- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02896842
Eine prospektive randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Überwachung des Plasmaspiegels von Imatinibmesylat bei Patienten, bei denen neu CP-CML diagnostiziert wurde (OPTIMIMATINIB)
Eine prospektive randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Überwachung des Plasmaspiegels von Imatinibmesylat (Glivec®) bei Patienten, bei denen neu eine chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase (CP-CML) diagnostiziert wurde.
Imatinibmesylat (Gleevec/Glivec, IM) ist derzeit der Goldstandard oder die CML-CP-Frontlinientherapie. Die empfohlene IM-Dosis beträgt 400 mg/Tag. Die Raten vollständiger zytogenetischer Reaktionen nach 3, 6 und 12 Monaten betragen 27 %, 50 % bzw. 69 %. Die optimale IM-Tagesdosis ist noch nicht bestimmt und randomisierte Studien zu dieser Frage sind im Gange. Erste Ergebnisse der TOPS-Studie (EHA-Kongress 2008) deuten auf eine schnellere Reaktionskinetik bei Patienten hin, die mit hoher Imatinib-Dosis behandelt wurden. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die anfängliche Plasmadosis von Imatinib prädiktiv für das Erreichen vollständiger zytogenetischer Reaktionen (CCR) ist und dass eine Dosierung von 1000 ng/ml mit einem höheren Anteil wichtiger molekularer Reaktionen (MMR) verbunden ist (Picard et al., Blood 2007, Larson et al. Blut 2007).
Ergebnisse der Studie von Larson et al. deuten darauf hin, dass etwa 40 % der Patienten nach Tag 28 der Behandlung mit Imatinib 400 mg/Tag einen Plasmaspiegel unter 1000 ng/ml aufwiesen. Die deutliche molekulare Ansprechrate nach 12 Monaten beträgt bei Patienten mit einem niedrigeren Plasmaspiegel 25,4 % im Vergleich zu 40,1 % bei Patienten mit einer Plasmadosis über 800 bis 1000 ng/ml.
Die Forscher schlagen vor, die Imatinib-Tagesdosis anzupassen, wenn der Plasmaspiegel am Tag 28 unter 1000 ng/ml liegt. Patienten mit einer Plasma-Taldosis ≤ 1000 ng/ml werden randomisiert zwischen einer prospektiven Anpassungsstrategie der Imatinib-Tagesdosis (Kohorte 1) und einer reinen Beobachtungsstrategie (Kohorte 2) ausgewählt. Die Patienten mit ausreichender Imatinib-Dosierung (> 1000 ng/ml) werden gemäß der ELN-Empfehlung (Kohorte 3) nachuntersucht. Anschließend wird der Imatinib-Talspiegel im Plasma bei Patienten in Kohorte 1 und Kohorte 2 jeden Monat und bei Kohorte 3 alle drei Monate erneut überprüft. Der erste Endpunkt der Studie wird die Rate der größeren molekularen Reaktion nach 12 Monaten in Kohorte 1 sein. Unsere Hypothese besteht darin, die 12-Monats-MMR-Rate mit der optimierten Strategie (Kohorte 1) von 25 % der MMR nach 12 Monaten auf 40 % der MMR nach 12 Monaten zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- CHU Angers
-
Annecy, Frankreich
- CH d'Annecy
-
Argenteuil, Frankreich
- CH Argenteuil
-
Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonie
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU Bordeaux
-
Boulogne, Frankreich
- Ch Boulogne
-
Caen, Frankreich
- CHU Caen
-
Dieppe, Frankreich
- CH de Dieppe
-
Dunkerque, Frankreich
- Ch Dunkerque
-
Le Chesnay, Frankreich
- CH Versailles
-
Lille, Frankreich
- CHU Lille
-
Lyon, Frankreich
- CHU Lyon
-
Meaux, Frankreich
- CH Meaux
-
Metz, Frankreich
- Hôpital Bon Secours
-
Nice, Frankreich
- CHU Nice
-
Orléans La Source, Frankreich
- Hôpital La Source
-
Paris, Frankreich
- Hopital Necker
-
Rennes, Frankreich
- CHU Rennes
-
Toulouse, Frankreich
- Hopital Purpan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre
- Philadelphia-Chromosom-positive neu diagnostizierte chronische myeloische Leukämie (≤ 4 Monate) in der ersten chronischen Phase.
