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Ahornprodukte und Trainingsleistung

19. August 2019 aktualisiert von: Jonathan Tremblay, Université de Montréal

Einnahme von Ahornprodukten während des Trainings: Auswirkungen auf den Energiestoffwechsel und die Leistung im Zeitfahren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die akuten Stoffwechselreaktionen und die Leistung im Zeitfahren nach der Einnahme von Kohlenhydratlösungen zu vergleichen, die entweder Ahornsirup, Ahornsaft, Maissirup, ein handelsübliches Sportgetränk oder Wasser enthalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie erfordert 4 Sitzungen für jedes Thema: eine 30-minütige Sitzung zur Erläuterung des Projekts; eine Sitzung von 2 Stunden (Glukosetoleranztest, in Ruhe); ein einstündiges Meeting (maximaler Sauerstoffverbrauchstest (VO2max) während einer Übung auf einem elektromagnetisch gebremsten Fahrradergometer und ein etwa 4-stündiges Experimentiermeeting (120-minütige Übung auf einem stationären Fahrrad mit Einnahme einer Kohlenhydrat- oder gesüßten Lösung Wasser und ein 20-km-Zeitfahren).

Besuch Nr. 1 – Vorab-Besuch (Screening-Besuch) Nach einem ersten Kontakt per Telefon oder E-Mail wird der Proband zu Einzelgesprächen eingeladen, die etwa 15 Minuten dauern. Während des Treffens überprüft einer der Projektmanager die Eignung des potenziellen Probanden für die Studie und legt ihm bei Eignung die Einzelheiten des Protokolls vor, in dem die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und Risiken aufgeführt sind. Der Teilnehmer muss einen Fragebogen zur Bereitschaft zur körperlichen Aktivität (PAR-Q) ausfüllen und erhält eine Kopie der Einverständniserklärung. Wir werden den Namen und die Kontaktdaten einer Person anfordern, die im Notfall kontaktiert werden kann, diese Informationen werden aufgezeichnet und im Betreff aufbewahrt. Für die Entscheidung über die Teilnahme an der Studie wird eine Frist von mindestens drei Tagen eingeräumt. Entscheidet sich der Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie, wird er zum zweiten Besuch (oraler Glukosetoleranztest) eingeladen und unterschreibt bei dieser Gelegenheit die Einverständniserklärung.

Besuch Nr. 2 – Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) Dieser Test wird im Labor für Bewegungsphysiologie am Institut für Kinesiologie der Universität Montreal nach dem für diese Tests üblichen Verfahren durchgeführt. Dieses Verfahren erfordert die Einnahme von 300 ml Wasser mit 75 g Glucose am Morgen (etwa 8 Uhr morgens) nach 12 Stunden Fasten sowie Blutproben und an der Fingerspitze bei 0, 60 und 120 Minuten für die Blutmessung Glucose. Personen mit einem höheren Blutzuckerwert als 5 mmol/l vor der Einnahme von Glukose und mehr als 8 mmol/l nach der Einnahme (60 oder 120 min) werden für die Studie nicht berücksichtigt. Diese Glukosetoleranzstandards sind strenger als die der Weltgesundheitsorganisation, da das Ziel dieses Tests nicht eine Diagnose der Glukosetoleranz oder eine Prognose ihrer zukünftigen Entwicklung ist, sondern nur Probanden in die Studie aufnehmen, die eine gute Glukosetoleranz haben.

