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Hepatitis-C-Virus (HCV) Herz- und Lungenstudie

8. April 2020 aktualisiert von: Duke University

Eine multizentrische Open-Label-Studie mit Harvoni ® (Sofosbuvir-Ledipasvir-Festdosiskombination) bei Patienten, die mit chronischer Hepatitis C und fortgeschrittener Herzinsuffizienz oder Lungenerkrankung infiziert sind

Dies ist eine multizentrische Studie an mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infizierten erwachsenen Patienten, die auch an einer fortgeschrittenen Herzerkrankung oder einer fortgeschrittenen Lungenerkrankung leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische Studie mit HCV-infizierten erwachsenen Patienten, die auch entweder an einer fortgeschrittenen Herzerkrankung oder einer fortgeschrittenen Lungenerkrankung leiden. Eine fortgeschrittene Herzerkrankung ist definiert als eine ausgeprägte Einschränkung der körperlichen Aktivität oder Unbehagen bei körperlicher Aktivität. Die Patienten in der Gruppe mit fortgeschrittenen Herzerkrankungen müssen außerdem innerhalb der letzten 12 Monate wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert worden sein.

Eine fortgeschrittene Lungenerkrankung ist definiert als Patienten, bei denen eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder eine interstitielle Lungenerkrankung (ILD) diagnostiziert wurde. Patienten in der COPD-Gruppe müssen Anomalien in ihrem forcierten Exspirationsvolumen (FEV)-Test aufweisen, der die Menge der ausgeatmeten Luft misst. Sie können zusätzlichen Sauerstoff benötigen oder auch nicht. Bei Patienten in der ILD-Gruppe muss ILD diagnostiziert worden sein und sie müssen jederzeit zusätzlichen Sauerstoff benötigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
        • Henry Ford Health System
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Medical Center - Dept of Gastroenterology
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Harborview Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische HCV-Infektion des Genotyps 1, 4, 5 oder 6
  • HCV-RNA > 103 IE/ml beim Screening
  • 18 Jahre oder älter
  • Diagnose einer chronischen HCV-Infektion, definiert als positiver HCV-Antikörper oder HCV-RNA mehr als 6 Monate vor dem Screening ODER eine Beurteilung von Fibrose F2 oder höher vor dem Screening.

Die Probanden in der Kohorte mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz müssen alle HCV-Kriterien und alle der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Funktionsklassifikation Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).

    • NYHA-Klasse III: Patienten mit Herzerkrankungen, die zu einer deutlichen Einschränkung der körperlichen Aktivität führen. In Ruhe fühlen sie sich wohl. Weniger als normale körperliche Aktivität verursacht Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe oder Angina pectoris.
    • NYHA-Klasse IV: Patient mit einer Herzerkrankung, die dazu führt, dass er keine körperlichen Aktivitäten ohne Beschwerden ausführen kann. Auch in Ruhe können Symptome einer Herzinsuffizienz oder des Angina-Syndroms vorhanden sein. Wenn irgendeine körperliche Aktivität unternommen wird, wird das Unbehagen verstärkt.
  • Auswurffraktion ≤ 30 %
  • Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz in den letzten 12 Monaten

Patienten in der Kohorte mit fortgeschrittener Lungenerkrankung müssen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder interstitieller Lungenerkrankung (ILD) diagnostiziert worden sein, müssen alle HCV-Kriterien erfüllen und die folgenden Kriterien für COPD oder ILD erfüllen:

  • ILD-Kriterien: Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung mit chronischem zusätzlichem Sauerstoffbedarf in Ruhe und/oder bei Belastung.
  • COPD-Kriterien (eines der folgenden):

    • Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) < 30 % vorhergesagt
    • ODER jedes FEV1 mit chronischem zusätzlichem Sauerstoffbedarf in Ruhe und/oder bei Belastung
    • ODER jedes FEV1 mit chronischer Hyperkapnie (Ausgangspartialdruck des arteriellen Kohlendioxids [PaCO2] > 45)

Ausschlusskriterien:

  • Chronische HCV-Infektion mit Genotyp 2 oder 3
  • Behandlung mit einem der folgenden Mittel

    • Amiodaron. Patienten, die zuvor mit Amiodaron behandelt wurden, müssen Amiodaron mindestens 60 Tage vor Tag 1 von SOF/LDV FDC abgesetzt haben
    • Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Oxcarbazepin
    • Rifabutin, Rifampin oder Rifapentin
    • HIV-Therapien, die Tenofovir oder Tipranavir/Ritonavir enthalten
    • Johanniskraut
    • Rosuvastatin
  • Haben Sie eine schwere oder aktive medizinische oder psychiatrische Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Compliance des Patienten beeinträchtigen würde
  • Geschichte der hepatischen Enzephalopathie oder Varizenblutung
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv
  • Abnormale hämatologische und biochemische Parameter, einschließlich:

    • Hämoglobin (Hb) < 8 g/dl
    • Blutplättchen ≤ 50.000/mm3
    • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartase-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase ≥ 10-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
    • Gesamtbilirubin > 3 mg/dl
    • Schwere Nierenfunktionsstörung Kreatinin-Clearance (CrCl), d. h. < 30 ml/min.
  • Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation mit einem bestehenden funktionellen Transplantat.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie gegen Nukleosid-/Nukleotidanaloga.
  • Schwangere Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen
  • Frauen, die stillen
  • Aktiver oder kürzlich aufgetretener (≤ 1 Jahr) Drogen- oder Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Herzinsuffizienz-Kohorte

Harvoni (Festdosiskombination Sofosbuvir/Ledipasvir)

1 Tablette einmal täglich Enthält 400 mg Sofosbuvir (SOF) und 90 mg Ledipasvir (LDV)

1 Tablette SOF/LDV FDC einmal täglich
Andere Namen:
  • Harvoni
EXPERIMENTAL: Lungenkrankheitskohorte

Harvoni (Festdosiskombination Sofosbuvir/Ledipasvir)

1 Tablette einmal täglich Enthält 400 mg Sofosbuvir und 90 mg Ledipasvir

1 Tablette SOF/LDV FDC einmal täglich
Andere Namen:
  • Harvoni

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die eine 24-wöchige Therapie abgeschlossen haben
Zeitfenster: 24 Wochen
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Anzahl der Probanden, die einen vollständigen Therapiezyklus abschließen.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR) 12
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Das sekundäre Ergebnis der Wirksamkeit wird durch die Anzahl der Patienten mit Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) unterhalb einer messbaren Laborgrenze 12 Wochen nach Abschluss der Therapie bestimmt.
12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Anzahl der Probanden mit anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR) 4
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Das sekundäre Ergebnis der Wirksamkeit wird durch die Anzahl der Patienten bestimmt, deren Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung unterhalb einer messbaren Laborgrenze liegt.
4 Wochen nach Abschluss der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abbruch wegen unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Bewertung für den Abbruch aufgrund von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, wie durch unerwünschte Ereignisse und Labortests angesprochen. Der letzte Studienbesuch findet 12 Wochen nach der Behandlung statt.
12 Wochen nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Fixkombination Sofosbuvir/Ledipasvir (SOF/LDV FDC)

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