- Nicht zuvor mit anderen Tyrosinkinaseinhibitoren als Imatinib behandelt
- Vorherige Behandlung mit Imatinib während weniger als 13 Wochen
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit BCR-ABL-positiver, Philadelphia-negativer CML
- Patient, der zuvor mit einem anderen TKI als Imatinib behandelt wurde
- Schwangerschaft
- Aktive Malignität
- Begleitende schwere Erkrankungen, die eine Therapie ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Steuerarm
Kohorte 3: Imatinib bis Dosierung ≥ 1000 ng/ml
|
|
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Kohorte 2: Imatinib-Standarddosis Imatinib bis Dosierung < 1000 ng/ml
|
Andere Namen:
|
Experimental: Experimenteller Arm
Kohorte 1: Dosisanpassung basierend auf dem Talplasmaspiegel von Imatinib bis zu einer Dosierung von < 1000 ng/ml
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die größte molekulare Ansprechrate nach 12 Monaten in Kohorte 1.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Vollständige zytogenetische Reaktion nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Hohe molekulare Ansprechrate nach 12 Monaten in Kohorte 2 und Kohorte 3.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Deutliche molekulare Reaktion nach 3, 6 und 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Vollständige molekulare Remission nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Zusammenhang zwischen Plasmadosis und Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Zusammenhang zwischen Plasmadosis und Toleranz
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/38_ Optim Imatinib
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoAktiv, nicht rekrutierendChronische Phase Philadelphia positiv | BCR-ABL-positiv | Chronische myeloische LeukämieItalien
-
University of Milano BicoccaIRCCS San RaffaeleAbgeschlossenLeukämie | BCR-ABL-positiv | Myeloisch | ChronischItalien
-
National Taiwan University HospitalRekrutierungChronische myeloische Leukämie, BCR/ABL-positivTaiwan
-
Hospital Universitario Dr. Jose E. GonzalezNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLeukämie, myeloisch, chronisch, BCR-ABL-positivMexiko
-
Versailles HospitalUniversity Hospital, Bordeaux; Maisonneuve-Rosemont HospitalAbgeschlossenChronische myeloische Leukämie, BCR/ABL positivFrankreich, Kanada
-
Emory UniversityBeendetWiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv | Chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positivVereinigte Staaten
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenCML, chronische Phase | Chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL-positivÄgypten
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungChronisch-myeloischer Leukämie | Dasatinib | BCR-ABLChina
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungWiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv | Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase, BCR-ABL1-positiv | Philadelphia-Chromosom-positiv, BCR-ABL1-positiv, chronische myeloische LeukämieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur aktiver Komparator
-
Universidad Complutense de MadridUnbekanntSportliche LeistungSpanien
-
Maastricht University Medical CenterB. Braun/Aesculap SpineAbgeschlossenBandscheibenvorfall | DiskektomieNiederlande
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institutes of Health (NIH)Abgeschlossen
-
University of Massachusetts, WorcesterAbgeschlossen
-
Aesculap Implant SystemsAbgeschlossenDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanAbgeschlossenSubjektive GedächtnisbeschwerdenTaiwan
-
Ahn-Gook Pharmaceuticals Co.,LtdSamsung Medical Center; Seoul St. Mary's Hospital; Seoul National University Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenAllergischer Schnupfen | Ganzjährige allergische Rhinitis | Nicht saisonale allergische RhinitisKorea, Republik von
-
Masimo CorporationAbgeschlossenAnästhesieVereinigte Staaten
-
Medline IndustriesBeendetChirurgieVereinigte Staaten