Besuch Nr. 3 – Test der maximalen Sauerstoffaufnahme: Radfahren VO2max Dieser Test wird im Labor für Bewegungsphysiologie an der Abteilung für Kinesiologie der Universität von Montreal durchgeführt. Übung beinhaltet das Treten eines stationären Fahrrads mit einer Leistungsabgabe (Widerstand), die allmählich ansteigt, bis die VO2max erreicht ist. Während der Durchführung des Tests trägt der Proband Oberflächenelektroden zur Messung der Herzfrequenz, ein Mundstück und eine Nasenklemme zur Messung des ausgeatmeten Gasvolumens sowie des Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalts zur Bestimmung des Sauerstoffverbrauchs und der Kohlendioxidproduktion. Diese Art von Tests wird routinemäßig in unserem Labor verwendet. Der Test kann jederzeit durch den Willen des Probanden abgebrochen werden. Für diesen Test werden die vom Labor für Bewegungsphysiologie am Institut für Kinesiologie der Universität von Montreal aufgestellten Richtlinien befolgt. Diese Richtlinien basieren auf den Empfehlungen zu Ethik und Sicherheit des „American College of Sports Medicine“.

4- Experimentieren Die Tests werden im Labor für Bewegungsphysiologie der Abteilung für Kinesiologie der Universität Montreal durchgeführt. Die Übung wird auf einem stationären Fahrradergometer durchgeführt. Er dauert 120 Minuten bei einer Leistungsabgabe, die 60 % des während des Maximaltests erzielten VO2max entspricht. Ein Volumen einer Kohlenhydratlösung (120 g, 6 Vol.-% Kohlenhydrate) oder gesüßtes Wasser wird dem Probanden vor (571 ml) und während des Trainings (286 ml alle 30 Minuten) verabreicht. Die folgenden Lösungen werden in einem ausgewogenen, randomisierten Doppelblindmodell verabreicht: Ahornsaft, Ahornsirup, Glukose, ein handelsübliches Sportgetränk und Wasser mit Spuren von Glukose (0,001 % Kohlenhydrate nach Volumen). Unter Bedingungen, bei denen nur eine Spur Wasser oder Glukose verabreicht wird, wird ein natürlicher Süßstoff (Stevia) hinzugefügt, um einen süßen Geschmack ähnlich wie bei anderen Bedingungen zu erhalten. Kohlenhydratlösungen werden alle künstlich mit 13C angereichert. Das nach 30-minütiger Belastung aufgenommene Volumen wird künstlich mit Deuterium angereichert (D2O, 8 g in der Einnahme von 286 ml enthalten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3C 3J7
        • Centre d'éducation physique et sportive de l'Université de Montréal (CEPSUM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geringer Alkoholkonsum (<3 Getränke/Woche)
  • Nicht regelmäßige Einnahme von Medikamenten für eine bekannte Pathologie
  • Betreibt regelmäßig Ausdauersport (Radfahren, Laufen etc.)

Ausschlusskriterien:

  • Glukose-Intoleranz (nach WHO-Standards)
  • Muskel-Skelett-Verletzungen oder -Erkrankungen, die die Trainingsleistung beeinträchtigen
  • Nichteinhaltung der Protokollrichtlinien (Ernährung, Bewegung vor dem Experiment usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ahornsirup
Eine Ahornsiruplösung mit 6% Kohlenhydrat pro Volumen, markiert mit 13C-Saccharose, wird 30 Minuten vor Beginn des Trainings und alle 30 Minuten danach (Einnahme der Lösung) eingenommen, bis 2 Stunden des konstanten Belastungszyklus abgeschlossen sind. Beginnend 4 Minuten vor jeder über das Protokoll eingenommenen Lösung werden indirekte respiratorische Kalorimetrie, Exspirationsgasproben und Blutproben entnommen. Nach Abschluss der 2-stündigen Übung erhalten die Probanden einige Minuten Ruhe (5 Minuten), während der der Katheter entfernt wird, wonach das 20-km-Zeitfahren auf demselben Ergometer gestartet wird. Die Schmackhaftigkeit der Lösung wird nach der ersten Einnahme und nach Einnahme der letzten Lösung beurteilt. Gastrointestinale Symptome werden nach dem Zeitfahren beurteilt.
Die Probanden werden gebeten, nach Einnahme der ersten Lösung und am Ende der Übung nach Einnahme der letzten Lösung ein kurzes Formular zur Schmackhaftigkeit der Lösungsaufnahme auszufüllen.
