- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02878148
Verschreibungsstrategie für bedingte Bildgebung zur Untersuchung akuter unkomplizierter Nierenkoliken (IMAGENCO)
Verschreibungsstrategie für bedingte Bildgebung als Alternative zur systematischen unverbesserten Computertomographie zur Untersuchung akuter unkomplizierter Nierenkoliken mit geringerer Strahlenbelastung
Prospektive monozentrische Studie mit dem Ziel, eine konditionale Bildgebungsstrategie zur Diagnose eines vermuteten Nierensteins zu validieren.
Konsekutive Patienten der Notaufnahme, die zur Untersuchung einer vermuteten akuten unkomplizierten Nierenkolik an die medizinische Bildgebungsabteilung überwiesen werden, werden zusätzlich zur klinischen Untersuchung und den folgenden Eingriffen unterzogen: systematisches einfaches Abdominal-Röntgen, systematische Sonographie und systematisches unverstärktes CT (mit einem Scan mit reduzierter Dosis). Bewertung des Body-Mass-Index und des klinischen Vorhersagewerts für Geschlecht, Zeitpunkt, Ursprung, Übelkeit, Erythrozyten (STONE) für symptomatischen Stein.
Die Patienten werden nach 1 Monat nachuntersucht, um die Notwendigkeit einer urologischen Intervention und deren Art zu erfassen.
Die Leistung verschiedener konditionaler Bildgebungsstrategien zur Diagnose einer vermuteten Nierenkolik wird retrospektiv bewertet. Die getesteten konditionalen Strategien basieren auf dem Stone-Score und dem BMI des Patienten und dem gezielten Einsatz von kombinierter einfacher Röntgenaufnahme und Ultraschall und/oder unverstärkter CT.
Die Referenzdiagnose für Nierenkoliken wird nach dem Befund eines Harnleitersteins oder indirekten Zeichen einer Urolithiasis im nativen CT gestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Röntgenaufnahme des Abdomens, Ultraschall und unverstärkte CT des Abdomens und des Beckens werden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Bildgebungsabteilung innerhalb von 2 Tagen nach dem Besuch der Notaufnahme und mit einer Verzögerung von 1 Stunde voneinander durchgeführt.
Die Ultraschalluntersuchung wird in Kombination mit einer einfachen Röntgenaufnahme des Abdomens und unabhängig von der unverstärkten CT von zwei erfahrenen Radiologen interpretiert, die für die Ergebnisse des anderen blind sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Departement of Medical Imaging
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient
- Patient mit Verdacht auf akute unkomplizierte Nierenkolik in die Notaufnahme eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Fieber (>38°C)
- Patient mit anhaltenden Schmerzen trotz Gabe von Morphin
- Patient mit Anurie
- Patienten mit einer einzelnen Niere und/oder chronischem Nierenversagen in der Vorgeschichte
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient mit Nierenkoliken in der Vorgeschichte
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Patienten mit Verdacht auf akute unkomplizierte Nierenkolik
Diagnostische Bildgebung
|
Alle eingeschlossenen Patienten mit Verdacht auf eine akute unkomplizierte Nierenkolik werden zusätzlich zu einer unverstärkten CT von Becken und Abdomen und einer einfachen Röntgenaufnahme des Abdomens einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Die bildgebende Untersuchung wird nach aktuellen Richtlinien durchgeführt. Ultraschalluntersuchung und Farbdoppler umfassen die Niere, das Uretervesikalgelenk und die Harnleiter. Unenhanced CT wird unter Verwendung eines speziellen Low-Dose-Protokolls durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Leistungen (Sensitivität, Spezifität, berechnet nach den getesteten konditionalen Bildgebungsverfahren)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Je nach STONE-Score und BMI des Patienten werden im Nachhinein verschiedene konditionale Strategien bewertet, basierend auf der gezielten Anwendung oder Nichtanwendung von Ultraschall in Kombination mit reinem Röntgen und/oder unverstärktem CT. Die Referenzdiagnose für Nierenkoliken wird gemäß dem Befund eines Harnleitersteins oder indirekten Anzeichen einer Urolithiasis im nativen CT (Goldstandard-Bildgebungsmodalität) gestellt. |
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Strahlenexpositionsdosis gemäß den verschiedenen getesteten Bildgebungsstrategien
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Referenzstrategie wird die systematische unverstärkte CT sein.
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Grundlinie
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|
Diagnostische Leistungen der getesteten konditionalen Strategien zur Diagnose von Harnleitersteinen bei Patienten mit Harnröhrensteinen, die von einer urologischen Behandlung profitierten
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Diagnostische Leistungen der getesteten bedingten Strategien zur alternativen Diagnose
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claire FAGET, MD, Departement of Medical Imaging - Montpellier University Hospital LAPEYRONIE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9656
- 2015-A01981-48 (REGISTRIERUNG: ID-RCB)
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