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Bewegungs- und Ernährungsinterventionen bei altersbedingter Sarkopenie

1. September 2020 aktualisiert von: Omid Alizadehkhaiyat, Liverpool Hope University

Die mehrdimensionalen Auswirkungen von Bewegung und Ernährungsinterventionen auf die Funktion des Bewegungsapparates, den Ernährungszustand und die Lebensqualität bei altersbedingter Sarkopenie

In diesem Projekt werden die synergistischen Effekte von Aerobic- und Widerstandsübungen in Kombination mit Proteinergänzung untersucht. Körperzusammensetzung, Muskel-Skelett-Funktion, Ernährungsstatus und Lebensqualität bei altersbedingter Sarkopenie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Alterung des Bewegungsapparates ist ein unvermeidlicher Prozess, der mit tiefgreifenden morphologischen und funktionellen Veränderungen einhergeht, die letztendlich dazu führen, dass ein Mensch ein unabhängiges, verlässliches Leben führen kann, dessen Überleben in hohem Maße auf die persönliche Gesundheitsfürsorge angewiesen ist. Es wird erwartet, dass die Bevölkerung des Vereinigten Königreichs (UK) im Alter über 65 Jahren bis 2025 von 8,8 auf 11,3 Millionen ansteigt. Da die Lebenserwartung aufgrund der Fortschritte in der medizinischen Behandlung steigt, tritt eine altersbedingte Krankheit namens Sarkopenie bei älteren Menschen häufiger auf. Sarkopenie, beschrieben als Verlust von Muskel-Skelett-Masse, Kraft und/oder körperlicher Funktionsfähigkeit mit zunehmendem Alter, manifestiert sich nach dem 6. Lebensjahrzehnt und nimmt nach dem 8. Lebensjahrzehnt rasch zu, was zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands und der Lebensqualität führt. Um die drohenden gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen der Sarkopenie zu bewältigen, sind geeignete Therapiestrategien zur Behandlung der Erkrankung erforderlich. Daher wird diese randomisierte Kontrollstudie (RCT) die Auswirkungen von 16-wöchigem Training und Ernährungsinterventionen bei inaktiven Senioren (60 – 90 Jahre) untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merseyside
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L16 9JD
        • Liverpool Hope University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Teilnehmer
  • 60 - 90 Jahre alt
  • Wohnhaft im Nordwesten, England, Großbritannien
  • BMI 18,5-30 kg/m
  • Kann Englisch sprechen und verstehen
  • Bereit, den Studienabläufen zuzustimmen und sie zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle (d. h. (letzte 3 Monate) oder gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie oder einem Ernährungs- und/oder Bewegungsinterventionsprogramm
  • Selbstberichtete Laktoseintoleranz
  • Unkontrollierter Diabetes (HbA1C >10)
  • Unkontrollierte Hypertonie (160/100) und unkontrollierte Hypotonie (<100 systolisch)
  • Behandlung mit Betablockern, Kalziumantagonisten, Digitalis, Bronchodilatatoren,
  • Diuretika, Vasodilatatoren
  • Aktuelle Hormontherapie wie Insulin, Testosteron oder Hormonersatztherapie
  • Vorgeschichte von Stürzen/Osteoporose
  • Schwere psychische/psychische Erkrankung
  • Medizinische Bedingungen, die eine sichere Teilnahme an einem Trainingsprogramm ausschlossen
  • Andere schwere systemische Erkrankungen: Leber- und Nierenerkrankungen, fortgeschrittene Magen-Darm-Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, fortgeschrittene chronisch obstruktive Lungenerkrankung, fortgeschrittene rheumatoide Arthritis, Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
Experimental: Übung
  1. Aerobes Training, d. h. 30–60 Minuten pro Woche mäßig intensives Training
  2. Widerstandstraining, d. h. 60 Minuten pro Woche progressives Krafttraining
30–60 Minuten pro Woche mäßig intensives Training
60 Minuten pro Woche progressives Krafttraining
Experimental: Bewegung+Ernährung
  1. Aerobes Training, d. h. 30–60 Minuten pro Woche mäßig intensives Training
  2. Nahrungsergänzungsmittel, d.h. Proteinergänzung 1,2–1,5 g/kg/Körper Gewicht pro Tag
30–60 Minuten pro Woche mäßig intensives Training
60 Minuten pro Woche progressives Krafttraining
1,2–1,5 g/kg/Körper Gewicht pro Tag
Experimental: Ernährung
Nahrungsergänzungsmittel: Proteinergänzung, d. h. 1,2–1,5 g/kg/Körper Gewicht pro Tag
1,2–1,5 g/kg/Körper Gewicht pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körperzusammensetzung: Muskelmasse/Fettgewebe 1) appendikuläre Muskelmasse (kg) geteilt durch Körpergröße (Quadratmeter) und 2) appendikuläre Muskelmasse geteilt durch Body-Mass-Index
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Griffstärke: Handgriff-Dynamometer (kg)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Ganggeschwindigkeit beim zeitgesteuerten 4-Meter-Gehen (m/s)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Zeit für fünf Stuhlaufstiege (m/s)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Gleichgewichtsbewertung: 1) Füße seitlich, 2) Halbtandem, 3) Volltandem und 4) einbeinig. Mit Ja oder Nein bewertet.
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Isometrische Kraft – Kniebeugung/-streckung: Dynamometer (Nm/Kg)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Muskelermüdung: Obere und untere Extremität: 25 % der MVC während 60 Sekunden mittels Elektromyographie (EMG), gemessen in Millivolt (mV)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Belastungstoleranz: Sechs-Minuten-Gehtest (Meter)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
10-Meter-Ganganalyse bei gewohnter Gehgeschwindigkeit mittels Elektromyographie (EMG)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
10-Meter-Ganganalyse bei gewohnheitsmäßiger Gehgeschwindigkeit mit dreidimensionaler Bewegungserfassung – 1) räumlich-zeitlich, 2) Kinematik
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Biochemisch: Glykiertes Hämoglobin (HBA1c) (%)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Biochemisch: C-reaktives Protein (CRP) (mg/L)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Biochemisch: Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) (ng/ml)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Arterieller Druck: Pulswellengeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Energiebilanz: Periodisches Ernährungstagebuch (Kcal)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Bewertung der Lebensqualität durch die Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL): Jede Frage wird auf einer Antwortskala mit 1 bis 5 bewertet
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12): Jede Frage wird auf einer Antwortskala mit 1 bis 6 bewertet
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL): Jede Antwort wird entweder mit 0 oder 1 bewertet
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Mini-Mental State Examination (MMSE): Jede richtige Antwort wird mit 1 Punkt bewertet
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Ernährungsstatus: Mini-Nutritional Assessment (MNA) – Einstufung als (geringes, mittleres, hohes Risiko)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Omid Alizadehkhaiyat, MD, PhD, Liverpool Hope University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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