Die Probanden müssen 2 Liter der Versuchslösung einnehmen, verteilt über die 2 Stunden Übung. Eine erste Einnahme von 572 ml Lösung erfolgt in Ruhe, 30 Minuten vor Beginn des Trainings, und 286 ml werden unmittelbar vor Beginn des Trainings und alle 30 Minuten während des Trainingszeitraums eingenommen.
Die Probanden müssen 2 Stunden Radfahren mit einer Leistungsabgabe durchführen, die 60 % der VO2max hervorruft.
Die Probanden werden zweimal gebeten, eine forcierte Exspiration in ein 10-ml-Plastikröhrchen bereitzustellen, um eine Probe der ausgeatmeten Gase zu sammeln. Dieses Verfahren wird unmittelbar vor der Blutentnahme und der Einnahme der Lösung alle 30 Minuten durchgeführt.
Dem Probanden werden ein Mundstück und ein Nasenstöpsel aufgesetzt und die ausgeatmeten Gase werden 3 Minuten lang mit einem Stoffwechselwagen analysiert. Dieses Verfahren wird alle 30 Minuten unmittelbar vor der Entnahme der abgelaufenen Gase, der Blutentnahme und der Einnahme der Lösung durchgeführt.
Am Ende des Zeitfahrens werden die Probanden gebeten, ein kurzes Formular zu Magen-Darm-Problemen auszufüllen, die sie möglicherweise während des Experiments hatten.
Ein Katheter wird in eine antekubitale Vene eingeführt und eine Kochsalzlösung wird kontinuierlich perfundiert, um das Gefäß offen zu halten. Unmittelbar vor der Einnahme der Lösung werden alle 30 Minuten 15 ml Blut entnommen.
Die Probanden müssen einen simulierten 20-km-Zeitlauf auf dem Fahrradergometer absolvieren, der im linearen Modus eingestellt ist (wobei der Widerstand proportional zur Trittfrequenz ist), beginnend mit 70 % der Spitzenleistung für die Trittfrequenz, die der Proband während 2 spontan angenommen hat Stunden Übung.
Experimental: Ahornsaft
Eine Ahornsaftlösung mit 6% Kohlenhydrat pro Volumen, markiert mit 13C-Saccharose, wird 30 Minuten vor Beginn des Trainings und alle 30 Minuten danach (Einnahme der Lösung) eingenommen, bis 2 Stunden des konstanten Belastungswechsels abgeschlossen sind. Beginnend 4 Minuten vor jeder über das Protokoll eingenommenen Lösung werden indirekte respiratorische Kalorimetrie, Exspirationsgasproben und Blutproben entnommen. Nach Abschluss der 2-stündigen Übung erhalten die Probanden einige Minuten Ruhe (5 Minuten), während der der Katheter entfernt wird, wonach das 20-km-Zeitfahren auf demselben Ergometer gestartet wird. Die Schmackhaftigkeit der Lösung wird nach der ersten Einnahme und nach Einnahme der letzten Lösung beurteilt. Gastrointestinale Symptome werden nach dem Zeitfahren beurteilt.
Die Probanden werden gebeten, nach Einnahme der ersten Lösung und am Ende der Übung nach Einnahme der letzten Lösung ein kurzes Formular zur Schmackhaftigkeit der Lösungsaufnahme auszufüllen.
Die Probanden müssen 2 Liter der Versuchslösung einnehmen, verteilt über die 2 Stunden Übung. Eine erste Einnahme von 572 ml Lösung erfolgt in Ruhe, 30 Minuten vor Beginn des Trainings, und 286 ml werden unmittelbar vor Beginn des Trainings und alle 30 Minuten während des Trainingszeitraums eingenommen.
Die Probanden müssen 2 Stunden Radfahren mit einer Leistungsabgabe durchführen, die 60 % der VO2max hervorruft.
