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Eine prospektive randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Überwachung des Plasmaspiegels von Imatinibmesylat bei Patienten, bei denen neu CP-CML diagnostiziert wurde (OPTIMIMATINIB)

21. November 2017 aktualisiert von: Philippe ROUSSELOT, Versailles Hospital

Eine prospektive randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Überwachung des Plasmaspiegels von Imatinibmesylat (Glivec®) bei Patienten, bei denen neu eine chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase (CP-CML) diagnostiziert wurde.

Imatinibmesylat (Gleevec/Glivec, IM) ist derzeit der Goldstandard oder die CML-CP-Frontlinientherapie. Die empfohlene IM-Dosis beträgt 400 mg/Tag. Die Raten vollständiger zytogenetischer Reaktionen nach 3, 6 und 12 Monaten betragen 27 %, 50 % bzw. 69 %. Die optimale IM-Tagesdosis ist noch nicht bestimmt und randomisierte Studien zu dieser Frage sind im Gange. Erste Ergebnisse der TOPS-Studie (EHA-Kongress 2008) deuten auf eine schnellere Reaktionskinetik bei Patienten hin, die mit hoher Imatinib-Dosis behandelt wurden. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die anfängliche Plasmadosis von Imatinib prädiktiv für das Erreichen vollständiger zytogenetischer Reaktionen (CCR) ist und dass eine Dosierung von 1000 ng/ml mit einem höheren Anteil wichtiger molekularer Reaktionen (MMR) verbunden ist (Picard et al., Blood 2007, Larson et al. Blut 2007).

Ergebnisse der Studie von Larson et al. deuten darauf hin, dass etwa 40 % der Patienten nach Tag 28 der Behandlung mit Imatinib 400 mg/Tag einen Plasmaspiegel unter 1000 ng/ml aufwiesen. Die deutliche molekulare Ansprechrate nach 12 Monaten beträgt bei Patienten mit einem niedrigeren Plasmaspiegel 25,4 % im Vergleich zu 40,1 % bei Patienten mit einer Plasmadosis über 800 bis 1000 ng/ml.

Die Forscher schlagen vor, die Imatinib-Tagesdosis anzupassen, wenn der Plasmaspiegel am Tag 28 unter 1000 ng/ml liegt. Patienten mit einer Plasma-Taldosis ≤ 1000 ng/ml werden randomisiert zwischen einer prospektiven Anpassungsstrategie der Imatinib-Tagesdosis (Kohorte 1) und einer reinen Beobachtungsstrategie (Kohorte 2) ausgewählt. Die Patienten mit ausreichender Imatinib-Dosierung (> 1000 ng/ml) werden gemäß der ELN-Empfehlung (Kohorte 3) nachuntersucht. Anschließend wird der Imatinib-Talspiegel im Plasma bei Patienten in Kohorte 1 und Kohorte 2 jeden Monat und bei Kohorte 3 alle drei Monate erneut überprüft. Der erste Endpunkt der Studie wird die Rate der größeren molekularen Reaktion nach 12 Monaten in Kohorte 1 sein. Unsere Hypothese besteht darin, die 12-Monats-MMR-Rate mit der optimierten Strategie (Kohorte 1) von 25 % der MMR nach 12 Monaten auf 40 % der MMR nach 12 Monaten zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • CHU Angers
      • Annecy, Frankreich
        • CH d'Annecy
      • Argenteuil, Frankreich
        • CH Argenteuil
      • Bordeaux, Frankreich
        • Institut Bergonie
      • Bordeaux, Frankreich
        • CHU Bordeaux
      • Boulogne, Frankreich
        • Ch Boulogne
      • Caen, Frankreich
        • CHU Caen
      • Dieppe, Frankreich
        • CH de Dieppe
      • Dunkerque, Frankreich
        • Ch Dunkerque
      • Le Chesnay, Frankreich
        • CH Versailles
      • Lille, Frankreich
        • CHU Lille
      • Lyon, Frankreich
        • CHU Lyon
      • Meaux, Frankreich
        • CH Meaux
      • Metz, Frankreich
        • Hôpital Bon Secours
      • Nice, Frankreich
        • CHU Nice
      • Orléans La Source, Frankreich
        • Hôpital La Source
      • Paris, Frankreich
        • Hopital Necker
      • Rennes, Frankreich
        • CHU Rennes
      • Toulouse, Frankreich
        • Hopital Purpan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre
  2. Philadelphia-Chromosom-positive neu diagnostizierte chronische myeloische Leukämie (≤ 4 Monate) in der ersten chronischen Phase.
  3. Nicht zuvor mit anderen Tyrosinkinaseinhibitoren als Imatinib behandelt
  4. Vorherige Behandlung mit Imatinib während weniger als 13 Wochen
  5. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit BCR-ABL-positiver, Philadelphia-negativer CML
  2. Patient, der zuvor mit einem anderen TKI als Imatinib behandelt wurde
  3. Schwangerschaft
  4. Aktive Malignität
  5. Begleitende schwere Erkrankungen, die eine Therapie ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerarm
Kohorte 3: Imatinib bis Dosierung ≥ 1000 ng/ml
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Kohorte 2: Imatinib-Standarddosis Imatinib bis Dosierung < 1000 ng/ml
Andere Namen:
  • Kohorte 2: Imatinib-Standarddosis
Experimental: Experimenteller Arm
Kohorte 1: Dosisanpassung basierend auf dem Talplasmaspiegel von Imatinib bis zu einer Dosierung von < 1000 ng/ml
Andere Namen:
  • Kohorte 1: Dosisanpassung basierend auf dem Plasmaspiegel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die größte molekulare Ansprechrate nach 12 Monaten in Kohorte 1.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Vollständige zytogenetische Reaktion nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Hohe molekulare Ansprechrate nach 12 Monaten in Kohorte 2 und Kohorte 3.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Deutliche molekulare Reaktion nach 3, 6 und 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Vollständige molekulare Remission nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Zusammenhang zwischen Plasmadosis und Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Zusammenhang zwischen Plasmadosis und Toleranz
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv

Klinische Studien zur aktiver Komparator

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