Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper muss intravenös in einer Menge von 0,3 mg/kg oder 1 mg/kg oder 3 mg/kg oder 10 mg/kg injiziert werden, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Verträglichkeit auftritt.
|
Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper (JS001) ist ein programmierter Death-1 (PD-1) Immun-Checkpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 stört theoretisch bei der Aktivierung von Lymphozyten und der Eliminierung von Malignomen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Bis zu 2 ungefähr Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Bis zu 2 ungefähr Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Bis zu 2 ungefähr Jahre
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|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Bis zu 2 ungefähr Jahre
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Anti-Drug-Antikörper von JS001 bei chinesischen Patienten
Zeitfenster: Zyklus 1,2,3,5 Tag 1 vor der JS001-Infusion und 336 Stunden nach der letzten JS001-Infusion, jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Zyklus 1,2,3,5 Tag 1 vor der JS001-Infusion und 336 Stunden nach der letzten JS001-Infusion, jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 ungefähr Jahre
|
Bis zu 2 ungefähr Jahre
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DLT bei Patienten mit soliden Tumoren, die mit JS001 behandelt wurden.
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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|
PD-1-Rezeptorbelegung im Blut
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach Einzeldosisinjektion des monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers (mAb)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Spitzenzeit (Tmax) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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|
Fläche unter der Kurve (AUC) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb (Fläche unter der Kurve [AUC]). Fläche unter der Kurve (AUC) nach Einzeldosisinjektion des rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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t1/2 nach Einzeldosis-Injektion von rekombinantem humanisiertem Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Plasma-Clearance (CL) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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|
Scheinbares Verteilungsvolumen (V) nach Einzeldosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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|
Minimale Plasmakonzentration (Cmin) im Steady State nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
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Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cav) im Steady State nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Grad der Fluktuation (DF) des Steady State nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) nach Mehrfachdosis-Injektion von Anti-PD-1-mAb
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Junshi-JS001-ZSZL-I
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