Die Probanden werden zweimal gebeten, eine forcierte Exspiration in ein 10-ml-Plastikröhrchen bereitzustellen, um eine Probe der ausgeatmeten Gase zu sammeln. Dieses Verfahren wird unmittelbar vor der Blutentnahme und der Einnahme der Lösung alle 30 Minuten durchgeführt.
Dem Probanden werden ein Mundstück und ein Nasenstöpsel aufgesetzt und die ausgeatmeten Gase werden 3 Minuten lang mit einem Stoffwechselwagen analysiert. Dieses Verfahren wird alle 30 Minuten unmittelbar vor der Entnahme der abgelaufenen Gase, der Blutentnahme und der Einnahme der Lösung durchgeführt.
Am Ende des Zeitfahrens werden die Probanden gebeten, ein kurzes Formular zu Magen-Darm-Problemen auszufüllen, die sie möglicherweise während des Experiments hatten.
Ein Katheter wird in eine antekubitale Vene eingeführt und eine Kochsalzlösung wird kontinuierlich perfundiert, um das Gefäß offen zu halten. Unmittelbar vor der Einnahme der Lösung werden alle 30 Minuten 15 ml Blut entnommen.
Die Probanden müssen einen simulierten 20-km-Zeitlauf auf dem Fahrradergometer absolvieren, der im linearen Modus eingestellt ist (wobei der Widerstand proportional zur Trittfrequenz ist), beginnend mit 70 % der Spitzenleistung für die Trittfrequenz, die der Proband während 2 spontan angenommen hat Stunden Übung.
Aktiver Komparator: Glucose
Eine mit 13C-Saccharose markierte Glukoselösung mit 6 % Kohlenhydraten pro Volumen wird 30 Minuten vor Beginn des Trainings und danach alle 30 Minuten (Einnahme der Lösung) eingenommen, bis 2 Stunden des konstanten Belastungszyklus abgeschlossen sind. Beginnend 4 Minuten vor jeder über das Protokoll eingenommenen Lösung werden indirekte respiratorische Kalorimetrie, Exspirationsgasproben und Blutproben entnommen. Nach Abschluss der 2-stündigen Übung erhalten die Probanden einige Minuten Ruhe (5 Minuten), während der der Katheter entfernt wird, wonach das 20-km-Zeitfahren auf demselben Ergometer gestartet wird. Die Schmackhaftigkeit der Lösung wird nach der ersten Einnahme und nach Einnahme der letzten Lösung beurteilt. Gastrointestinale Symptome werden nach dem Zeitfahren beurteilt.
Die Probanden werden gebeten, nach Einnahme der ersten Lösung und am Ende der Übung nach Einnahme der letzten Lösung ein kurzes Formular zur Schmackhaftigkeit der Lösungsaufnahme auszufüllen.
Die Probanden müssen 2 Liter der Versuchslösung einnehmen, verteilt über die 2 Stunden Übung. Eine erste Einnahme von 572 ml Lösung erfolgt in Ruhe, 30 Minuten vor Beginn des Trainings, und 286 ml werden unmittelbar vor Beginn des Trainings und alle 30 Minuten während des Trainingszeitraums eingenommen.
Die Probanden müssen 2 Stunden Radfahren mit einer Leistungsabgabe durchführen, die 60 % der VO2max hervorruft.
Die Probanden werden zweimal gebeten, eine forcierte Exspiration in ein 10-ml-Plastikröhrchen bereitzustellen, um eine Probe der ausgeatmeten Gase zu sammeln. Dieses Verfahren wird unmittelbar vor der Blutentnahme und der Einnahme der Lösung alle 30 Minuten durchgeführt.
Dem Probanden werden ein Mundstück und ein Nasenstöpsel aufgesetzt und die ausgeatmeten Gase werden 3 Minuten lang mit einem Stoffwechselwagen analysiert. Dieses Verfahren wird alle 30 Minuten unmittelbar vor der Entnahme der abgelaufenen Gase, der Blutentnahme und der Einnahme der Lösung durchgeführt.
Am Ende des Zeitfahrens werden die Probanden gebeten, ein kurzes Formular zu Magen-Darm-Problemen auszufüllen, die sie möglicherweise während des Experiments hatten.
Ein Katheter wird in eine antekubitale Vene eingeführt und eine Kochsalzlösung wird kontinuierlich perfundiert, um das Gefäß offen zu halten. Unmittelbar vor der Einnahme der Lösung werden alle 30 Minuten 15 ml Blut entnommen.
Die Probanden müssen einen simulierten 20-km-Zeitlauf auf dem Fahrradergometer absolvieren, der im linearen Modus eingestellt ist (wobei der Widerstand proportional zur Trittfrequenz ist), beginnend mit 70 % der Spitzenleistung für die Trittfrequenz, die der Proband während 2 spontan angenommen hat Stunden Übung.
Aktiver Komparator: Sportgetränk
Eine Gatorade(TM)-Lösung mit 6% Kohlenhydrat pro Volumen, markiert mit 13C-Saccharose, wird 30 Minuten vor Beginn des Trainings und danach alle 30 Minuten (Einnahme der Lösung) eingenommen, bis 2 Stunden des konstanten Belastungswechsels abgeschlossen sind. Beginnend 4 Minuten vor jeder über das Protokoll eingenommenen Lösung werden indirekte respiratorische Kalorimetrie, Exspirationsgasproben und Blutproben entnommen. Nach Abschluss der 2-stündigen Übung erhalten die Probanden einige Minuten Ruhe (5 Minuten), während der der Katheter entfernt wird, wonach das 20-km-Zeitfahren auf demselben Ergometer gestartet wird. Die Schmackhaftigkeit der Lösung wird nach der ersten Einnahme und nach Einnahme der letzten Lösung beurteilt. Gastrointestinale Symptome werden nach dem Zeitfahren beurteilt.
Die Probanden werden gebeten, nach Einnahme der ersten Lösung und am Ende der Übung nach Einnahme der letzten Lösung ein kurzes Formular zur Schmackhaftigkeit der Lösungsaufnahme auszufüllen.
Die Probanden müssen 2 Liter der Versuchslösung einnehmen, verteilt über die 2 Stunden Übung. Eine erste Einnahme von 572 ml Lösung erfolgt in Ruhe, 30 Minuten vor Beginn des Trainings, und 286 ml werden unmittelbar vor Beginn des Trainings und alle 30 Minuten während des Trainingszeitraums eingenommen.
Die Probanden müssen 2 Stunden Radfahren mit einer Leistungsabgabe durchführen, die 60 % der VO2max hervorruft.
Die Probanden werden zweimal gebeten, eine forcierte Exspiration in ein 10-ml-Plastikröhrchen bereitzustellen, um eine Probe der ausgeatmeten Gase zu sammeln. Dieses Verfahren wird unmittelbar vor der Blutentnahme und der Einnahme der Lösung alle 30 Minuten durchgeführt.
Dem Probanden werden ein Mundstück und ein Nasenstöpsel aufgesetzt und die ausgeatmeten Gase werden 3 Minuten lang mit einem Stoffwechselwagen analysiert. Dieses Verfahren wird alle 30 Minuten unmittelbar vor der Entnahme der abgelaufenen Gase, der Blutentnahme und der Einnahme der Lösung durchgeführt.
Am Ende des Zeitfahrens werden die Probanden gebeten, ein kurzes Formular zu Magen-Darm-Problemen auszufüllen, die sie möglicherweise während des Experiments hatten.
Ein Katheter wird in eine antekubitale Vene eingeführt und eine Kochsalzlösung wird kontinuierlich perfundiert, um das Gefäß offen zu halten. Unmittelbar vor der Einnahme der Lösung werden alle 30 Minuten 15 ml Blut entnommen.
Die Probanden müssen einen simulierten 20-km-Zeitlauf auf dem Fahrradergometer absolvieren, der im linearen Modus eingestellt ist (wobei der Widerstand proportional zur Trittfrequenz ist), beginnend mit 70 % der Spitzenleistung für die Trittfrequenz, die der Proband während 2 spontan angenommen hat Stunden Übung.
Placebo-Komparator: Verfolgen
Eine Lösung, die Stevia (Zuckerersatz) und Spuren von Glukose (3 g) enthält, die mit 13C-Saccharose markiert sind, wird 30 Minuten vor Beginn des Trainings und alle 30 Minuten danach (Einnahme der Lösung) eingenommen, bis 2 Stunden des konstanten Belastungszyklus abgeschlossen sind . Beginnend 4 Minuten vor jeder über das Protokoll eingenommenen Lösung werden indirekte respiratorische Kalorimetrie, Exspirationsgasproben und Blutproben entnommen. Nach Abschluss der 2-stündigen Übung erhalten die Probanden einige Minuten Ruhe (5 Minuten), während der der Katheter entfernt wird, wonach das 20-km-Zeitfahren auf demselben Ergometer gestartet wird. Die Schmackhaftigkeit der Lösung wird nach der ersten Einnahme und nach Einnahme der letzten Lösung beurteilt. Gastrointestinale Symptome werden nach dem Zeitfahren beurteilt.
Die Probanden werden gebeten, nach Einnahme der ersten Lösung und am Ende der Übung nach Einnahme der letzten Lösung ein kurzes Formular zur Schmackhaftigkeit der Lösungsaufnahme auszufüllen.
Die Probanden müssen 2 Liter der Versuchslösung einnehmen, verteilt über die 2 Stunden Übung. Eine erste Einnahme von 572 ml Lösung erfolgt in Ruhe, 30 Minuten vor Beginn des Trainings, und 286 ml werden unmittelbar vor Beginn des Trainings und alle 30 Minuten während des Trainingszeitraums eingenommen.
Die Probanden müssen 2 Stunden Radfahren mit einer Leistungsabgabe durchführen, die 60 % der VO2max hervorruft.
Die Probanden werden zweimal gebeten, eine forcierte Exspiration in ein 10-ml-Plastikröhrchen bereitzustellen, um eine Probe der ausgeatmeten Gase zu sammeln. Dieses Verfahren wird unmittelbar vor der Blutentnahme und der Einnahme der Lösung alle 30 Minuten durchgeführt.
Dem Probanden werden ein Mundstück und ein Nasenstöpsel aufgesetzt und die ausgeatmeten Gase werden 3 Minuten lang mit einem Stoffwechselwagen analysiert. Dieses Verfahren wird alle 30 Minuten unmittelbar vor der Entnahme der abgelaufenen Gase, der Blutentnahme und der Einnahme der Lösung durchgeführt.
Am Ende des Zeitfahrens werden die Probanden gebeten, ein kurzes Formular zu Magen-Darm-Problemen auszufüllen, die sie möglicherweise während des Experiments hatten.
Ein Katheter wird in eine antekubitale Vene eingeführt und eine Kochsalzlösung wird kontinuierlich perfundiert, um das Gefäß offen zu halten. Unmittelbar vor der Einnahme der Lösung werden alle 30 Minuten 15 ml Blut entnommen.
Die Probanden müssen einen simulierten 20-km-Zeitlauf auf dem Fahrradergometer absolvieren, der im linearen Modus eingestellt ist (wobei der Widerstand proportional zur Trittfrequenz ist), beginnend mit 70 % der Spitzenleistung für die Trittfrequenz, die der Proband während 2 spontan angenommen hat Stunden Übung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exogene Kohlenhydratoxidation
Zeitfenster: Alle 30 Minuten während des Belastungsprotokolls, während 3 Minuten der Exspirationsgassammlung.
Gemessen durch indirekte respiratorische Kalorimetrie in Kombination mit Tracer-Techniken.
Alle 30 Minuten während des Belastungsprotokolls, während 3 Minuten der Exspirationsgassammlung.
Trainingsleistung im 20-km-Zeitfahren
Zeitfenster: Am Ende von 2 Stunden Übung
Dauer bis zum Absolvieren der Strecke und durchschnittliche Leistung, die während der Leistung aufrechterhalten wird
Am Ende von 2 Stunden Übung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinkonzentration im Blut
Zeitfenster: Alle 30 Minuten während des Trainingsprotokolls
Blut wird unter Verwendung eines Venenkatheters über etwa 60 Sekunden entnommen. Nach der Zentrifugation zur Gewinnung des Plasmas wird eine kleine Probe zur Messung der Insulinkonzentration verwendet.
Alle 30 Minuten während des Trainingsprotokolls
Blutzuckerkonzentration
Zeitfenster: Alle 30 Minuten während des Trainingsprotokolls
Blut wird unter Verwendung eines Venenkatheters über etwa 60 Sekunden entnommen. Nach der Zentrifugation zum Extrahieren des Plasmas wird eine kleine Probe verwendet, um die Glukosekonzentration zu messen.
Alle 30 Minuten während des Trainingsprotokolls
Konzentration freier Fettsäuren im Blut
Zeitfenster: Alle 30 Minuten während des Trainingsprotokolls
Blut wird unter Verwendung eines Venenkatheters über etwa 60 Sekunden entnommen. Nach der Zentrifugation zur Extraktion des Plasmas wird eine kleine Probe verwendet, um die Konzentration freier Fettsäuren zu messen.
Alle 30 Minuten während des Trainingsprotokolls
Laktatkonzentration im Blut
Zeitfenster: Alle 30 Minuten während des Trainingsprotokolls
Blut wird unter Verwendung eines Venenkatheters über etwa 60 Sekunden entnommen. Nach der Zentrifugation zur Gewinnung des Plasmas wird eine kleine Probe zur Messung der Laktatkonzentration verwendet.
Alle 30 Minuten während des Trainingsprotokolls
Muskel-Glykogen-Oxidation
Zeitfenster: Alle 30 Minuten während des Belastungsprotokolls, während 3 Minuten der Exspirationsgassammlung.
Gemessen durch indirekte respiratorische Kalorimetrie in Kombination mit Tracer-Techniken.
Alle 30 Minuten während des Belastungsprotokolls, während 3 Minuten der Exspirationsgassammlung.
Oxidation von Glukose, die von der Leber freigesetzt wird
Zeitfenster: Alle 30 Minuten während des Belastungsprotokolls, während 3 Minuten der Exspirationsgassammlung.
Gemessen durch indirekte respiratorische Kalorimetrie in Kombination mit Tracer-Techniken. Durchschnittlich 3 Minuten Sammlung ausgeatmeter Gase im Steady-State.
Alle 30 Minuten während des Belastungsprotokolls, während 3 Minuten der Exspirationsgassammlung.
Totale Kohlenhydratoxidation
Zeitfenster: Alle 30 Minuten während des Belastungsprotokolls, während 3 Minuten der Exspirationsgassammlung.
Gemessen durch indirekte respiratorische Kalorimetrie.
Alle 30 Minuten während des Belastungsprotokolls, während 3 Minuten der Exspirationsgassammlung.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmackhaftigkeitsbewertung
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach der ersten Einnahme und innerhalb von 5 Minuten nach der letzten Einnahme.
Ergebnis berechnet aus Bewertungen auf einer visuellen Analogskala.
Innerhalb von 5 Minuten nach der ersten Einnahme und innerhalb von 5 Minuten nach der letzten Einnahme.
Score von Magen-Darm-Symptomen
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach Trainingsende
Ergebnis berechnet aus Bewertungen auf einer visuellen Analogskala.
Innerhalb von 5 Minuten nach Trainingsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Tremblay, Ph.D., Université de Montréal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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